Vorfertigung im Installationsbereich
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Vorfertigung im Installationsbereich

Foto von Helmuth Plecker

Ich beschafftige mich schon seit langem mit der Ausführung vorgefertigter Bauteile im massiven Hochbau. Mauerwerkswände, Dachelemente sind mir gut bekannt. Ebenso Kellerwände aus Beton aus Hohlwandelementen (ähnlich Filegran). Bei der Ausführung der Heizungs- und Sanitärinstallation (Heizungsinstallation, Sanitärinstallation) sowie Elektro wird jedoch jeder kleinste Schritt Stück für Stück auf der Baustelle getan. Wer hat hier Ideen, auch hier eine Vorfertigung zu entwickeln. Ich nehme jedoch Abstand von Fertigbadzellen.
  1. Elektro-Idee

    Hallo Herr Plecker,
    für den Elektro-Bereich hätte ich da schon eine Idee:
    1. Stromversorgung in jedem Raum als Ringleitung legen, am besten in einem integrierten Kanal. Ringe pro Raum in verschiedenen Höhen (Steckdosen, Lichtschalter, unterhalb der Decke)
    2. zusätzlich neben dem stromführenden Kabel ein Steuerkabel, wie z.B. das EIB-Buskabel. Diese jedoch untereinandern verbunden.
    3. Damit wäre es dann möglich, sogar noch nachträglich Schalter und Steckdosen genau dort zu setzen, wo man sie haben will. Voraussetzung ist allerdings, dass dann die gesamte E-Installation mit einem BUS-System erfolgt.

    und damit haben wir auch schon das größte Problem: Ist leider noch nicht im "normalen" Preisrahmen zu verwirklichen. Eigentlich schade, das BUS-System an sich wäre ja schon echt praktisch.
    Aus der Automobilindustrie hört man auch schon seit Jahren Überlegungen in diese Richtung, aber passiert ist immer noch nix.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN