Erdwärmetauscher (EWT) Temperatur: Erfahrungswerte Zuluft, Luftstrom & Messwerte?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) Temperatur: Erfahrungswerte Zuluft, Luftstrom & Messwerte?

Hallo und erstmal noch ein gutes Neues Jahr an alle!
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen: Ich komm mit einem Phänomen (sofern es denn überhaupt eines ist;-)) nicht ganz klar.
Lüftungsanlage mit EWT. Temperatur der Zuluft am Eingang ins Lüftungsgerät liegt relativ konstant zwischen +1 und +3 Grad, egal ob's draußen  -  5 (wie gestern Nachmittag) oder  -  18 (in den Nächten vorher) hat.
Gemessen mit billigem Lidl-Thermometer mit Außenfühler (den habe' ich einfach in den Luftstrom am Geräteeingang gehängt).
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungswerte zur Zulufttemperatur eines Erdwärmetauschers (EWT) suchen. Typischerweise sollte die Zulufttemperatur am Eingang des Lüftungsgeräts im Winter zwischen +1 und +3 Grad Celsius liegen. Diese Temperatur kann jedoch von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Faktoren, die die Zulufttemperatur beeinflussen:

• Erdreich-Temperatur: Die Temperatur des Erdreichs in der Tiefe, in der der EWT verlegt ist.
    • Länge und Durchmesser des EWT: Ein längerer und/oder größerer EWT kann die Zuluft besser erwärmen.
    • Luftstrom: Ein höherer Luftstrom kann die Wärmeübertragung reduzieren.
    • Außentemperatur: Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann die Zulufttemperatur sinken.
    • Feuchtigkeit: Kondensation im EWT kann die Leistung beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen:

• Undichtigkeiten: Falschluft kann die Temperatur beeinflussen.
    • Defekte Sensoren: Ungenaue Messwerte verfälschen das Bild.
    • Falsche Auslegung: Der EWT ist nicht für den benötigten Luftstrom ausgelegt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die genannten Faktoren und vergleichen Sie Ihre Messwerte mit den Auslegungsdaten des EWT. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Zuluft für Lüftungsanlagen vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht typischerweise aus Rohren, die in einer bestimmten Tiefe im Erdreich verlegt sind.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdsonde, Flächenkollektor
    Zuluft
    Zuluft ist die Luft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird, nachdem sie gefiltert und gegebenenfalls temperiert wurde. Sie dient dazu, verbrauchte Luft abzuführen und eine gute Luftqualität sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft
    Luftstrom
    Der Luftstrom bezeichnet die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein System (z.B. Lüftungsanlage oder EWT) strömt. Er wird typischerweise in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss
    Temperaturdifferenz
    Die Temperaturdifferenz ist die Differenz zwischen zwei Temperaturen, beispielsweise zwischen der Außentemperatur und der Zulufttemperatur. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz eines Wärmeübertragungsprozesses.
    Verwandte Begriffe: Wärmegefälle, Temperaturgradient, Delta T
    Erdreich-Temperatur
    Die Erdreich-Temperatur ist die Temperatur des Bodens in einer bestimmten Tiefe. Sie ist relativ konstant und wird von der Sonneneinstrahlung und der Außentemperatur beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Bodentemperatur, Untergrundtemperatur, Geothermie
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Gebäude abzuführen und durch Frischluft zu ersetzen. Sie kann mit einem EWT kombiniert werden, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen.
    Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Entlüftung
    Effizienz
    Die Effizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Aufwand eines Systems. Bei einem EWT bezieht sich die Effizienz auf die Wärmeübertragung zwischen dem Erdreich und der Zuluft.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Leistungsfähigkeit, Rentabilität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Zulufttemperatur ist bei einem EWT normal?
      Die Zulufttemperatur sollte im Winter typischerweise zwischen +1 und +3 Grad Celsius liegen. Im Sommer kann sie niedriger sein als die Außentemperatur.
    2. Was kann ich tun, wenn die Zulufttemperatur zu niedrig ist?
      Überprüfen Sie den Luftstrom, die Erdreich-Temperatur und die Dichtheit des EWT. Stellen Sie sicher, dass die Sensoren korrekt funktionieren.
    3. Wie oft sollte ein EWT gewartet werden?
      Ein EWT sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Kondenswasserbildung überprüft werden. Eine professionelle Wartung ist alle paar Jahre empfehlenswert.
    4. Kann ein EWT auch im Sommer zur Kühlung verwendet werden?
      Ja, ein EWT kann im Sommer die Zuluft kühlen, indem er die kühlere Erdreich-Temperatur nutzt.
    5. Welche Rolle spielt die Tiefe der Verlegung des EWT?
      Je tiefer der EWT verlegt ist, desto konstanter ist die Erdreich-Temperatur und desto effizienter arbeitet der EWT.
    6. Wie beeinflusst der Luftstrom die Effizienz des EWT?
      Ein zu hoher Luftstrom kann die Wärmeübertragung reduzieren, während ein zu niedriger Luftstrom die Effizienz ebenfalls beeinträchtigen kann.
    7. Was sind typische Probleme bei einem EWT?
      Typische Probleme sind Undichtigkeiten, Verschmutzungen, Kondenswasserbildung und defekte Sensoren.
    8. Wie kann ich die Effizienz meines EWT überprüfen?
      Vergleichen Sie die Zulufttemperatur mit der Außentemperatur und der Erdreich-Temperatur. Messen Sie den Luftstrom und überprüfen Sie die Dichtheit des Systems.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung eines Erdwärmetauschers
      Berechnung der optimalen Länge und des Durchmessers für einen EWT.
    • Fehlerbehebung bei EWT-Problemen
      Analyse und Behebung von häufigen Problemen wie Kondenswasserbildung oder Undichtigkeiten.
    • Vergleich verschiedener EWT-Systeme
      Unterschiede zwischen Sole-EWT und Luft-EWT.
    • Wartung und Reinigung eines EWT
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Reinigung eines Erdwärmetauschers.
    • Kosten-Nutzen-Analyse eines EWT
      Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines Erdwärmetauschers im Vergleich zu anderen Heizsystemen.
  2. EWT: Konstante Erdtemperatur – Physikalische Hintergründe

