Radon im Erdwärmetauscher: Gefahr für Neubau? Messwerte, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Lüftung

Radon im Erdwärmetauscher: Gefahr für Neubau? Messwerte, Risiken & Alternativen

Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit längerem die Beiträge in diesen Foren mit großem Interesse und habe jetzt schon so viel über die Vorteile von Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mit WRG gelesen, dass ich für unser geplantes Niedrigenergiehaus (NEH) auch so ein Teil habe möchte. Daher habe ich mich bei einigen Anbietern schlau gemacht und mir entsprechende Angebote machen lassen. Da ich aus den bekannten Komfort-Gründen auch gerne einen EWT haben würde, habe ich mich auch darüber informieren lassen und bin von strikter Empfehlung bis zu völligem Abraten ("Verkeimung" etc.) auf alle Nuancen gestoßen. Ein Gegenargument hat mich allerdings wirklich etwas verunsichert:
In unserer Gegend (Oberpfalz, westlich von Regensburg) gibt es angeblich eine erhöhte Radon-Belastung, das Gas würde bei der Verwendung von EWT verstärkt "eingesammelt" und in das Haus geblasen, wo es dann Aufgrund seiner Radioaktivität krebserregend wirken kann (sehe ich ein).
Meine Fragen dazu:
  1. Wo bekomme ich genauere Daten zur lokalen Radon-Belastung?
  2. Ist das ein bekanntes und ernstzunehmendes Argument gegen EWT (habe nie vorher davon gelesen)?
  3. Sind EWT-Rohre (ich plane KG 150 mm) ggf. so dicht zu bekommen, dass Radon nicht mehr eindiffundieren kann?
  4. Was gäbe es für Alternativen zum EWT, wenn man eine Vorkühlung/Entfeuchtung im Sommer haben will bzw. die Vereisung im Winter verhindern will (außer Abschaltung Zuluft bzw. Heizregister)?

Schon mal vielen Dank!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Erhöhte Radonkonzentrationen in Innenräumen können langfristig das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Regelmäßige Messungen sind daher wichtig.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Abdichtung des EWT können die Radonbelastung verstärken. Fachkundige Installation ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Radonbelastung in Verbindung mit einem Erdwärmetauscher (EWT) für Ihr geplantes Niedrigenergiehaus. Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich aufsteigen kann.

🔴 Gefahr: Ein EWT kann potenziell Radon aus dem Erdreich ansaugen und in das Hausinnere leiten, was die Radonkonzentration erhöhen kann. Besonders in Gebieten mit bekannter Radonbelastung, wie der Oberpfalz, ist Vorsicht geboten.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Radonmessung: Führen Sie vor und nach der Installation des EWT Radonmessungen im Haus durch, um die tatsächliche Belastung zu ermitteln.
    • Dichtigkeit: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung des EWT-Systems, um das Eindringen von Radon zu minimieren.
    • Filterung: Erwägen Sie den Einsatz von Radonfiltern in der Zuluftleitung, um das Radon zu reduzieren.
    • Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Systeme zur Vorkühlung und Entfeuchtung der Zuluft, die kein Erdreich durchströmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Radonabdichtung und Haustechnik beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie, ob in Ihrer Region spezielle Vorschriften oder Empfehlungen bezüglich Radon in Neubauten gelten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Radon
    Ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran im Boden entsteht. Es ist farb-, geruch- und geschmacklos und kann in Gebäude eindringen. Eine erhöhte Radonkonzentration in Innenräumen kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Zerfallsprodukte
    Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein System zur Nutzung der konstanten Temperatur des Erdreichs zur Vorkühlung oder Vorwärmung der Zuluft in Lüftungsanlagen. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die die Zuluft geleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Lüftungsanlage, Wärmetauscher
    Becquerel (Bq)
    Die SI-Einheit der Aktivität eines radioaktiven Stoffes. Sie gibt die Anzahl der Kernzerfälle pro Sekunde an. Im Zusammenhang mit Radon wird sie oft in Bq/m³ (Becquerel pro Kubikmeter) angegeben, um die Radonkonzentration in der Luft zu messen.
    Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Aktivität, SI-Einheit
    Niedrigenergiehaus (NEH)
    Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung
    Zuluft
    Die Frischluft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. In Lüftungsanlagen wird die Zuluft oft gefiltert, erwärmt oder gekühlt, bevor sie in die Räume gelangt.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Lüftung, Frischluft
    Radioaktivität
    Die Eigenschaft bestimmter Atomkerne, sich spontan unter Aussendung von Teilchen oder Strahlung umzuwandeln. Natürliche Radioaktivität ist in der Umwelt allgegenwärtig.
    Verwandte Begriffe: Ionisierende Strahlung, Zerfall, Atomkern
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von unerwünschten Stoffen (z.B. Wasser, Radon) in ein Gebäude zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz und die Gesundheit der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Radonabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
      Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran im Boden entsteht. Es kann in Gebäude eindringen und bei längerer Exposition das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
    2. Wie kann ein Erdwärmetauscher (EWT) die Radonbelastung beeinflussen?
      Ein EWT nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs zur Vorkühlung oder Vorwärmung der Zuluft. Dabei kann Radon aus dem Erdreich angesaugt und ins Haus transportiert werden, wenn das System nicht ausreichend abgedichtet ist.
    3. Welche Messmethoden gibt es für Radon?
      Es gibt passive und aktive Messmethoden. Passive Messgeräte werden über einen längeren Zeitraum aufgestellt und liefern einen Durchschnittswert. Aktive Messgeräte messen die Radonkonzentration kontinuierlich in Echtzeit.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Erdwärmetauscher?
      Alternativen sind beispielsweise adiabate Kühlung (Verdunstungskühlung), Sole-Wasser-Wärmetauscher oder der Verzicht auf eine aktive Vorkühlung/Vorwärmung der Zuluft.
    5. Wie kann ich mein Haus nachträglich vor Radon schützen?
      Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung von Rissen und Fugen im Keller, der Einbau einer Radonabsaugung oder die Verbesserung der Belüftung.
    6. Gibt es regionale Unterschiede bei der Radonbelastung?
      Ja, die Radonbelastung variiert je nach geologischer Beschaffenheit des Bodens. In einigen Regionen, wie z.B. der Oberpfalz, ist die Radonbelastung tendenziell höher.
    7. Welche gesetzlichen Grenzwerte gibt es für Radon in Innenräumen?
      In Deutschland liegt der Referenzwert für die Radonkonzentration in Aufenthaltsräumen bei 300 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m³).
    8. Wer kann mir bei Fragen zum Thema Radon weiterhelfen?
      Ansprechpartner sind Radonfachpersonen, Baubiologen, Umweltämter oder spezialisierte Unternehmen für Radonmessung und -sanierung.

🔗 Verwandte Themen

• Radonmessung im Neubau
      Informationen zu Messmethoden und Zeitpunkt der Radonmessung im Neubau.
    • Radonabdichtung von Gebäuden
      Techniken und Materialien zur Abdichtung von Gebäuden gegen Radon.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG)
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit WRG.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Radon
      Informationen zu den Risiken und Präventionsmaßnahmen im Zusammenhang mit Radon.
    • Regionale Radonkarten
      Überblick über die Radonbelastung in verschiedenen Regionen Deutschlands.
  2. Radon EWT: Überdrucklüftung zur Radonreduzierung

Radon über EWT
    Guten Abend Herr Lugauer,
    über Radonzutritt in EWT-Kreislauf habe ich leider auch noch nicht gehört.
    Theoretisch müsste man das ausschließen, indem man über Gebläse (Überdruck) durch den Boden Luft ins Haus leitet und nicht saugt.
    Die Oberpfalz ist tatsächlich ein Gebiet mit erhöhter Radonbelastung und es ist generell sinnvoll, sich vor dem Bau Gedanken zu machen  -  Radon ist immerhin nach Zigarettenrauch der wesentlichste Umweltschadstoff in Gebäuden.
    In der Broschüre der US Umweltbehörde, über unsere Webseite aufrufbar gibt es recht viele nützliche Infos  -  es gibt auch Vorschläge zur (wenig aufwendigen) Radonreduzierung bei Neubauten.
    Gruß
    M. Ackermann
  3. EWT: Verkeimung unwahrscheinlich & Radon-Ansaugpunkt optimieren

