Lüftungsheizung im Holzhaus: Menerga, Viessmann & Stiebel Eltron Kompaktgeräte im Vergleich?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsheizung im Holzhaus: Menerga, Viessmann & Stiebel Eltron Kompaktgeräte im Vergleich?
Also, ich plane derzeit ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Der Architekt ist noch in Klausur, habe also noch keinen finalen Grundriss und keine Wärmeberechnung. Er kündigte aber an, dass es auf ein KfW-60-Haus hinauslaufen würde. Blower-Door-Test (BDT) ist bei ihm obligatorisch.
So begann ich bereits vor einigen Monaten, mich über Lüftungen mit Wärmerückgewinnung und zeitgemäße Haus- und Heiztechnik zu informieren. Welche unerschöpfliches Thema! Leider drehe ich mich gedanklich im Kreis. Vielleicht kann ja hier jemand meinen gedanklichen Gordischen Knoten durchschlagen:
Ich sehe die Lüftungsanlage bei derart hoch wärmegedämmten Häusern als zentrale und wichtigste Haustechnikkomponente an: Ein großes Gerät im Keller (oder sonst wo), ein umfangreiches Verteilsystem, Anschlüsse nach draußen, ganzjähriger Betrieb: all das machte früher die Heizung aus. Wenn man nun also mit großer Sorgfalt und angemessenem Aufwand eine gute Lüftungsanlage (mit WRG) plant, dann stellt sich unweigerlich die Frage: kann die das bisschen Heizung nicht gleich mit machen?
Immerhin gibt es haufenweise interessante Kompaktgeräte: Viessmann Vitotres 343, AEG ZPW, Stiebel Eltron LWZ 303 SOL, usw. Ersterer läge voraussichtlich bei um die 7000 €, und das für Lüftung, Warmwasser und Heizung! Nur ein Ansprechpartner, kompakter Aufbau, günstiger Preis, alles integrierende Steuerung. Leider keine Strahlungswärme. Was ist davon zu halten?
Feuchterückgewinnung: Alternativ zum allseits beliebten Hovac Homevent habe ich das System "Menerga Resolair" ausfindig gemacht. Auch hier gibt es Feuchterückgewinnung. Die zwei Luftströme werden hier durch je ein "Wärmepaket" geführt, etwa minütlich werden die Pakete durch Klappen "umgeschaltet". Kennt jemand diese Technik? Wie ist sie im Vergleich zum Rotationswärmetauscher?
Aus technischer Sicht wäre meine Wunschkonfiguration der Hovac oder Menerga als reine Lüftung, dazu eine Acalor Anlage für Heizung und Warmwasser. Diese aber ist mit über 15.000 € viel zu teuer für den minimalen Restheizbedarf, den ich noch benötige. Außerdem gibt es keinerlei Synergieeffekt mit der vorhandenen Lüftung (samt Veteilsystem).
Grundsätzlich ziehe ich eine Wärmepumpe jeder Heizanlage vor. Ich möchte eigentlich nichts verbrennen und den Kamin einsparen. Und die Lüftung ist zumindest für Warmwasser besser geeignet als die Restheizung, weil sie immer läuft.
Noch eine alternative: Solarkollektoren mit Speicher und elektronische Durchlauferhitzer für die Resterwärmung. (Bilden sich da nicht Bakterien im Speicher?)
Aber letztlich komme ich einfach nicht weiter. Das Gesamtsystem (Lüftung, Heizung, Warmwasser) sollte unter 15.000 € bleiben, das sollte doch machbar sein?
Vielen Dank schon mal,
Oliver Kuss
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lüftungsheizung für Ihr Einfamilienhaus in Holzständerbauweise suchen und verschiedene Kompaktgeräte in Betracht ziehen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zu vergleichen, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Bei der Auswahl einer Lüftungsheizung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Wärmerückgewinnung: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung, um Energie zu sparen.
- Warmwasserbereitung: Einige Kompaktgeräte bieten auch die Möglichkeit zur Warmwasserbereitung.
- Steuerung: Eine intelligente Steuerung ermöglicht eine bedarfsgerechte Anpassung der Lüftungs- und Heizleistung.
- Feuchterückgewinnung: Besonders in einem Holzhaus kann die Feuchterückgewinnung wichtig sein, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
- Luftströme und Verteilung: Ein gut durchdachtes Luftverteilsystem ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
Kompaktgeräte von Viessmann (Viotres), Stiebel Eltron und Menerga (Resolair, Hovac Homevent) sind gängige Optionen. Vergleichen Sie die technischen Daten, Preise und Serviceleistungen der einzelnen Hersteller, um die beste Wahl zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich individuell beraten, um die passende Lüftungsheizung für Ihr Holzhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsheizung
- Eine Lüftungsheizung ist ein kombiniertes System, das sowohl die Belüftung als auch die Beheizung von Räumen übernimmt. Es nutzt Wärmerückgewinnung, um die Effizienz zu steigern.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Kompaktgeräte. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Prozess, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung erheblich.
Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Enthalpie-Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher. - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Sie ist leicht, flexibel und ökologisch nachhaltig.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzmassivbau, Fertighaus. - Kompaktgeräte
- Kompaktgeräte sind Heizungs- und Lüftungssysteme, die alle notwendigen Komponenten in einem Gerät vereinen. Sie sind platzsparend und einfach zu installieren.
Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel. - Feuchterückgewinnung
- Feuchterückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Feuchtigkeit aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft zugeführt wird. Dies sorgt für ein angenehmeres Raumklima, besonders in der Heizperiode.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Wärmetauscher, Luftbefeuchtung, Raumklima. - Rotationswärmetauscher
- Ein Rotationswärmetauscher ist ein Gerät zur Wärmerückgewinnung, bei dem ein rotierendes Element die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Er ist besonders effizient, aber auch wartungsintensiver.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Plattenwärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher. - Enthalpie-Wärmetauscher
- Ein Enthalpie-Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dies sorgt für ein besonders angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Feuchterückgewinnung, Plattenwärmetauscher.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lüftungsheizung?
Eine Lüftungsheizung ist ein System, das die Funktionen von Lüftung und Heizung in einem Gerät vereint. Es sorgt für eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und kann gleichzeitig zur Beheizung des Gebäudes beitragen. Dies ist besonders energieeffizient, da die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. - Welche Vorteile bietet eine Lüftungsheizung in einem Holzhaus?
In einem Holzhaus bietet eine Lüftungsheizung den Vorteil einer kontrollierten Feuchtigkeitsregulierung, was wichtig ist, um Schäden am Holz zu vermeiden. Zudem sorgt sie für ein angenehmes Raumklima und eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Durch die Wärmerückgewinnung kann der Energieverbrauch reduziert werden, was zu niedrigeren Heizkosten führt. - Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsheizung zu beachten?
Bei der Auswahl einer Lüftungsheizung sollten Sie auf den Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung, die Lautstärke des Geräts, die Möglichkeit zur Feuchterückgewinnung und die Art der Steuerung achten. Zudem ist es wichtig, dass das Gerät zur Größe und Bauweise Ihres Hauses passt und von einem Fachbetrieb installiert wird. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsheizung?
Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies geschieht in einem Wärmetauscher, der die Wärme überträgt, ohne dass sich die Luftströme vermischen. Dadurch wird weniger Energie benötigt, um die Zuluft auf die gewünschte Temperatur zu bringen, was zu einer deutlichen Energieeinsparung führt. - Welche Arten von Wärmetauschern gibt es bei Lüftungsheizungen?
Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, darunter Rotationswärmetauscher, Plattenwärmetauscher und Enthalpie-Wärmetauscher. Rotationswärmetauscher sind besonders effizient, können aber auch anfälliger für Verschmutzungen sein. Plattenwärmetauscher sind wartungsärmer, aber etwas weniger effizient. Enthalpie-Wärmetauscher können zusätzlich Feuchtigkeit zurückgewinnen. - Wie funktioniert die Feuchterückgewinnung bei einer Lüftungsheizung?
Die Feuchterückgewinnung funktioniert, indem ein spezieller Wärmetauscher die Feuchtigkeit aus der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dies ist besonders in der Heizperiode von Vorteil, da die Luftfeuchtigkeit im Haus erhöht wird und ein Austrocknen der Raumluft verhindert wird. Dies trägt zu einem angenehmeren Raumklima bei. - Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftungsheizung?
Eine zentrale Lüftungsheizung ist ein System, bei dem ein zentrales Gerät die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus mit Frischluft versorgt. Die Luft wird über ein Verteilsystem zu den einzelnen Räumen geleitet. Eine dezentrale Lüftungsheizung besteht aus mehreren kleinen Geräten, die in den einzelnen Räumen installiert werden. Diese sind einfacher zu installieren, aber weniger effizient als zentrale Systeme. - Wie oft muss eine Lüftungsheizung gewartet werden?
Eine Lüftungsheizung sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten alle drei bis sechs Monate gereinigt oder ausgetauscht werden. Zudem sollte das Gerät jährlich von einem Fachbetrieb überprüft werden, um eventuelle Verschleißteile auszutauschen und die Einstellungen zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Ein System, das die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus mit Frischluft versorgt und gleichzeitig die Wärme der Abluft nutzt. - Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Einzelne Geräte, die in den jeweiligen Räumen installiert werden und für die Belüftung und Wärmerückgewinnung sorgen. - Wärmepumpe für Holzhaus
Eine effiziente Heizmethode, die Umweltwärme nutzt, um das Haus zu beheizen. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
Ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt und Feuchtigkeitsschäden verhindert. - Energieeffizienz im Holzhaus
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in einem Holzhaus, z.B. durch Dämmung und moderne Heiztechnik.
-
Lüftungsheizung: Realistische Kosten im Holzhausbau?
unter 15 t €
halte ich für etwas mutig. Aber vielleicht machbar. Entscheidend ist muss nachgeheizt werden? Wieviel Warmwasser pro Tag verbrauchen sie. -
Warmwasserbedarf: Lüftungsheizung im Holzhaus optimieren
Warmwasser, weitere Erkenntnisse
Also, das mit dem Warmwasser ist noch eine Unbekannte. Momentan brauche ich an manchen Tagen GAR kein Warmwasser (wasche mich kalt), meine Verlobte "etwas". Im Hinblick auf die Zukunft wird sich das aber wahrscheinlich ändern. Womöglich werden uns die vielen leeren Räume irgendwann stören und wir werden sie bevölkern ...
Mehr als "nehmen wir mal eine 4-köpfige Standardfamilie an" kann ich da also auch selbst nicht zu sagen.
Inzwischen habe ich weitere Erkenntnisse:
Das mit der Verteilung der Wärme durch das (relativ ungeeignete) Medium Luft scheint mir keine gute Idee mehr zu sein. Ich Stelle es mir nicht besonders angenehm vor. Also: Lüftung und Heizung trennen.
Bei der Lüftung ist nach wie vor der Hoval HomeVent mein Favorit (wegen der Feuchterückgewinnung), Menerga scheint hier niemand zu kennen. Diese braucht keinen EWT, das Gerät liegt hoffentlich so um die 3 k€, Kanäle will ich selber verlegen. Das ist in einem Holzhaus mit Installationsebene nicht so das Problem.
Falls jemand Shrek2 gesehen hat: Wenn ich das Wort "Ölheizung" sage, guckt meine Verlobte so wie dort der gestiefelte Kater. MaW: Kommt also nicht in Frage.
Werde mich jetzt darauf konzentrieren, eine günstige Wärmepumpe mit Erdsonde (n) und ein passendes Heizprinzip (wg der Vorlauftemperatur) zu finden. Wenn ich eine hohe hinbekomme, kann ich auch meine gewünschten Heizleisten bekommen. Kann man gut selber machen. Dann kann man da auch Warmwasser mit machen.
Sollte ich aber wg. niedriger Vorlauftemperaturen Fußbodenheizung (gefällt mir gut, ist halt nur teuer) machen müssen, da das besser zur WP passt, wäre Warmwasser wieder offen. Zweite MiniWP für Abluft dafür ist bestimmt zu teuer?
Tja, wie immer: Für viel Geld kann jeder Lösungen finden, erst wenn das Budget knapp ist, wird die Sache interessant. Von Solaren Luxusgütern musste ich mich bereits schweren Herzens trennen. Vielleicht sorgt da ja auch eine fortschreitende Massenfertigung für fallende Preise, also werde ich mal Rohre legen ...
Also, was haben wir jetzt:
Hoval: ___3000,-
Kanäle: __1000,-
WP: ______5000,-
Bohrung: _2000,-Rest: ____4000,-
für Warmwasser, Speicher, Heizkörper (o.ä.), Leitungen, ...
Wird eng 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsheizung im Holzhaus: Kompaktgeräte im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der passenden Lüftungsheizung für ein KfW-60-Haus in Holzständerbauweise. Dabei werden verschiedene Kompaktgeräte von Menerga, Viessmann und Stiebel Eltron in Bezug auf Kosten, Warmwasserbereitung und individuelle Bedürfnisse verglichen. Der Warmwasserbedarf stellt eine wesentliche Unbekannte dar, die die Dimensionierung der Anlage beeinflusst. Eine realistische Kostenschätzung ist entscheidend für die Projektplanung.
💰 Kosten: Im Beitrag Lüftungsheizung: Realistische Kosten im Holzhausbau? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Budget von unter 15.000 € für eine Lüftungsheizung im Holzhaus realistisch ist. Dies hängt stark vom tatsächlichen Warmwasserbedarf und der Notwendigkeit einer Nachheizung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die genaue Ermittlung des Warmwasserbedarfs ist entscheidend für die Auswahl der richtigen Lüftungsheizung. Im Beitrag Warmwasserbedarf: Lüftungsheizung im Holzhaus optimieren wird betont, dass der zukünftige Bedarf schwer abzuschätzen ist, was die Planung erschwert. Eine flexible Lösung oder die Möglichkeit zur Nachrüstung könnte sinnvoll sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Lüftungsheizung in Holzständerbauweise sollten Bauherren den Fokus auf energieeffiziente Kompaktgeräte mit Wärmerückgewinnung legen. Der Vergleich von Menerga, Viessmann und Stiebel Eltron Geräten sollte neben den Kosten auch die individuellen Anforderungen an Warmwasser und Heizleistung berücksichtigen. Eine frühzeitige Einbindung eines Fachplaners für Heiztechnik und Lüftungstechnik ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lüftungsheizung für das Holzhaus zu finden, sollte eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden. Zudem ist es ratsam, Referenzprojekte mit ähnlichen Anforderungen zu besichtigen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsheizung, Kompaktgeräte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Erfahrungen zur Haustechnik im Passivhaus gesucht? Tipps zu Kompaktgeräten, Wärmepumpen, Stückholzöfen, Kosten & Wirtschaftlichkeit hier! …
- … Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen? …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad und geringen Stromverbrauch. …
- … Weiterer Nachteil: eine Lüftungsheizung ist extrem träge. Wenn es einmal zu kühl ist, dann …
- … Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen zu Kompaktgeräten & Heizsystemen …
- … für ein Passivhaus, wobei verschiedene Heizsysteme wie Stückholzöfen, Wärmepumpen und Kompaktgeräte in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit und …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … - sind Kompaktgeräte (Lüftung + Wärmepumpe) zu empfehlen? …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. …
- … Ich rate Ihnen je nach dann gewähltem Heizsystem zu Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung. Das ist, auch wenn das fast immer anders dargestellt wird, Aufgrund der geringen Heizlast kaum teurer als eine Lüftungsheizung. …
- … Ich wohne im Passivhaus und habe die Lüftungsheizung entnervt …
- … Sofern Sie auf die Lüftungsheizung verzichten, benötigen Sie keinerlei elektrische Zusatzheizung. Diese Teile sind nur die …
- … Passivhaus: Kompaktgeräte – Empfehlungen & Leistung …
- … - sind Kompaktgeräte (Lüftung + Wärmepumpe) zu …
- … in einem Passivhaus, insbesondere die Wahl der Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Kompaktgeräte (Lüftung + Wärmepumpe) werden diskutiert, ebenso wie alternative Heizsysteme für das Bad. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Auswahl von Kompaktgeräten sollte die Heizleistung beachtet werden, da diese begrenzt sein kann. Gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Lüftung - 10501: Lüftungsheizung im Holzhaus: Menerga, Viessmann & Stiebel Eltron Kompaktgeräte im Vergleich?