Das ist ja der Effekt eine EWT
    dass die Erdtemperaturen relativ Konstant sind. Sowohl im Sommer wie auch im Winter. Zumindest habe ich das immer so gehört. Analog wohl auch beim Grundwasser.
    Die "Hintergründe" wieso würde mich aber auch interessieren. Warum ist die Erde immer fast gleich warm/kalt.? Also welche Physikalische/Geothermische Wahrheit liegt hier "vergraben"?
  3. EWT Dimensionierung: Berechnung mit PHLuft Software

Wie ist denn die Dimensionierung des EWT?
    Grob nachrechnen kann man das auch mit dem Programm PHLuft.
  4. EWT Auslegung: Zuluft-Temperatur konstant – Ursachenforschung

Auslegung ist schon klar, Daniel
    die habe' ich auch schon mal mit dem GAEA-Paket nachgerechnet. Mir geht nur noch nicht ganz in den Kopf, warum am Ende des EWT fast immer das gleiche rauskommt (1-3 Grad plus), egal was ich am Anfang "reinkippe" (-5 bis -18 Grad im Extremfall).
    Auslegung:
    Länge 45 m, Verlegetiefe etwa 70 cm  -  170 cm, Rohre DNAbk. 150, "bester" Lehmboden 😉
    Wie sind denn die Temperaturen bei Dir? So wie ich Dich kenne, hast Du doch alles schon erfasst und ausgewertet, oder?
    • Name:
  5. EWT Messwerte: Fühler-Nachrüstung für detaillierte Analyse

Schäm
    habe ich noch nicht. Mir sind ein wenig die Fühler ausgegangen. Aber jetzt hast Du mich bekommen, werde die Tage ein paar Fühler nachrüsten (in die Lüftungsanlage müssen halt 5 Fühler sein, damit man etwas erfahren kann).
    45 m Länge sind ja schon recht ordentlich, da kommt man schon bald auf die Erdreichtemperatur. Warum die so konstant ist, musst Du Herrn Schwan fragen  -  Speicherfähigkeit ist hier ja exorbitant vorhanden  -  ohne Dämmung (außer, wenn Schnee draufliegt). Deswegen sind die Temperaturen im Erdreich ja auch so kuschelig 😉
  6. EWT Erfahrung: Konstante Zulufttemperatur trotz variabler Außentemperatur

Habe auch so einen
    Hallo,
    ich habe auch einen EWT ca. 60 m lang 150 mm Durchmesser und habe die Tage von -5 °C bis -22 °C immer eine Temperatur von ca. +4-+8 °C
    die Bodentempertaur in etwa 2 m Tiefe (Lehmboden) beträgt etwa 8 °C
    der Boden kühlt mit der Zeit rund ums Rohr auch etwas aus.
    Doch mich interessiert es auch wieso konstant!?
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  7. EWT Temperaturverhalten: Erklärung gesucht – Physik-Experten gefragt

