Ziegeldecke eines Kellers nach Wasserschaden sanieren
BAU-Forum: Keller

Ziegeldecke eines Kellers nach Wasserschaden sanieren

Hallo, wir haben unser Haus aufgestockt und dabei hatte es einen Winter lang kein Dach mehr. De Kellerdecke war total durchfeuchtet, sodass das Wasser durch die Decke getropft ist. Inzwischen ist ein neues Dach drauf und der Keller trocknet so langsam wieder, wir haben Bautrockner aufgestellt. Wir haben einige cm Beton mit Stahl auf die Decke gebracht. Der Putz ist von der Decke teilweise abgefallen, an den meisten Stellen lose, die Stahlträger angerostet. Der Mörtel zwischen den Fugen der alten Ziegelelemente sieht ziemlich sandig/bröselig aus. Es ist eine Ziegeldecke aus den 30 ern. Wie kann man das am besten sanieren?

Ich dachte, die Stahlträger mit Rostumwandler behandeln. Dann die Fugen auskratzen und neu verfugen. Anschließend Kalkputz aufbringen. Wäre das sinnvoll? Welchen Mörtel sollte ich für die Fugen nehmen? Kann ich sonst irgendwie die Statik der Decke verbessern?

  • Name:
  • Frank
  1. Oh man

    ... da holen Sie sich am besten mal einen Fachberater des Ziegelherstellers / Deckenherstellers auf die Baustelle und fragen den, ob er die Decke nach Wasser und Frost und Rost überhaupt noch zur Nutzung frei gibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN