Kalksandstein Planelemente/Betonfertigteile
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Kalksandstein Planelemente/Betonfertigteile

In Konzepten zum kostensparenden Bauen (z.B. LBS Mehrwerthaus) wird immer wieder auf die Möglichkeit der Kostenersparnis durch Planelemente und Betonfertigteile (z.B. Giebelwand) hingewiesen. Kann jemand von Ihnen abschätzen, wie groß das Einsparpotential hier wohl sein mag? Beste Grüße
  • Name:
  • Peter
  1. Beispiel:

    wir haben z.T. mit Betonfertigteilen gebaut. Baukosten ca. 2100,00 pro m²/Wohnfläche schlüsselfertig bei guter Ausstattung, zzgl. Betonfertigkeller DM 20000,00
    • Name:
    • carsten
  2. Beeindruckend

    Nun sagt man ja auch, Beton "atmet" nicht. Wie ist denn das Raumklima?
    • Name:
    • Peter
  3. Erstmal unterscheiden

    Fertigelemente gibt es nicht nur aus Beton, sondern auch aus verschiedenen Mauerwerkssorten, z.B. KS. "Atmen" tun Häuser nicht, ganz im Gegenteil, die müssen ja dicht sein.
    Allerdings leitet Beton die Wärme gut, was nicht gerade angenehm ist.
    Ich baue zwar nicht für mich selber, aber Einsatz von Fertigteilen, wie auch Filigrandecken z.B. , erpsart etwa 10  -  20 % Kosten, da Lohnintensive Arbeiten reduziert werden. Zudem werden die Fehlerquellen reduziert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Ob nun in Planelementen oder nicht

    gebaut wird, müsste dem Bauherren doch egal sein. Entscheidend ist, wenn man sich mal auf das Material festgelegt hat, der Preis, den der Massivbauer für den Rohbau haben will. Und da gibt es welche, die bauen in Planelementen billiger als in normalen Steinen und andersherum. Ich persönlich verstehe auch nicht, wieso es Firmen gibt, die Decken selbst einschalen und komplett betonieren. Würde ich nie machen. Da die aber noch nicht pleite sind, scheint es sich bei denen zu rechnen.
    • Name:
    • Martin Ohlms
  5. Planeelement oder nicht

    war uns wirklich egal. Bei unserem Doppelhaus sind die Haustrennwände aus Betonfertigteilen, Filigrandecken, die Außenwände würden aus raumhohen YTONG-Elementen gebaut. Entscheidend war hier in der Tat der vergleichsweise günstige Preis und die Bauzeitersparnis.
    • Name:
    • Carsten
  6. Unser Trockenbausystem

    Mit unserem Trockenbausystem sparen Sie je nach Architektur zwischen 8 und 15 % gegenüber dem Massivbau.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN