wir haben vor zwei Jahren unser Haus (Baujahr 1926) mit Vollwärmeschutz außen versehen, eine zugdichte Haustür eingebaut und in diesem Zug auch die Fenster abgedichtet (Isolierglas, Holzrahmen, ohne Dichtung => also Tesamoll eingeklebt, was bis jetzt ganz gut funktioniert).
Seit diesen Maßnahmen haben wir den Eindruck, ständig im Mief zu wohnen => ist ja auch logisch, die Belüftung durch die alte Tür (mehrere Millimeter "Lüftungsschlitze") und die Fenster fehlt ja auch. Permanentes Lüften ist schwierig, insbesondere im Frühjahr, da ich Pollenallergiker bin.
Nun habe ich von vielen Seiten gehört und gelesen, dass es kontrollierte Be/Entlüftungen gibt, mit und ohne Wärmetauscher, zentral und dezentral, etc. etc..
Ein Einbau im Haus sollte (prinzipiell) möglich sein, da wir einen zentral gelegenen, ungenutzten Kamin haben, von dem aus alle relevanten Räume erreicht werden können.
Nun stehe ich vor folgendem Problem / Fragen:
- gibt es überhaupt eine vernünftige Lösung für unser Problem?
- wenn ja, welche?
- ich habe gelesen, dass eine Dunstabzugshaube ein solches System, sofern nach außen geführt, ordentlich durcheinander bringt / bringen kann.
- hat jemand anders auch so ein Problem und evtl. schon eine Lösung herausgefunden?
Ich bin für _jede_ Antwort dankbar!
Gruß,
Uwe Schmidt