HUHU Herr Ebel
    können Sie als Füsikär uns da eine Erklärung liefern? Wir merken zwar alle, dass es so ist mit den fast unveränderten Temperaturen am EWT-Ausgang, aber keiner weiß warum.
  8. EWT Temperatur: Maximale Erwärmung durch Bodentemperatur begrenzt

Foto von Ralf Sparwel

Vermutung
    Hallo
    Ich gehöre eher zu den Praktikern, (Heizung und Lüftungsbaumeister)
    Meine Vermutung ist einfach die, das soviel Fläche in Ihren Fällen vorhanden ist das bereits vorm "Ende" der Kanäle die Maximale Temperatur erreicht ist (Zuluft = Erdboden  -  1 bis 2 °C.) Eine weitere Erwärmung ist dann nicht mehr möglich. Da die Temperatur durch die örtlich Bodentemperatur begrenzt ist.
    MfG Ralf Sparwel
  9. EWT Temperatur: Bodentemperatur und Messgenauigkeit als Einflussfaktoren

Das klingt logisch, Herr Sparwel
    wenn jetzt nicht irgendein Physik-Fuzzi das Gegenteil herbeirechnet, dann nehme' ich das als richtig an.
    Würde ja auch passen, da der EWT von H. Schäfer tiefer liegt als meiner. Da ist dann ja auch die Bodentemperatur etwas höher.
    Und 1  -  2 Grad Differenz können wir locker auf die Ungenauigkeiten der eingesetzten Billigthermometer schieben 😉
    Mal schau'n, was Daniels Messungen erbringen.
    • Name:
  10. EWT Effizienz: Auskühlung des Erdreichs nach Kälteperiode beobachtet

EWT konstant
    Ich schließe mich dem an
    Es zeigt sich jetzt, obwohl die Außentemperaturen seit 4 Tagen bei etwa -6 bis 0 °C Liegen, dass mein Wärmetauscher nur mehr auf ca. 6 °C geht, also ist eine gewisse Auskühlung des Erdreiches jetzt nach 6 Wochen Kälte erreicht.
    Ich habe Außenfühler, sowie an allen EIN/Ausgängen des Lüftungsgerätes Temperaturfühler. Bis jetzt funktioniert mein automatisches Mitschreiben noch nicht.
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  11. Erdwärme: Temperaturschwankungen und Speicherwirkung des Erdbodens

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Ganz bleibt bei Erdwärme die Temperatur nicht konstant
    Wenn sich jemand zu einer Frage äußert, kann er sich automatisch per Email benachrichtigen lassen, wenn eine Nachricht eingeht. Ich mache jetzt meistens davon Gebrauch. Wenn aber jemand von jemanden die Meinung zu einer Frage hören möchte, zu der er sich noch nicht geäußert hat, komme derjenige evtl. nur zufällig dazu. Deswegen ein Tipp: eine E-Mail schicken und denjenigen über das Vorliegen einer Frage informieren!
    Nun zur eigentlichen Frage. Durch die Speicherwirkung des Erdbodens wird eine Temperaturschwankung an der Erdoberfläche beim Eindringen in die Tiefe verringert (etwa exponentiell) und verzögert (etwa linear). An der Erdoberfläche liegt ein Jahresgang der Tagesmitteltemperatur von etwa 2 °C bis 18 °C vor. Einzelne kurzzeitige Ausrutscher mit Tagesmitteltemperaturen unter 0 °C verfälschen die Werte nicht sehr. Im langjährigen Jahresmittel liegt die Temperatur bei etwa 9 °C und diese konstante Temperatur findet man etwa auch ab 10 m Tiefe (z.B. in Höhlen).
    Bei den Daten typischer Erdstoffe ("lambda", "rho" und c) ist bei etwa 2 m die Oberflächentemperaturschwankung auf etwa 1/3 abgefallen, also auf etwa 6 °C bis 12 °C und die Zeitverzögerung fast 1/2 Jahr. Für den kürzeren Tagestemperaturgang verringert sich alles um Wurzel (Tage/Jahr) etwa um den Faktor 19. Also statt 2 m etwa 11 cm. In größerer Tiefe ist deshalb der Tagesgang der Temperatur nicht mehr wahrnehmbar, wie auch der Jahresgang in noch größerer Tiefe. Siehe z.B. auch den Grundlagenartikel: Paul, E. : Der Einsatz von Erdwärmetauschern in Zusammenhang mit Wohnungslüftung und Wärmerückgewinnung. Energieeffizientes Bauen 1 (2000) H. 2, S. 16  -  22.
    Wenn man nachrechnet kommt man etwa dahin, das etwa einem Erdzylinder um das Rohr von ca. 1 m Durchmesser Wärme entzogen (Winter) oder zugeführt (Sommer) wird.
    Da die Wärmeabgabe auf einem Leitungsstück in der Erde etwa proportional der Temperaturdifferenz zwischen der Lufttemperatur und Erdtemperatur ist, ist am Anfang des Erdwärmetauschers die Temperaturänderung am Größten (und folgt dem Tagesgang der Temperatur) und wird dann kleiner. Auch das Erdreich in der Nähe des Lüftungsrohres folgt diesem Temperaturgang. Gegen Ende der Luftröhre wird die Temperaturänderung immer geringer und damit auch die Wärmeänderung im umgebenden Erdreich. Bei genügender Länge hat die ausströmend Luft praktisch immer die Erdtemperatur  -  und macht nur den Jahresgang mit. Mit zunehmender Tiefe wird der  -  wie schon erwähnt  -  immer geringer.
    Und genau das, was zu erwarten war, habe ich auch gemessen. Längs des Rohres habe ich mehrere Messpunkte beim Verlegen ins Rohr mit (um zu sehen, welche Länge man braucht) eingelegt.
    Mit freundlichen Grüßen
  12. EWT Erklärung: Vermutung zur konstanten Temperatur bestätigt