- … Lüftungsheizung: Kompaktgeräte Vergleich …
- … Lüftungsheizung für Holzhaus gesucht? & …
- … Lüftungsheizung, Kompaktgeräte, Menerga, Viessmann, Stiebel Eltron, Holzständerbauweise, Wärmerückgewinnung, Vergleich, …
- … Lüftungsheizung im Holzhaus: Menerga, Viessmann & Stiebel Eltron Kompaktgeräte im Vergleich? …
- … Immerhin gibt es haufenweise interessante Kompaktgeräte: Viessmann Vitotres 343, AEG ZPW, Stiebel Eltron LWZ 303 SOL, usw. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lüftungsheizung für Ihr Einfamilienhaus in Holzständerbauweise suchen und verschiedene Kompaktgeräte in Betracht …
- … Bei der Auswahl einer Lüftungsheizung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Warmwasserbereitung: Einige Kompaktgeräte bieten auch die Möglichkeit zur Warmwasserbereitung. …
- … Kompaktgeräte von Viessmann (Viotres), Stiebel Eltron und Menerga (Resolair, Hovac Homevent) …
- … Lüftungsheizung …
- … Eine Lüftungsheizung ist ein kombiniertes System, das sowohl die Belüftung als auch …
- … Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Kompaktgeräte. …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Enthalpie-Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher. …
- … Kompaktgeräte …
- … Kompaktgeräte sind Heizungs- und Lüftungssysteme, die alle notwendigen Komponenten in einem …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel. …
- … Was ist eine Lüftungsheizung? …
- … Eine Lüftungsheizung ist ein System, das die Funktionen von Lüftung und …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsheizung in einem Holzhaus? …
- … In einem Holzhaus bietet eine Lüftungsheizung den Vorteil …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsheizung zu beachten? …
- … Bei der Auswahl einer Lüftungsheizung sollten Sie auf den …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsheizung? …
- … Welche Arten von Wärmetauschern gibt es bei Lüftungsheizungen? …
- … Wie funktioniert die Feuchterückgewinnung bei einer Lüftungsheizung? …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftungsheizung? …
- … Eine zentrale Lüftungsheizung ist ein System, bei dem ein zentrales Gerät …
- … wird über ein Verteilsystem zu den einzelnen Räumen geleitet. Eine dezentrale Lüftungsheizung besteht aus mehreren kleinen Geräten, die in den einzelnen Räumen installiert …
- … Wie oft muss eine Lüftungsheizung gewartet werden? …
- … Eine Lüftungsheizung sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Lüftungsheizung: Realistische Kosten im Holzhausbau? …
- … Warmwasserbedarf: Lüftungsheizung im Holzhaus optimieren …
- … Lüftungsheizung im Holzhaus: Kompaktgeräte im Vergleich …
- … der passenden Lüftungsheizung für ein KfW-60-Haus in Holzständerbauweise. Dabei werden verschiedene Kompaktgeräte von Menerga, Viessmann und Stiebel Eltron in Bezug auf Kosten, Warmwasserbereitung …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Lüftungsheizung: Realistische Kosten im Holzhausbau? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Budget …
- … von unter 15.000 € für eine Lüftungsheizung im Holzhaus realistisch ist. Dies hängt stark vom tatsächlichen Warmwasserbedarf und der Notwendigkeit einer Nachheizung ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die genaue Ermittlung des Warmwasserbedarfs ist entscheidend für die Auswahl der richtigen Lüftungsheizung. Im Beitrag Warmwasserbedarf: Lüftungsheizung im Holzhaus optimieren wird betont, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Lüftungsheizung in Holzständerbauweise sollten Bauherren den Fokus auf energieeffiziente Kompaktgeräte mit Wärmerückgewinnung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lüftungsheizung für das Holzhaus zu finden, sollte eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … aus Platzgründen damit auch passé. statt dessen werden wir wohl eine Lüftungsheizung mit Wärmepumpe und WRG nehmen werden in Verbindung mit einem 8-10 …
