Dachgeschoss kühlen durch kalte Luft aus Keller
BAU-Forum: Lüftung
Dachgeschoss kühlen durch kalte Luft aus Keller
Hierbei Stelle ich mir einen Schlauch mit einem Ventilator vor, der die kühle Luft nach oben drückt. Oder wäre ein saugendes System besser?
weitere Fragen: welchen Schlauchdurchmesser? Wie groß muss der Lüfter dimensioniert sein (Höhenunterschied ca. 8 m)?
Gibt es jemand, der sich solch eine Lösung schon mal gebaut hat? Oder gibt es vielleicht sogar einen Hersteller, der dies anbietet?
Danke für Euren Input.
-
fast eine gute Idee
Die Idee ist auf den ersten Blick genial. Doch bringt sie in der Ausführung ein Problem mit sich, das Sie die Anlage ganz schnell wieder außer Betrieb nehmen lassen würde:
Sie saugen kalte Luft aus dem Keller ab.
Dadurch entsteht im Keller ein Unterdruck, es muss Luft von außerhalb des Kellers in den Keller nachströmen. Diese Luft wird i.d.R. wärmer und mit mehr Feuchtigkeit "beladen" sein als die, die sie abgesaugt haben. Folge: Die in den Keller gesaugte Luft kühlt dort ab, überschüssige Feuchte schlägt sich an den Wänden, dem Boden und sonst wo als Kondenswasser nieder. Folge: Ihr Keller wird nass. ☹ -
Das Prinzip ist alt
Moin,
die Idee ist übrigens nicht neu. Schlaue Leute haben dafür extra einen sehr schmalen, langen "Keller" unter dem Garten und nennen das "Erdwärmetauscher" 🙂
Aber der hat dann auch einen Kondensatablauf.
Bernt -
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, danke ...
Hallo Lüftungs und Strömungs Fachmänner ,kurz mein Sachverhalt:
wohnort Penthaus, 7 Stock, Industrie/ Wirtschaftsgebäude, 2 große Tiefgaragen, ca. 80 Firmen ansässig. Das Haus selbst ist ein Pfuschbau; die Wanne liegt unterhalb Grundwasserspiegel, muss permanent entwässert werden (Großpumpensysteme) und ist ab UG1 feucht und extrem kalt. Daher suchte ich genau nach dem Thema des verfassers, da ich nicht die Probleme der kondenstation habe und auch nicht bei der g Gebäudedimension zur Nässebildung min den unteren 3Stockwerken beitragen kann. Da der Fluss neben dem Gebäude auch gern mal steigt, bescheert diese eher ein humidesn Klima🙂
meine Nachbarn sind Schächte, Fahrstühle und sehr groß diensionierte Entlüftungssysteme ... nein ich kann das Penthaus nicht anbinden, da ich d as aks Privatmieter nicht günstig realisieren könnte (alle anderen sind gewerbliche Mieter , , , ).
meine Idee: thermoisolierter Flexschlauch im Technikschschten Nebenfahrstuhl bis UG2 (Tiefgarage, offen). mit saug/pump etc. ... daher bin ich ja hier, ich bi kein Strömungstechniker und kann hier auch keine Bastelbude machen. Was nehme ich da? (Material, Isolierung nötig, Durchmesser bei ca. 70 Meter, Lüftertyp, Leistung, mehrere Lüfterund natürlich eventuelle Physikalischen No GOs ...
Wäre kLasse wenn mir ein Profi hier mit seinem Fachwissen ein paar Eckdaten gäbe, vieen Dank, , Gruß Eisen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas vor) erzeugt. …
- … von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; es muss da-für gesorgt werden, dass diese Räume ausreichend be- und …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Stein auf Stein Kellerbau …
- … Keller Deckendämmung …
- … Kellerdeckedämmung Sanierungsmaßnahme mit Sofort-EffektUngeheizter Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele …
- … und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung ist ziemlich einfach Eine Kellerdeckendämmung schließt das Energielücke. Die Dämmung der Kellerdecke an der …
- … und der Wohnkomfort im Erdgeschoss verbessert sich merklich. Nicht nur die Kellerdecke wird gedämmt , sondern die Flanken von alle Aufgehenden Wände …
- … anfallende Feuchtigkeit auf und geben sie allmählich wieder an die Raumluft ab, die Plattenoberfläche bleibtdabei konstant trocken. Hergestellt aus reinmineralischen Naturbaustoffen wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet …
- … Verdacht auf eine CO-Vergiftung sofort den Notruf wählen und für Frischluft sorgen! …
- … CO-MelderEin Gerät, das die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, …
- … Kohlenmonoxid ist leichter als Luft und steigt nach oben und sammelt sich im Dachgeschoss. …
- … schwerer als Luft und sammelt sich im Keller. …
- … Durch Wände und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus gibt, es fließt unsichtbar und geruchlos im Luftstrom. Im Pellet-Lagerraum entstehen die Gase nicht. …
- … des Pelletlagers ist entscheidend, um CO-Vergiftungen vorzubeugen. CO ist leichter als Luft, während Kohlendioxid (CO2) schwerer ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- … Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … Das ganze ist lediglich als stundenweise Heizmöglichkeit für den ansonsten ungeheizten Keller und im Wohnzimmer natürlich auch aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um …
- … die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den …
- … Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Was ist ein LAS-Schornstein?Antwort: Ein LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein …
- … zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt? Kosten, Effizienz & Alternativen jetzt vergleichen! …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFH, Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz …
- … Wir sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Installation: Die Installation einer Luftwärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … Sie, dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft …
- … der Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft …
- … über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … LWP im Keller: Separate Kalkulation – Was bedeutet GBW? …
- … 8000 waren kalkuliert ohne Anschluss. Die LWP sollte im Keller aufgestellt werden. …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von …
- … Weitere Informationen zur separaten Kalkulation finden Sie im Beitrag LWP im Keller: Separate Kalkulation – Was bedeutet GBW?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- … High Efficiency Particulate Air Filter, der sehr kleine Partikel aus der Luft filtert. Er wird in Staubsaugern, Luftreinigern und anderen Geräten verwendet, …
- … um die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Schwebstofffilter, ULPA-Filter. …
- … Sehr kleine Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen bei Verbrennungsprozessen, Verkehr …
- … und Industrie. Feinstaubfilter in Staubsaugern und Luftreinigern helfen, die Belastung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: PM10, PM2.5, Luftverschmutzung. …
- … kleinste Partikel zurückhalten und so verhindern, dass diese in die Raumluft gelangen. Metallfilter sind ebenfalls üblich, um grobe Asche zurückzuhalten. …
- … Filter des Aschestaubsaugers?Die meisten Filter können ausgeklopft oder mit Druckluft gereinigt werden. Einige Filter sind auch waschbar. Beachten Sie die Herstellerangaben …
- … Ich hatte ein Zentralstaubsauger und einen Anschluss auch im Wohnzimmer bzw. Keller. Dort passte dann der Aschesauger ran. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luft" oder verwandten Themen zu finden.