Dieses Vorurteil mit dem Verkeimen
    scheint sich noch nicht gelegt zu haben. In den beiden Links finden Sie Untersuchungsergebnisse dazu. Ergebnis in Kurzform: Die EWT-Luft ist i.A. besser als die Außenluft.
    Die Radonbelastung bekommen Sie dadurch in den Griff, dass Sie den Ansaugpunkt mgl. hoch legen. Also zw. 1,5 und 2 m Höhe sollten es schon sein.
    Zur Zeit erkunde ich die Möglichkeit, Gasleitungen für Erdwärmetauscher zu verwenden. In den nächsten Tagen weiß ich dazu mehr. Diese Leitungen sollten diffusionsdicht sein und können als Rollenware geliefert werden  -  bei akzeptablen Preisen.
    Normales KG bitte nur mit außenliegender 'Bandagierung' verwenden, ansonsten KG2000 (ist ein wenig teurer, aber von außen dicht, vermutlich aber nicht diffusionsdicht).
    Mit Espansit6 der Franken Plastik müssten Sie die Rohre dicht bekommen (die o.g. 'Bandagierung', haben wir benutzt). Ist leider recht teuer. Evtl. geht aber auch ein anderes Produkt (siehe Link 3). Dazu kenne ich aber keine Erfahrungen.
    Mit dem Durchmesser sollten Sie noch mal eine Projektierung durchführen. Könnte etwas knapp sein, denn:
    1. bei kurzer Strecke durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit evtl. zu geringe Leistung
    2. bei zu großer Strecke evtl. zu hoher Widerstand
    Dazu benutzen Sie einfach das Programm aus dem 4. Link.
    Alternativen zum EWT ist in anderer Wärmetauscher (Wasser/Luft oder Elektro). Dieser kann z.B. durch Brunnenwasser oder Energiesonden beschickt werden. Wird regelmäßig gemacht. Dazu Link 5, ein sehr Umfang- aber hilfreiches Handbuch.
    Die Idee mit dem "blasen statt saugen" ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wg. Vereisungsgefahr i.A. nicht realisierbar.
    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne, beschäftige mich gerade mit dem Aufbau einer Webseite speziell zu dem Thema EWT/ Lüftung.
  4. EWT-Rohr: KG-Rohr als kostengünstige Option

ups ...
    Daniel, warum kein normales kg-Rohr? ist doch wasserdicht  -  was will man mehr? 😉
  5. Radon Baugrund: Kellerabdichtung mit Dampfsperre empfohlen

eine Karte finden Sie im Link
    ansonsten ist bei einer Radon Belastung des Baugrundes eine entsprechende Bauweise wirklich angezeigt, auch bei geringerer Belastung sollte die Kellerabdichtung mit einer Dampfsperre z.B. mit Aluminium Folie gemacht werden (ist eh besser).
    MfG
  6. KG-Rohr: Innendruck vs. Außendruck – Dichtigkeit bei Radon

Von innen nach außen
    ist KG schon dicht, aber andersrum nicht.
    Vergleiche:
    KG:
    Die Verbindugen von Rohren und Formstücken sind ausgelegt für
    eine maximale Innendruckbelastung von 0,5 bar bzw. 5 m
    Wassersäule.
    Hier ist Innendruckbelastung vorgesehen.
    KG2000:
    Die Dichtlippe dichtet die Rohrverbindung dauerhaft ab. Dichtigkeitsprüfung nach DINAbk. N 1610 mit Luft und Wasser bei Druck 0,05 bar bis 0,5 bar und Vakuum.
    Hier wird Vakuum geprüft, also Druck von außen.
    Alles klar? Wird leider oft nicht berücksichtigt. Wenn Grundwasser o.ä. vorliegt, kann dieses eindringen. Radon somit auch, da im Rohr ein leichter Unterdruck vorliegt.
  7. Radon EWT: Geringe Belastung durch dichte Rohre

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Radonbelastung nicht hoch
    Die Belastung mit Radon durch EWT ist mit Sicherheit der geringste Faktor. Radon als Atom mit hohen Atomgewicht (222) kommt durch geschlossene Oberflächen praktisch nicht durch. In die Keller (in Gebieten mit erhöhter Radon-Belastung) kommt es praktisch nur durch unvermeidbare Minispalten (deswegen braucht man ggf. auch wegen Grundwasser eine hochdichte Schicht) und wird nur zur relevanten Größe, wenn zu wenig gelüftet wird.
    Den Hauptteil des Radons werden Sie also aus der Umgebungsluft bekommen, denn da sind ja genügend Spalten, dass das Radon aus dem Erdboden in die Luft kommen kann. Da spielt es also gar keine Rolle, wie Sie zur Frischluft kommen (Fensterlüftung oder anders). Die EWT-Rohre sind auf der Länge praktisch dicht, an den Verbindungsstellen fast auch, und selbst wenn, ist die Gesamtlänge der Fugen so klein, das die Menge, die zu der schon in der Frischluft enthaltenen Menge hinzukommt, unbedeutend ist.
    Wesentlicher ist, dass in Gebieten mit erhöhter Radonbelastung auch der Keller belüftet wird. Und da ist der EWT von Vorteil, da man im Sommer sonst evtl. den kühlen Keller feucht lüftet. Beim EWT fällt aber die Feuchtigkeit schon im EWT aus.
    Ach so noch etwas. Den Widerspruch zwischen hoher Strömungsgeschwindigkeit und hohem Widerstand, lösen Sie am Besten mit parallelen Rohren in gewissen Abstand. Das Erdreichvolumen, dem Wärme entzogen wird, wird dadurch auch größer. Aber Ein- und Ausgang (Eingang, Ausgang) der Luft so anordnen, das alle Rohre möglichst gleich durchströmt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Alternative: Sole-Erdwärmepumpe zur Luftkühlung im Sommer

Sole-Kreislauf einer Erdwärmepumpe zur Luftkühlung?
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos! Nach diesen Ausführungen werde ich mir wohl einen EWT einbauen und halt auf die entsprechende Abdichtung bzw. die richtige Positionierung des Ansaugpunkts achten.
    Noch eine Frage zum Thema "alternativer Wärmetauscher": Ich habe (eigentlich genauer: werde haben 😉 als Heizungsquelle eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit horizontalem Erdkollektor. Könnte man nicht einfach diesen Kreislauf über eine geeignete Verschaltung (d.h. in der Betriebspause der WP) mit einem zusätzlichen Wasser-Luft WT zumindest im Sommer zur Kühlung der Zuluft verwenden? Hätte auch noch den Vorteil, dass der "Wärmespeicher Erde" zusätzlich wieder ein bisschen aufgeladen wird, was sicher nicht von Nachteil wäre, da ich ja auch im Sommer noch den Warmwasserbedarf habe und entsprechend Wärme entziehe. Das ganze braucht halt leider wieder extra Strom für die Umwälzpumpe ...
    Nochmals danke und Grüße
  9. Erdwärme: Passive Kühlung mit Erdwärmetauscher möglich

Klar geht das
    lesen Sie sich untenstehenden Link durch  -  auf jeden Fall das Kapitel 7.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Radon im Erdwärmetauscher: Risiken minimieren im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Radonbelastung im Neubau in Verbindung mit Erdwärmetauschern (EWT). Es wird erörtert, wie Radon durch EWT-Systeme ins Haus gelangen kann und welche Maßnahmen zur Minimierung des Risikos geeignet sind. Dazu gehören die Wahl des Ansaugpunkts, die Dichtigkeit der verwendeten Rohre und die generelle Bauweise bei Radonbelastung des Baugrunds.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Radon Baugrund: Kellerabdichtung mit Dampfsperre empfohlen sollte bei Radonbelastung des Baugrundes eine entsprechende Bauweise beachtet und die Kellerabdichtung mit einer Dampfsperre versehen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EWT: Verkeimung unwahrscheinlich & Radon-Ansaugpunkt optimieren entkräftet das Vorurteil der Verkeimung von EWT-Systemen und empfiehlt, den Ansaugpunkt möglichst hoch zu legen, um die Radonbelastung zu minimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Radonzutritt zu minimieren, wird im Beitrag Radon EWT: Überdrucklüftung zur Radonreduzierung vorgeschlagen, durch Gebläse (Überdruck) Luft durch den Boden ins Haus zu leiten, anstatt zu saugen. Dies kann besonders in Gebieten mit erhöhter Radonbelastung wie der Oberpfalz sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines EWT sollte die Radonbelastung des Baugrunds geprüft werden. Informationen zur Radonreduzierung in Neubauten sind auf den Webseiten der Umweltbehörden verfügbar. Beachten Sie auch den Beitrag Alternative: Sole-Erdwärmepumpe zur Luftkühlung im Sommer für alternative Wärmetauscher-Lösungen.

Abschließend wird im Thread die Möglichkeit diskutiert, eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit horizontalem Erdkollektor zur Kühlung der Zuluft im Sommer zu nutzen. Dies könnte eine Alternative zum klassischen EWT darstellen und gleichzeitig die Vorteile der Erdwärme nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Radon, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Kellerluft zur Kühlung des Dachgeschosses nutzen? Kosten, Machbarkeit & Risiken
  2. BAU-Forum - Lüftung - Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Ansaugschacht: Radon, Grundwasser & Filter – Vorkehrungen?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Kühlleistung im Sommer: Erfahrungen, Effizienz & Kosten?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher im Selbstbau: Materialwahl, Einbau & Kosten für Wohnraumlüftung
  6. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Verlegung: Gefälle, Schacht & Kondenswasser vermeiden?
  7. BAU-Forum - Lüftung - EWT Rohr Probleme: Wassereintritt durch Absenkung? Dichtheit, Radon & Lösungen
  8. BAU-Forum - Lüftung - Frischluft für Lüftungsanlage: Wanddurchführung vs. Erdregister – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Sickerschacht bauen – Anleitung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Zuluft über Kellerschacht: Risiken, Schadstoffe & Alternativen für Pluggit-Anlage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radon, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Radon, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radon, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Radon, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Radon im Erdwärmetauscher: Gefahr für Neubau? Messwerte, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Radon im EWT: Risiken & Alternativen

Suche nach: Radon, Erdwärmetauscher, EWT, Neubau, Belüftungsanlage, Radioaktivität, Oberpfalz, Regensburg, Vorkühlung, Entfeuchtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