KLB, Liapor oder Porenbeton?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

KLB, Liapor oder Porenbeton?

Ich möchte ein Einfamilienhaus mit wärmedämmenden Steinen bauen. Kann mir jemand sagen, welcher der genannten Steine der bessere und/oder billigere ist? Oder ist gar eine Außenwand aus Styroporbaukästen besser?
  • Name:
  • Michael Freude
  1. das ist weitgehend dem persönlichen Geschmack überlassen ...

    allerdings sollten sie bezüglich Styropor-Schalsteinen mal die Suchfunktion benutzen,
    vielleicht Stichwort "Lego".
    die anderen Kandidaten "tun sich nicht viel", ich glaube, da hat halt jeder persönliche präferenzen.
    btw: kein Ziegel? kein ks mit WDVSAbk.?
  2. Tun sich doch viel!

    Liapor und KLB sind fast die gleichen Steine. Liapor ist aus gebrannten Ton-Kügelchen, KLB auch aber zusätzlich ist hier Bims drin. Sind von den Dämmeigenschaften und auch sonst fast gleich.
    Porenbeton ist da ganz anders, er dämmt je nach Festigkeit deutlich besser, ist aber wie ein Schwamm, nimmt leicht Wasser auf hat eine geringe Rohdichte, dadurch hält später auch kein Dübel  -  dafür schön glatt. Zudem ist Gasbeton deutlich teurer.
    Einfach mal nach KLB hier im Forum suchen ... cu Carsten B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN