Dunstabzug mit Frischluftzufuhr im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Einbau & Luftdichtigkeit?
BAU-Forum: Lüftung
Dunstabzug mit Frischluftzufuhr im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Einbau & Luftdichtigkeit?
beim Durchschauen des Forums nach geeigneten Dunstabzugsmöglichkeiten in Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und Speicherkamin konnte ich öfters etwas über o.g. Dunstabzugskanal lesen. Kann mir denn jemand über eigenen Erfahrungen berichten in Bezug auf Luftdichtigkeit, Undichtigkeit, praktischer Anwendung, aber auch Einbau des Kanals. Habe heute bereits die Firmen Upmann und Marley angeschrieben. Würde mich aber insbesondere über private Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Luftdichtigkeit des Hauses beeinträchtigen und zu Energieverlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl eines Dunstabzugs mit Frischluftzufuhr in einem Niedrigenergiehaus (NEH) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Luftdichtigkeit: Achten Sie auf eine hohe Luftdichtigkeit des Systems, um unkontrollierten Luftaustausch zu vermeiden.
- Kompatibilität mit Lüftungsanlage: Der Dunstabzug sollte mit der vorhandenen kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) kompatibel sein, um deren Funktion nicht zu beeinträchtigen.
- Kanal-System: Wählen Sie ein geeignetes Kanal-System, das den Anforderungen des NEH entspricht und eine effiziente Abführung der Abluft gewährleistet.
Ich rate dazu, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu recherchieren und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um das passende System für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik ein individuelles Konzept erstellen, das die spezifischen Anforderungen Ihres Niedrigenergiehauses berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Gebäude mit sehr geringem Energieverbrauch durch gute Dämmung, dichte Hülle und effiziente Technik.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus - Luftdichtigkeit
- Die Eigenschaft eines Gebäudes, ungewollten Luftaustausch zu verhindern. Gemessen wird sie mit dem Blower-Door-Test.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtigkeit, Gebäudehülle - Kontrollierte Be- und Entlüftung (KWL)
- Ein System, das automatisch für Luftaustausch sorgt, ohne Fenster zu öffnen, und Wärme zurückgewinnt.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Zuluft, Abluft - Dunstabzug
- Ein Gerät, das Kochdünste und Gerüche absaugt und nach außen leitet oder filtert.
Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Umluft, Abluft, Wrasen - Frischluftzufuhr
- Die Zufuhr von frischer, unverbrauchter Luft in einen Raum oder ein Gebäude.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Außenluft, Raumluftqualität - Kanal-System
- Ein Netzwerk von Rohren und Kanälen, das Luft transportiert, z.B. für Lüftung oder Dunstabzug.
Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Abluftkanal, Zuluftkanal - Speicherkamin
- Ein Kamin, der Wärme speichert und zeitverzögert abgibt, oft in Niedrigenergiehäusern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Wärmespeicher, Strahlungswärme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus (NEH)?
Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen Häusern einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, eine dichte Gebäudehülle und eine effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik erreicht. - Warum ist die Luftdichtigkeit bei einem NEH so wichtig?
Eine hohe Luftdichtigkeit ist entscheidend, um unkontrollierten Luftaustausch zu vermeiden und Wärmeverluste zu minimieren. Undichtigkeiten können zu Zugluft, Schimmelbildung und einem erhöhten Energieverbrauch führen. - Was ist eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (KWL)?
Eine KWL sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu, wobei die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird. - Welche Vorteile bietet ein Dunstabzug mit Frischluftzufuhr?
Ein Dunstabzug mit Frischluftzufuhr kann die Luftqualität in der Küche verbessern, indem er Kochdünste und Gerüche effektiv abführt. Gleichzeitig sorgt er für eine ausreichende Frischluftzufuhr, was besonders in dichten Gebäuden wichtig ist. - Wie finde ich den passenden Dunstabzug für mein NEH?
Ich empfehle, sich von Fachleuten beraten zu lassen und verschiedene Modelle zu vergleichen. Achten Sie auf die Luftdichtigkeit, die Kompatibilität mit der KWL und die Effizienz des Dunstabzugs. - Was muss ich beim Einbau eines Dunstabzugs in einem NEH beachten?
Der Einbau sollte fachgerecht erfolgen, um die Luftdichtigkeit des Hauses nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie auf eine dichte Anbindung des Dunstabzugs an die Gebäudehülle und verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien. - Welche Rolle spielt das Kanal-System beim Dunstabzug?
Das Kanal-System leitet die Abluft des Dunstabzugs nach außen. Es sollte so dimensioniert sein, dass die Abluft effizient abgeführt wird und keine unnötigen Druckverluste entstehen. - Kann ich jeden Dunstabzug in einem NEH verwenden?
Nein, ich empfehle, spezielle Dunstabzüge für Niedrigenergiehäuser zu verwenden, die auf die besonderen Anforderungen dieser Gebäude abgestimmt sind. Diese Dunstabzüge sind in der Regel besonders luftdicht und effizient.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen im Niedrigenergiehaus
Funktionsweise und Auswahl von Lüftungsanlagen für energieeffiziente Gebäude. - Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test)
Verfahren zur Messung der Luftdichtigkeit von Gebäuden. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbefall. - Energieeffizienz von Gebäuden
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Wohngebäuden. - Dunstabzugshauben: Abluft vs. Umluft
Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen bei Dunstabzugshauben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. …
- … Unterdruck herrscht oder die Luftqualität nicht ausreichend ist.Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder einer Lüftungsanlage verursacht werden und dazu führen, dass Rauchgase …
- … nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine sehr dichte Bauweise. Dies soll verhindern, dass ein …
- … Dunstabzugshaube und KaminofenWie man den Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines Kaminofens sicher kombiniert. …
- … Lüftungsanlagen und KaminöfenDie …
- … Auswirkungen von Lüftungsanlagen auf den Betrieb eines Kaminofens und wie man diese vermeidet. …
- … Kann man nicht aus einem Nachbarzimmer oder aus dem Keller eine Bohrung machen? Alternative wäre aber sicher auch einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Pelletofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage? Vermeiden Sie Unterdruck durch Dunstabzugshauben. Tipps & Lösungen …
- … Pelletofen, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Unterdruck, 3-Liter-Haus, Zuluft, Verbrennungsgase, Sicherheit, Schornsteinfeger …
- … Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck? …
- … Im Rahmen der Planung der Abluftanlage einer Dunstabzugshaube hat sich jetzt herausgestellt, dass der geplante Pelletofen (Calimax Twist …
- … Beim Einsatz einer starken Dunstabzugshaube kann - auch bei Einsatz eines Mauerkastens mit Zuluftöffnung - …
- … Aufstellungsraum gesogen werden könnte. Ähnliches könnte (theoretisch) bei einer Fehlfunktion der Lüftungsanlage geschehen, wenn der Zuluftventilator ausfallen, der Abluftventilator aber weiter laufen würde. …
- … Das Dunstabzugshaubenproblem werde ich dadurch entschärfen, dass ich eine Schaltung einbauen werde, …
- … die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich gerade vom Lüftungsanlagenhersteller (siehe …
- … hier ein Problem mit dem gleichzeitigen Betrieb eines Pellet-Primärofens und einer Dunstabzugshaube in einem sehr dichten Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung. …
- … Durch den Betrieb der Dunstabzugshaube kann ein Unterdruck entstehen, der die Verbrennungsluftversorgung des Ofens beeinträchtigt. …
- … Dunstabzugshaube: Verwenden Sie eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder eine, …
- … Sicherheitsschaltung: Eine Sicherheitsschaltung, die den Betrieb der Dunstabzugshaube bei gleichzeitigem Betrieb des Ofens verhindert, ist eine sichere Lösung. …
- … ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Abluftanlagen wie Dunstabzugshauben verursacht werden. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Luftdruck. …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzug …
- … Unterdruck vermeiden?Unterdruck kann durch eine ausreichende Zuluftversorgung, den Einsatz einer Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder einer Sicherheitsschaltung vermieden werden. …
- … Was ist eine Sicherheitsschaltung?Eine Sicherheitsschaltung verhindert den gleichzeitigen Betrieb von Dunstabzugshaube und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch …
- … Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Es sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft. …
- … Lüftungsanlagen im NiedrigenergiehausFunktionsweise …
- … und Bedeutung von Lüftungsanlagen in energieeffizienten Gebäuden. …
- … Dunstabzugshauben-SystemeVergleich von Abluft- und Umluftsystemen bei Dunstabzugshauben. …
- … Pelletofen: Wärmefühler zur Dunstabzugshauben-Abschaltung sinnvoll …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung ... …
- … Dunstabzugshaubenabschaltung oder eine vergleichbare Schaltung erscheint mir sinnvoll und einfach realisierbar …
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin nach knapp 10 …
- … Jahren aussah, das möchte ich nicht in einem Rohr der Lüftungsanlage haben, die ja deutlich länger als 10 Jahre funktionieren soll! Brrr ... …
- … Und was die Unterdruckgeschichte angeht: soweit ich weiß, werden Lüftungsanlagen (zumindest unsere) so ausgelegt, dass der Abluftstrom etwas größer …
- … Außerdem werden wir eine große Wohnküche haben, die mit einer ordentlichen Dunstabzugshaube ausgestattet wird (800 m³/h), um auch bei bzw. nach …
- … dem Kochen nicht gerade in Kochdünsten zu 'baden'. Unserer Lüftungsanlage ist zwar schon sehr groß ausgelegt (500 m³/h in der größten Stellung), wird aber in der Regel nur mit etwa 200 m³/h gefahren - da könnte die Dunstabzugshaube schon einen erheblichen Unterdruck erzeugen! …
- … Lüftungsanlage: Druckdifferenz Zuluft/Abluft vs. Windstärke …
- … Diese relativ hohen Drücke entstehen aber nicht als Druckdifferenz zwischen innen und außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann …
- … Pelletofen: Rauchgasfühler koppeln mit Dunstabzugshaube! …
- … darf, heißt das, ich setze einen Rauchgasfühler ein, der mit der Dunstabzugshaube derart gekoppelt ist, dass diese nur bei inaktivem Ofen laufen …
- … kann. Damit ist der Dunstabzugshaubenbetrieb abgesichert. …
- … Durch Einbau eines Rauch- oder Gasmelders (CO? CO2?) könnte ich entweder bei Fehlfunktion der Lüftungsanlage warnen oder gar den Betrieb des Ofens unterbrechen, sodass auch …
- … der Gasmelder eine zu hohe Kohlenmonoxidmenge meldet, wird der Abluftventilator der Lüftungsanlage ausgestellt. …
- … Und zum Thema Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb und Absaugventil in …
- … Küche, hier raten Fachleute dringend wegen erhöhter Verschmutzung des Abluftkanals der Lüftungsanlage von ab, selbst Filter am Absaugventil helfen hier nicht genug. …
- … & Dunstabzug: Keine Kopplung erzwingen! …
- … Ich würde daher mit dem Hersteller der Lüftungsanlage Rücksprache nehmen. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch das Thema …
- … Überdimensionierung der Lüftungsanlage ansprechen. ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) laufen nicht auf gleicher Stärke und lassen sich nicht beliebig herunterregeln. Bei uns wäre bei Überdimensionierung die Reduktion auf das gewünschte Normalmaß nicht möglich. …
- … Pelletofen: Umluft-Dunstabzug – Feuchtigkeitsproblematik! …
- … es wirklich!): wir werden jetzt eine Schaltung einsetzen, die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. …
- … Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden Unterdrucks den Ofen abstellen. Ofen und Dunstabzugshaube können so doch unabhängig voneinander und auch gleichzeitig betrieben werden …
- … Pelletofen im 3-Liter-Haus: Lüftung, Dunstabzug & Unterdruck …
- BAU-Forum - Dach - Pfeifgeräusche bei Dunstabzugshaube im OG: Ursachen, Dampfsperre & Lösungen?