- … Solaranlage & Lüftungsheizung: Doppelt gemoppelt? …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Kombination Solaranlage/Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG) sorgfältig zu prüfen, um festzustellen, ob sie tatsächlich …
- … sich um eine "doppelt gemoppelte" Lösung handelt, wie in Solaranlage & Lüftungsheizung: Doppelt gemoppelt? angemerkt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen? Erfahrungen austauschen & die beste …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen? …
- … Pelletheizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungsheizung mit WRG zur Auswahl. da hier und in anderen Foren allerdings …
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen und …
- … LüftungsheizungEine Lüftungsheizung ist ein System, das die Zuluft erwärmt und gleichzeitig für …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte Luft ab …
- … 140 m²). Pelletheizung wird als kostengünstige Option betrachtet, während eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … schwierig. Eine Wärmepumpe ist auf Vorlauftemperaturen von 30 Grad ausgelegt. Eine Lüftungsheizung benötigt mindestens 50 Grad aufwärts. Daher übernimmt die teuere und unökologische …
- … Habe ich was falsch verstanden? von einer Lüftungsheizung war doch nicht die Rede, oder? Ich vermute mal eher Abluft-WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Kompaktgeräten?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Welche Erfahrungen gibt es mit Kompaktgeräten? Infos zu Kosten, Effizienz & Auswahlkriterien. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Kompaktgeräten? …
- … Bisher in Erwägung gezogene Kompaktgeräte sind: …
- … Wärmepumpe eine gute Option. Ich empfehle, verschiedene Wärmepumpen-Systeme zu vergleichen, insbesondere Kompaktgeräte, die alle Komponenten in einem Gerät vereinen. …
- … KompaktgerätEin Kompaktgerät ist eine Wärmepumpe, die alle notwendigen Komponenten (z.B. Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Regelung) in einem Gerät vereint. Es ist platzsparend und einfach zu installieren.Verwandte Begriffe: Monoblock, Split-Gerät, Heizsystem …
- … Sind Kompaktgeräte für Passivhäuser geeignet?Ja, Kompaktgeräte, die alle notwendigen Komponenten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Lüftungsheizung: Was kostet sie monatlich? …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahren Sie mehr über monatliche Kosten, Erfahrungen und …
- … Lüftungsheizung, Kosten, monatliche Kosten, Fertighaus, Libella, Erfahrung, Heizkosten, Vergleich, Gasheizung, Ölheizung …
- … Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich? …
- … Firma Libella-Fertighaus bauen. Bei dem 3-Literhaus ist als Standard eine Komfort-Lüftungsheizung intregiert. …
- … Eine Komfort-Lüftungsheizung in einem 3-Liter-Haus ist darauf ausgelegt, den Wärmebedarf durch kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Strompreis: Lüftungsheizungen benötigen Strom für den Betrieb der Ventilatoren und ggf. für …
- … Nutzerverhalten: Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung reduzieren. …
- … Lüftungsheizung bei sehr gut gedämmten Häusern geringer sein, da der Wärmebedarf insgesamt …
- … Komfort-LüftungsheizungEine Komfort-Lüftungsheizung ist ein Heizsystem, das die kontrollierte Wohnraumlüftung mit …
- … Was ist eine Komfort-Lüftungsheizung?Eine Komfort-Lüftungsheizung ist ein System, das die kontrollierte Wohnraumlüftung mit …
- … Sind Lüftungsheizungen für alle Haustypen geeignet?Lüftungsheizungen sind besonders gut für …
- … Häusern kann der Wärmebedarf zu hoch sein, um ausschließlich durch eine Lüftungsheizung gedeckt zu werden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsheizung?Zu den Vorteilen …
- … Welche Nachteile hat eine Lüftungsheizung?Zu den Nachteilen können höhere Stromkosten im Vergleich zu reinen Lüftungsanlagen, …
- … Wie beeinflusst das Nutzerverhalten die Effizienz einer Lüftungsheizung?Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung reduzieren, da …
- … Wie oft muss eine Lüftungsheizung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und …
- … Lebensdauer der Lüftungsheizung zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, und das System sollte von einem Fachmann überprüft werden. …
- … Kann eine Lüftungsheizung mit anderen Heizsystemen kombiniert werden?Ja, eine Lüftungsheizung kann gut …
- … insbesondere in Häusern, in denen der Wärmebedarf nicht vollständig durch die Lüftungsheizung gedeckt werden kann. Eine Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer Solarthermieanlage …
- … Lüftungsheizung: Ungeeignet für Niedrigenergiehäuser! …
- … Im Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung. Wärmepumpe und Lüftungsheizung: das passt keinesfalls zusammen. Diese …
- … Heizung eine Energiefresser, weil die nicht zur Lüftungsheizung passenden Wärmepumpe durch eine Elektroheizung ersetzt wird. …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Kosten, Erfahrungen & Vergleich …
- … sich um die Eignung von Lüftungsheizungen in Fertighäusern, insbesondere im Hinblick auf die monatlichen Kosten und den Vergleich mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. Ein wichtiger Punkt ist die Kombination mit Wärmepumpen und deren Effizienz. Es wird auch die Erfahrung mit Libella-Fertighäusern und deren standardmäßig integrierten Komfort-Lüftungsheizungen thematisiert. Die hohen Heizkosten und die lange Aufheizdauer werden …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Lüftungsheizung: Ungeeignet für Niedrigenergiehäuser! ist Luft aufgrund ihrer geringen Wärmetransportfähigkeit zum Heizen in Niedrigenergiehäusern ungeeignet. Die Kombination von Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung kann ineffizient sein und zu einem erhöhten Energieverbrauch führen. …
- … Die monatlichen Kosten einer Lüftungsheizung können höher sein als bei traditionellen Heizsystemen wie Gas oder Öl, was bei der Entscheidung für ein Fertighaus mit integrierter Lüftungsheizung berücksichtigt werden sollte. Die tatsächlichen Heizkosten hängen stark von der …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Fertighauses mit Lüftungsheizung sollten die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und ein detaillierter Kostenvergleich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsheizung, Kompaktgeräte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsheizung, Kompaktgeräte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsheizung, Kompaktgeräte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsheizung, Kompaktgeräte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsheizung im Holzhaus: Menerga, Viessmann & Stiebel Eltron Kompaktgeräte im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsheizung: Kompaktgeräte Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsheizung, Kompaktgeräte, Menerga, Viessmann, Stiebel Eltron, Holzständerbauweise, Wärmerückgewinnung, Vergleich, Haustechnik, Heiztechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!