Danke Herr Ebel,
    für die Erklärung. Also lag Herr Sparwel mit seiner Vermutung richtig.
    Hab' auch nochmal meinen Beitrag von gestern spätabends gelesen. Der "herbeirechnende Physik-Fuzzi" gehört eigentlich in Anführungszeichen und ist beileibe nicht abwertend gemeint. Also bitte nicht als Beleidigung auffassen.
    Für alle interessierten: Den Artikel von E. Paul kann man auf der HP von Paul downloaden. Da sind auch ein paar anschauliche Diagramme drin.
    Wenn ich den letzten Satz richtig verstehe, dann haben Sie auch einen EWT, oder?
    • Name:
  13. EWT Erfahrungswerte: Sammlung beim Musterhausbau genutzt

Foto von

Nein
    In der Nähe wurde ein Musterhaus gebaut. Die Gelegenheit haben wir genutzt Erfahrungen zum EWT zu sammeln.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT): Zuluft-Temperatur, Erfahrungswerte & Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Phänomen, dass die Zulufttemperatur eines Erdwärmetauschers (EWT) relativ konstant bleibt, unabhängig von den Außentemperaturen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungswerte aus und suchen nach Erklärungen für dieses Verhalten. Es wird vermutet, dass die konstante Erdtemperatur in der Verlegetiefe und die maximale Wärmeübertragung durch den Luftstrom eine Rolle spielen. Die Auskühlung des Erdreichs nach längeren Kälteperioden wird ebenfalls thematisiert.

✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag EWT Temperatur: Maximale Erwärmung durch Bodentemperatur begrenzt wird die maximale Zulufttemperatur durch die örtliche Bodentemperatur begrenzt. Eine weitere Erwärmung ist dann nicht mehr möglich.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag EWT Dimensionierung: Berechnung mit PHLuft Software wird die Software PHLuft zur Berechnung der EWT-Dimensionierung empfohlen. Dies kann helfen, die Effizienz der Anlage besser zu verstehen und zu optimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EWT Effizienz: Auskühlung des Erdreichs nach Kälteperiode beobachtet beschrieben, kann es nach längeren Kälteperioden zu einer Auskühlung des Erdreichs kommen, was die Effizienz des EWT beeinträchtigen kann. Daher ist eine sorgfältige Überwachung der Temperaturen wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Effizienz des EWT zu optimieren, sollte die Dimensionierung sorgfältig geplant und die Temperaturen regelmäßig überwacht werden. Der Beitrag EWT Messwerte: Fühler-Nachrüstung für detaillierte Analyse empfiehlt die Nachrüstung von Fühlern zur detaillierten Analyse der Temperaturen an verschiedenen Stellen der Lüftungsanlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Biegungen mit KG2000 Rohren: 45° Bögen vs. andere Lösungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
  10. BAU-Forum - Lüftung - LTM Airon Solewärmetauscher: Erfahrungen, Funktion & Vergleich zum Erdreichwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) Temperatur: Erfahrungswerte Zuluft, Luftstrom & Messwerte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT Temperatur: Zuluft-Erfahrungswerte

Suche nach: Erdwärmetauscher, EWT, Zulufttemperatur, Erfahrungswerte, Luftstrom, Messwerte, Lüftungsanlage, Temperaturdifferenz, Effizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