- … Pfeifen bei Dunstabzugshaube: Ursachen & Lösungen …
- … Pfeifgeräusche im Obergeschoss bei Betrieb der Dunstabzugshaube? Mögliche Ursachen, wie Dampfsperre und was Sie dagegen tun …
- … Pfeifgeräusche, Dunstabzugshaube, Obergeschoss, Dampfsperre, Neubau, Schall, Lüftung, Unterdruck …
- … Dunstabzugshaube, Schallschutz, Bauphysik, Lüftung, Neubau …
- … Pfeifgeräusche bei Dunstabzugshaube im …
- … Neubau: Wenn ich Die Dunstabzugshaube auf Stufe 2 schalte, und es sind alle Fenster zu, …
- … Ich vermute, dass die Pfeifgeräusche im Obergeschoss (OGAbk.) bei Betrieb der Dunstabzugshaube durch einen Unterdruck entstehen, der Luft durch kleine Öffnungen zieht. …
- … Unterdruck: Die Dunstabzugshaube erzeugt einen Unterdruck im Haus. Wenn nicht genügend Zuluft nachströmen …
- … Dunstabzugshaube: Stellen Sie sicher, dass die Dunstabzugshaube korrekt installiert ist und über einen ausreichenden Querschnitt der …
- … Vergleich zur Umgebung. Dies kann durch den Betrieb von Abluftanlagen wie Dunstabzugshauben verursacht werden.Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Luftdruck. …
- … Die Abluftleitung ist ein Rohrsystem, das die Abluft von Dunstabzugshauben oder anderen Lüftungsanlagen ins Freie leitet. Ein ausreichender Querschnitt …
- … Er kann mit oder ohne Filter ausgestattet sein.Verwandte Begriffe: Außenwanddurchlass, Lüftungsgitter, Frischluftzufuhr. …
- … Warum entstehen Pfeifgeräusche bei Betrieb der Dunstabzugshaube?Pfeifgeräusche entstehen meist durch Luft, die durch kleine Öffnungen oder …
- … Spalten aufgrund von Unterdruck gesaugt wird. Die Dunstabzugshaube erzeugt einen Unterdruck im Haus, und wenn nicht genügend Luft nachströmen kann, entstehen diese Geräusche. …
- … Ist es normal, dass eine Dunstabzugshaube Unterdruck erzeugt?Ja, Dunstabzugshauben erzeugen Unterdruck, um die …
- … Zuluftversorgung, z.B. durch das Öffnen eines Fensters in der Nähe der Dunstabzugshaube oder durch den Einbau eines Mauerkastens mit Zuluftfunktion. …
- … Dunstabzugshaube richtig anschließenAnleitung und Tipps zum korrekten Anschluss einer Dunstabzugshaube. …
- … Pfeifgeräusche bei Dunstabzugshaube: Ursachen & Lösungen im Neubau …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
- … Abluftsysteme (Dunstabzug, Trockner, Sauna) in 2-Liter-Häusern mit kontrollierter Be-/Entlüftung? Welche Probleme gibt …
- … Abluft, 2-Liter-Haus, kontrollierte Be-/Entlüftung, Dunstabzug, Trockner, Sauna, Viebrockhaus, Lüftungsprobleme, Kondenstrockner, Umlufthaube …
- … bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung? …
- … Nach Auskunft des dortigen Beraters ist der Einbau eines Abluftdunstabzuges in der Küche ebenso wenig möglich wie der Betrieb …
- … Dunstabzugshaube: Eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter ist in der Regel die bessere Wahl, da sie keine Abluft nach außen leitet. Achten Sie auf hochwertige Filter und regelmäßigen Austausch. …
- … Ein Haus, das nur 2 Liter Heizöl (oder den entsprechenden Energiegehalt anderer Energieträger) pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung und eine kontrollierte Be- und Entlüftung aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … eine konstante Luftqualität und vermeidet Energieverluste durch unkontrolliertes Lüften.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr …
- … Eine Dunstabzugshaube, die die Luft ansaugt, filtert und …
- … Welche Dunstabzugshaube ist für ein 2-Liter-Haus geeignet?Ich empfehle eine Umlufthaube mit …
- … muss kontrolliert abgeführt werden, ohne die Bausubstanz zu schädigen. Eine separate Lüftungsanlage für die Sauna kann sinnvoll sein. …
- … zu Problemen mit der Luftdichtigkeit, der Energiebilanz und der Funktion der Lüftungsanlage kommen kann. Im schlimmsten Fall kann ein Unterdruck entstehen, der gefährliche …
- … Wärmerückgewinnung in LüftungsanlagenFunktionsweise und Vorteile der Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Auswahl der richtigen DunstabzugshaubeVergleich von Umluft- und Ablufthauben und Kriterien für die Auswahl des …
- … Sie der Kunde und bestimmen. ir bauen jedenfalls immer Ablufthauben ein, Niedrigenergiehaus (NEH) hin oder her. Basta. …
- … auch nicht zum Öffnen sein ;-). Natürlich bringt jedes Loch die Lüftungsanlage durcheinander . Aber wenn Sie ein Fenster öffnen oder eben die …
- … Abluftsysteme im 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & KWLAbk. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
- … Rauchentwicklung im Heizraum? Unterdruck durch Lüftungsanlage & Ofen prüfen. Mögliche Ursachen & Lösungen für sicheren Betrieb. Jetzt …
- … Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr, Kohlenmonoxid …
- … Wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wärmepumpe, Solar, Specksteinofen sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … ist das jedoch nicht ganz so einfach. Kann man eine VALLOX Lüftungsanlage eventuell so einstellen, dass diese generell einen kleineren Überdruck im Hause …
- … Meiner Einschätzung nach ist die Kombination aus Niedrigenergiehaus, dichter Bauweise, Lüftungsanlage und Ofen problematisch. Die Lüftungsanlage kann einen Unterdruck …
- … Verbrennungsluftzufuhr prüfen: Sicherstellen, dass der Ofen ausreichend Verbrennungsluft erhält. Eine separate Frischluftzufuhr für den Ofen kann erforderlich sein. …
- … Lüftungsanlage überprüfen: Die Lüftungsanlage sollte …
- … Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Kann durch Lüftungsanlagen oder Öfen entstehen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftdruck, Dichtheit. …
- … NiedrigenergiehausEin Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Es ist in der Regel sehr dicht und gut gedämmt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Passivhaus. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt …
- … aus dem Haus abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Öfen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu …
- … Wie kann ich die Verbrennungsluftzufuhr für meinen Ofen verbessern?Eine separate Frischluftzufuhr für den Ofen kann die Verbrennungsluftzufuhr verbessern. Dies kann durch einen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Niedrigenergiehaus und einem Passivhaus?Ein Niedrigenergiehaus hat einen geringeren Energieverbrauch als ein …
- … Lüftungsanlagen im Niedrigenergiehaus: Optimale Einstellungen für gesundes RaumklimaInformationen zur richtigen Einstellung und …
- … Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Specksteinofen: Fragen zu Verbrennungsluft & Dunstabzug …
- … - Dunstabzugshaube: Umluft oder Abluft? …
- … auf? Besteht evtl. Zusammenhang mit Betrieb der Dunstabzugshaube oder anderer Geräte, die Luft ins Freie blasen? …
- … - wurde die Lüftungsanlage fachgerecht eingeregelt? Ist evtl. der Zuluftventilator ausgefallen oder auf der …
- … Betrieb ca. 1 Jahr, Auftreten erst seit ca. 2 Monaten (seit Lüftungsanlage UND Ofen gleichzeitig betrieben wird) …
- … 3. Dunstabzug ist zwar Abluft, hat …
- … Nein gesagt haben. Es ist untersagt, einen Kamin/Ofen raumluftabhängig mit Lüftungsanlage zu betreiben. Den Thread hatten wir vor kurzem. …
- … Beide hatten gewusst, dass auch eine Lüftungsanlage mit im Spiel ist. …
- … Im technikraum ist Unterdruck und der Rauch wird dort reingezogen. Also: Lüftungsanlage aus, wenn der Ofen im Gang ist - oder Fenster auf …
- … Unter dem Aspekt dessen, dass es ein Niedrigenergiehaus ist, aber auch dem optischen. …
- … Idee: Frischluftzufuhr Kaminofen für Specksteinofen nutzen? …
- … ausgelegt ist. Wenn nicht und der Ofenbauer hat das mit der Lüftungsanlage gewusst, dann würd' ich mal ein ernstes Wort mit dem reden. …
- … Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung mit dem Temperatursensor, der die Lüftungsanlage abschaltet, wenn der Ofen in Betrieb ist. …
- … machen Sie bis zur Lösung des Problems die Lüftungsanlage aus, sobald der Ofen in Betrieb ist. Den Rauch vom anzünden bekommen Sie ja noch mit, wenn der Ofen richtig brennt, dann sind die Rauchgase und das Kohlen (di oder mon?) oxid unsichtbar und riechen auch nicht. …
- … Hallo Steve, der Knackpunkt ist sicher die nicht raumluftunabhängige Verbrennung des Ofens. Nach meiner Meinung lässt sich das nicht nachrüsten. Zwar ist es möglich zum Ofen eine Zuluftleitung zu legen, aber wie bringen Sie den Ofen dazu, dass er die Luft nur aus der Zuluftleitung nimmt? Nur spezielle Öfen sind dafür ausgelegt. Da wird viel Schindluder getrieben. Im Prospekt steht raumluftunabhängig und wenn man guckt endet der Zuluftstutzen unter dem Brennerraum des Ofens (meist im Holzkasten). Und wo dann der Ofen die Luft herzieht? Der Aufwand sowas bei Ihnen nachträglich Nachzurüsten bei der mangelnden Sicherheit dass es funktioniert wäre mir zu hoch. Ich rate in Ihrem Fall auch dazu, Lüftung aus wenn Ofen an . Oder Sie tretem Ihrem Ofenbauer auf die Beine. By-the-way Ihr Öffnung am Kamin führt zu einem Kurzschluss Ihrer Lüftungsanlage (wird unkontrolliert Luft eingesaugt). Das Problem habe ich auch noch …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen zu Problemen mit Rauchentwicklung führen kann. Eine …
- … sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Stichworte Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr und Kohlenmonoxid sollten bei der Problemlösung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässig? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kachelofen im Neubau mit Lüftungsanlage? Ist das zulässig? Infos zu Kosten, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren …
- … Kachelofen, Lüftungsanlage, Neubau, Zulässigkeit, Brandschutz, Frischluftzufuhr, Unterdruck, Abgase, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässig? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … ein NE-Haus mit evtl. einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) bauen. Im Wohn/Esszimmer hatten wir einen Kachelofen …
- … zulässig ist. Anscheinend kann es passieren, dass die Rauchgase durch die Lüftungsanlage in den Wohnbereich gezogen werden. Stimmt das? Was muss ich beachten …
- … Gibt es Öfen (z.B. mit einer separaten Frischluftzufuhr) bei denen so was nicht passieren kann? Habe ich das Problem auch bei Pelletheizungen? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus, …
- … Differenzdruckwächter: Ein Differenzdruckwächter überwacht den Druckunterschied zwischen Wohnraum und Schornstein und schaltet die Lüftungsanlage bei Bedarf ab. …
- … für ein angenehmes Raumklima und reduziert das Risiko von Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Be- und Entlüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … Signal auslöst oder eine Aktion ausführt. Im Zusammenhang mit Kachelöfen und Lüftungsanlagen überwacht er den Druckunterschied zwischen Wohnraum und Schornstein.Verwandte Begriffe: Drucksensor, Druckmessgerät, …
- … sondern über eine separate Zuluftleitung von außen. Dies verhindert, dass die Lüftungsanlage einen Unterdruck erzeugt und Rauchgase in den Wohnraum zieht. …
- … einen kritischen Wert überschreitet (Unterdruck im Wohnraum), schaltet der Differenzdruckwächter die Lüftungsanlage automatisch ab, um die Rückströmung von Rauchgasen zu verhindern. …
- … dass der Kachelofen immer ausreichend Verbrennungsluft erhält, unabhängig vom Betrieb der Lüftungsanlage. Dies verhindert einen Unterdruck im Wohnraum und reduziert das Risiko der …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Kombination von Kachelofen und Lüftungsanlage zu beachten?Antwort: Es sind die Feuerungsverordnung (FeuVO) des jeweiligen Bundeslandes, …
- … Abgasanlagen zu beachten. Zudem sind die Herstellerangaben des Kachelofens und der Lüftungsanlage relevant. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Lüftungsanlage nachträglich mit einem Kachelofen …
- … bestehenden Anlage und gegebenenfalls Anpassungen. Ein Fachmann muss prüfen, ob die Lüftungsanlage mit dem Kachelofen kompatibel ist und ob zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Kachelofen, wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist?Antwort: Alternativen sind Pelletöfen mit DIBtAbk.-Zulassung für raumluftunabhängigen Betrieb, Gas-Kamine oder Elektrokamine. Diese Systeme sind in der Regel einfacher mit einer Lüftungsanlage zu kombinieren, da sie weniger Verbrennungsluft benötigen oder keine Abgase …
- … Lüftungsanlagen für NeubautenFunktionsweise, Kosten und Fördermöglichkeiten von KWLAbk.-Systemen. …
- … Kachelofen: Brunner Frischluftzufuhr bei Luftdichtheit …
- … Dunstabzug / Luftdichtheit …
- … Kachelöfen eine separate Frischluftzufuhr an. Hat wohl aber auch den Hintergrund, …
- … Das Problem tritt wohl auch mit einer Dunstabzugshaube auf. Hier wird ein Modell mit sperater Ansaugung aus …
- … Lüftungsanlage & Kaminofen: Temperaturschalter-Lösung …
- … wir haben ebenfalls ein NeH, Lüftungsanlage und Kaminofen. …
- … des Fensterschalters bei einer Dunstabzugshaube funktioniert. …
- … In die Stromleitung zur Lüftungsanlage einfach einen Temeraturschalter (Kostenpunkt 20,- DM) einschleifen. Dieser misst in der …
- … Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässigkeit & Lösungen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus: Sinnvoll mit Wärmerückgewinnung? Abluft vs. Umluft
- … Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus …
- … Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus mit Wärmerückgewinnung? Wir klären, ob das sinnvoll ist und welche …
- … Dunstabzugshaube, Niedrigenergiehaus, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Abluft, Umluft, Energieeffizienz, Küchendunst …
- … Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus: Sinnvoll mit Wärmerückgewinnung? Abluft vs. Umluft …
- … Liebe Leser, ist es sinnvoll, eine Dunstabzugshaube in der Küche für ein …
- … Niedrigenergiehaus mit Wärmerückgewinnung zu planen? …
- … Die Frage, ob eine Dunstabzugshaube in einem Niedrigenergiehaus mit Wärmerückgewinnung sinnvoll ist, ist berechtigt. Hohe …
- … Dunstabzugshauben mit automatischer Leistungsanpassung: Diese passen die Absaugleistung dem tatsächlichen Bedarf an. …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies …
- … kann mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, natürliche Lüftung. …
- … Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben?Abluft-Dunstabzugshauben leiten die angesaugte Luft nach außen, während Umluft-Dunstabzugshauben die Luft filtern und wieder in den Raum zurückführen. …
- … Frage: Beeinträchtigt eine Dunstabzugshaube die Wärmerückgewinnung in einem Niedrigenergiehaus?Ja, insbesondere Abluft-Dunstabzugshauben …
- … Raumluft nach außen leiten. Dies reduziert die Effizienz der Wärmerückgewinnungsanlage. Umluft-Dunstabzugshauben sind in dieser Hinsicht weniger problematisch. …
- … für Umluft-Dunstabzugshauben empfehlenswert?Für Umluft-Dunstabzugshauben sind Aktivkohlefilter empfehlenswert, da sie Gerüche effektiv binden. Es gibt auch spezielle Filter, die zusätzlich Feuchtigkeit und andere Schadstoffe filtern können. Die Filter sollten regelmäßig ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. …
- … Frage: Kann ich eine Dunstabzugshaube nachträglich in einem Niedrigenergiehaus installieren?Ja, eine Dunstabzugshaube …
- … die Auswirkungen auf die Energieeffizienz des Hauses zu berücksichtigen. Eine Umluft-Dunstabzugshaube ist in der Regel die bessere Wahl für Niedrigenergiehäuser. …
- … Was sind EC-Ventilatoren und warum sind sie in Dunstabzugshauben sinnvoll?EC-Ventilatoren (elektronisch kommutierte Ventilatoren) sind energieeffizienter als herkömmliche Ventilatoren. Sie verbrauchen weniger Strom und sind leiser. In Dunstabzugshauben tragen sie dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Filter einer Umluft-Dunstabzugshaube wechseln?Die Filter einer Umluft-Dunstabzugshaube sollten je nach …
- … Frage: Gibt es Dunstabzugshauben, die sich automatisch an den Bedarf anpassen?Ja, es gibt …
- … Dunstabzugshauben mit automatischer Leistungsanpassung. Diese erkennen die Menge an Küchendunst und …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Dunstabzugshaube in einem Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung zu beachten?Bei der …
- … Planung einer Dunstabzugshaube in einem Niedrigenergiehaus mit KWLAbk. sollte darauf geachtet werden, dass die Dunstabzugshaube möglichst wenig Einfluss auf die Effizienz der Lüftungsanlage hat. …
- … Umluft-Dunstabzugshauben sind in diesem Fall oft die bessere Wahl, da sie die warme Raumluft nicht nach außen leiten. …
- … Dunstabzugshaube reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Dunstabzugshauben, um …
- … Aktivkohlefilter wechselnAnleitung zum Wechseln von Aktivkohlefiltern in Umluft-Dunstabzugshauben. …
- … Lüftungsanlagen im NiedrigenergiehausÜberblick über verschiedene Lüftungsanlagen und ihre Vor- und Nachteile im Niedrigenergiehaus. …
- … Frischluftzufuhr im Niedrigenergiehaus: BDT-Auswirkungen …
- … Empfehlung: Umlufthaube für Niedrigenergiehaus mit WRG …
- … Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus: Abluft vs. Umluft mit Wärmerückgewinnung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Be- und Entlüftung im Holzhaus prüfen: Anleitung, Methoden & Anzeichen für Probleme?
