Architektenkosten?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Architektenkosten?

Wer kann mir sagen was ein Architekt für Kosten ansetzen kann? Gibt es hierfür festgelegte Sätze? Stunden oder der Projektgröße entsprechend. Ist ein Architekt der noch zusätzlich nebenher Planungen macht günstiger
  1. Honorarordnung

    Foto von Horst Schmid

    Architektenhonorare werden auf der Grundlage der Honorarordnungfür Architekten und Ingenieure ermittelt, an die alle natürlichen und juristischen Personen, die Leistungen nach der Honorarordnung erbringen, gebunden sind. Die anrechenbaren Kosten für Architektenleistungen finden Sie in § 10 der HOAIAbk.. Sicher werden Sie Kollegen finden, die die Mindestsätze der HOAI unterschreiten. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Grundlagen für eine anspruchsvolle, wirtschaftliche und technisch einwandfreie Ausführung in der Planung gelegt werden. "Billige" Planungen stellen sich später meistens als "teuere" Ausführungen dar.
  2. Gibt es auch auf Stundenbasis

    Die HOAIAbk. bietet auch die Möglichkeit Arbeiten nach Stunden abzurechnen. Gerade für 1FH finde ich das nicht schlecht, weil man dann wirklich auch genau die Leistung zahlt, die man bekommt.
  3. Hallo Carsten

    Foto von Horst Schmid

    das funktioniert aber nur bei anrechenbaren Kosten bis 50.000 DM. Gibt es so ein EFHAbk.? Gruß
  4. Ist das so? Stimmt ist so :-(

    Ich habe die HAOI nur einmal kurz angelesen, da bin ich dann irgendwann über den Punkt gestolpert, ich kann mich an keine Einschränkung erinnern  -  aber habe meinen HOAIAbk. Bildungskurs fortgesetzt, es ist so  -  Du hast Recht :-).
    Carsten
  5. Es geht trotzdem billiger!

    Lässt man sich von einem Fassadengestalter einen visuellen Konzeptentwurf für sein Wunschhaus erstellen, hat man nicht nur für einen meist sehr niedrigen Beitrag (ab 900 € für die erste Hausseite und 2.400 € für ein gesamtes Hausgestaltungskonzept für alle Ansichtsseiten) ein fertiges Konzept nach seinen ureigenen Wünschen, sondern auch ein, nach gestalterischen Regeln, optimiertes Gebäude mit allen Farb- und Formfestlegungen (Farbfestlegungen, Formfestlegungen) und der Architekt kann ohne weitere Entwürfe diesen Leistungspart auch aus seinem meist teureren Leistungsumfang nehmen.
    Falls Sie nähere Informationen über die Art und Weise von optimierten visualisierten Fassadengestaltungen haben wollen, schauen Sie unter

    und dort unter "So lernen Häuser lächeln" nach.

  6. Ich würde mal aufs Datim schauen ...

    Und gelegentlich auch die Frage beantworten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Nicht so kleinlich, Herr Beisse

    denn "so lernen Mitleser wieder lächeln" :-) über konträre Sichtweisen im Umfeld des Bauens. Fassadengestalter =>herrlich, gäbe es doch mehr davon. Wir könnten wieder jeden Tag lächeln ... :-)
  8. Entschuldigung ...

    Da haben Sie natürlich recht :-) Meine schön gestalteten Flachdächer sieht ja keiner :-(
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. womit man Leuten alles Kohle aus der Tasche ziehen kann

    Foto von Martin Kempf

    Was verkauft man Leuten, die sonst schon alles haben ... sagenhaft. Das Klientel dürfte aber recht schmal sein, denn der Großteil des Volksvermögens konzentriert sich auf einige wenige, der Rest überlegt sich dreimal, ob er für den Anstrich seines pöpligen Reihenhauses eine Firma holt, die dafür vielleicht 8000 Mark nimmt, oder es in Eigenleistung oder mit ein paar Schwarzarbeitern überarbeiten lässt. Der wird sich dann bestimmt nicht für 5000,- Hühner zusätzlich eine gebauchpinselte Fassadengestaltung holen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN