Winkel bei Abzweigungen im Lüftungskanalnetz
BAU-Forum: Lüftung

Winkel bei Abzweigungen im Lüftungskanalnetz

Liebe praxiserfahrene Forumsteilnehmer,
ich plane gerade den Rohrverlauf für eine KWLAbk. in unserem zu sanierenden Einfamilienhaus. Die Rohre werden auf dem Spitzbogen verlegt, der genügend Platz bietet um ein strömungsgünstiges Rohrnetz (insbesondere dicke Wickelfalzrohre) zu verwirklichen. Allerdings fahre ich nicht jeden Raum einzeln von einem Verteiler an, sondern gehe "klassisch" von einer Baumstruktur aus. Und dabei ergibt sich folgende Frage:
Ist es besser, Abzweige in der Zuluft mit 45 °-(oder sogar 30 °;-) T-Stücken vorzunehmen, oder sollte man lieber mit 90 °-Abgängen arbeiten?
Für den 45 °-Abgang spricht der günstigere Strömungswiderstand (und damit eine geringere Schallerzeugung am Abzweig).
Für den 90 °-Abgang spricht das bessere Verhalten bzgl. des schon im Kanal vorhandenen Schalls, der um die 90 °-Ecke nicht so gut in die Abzweigung gelangen kann.
In den meisten Musterplanungen werden 90 °-Abzweige benutzt, auch wenn für 45 °-Abgänge Platz wäre. Macht man dies nur aus Gründen der einfacheren Verlegung ...?
Dank im Voraus und Gruß
mathdu
  • Name:
  • mathdu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN