Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau: Kosten, Systeme & Vergleich für optimale Luftqualität?
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau: Kosten, Systeme & Vergleich für optimale Luftqualität?

Hallo Forum (steilnehmer) ,
wir haben vor zwei Jahren unser Haus (Baujahr 1926) mit Vollwärmeschutz außen versehen, eine zugdichte Haustür eingebaut und in diesem Zug auch die Fenster abgedichtet (Isolierglas, Holzrahmen, ohne Dichtung => also Tesamoll eingeklebt, was bis jetzt ganz gut funktioniert).
Seit diesen Maßnahmen haben wir den Eindruck, ständig im Mief zu wohnen => ist ja auch logisch, die Belüftung durch die alte Tür (mehrere Millimeter "Lüftungsschlitze") und die Fenster fehlt ja auch. Permanentes Lüften ist schwierig, insbesondere im Frühjahr, da ich Pollenallergiker bin.
Nun habe ich von vielen Seiten gehört und gelesen, dass es kontrollierte Be/Entlüftungen gibt, mit und ohne Wärmetauscher, zentral und dezentral, etc. etc..
Ein Einbau im Haus sollte (prinzipiell) möglich sein, da wir einen zentral gelegenen, ungenutzten Kamin haben, von dem aus alle relevanten Räume erreicht werden können.
Nun stehe ich vor folgendem Problem / Fragen:
  • gibt es überhaupt eine vernünftige Lösung für unser Problem?
  • wenn ja, welche?
  • ich habe gelesen, dass eine Dunstabzugshaube ein solches System, sofern nach außen geführt, ordentlich durcheinander bringt / bringen kann.
  • hat jemand anders auch so ein Problem und evtl. schon eine Lösung herausgefunden?

Ich bin für _jede_ Antwort dankbar!
Gruß,
Uwe Schmidt

• Name:
  • uwe schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Installation einer Lüftungsanlage ist darauf zu achten, dass keine bestehenden Asbest-haltigen Bauteile beschädigt werden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Zugluft und erhöhten Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Sanierung Ihres Hauses aus dem Jahr 1926 mit Vollwärmeschutz und abgedichteten Fenstern eine Lösung für eine geregelte Be- und Entlüftung suchen. Da die natürliche Lüftung durch Undichtigkeiten nun fehlt, ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Systeme in Betracht zu ziehen:

• Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlage führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was Energie spart.
    • Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Einzelne Geräte in den Räumen sorgen für den Luftaustausch. Sie sind einfacher nachzurüsten als zentrale Anlagen.
    • Abluftanlage: Diese Anlage führt verbrauchte Luft ab, Zuluft strömt über Fenster oder Zuluftventile nach.

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Lüftung kann zu Schimmelbildung führen, besonders in einem dichten Altbau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um das passende System für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner und Ihre individuellen Bedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch oder manuell steuert, um eine gute Luftqualität und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Abluftanlage, Zuluftanlage.
    Wärmerückgewinnung
    Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Energie gespart wird.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Energieeffizienz.
    Abluftanlage
    Ein Lüftungssystem, das verbrauchte Luft aus dem Gebäude abführt, während frische Luft über Fenster oder Zuluftventile nachströmt.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Unterdruck, natürliche Lüftung.
    Zuluftanlage
    Ein Lüftungssystem, das frische Luft in das Gebäude zuführt und verbrauchte Luft abführt.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Überdruck, Filter.
    Zentrale Lüftungsanlage
    Ein Lüftungssystem, bei dem eine zentrale Einheit die Luft für das gesamte Gebäude austauscht.
    Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Luftkanäle, Wärmetauscher.
    Dezentrale Lüftungsanlage
    Ein Lüftungssystem, bei dem einzelne Geräte in den Räumen für den Luftaustausch sorgen.
    Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Einzelraumlüftung, Wandlüfter.
    Luftwechselrate
    Die Anzahl, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird.
    Verwandte Begriffe: Raumvolumen, Luftdurchsatz, Lüftungsbedarf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für ein gesundes Raumklima, indem sie Feuchtigkeit abführt und Schimmelbildung verhindert. Sie verbessert die Luftqualität, reduziert Schadstoffe und kann durch Wärmerückgewinnung Energiekosten senken.
    2. Welche Arten von Lüftungssystemen gibt es für den Altbau?
      Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie Abluftanlagen. Zentrale Anlagen sind effizienter, aber aufwendiger zu installieren. Dezentrale Anlagen sind einfacher nachzurüsten. Abluftanlagen sind die einfachste, aber auch ineffizienteste Lösung.
    3. Wie finde ich das passende Lüftungssystem für meinen Altbau?
      Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen ein passendes System empfehlen. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner und Ihre individuellen Bedürfnisse.
    4. Was kostet eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau?
      Die Kosten hängen von der Art des Systems, der Größe des Hauses und dem Installationsaufwand ab. Zentrale Anlagen sind teurer als dezentrale Anlagen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro.
    5. Kann ich eine Lüftungsanlage selbst einbauen?
      Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine korrekte Installation und Funktion sicherzustellen. Fehler beim Einbau können zu Problemen wie Zugluft, Lärmbelästigung oder Schimmelbildung führen.
    6. Wie oft muss ich die Filter der Lüftungsanlage wechseln?
      Die Filter sollten regelmäßig, in der Regel alle drei bis sechs Monate, gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten.
    7. Was ist Wärmerückgewinnung?
      Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird Energie gespart und die Heizkosten gesenkt.
    8. Wie wirkt sich eine kontrollierte Wohnraumlüftung auf meine Heizkosten aus?
      Durch die Wärmerückgewinnung kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung die Heizkosten senken. Allerdings verbraucht die Anlage auch Strom, was die Einsparungen teilweise wieder aufheben kann.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Altbau
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in sanierten Altbauten.
    • Fensterlüftung vs. kontrollierte Wohnraumlüftung
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Lüftungsmethoden.
    • Dämmung im Altbau
      Welche Dämmmaterialien sind für Altbauten geeignet?
    • Heizsysteme für den Altbau
      Welche Heizsysteme sind energieeffizient und passen zum Altbau?
    • Fördermöglichkeiten für Lüftungsanlagen
      Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für den Einbau von Lüftungsanlagen?
  2. Heizsystem & Kamin: Analyse für Wohnraumlüftung im Altbau

Foto von Stephan Langbein

Zusatzfrage
    bevor ich ausholen kann: Wie wird geheizt, welche Heizung haben Sie, wieviel Stockwerke hat das Haus (Keller, EGAbk., ...) wie sieht der Kamin innen aus (lichter Durchmesser), kann der Kamin 2 Lüftungsleitungen mit einem Durchmesser von z.B. 20 cm aufnehmen, ist der Kamin stillgelegt, ist der Kamin übers Dach abgetragen, also endet im Dachstuhl? Liegt der Kamin zentral im Haus (Außenmaße der Hütte, Lage des Kamins, wieviel Räume Grenzen direkt an den Kamin) ...
    ist es sinnvoll bei einer dezentralen Luftzufuhr über eine Wärmepumpe Wärme aus der Abluft zurückzugewinnen oder besser, eine Zentrale Lösung anzudenken, wo die Zuluft durch die Abluft beheizt wird?
  3. Gastherme & Kamin: Machbarkeit Lüftungsleitungen im Altbau

Hallo Herr Langbein und alle anderen eine Menge ...
    Hallo Herr Langbein (und alle anderen) ,
    eine Menge Fragen, ich werde es mal versuchen, was ich hinbekomme:
    Wie wird geheizt: zentrale Gastherme im Keller, nähe altem Kamin, Warmwasser-Zentralheizung.
    welche Heizung haben Sie: s.o. (oder habe ich etwas falsch verstanden?)
    Stockwerke: Keller, EG, 1. OG, DGAbk., wobei DG nur Schlafzimmer ist, hier kann ich auf die Belüftung verzichten.
    wie sieht der Kamin innen aus: da muss ich erst nachmessen ...
    2 Lüftungsleitungen aufnehmen: s.o., werde ich nachreichen.
    ist der Kamin stillgelegt: ja. Außer Netzwerkkabeln etc.
    Kamin übers Dach abgetragen: geht nur bis inkl. 1. OGAbk., kein DG.
    Liegt der Kamin zentral im Haus: ja.
    Außenmaße der Hütte: 8x8 m
    Lage des Kamins: zentral.
    räume Grenzen direkt an den Kamin: alle relevanten bis auf das Bad. Doch hierfür kann ich mir dann etwas einfallen lassen, es gibt noch andere Möglichkeiten (Versorgungsschacht), dorthin zu gelangen.
    ist es sinnvoll bei einer dezentralen Luftzufuhr über eine Wärmepumpe Wärme aus der Abluft zurückzugewinnen oder besser, eine Zentrale Lösung anzudenken, wo die Zuluft durch die Abluft beheizt wird?
    => nun ja, das ist es ja, was mich (auch) interessiert. Letzteres würde m.E. nach mehr Sinn machen, der Komfort (keine kalte Frischluft) soll laut einem Forumsbeitrag ja auch besser sein. Das kann ich allerdings nicht nachprüfen ...
    Einfacher wäre sicherlich ersteres. Aber: ich habe bisher keinen Warmwasserspeicher im Haus, wo die Wärme sinnvoll genutzt werden könnte. Aber auch hier gilt: für Neues bin ich u.U. aufgeschlossen.
    Danke + Gruß,
    Uwe Schmidt
    • Name:
    • uwe schmidt
  4. Dezentrale Lüftung: Erfahrungen & Vorteile im sanierten Altbau

Keine Vorbehalte gegen dezentrale Lüftung
    Hallo,
    ich hatte einen bezogenen Neubau. Nach Blowerr-Door-Test eine "Plastiktüte", in der es miefig roch und im Winter Aufgrund anderer Mängel auch noch schimmelte. Wir haben eine dezentrale Zuluft ohne Vorwärmung mit zentraler Abluft über die Feuchträume installieren lassen. Wenn die Lüftungsöffnungen zum Nachströmen oberhalb eines Heizkörpers angebracht werden können, dann ist auch bei -15 °C kein Kältezug zu spüren.
    Der große Vorteil ist, dass die Kosten beherschbar sind, da sich die möglichen Schäden auf Kernbohrungen beziehen.
    Die Dunstabzugshaube bringt unser System im Betrieb durcheinander.
    In dem Moment des Anschaltens der Dunstabzugshaube empfiehlt es sich ein Fenster zu öffnen.
    Aber für 4 Wohnräume und den Abzug über die Feuchträume, Lüftungsanlage auf dem darüber liegendem Dachboden, waren wir mit 4400 € dabei.
    Wir sind zumindest zufrieden.
    • Name:
    • Frau PetReg
  5. Dezentrale Abluftanlage: Lärm, Wärmenutzung & Gerätevergleich

Antworten und noch mehr Fragen ...
    Hallo Herr Langbein,
    die Kaminseitenlängen betragen 30 / 30 cm.
    Hallo Frau PetReg,
    da fallen mir doch gleich mehrere Fragen ein:
    • wie schaut es mit dem Lärm (Abluft) aus?
    • wird die Wärme aus der Abluft irgendwie genutzt oder einfach rausgeblasen?
    • was für ein Gerät haben Sie denn?
    • wir wohnen sehr "günstig" gelegen, also nahe einer Hauptstraße: wie laut ist es denn durch die Lüftungsöffnungen? Sind die schallgedämmt?

Hallo alle anderen,
    wohnt jemand "zufällig" im Raum Stuttgart und hat eine wie oben "gewünschte" Anlage eingebaut? Ich bin zu neugierig, so etwas mal anzuschauen ...
    Schon mal vorneweg nochmals danke an alle Antworter!
    Gruß,
    Uwe Schmidt

• Name:
    • Uwe Schmidt
  6. Kosten dezentrale Lüftung: Montage inklusive oder exklusive?

Noch eine Frage vergessen ...
    Hallo Frau PetReg,
    ein Frage habe ich noch vergessen:
    sind die Kosten inkl. oder exkl. Montage gewesen?
    Danke + Gruß,
    Uwe
    • Name:
    • uwe schmidt
  7. Kosten dezentrale Lüftung: Montage inklusive oder exklusive?

Noch eine Frage vergessen ...
    Hallo Frau PetReg,
    ein Frage habe ich noch vergessen:
    sind die Kosten inkl. oder exkl. Montage gewesen?
    Danke + Gruß,
    Uwe
    • Name:
    • uwe schmidt
  8. ✅ Bestätigung: Kosten für dezentrale Lüftung inkl. Montage

Kosten
    bei uns inkl. Montage.
    MfG
    Regner
    • Name:
    • Frau PetReg
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau: Systeme, Kosten & Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung in einem Altbau, der nachträglich abgedichtet wurde. Dabei werden verschiedene Lüftungssysteme, insbesondere dezentrale Lösungen, sowie deren Kosten und Vor- und Nachteile erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Integration der Lüftungsanlage in Bezug auf das bestehende Heizsystem und den Kamin. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus, um ein optimales Raumklima und die Vermeidung von Schimmelbildung zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer dezentralen Lüftungsanlage sollte auf den Lärmpegel geachtet werden, insbesondere bei Lage an einer Hauptstraße, wie im Beitrag Dezentrale Abluftanlage: Lärm, Wärmenutzung & Gerätevergleich diskutiert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine dezentrale Lüftung können je nach Anbieter und Installationsaufwand variieren. Im Beitrag ✅ Bestätigung: Kosten für dezentrale Lüftung inkl. Montage wird bestätigt, dass die genannten Kosten die Montage beinhalten.

🔧 Zusatzinfo: Die Machbarkeit der Installation von Lüftungsleitungen im Kamin wird im Beitrag Gastherme & Kamin: Machbarkeit Lüftungsleitungen im Altbau erörtert, wobei die zentrale Gastherme und die Beschaffenheit des Kamins eine Rolle spielen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung eine umfassende Analyse der Gegebenheiten vor Ort durchzuführen, einschließlich Heizsystem, Kaminbeschaffenheit und Lärmbelastung. Der Beitrag Heizsystem & Kamin: Analyse für Wohnraumlüftung im Altbau bietet hierfür wichtige Anhaltspunkte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Lohnt sich ein großer Solarspeicher (1500 Liter)?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau: Kosten, Systeme & Vergleich für optimale Luftqualität?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnraumlüftung im Altbau: Systeme & Kosten

Suche nach: Wohnraumlüftung, Altbau, kontrollierte Lüftung, Lüftungssysteme, Wärmerückgewinnung, Abluftanlage, Zuluftanlage, Fensterlüftung, Schimmelprävention, Luftqualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