- … Holzhaus, Belüftung, Entlüftung, Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmel, Luftqualität, Lüftungsanlage, Fensterlüftung …
- … Funktionsprüfung der Lüftungsanlage: Überprüfen Sie, ob die Lüftungsanlage ordnungsgemäß funktioniert. Reinigen oder tauschen Sie …
- … den CO2-Gehalt in der Raumluft. Ein erhöhter CO2-Wert deutet auf mangelnde Frischluftzufuhr hin. …
- … Feuchtigkeit und CO2 abzuführen und den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Entlüftung, Lüftungsanlage, Fensterlüftung. …
- … Raumhygiene und trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei.Verwandte Begriffe: Belüftung, Abluft, Dunstabzugshaube. …
- … ein Indikator für die Luftqualität. Ein erhöhter CO2-Gehalt deutet auf mangelnde Frischluftzufuhr hin und kann zu Müdigkeit und Konzentrationsstörungen führen.Verwandte Begriffe: Luftqualität, Raumluft, …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage nachträglich in ein Holzhaus einbauen?Ja, eine Lüftungsanlage kann in der …
- … Wie reinige ich die Filter einer Lüftungsanlage?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig (alle 1-3 Monate) gereinigt oder …
- … Lüftungsanlagen für HolzhäuserVerschiedene Lüftungssysteme und ihre Vor- und Nachteile für Holzhäuser. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wickelfalzrohr-Anschluss an Wand: Formteile finden – Hersteller, Alternativen & Praxis-Tipps?
- … der Luftmenge und zur Verteilung der Luft im Raum.Verwandte Begriffe: Lufteinlass, Frischluftzufuhr, Ventilator. …
- … der Luft nach außen oder in ein Abluftsystem.Verwandte Begriffe: Luftauslass, Fortluft, Dunstabzug. …
- … 1506 für Lüftungsleitungen und DINAbk. EN 12237 für die Dichtheitsprüfung von Lüftungsanlagen. …
- … einer Bürste gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Reinigungsmittel für Lüftungsanlagen verwendet werden. Achten Sie darauf, dass die Reinigungsmittel keine aggressiven Chemikalien …
- … Reinigung von LüftungsanlagenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung von Lüftungsanlagen, um eine gute Raumluftqualität …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen, um eine angenehme …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftöffnung für Dunstabzug & Holzofen: Berechnung von Volumenstrom & Druckdifferenz?
- … Zuluft für Dunstabzug & Ofen: Berechnung …
- … Wie berechnet man die Zuluftöffnung für Dunstabzugshaube & Holzofen? Infos zu Volumenstrom, Druckdifferenz & Sicherheit. Jetzt …
- … Zuluftöffnung, Dunstabzugshaube, Holzofen, Volumenstrom, Druckdifferenz, Berechnung, Sicherheit, Verbrennungsluft …
- … Zuluftöffnung für Dunstabzug & Holzofen: Berechnung von Volumenstrom & Druckdifferenz? …
- … h) angegeben. Ein korrekter Volumenstrom ist entscheidend für die Funktion von Lüftungsanlagen und Verbrennungsprozessen.Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Durchflussmenge, Luftvolumen. …
- … Problemen mit der Verbrennung in Feuerstätten und einer ineffizienten Funktion von Lüftungsanlagen führen.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Überdruck, Luftdruck. …
- … Holzofen) zu decken und einen Unterdruck im Raum zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frischluftzufuhr, Lüftungsöffnung, Außenluftanschluss. …
- … Eine Ablufthaube (auch Dunstabzugshaube genannt) ist ein …
- … filtert sie und gibt sie wieder in den Raum ab.Verwandte Begriffe: Dunstabzug, Wrasenabzug, Küchenlüfter. …
- … gibt es zur klassischen Zuluftöffnung?Alternativ zur klassischen Zuluftöffnung können auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Diese Anlagen sorgen für eine kontrollierte Luftzufuhr …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungSysteme für kontrollierten Luftaustausch und Energieeffizienz. …
- … Schornsteinfeger-Info: Zuluft für Dunstabzug & Ofen …
- … Fensterkontaktschalter: Standardlösung für Dunstabzug & Ofen …
- … Zuluft für Dunstabzug & Holzofen: Volumenstrom & Druckdifferenz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzug mit Frischluftzufuhr im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Einbau & Luftdichtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug NEH: Erfahrungen & Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug, Frischluftzufuhr, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage, Luftdichtigkeit, Speicherkamin, Upmann, Marley
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!