Kelleranbau und Abdichtung
BAU-Forum: Keller

Kelleranbau und Abdichtung

Hallo zusammen,

ich möchte meine Terrasse unterkellern und einen Außenabgang in den Keller machen lassen. Dazu ein paar Daten zum Bestand:

  • das Haus ist aus den 1970 er
  • der Keller ist mit Schalsteinen aus Beton (30 cm) gebaut
  • diese sind nicht bewehrt, aber sehr sauber betoniert (keine Risse und verflixt anstrengend zu stemmen)
  • es ist ein Streifenfundament vorhanden und eine Bodenplatte mit ca. 15 cm daraufgelegt (bewehrt)
  • Beim letzten (Jahrhundert) Hochwasser in der Gegend hatten wir ca. 50 cm unter der Bodenplatte das Grundwasser (im Brunnen gemessen).
  • der Keller ist von außen gegen Bodenfeuchte isoliert (und vermutlich das zu wenig)
  • der Boden ist gut wasserdurchlässig, kein aufstauendes Sickerwasser
  • die Kellerbodenplatte liegt ca. 1.60 m unter der Geländekante, das EGAbk. damit ca. 1 m darüber.

Was ich möchte:

  • anstatt der bestehenden Terrasse (auf ca. 80 cm frostfrei gegründet), mit durchgehender Platte ins EG (massive Wärmebrücke, siehe Anhang 2) einen vorgestellten Kellerraum mit Flachdachdichtung und darauf die Terrasse
  • von diesem "Subraum" eine Verbindungstür in den bestehenden Keller
  • in den Subraum einen Außenabgang
  • der erste Anhang zeigt den Grundriss

Der bestehende Keller ist sicher nicht dicht gegen drückendes Grundwasser, Wasser wird durch undichte Fugen eindringen können.

Für den Fall eines Grundwasseranstiegs möchte ich nicht durch die neue Tür zwischen Subraum und Bestandskeller eine Riesenfuge generieren.

Ich habe ein paar Fragen, die ich von keinem der umliegenden Architekten/Bauunternehmern so richtig beantwortet bekomme:

  • Sollte ich das "Problem" ignorieren, GW liegt ja unter der Bodenplatte? (Meinung vom Architekten)
  • Wenn nicht muss ich die Fuge zwischen Bestand und neuem Keller abdichten, welche Möglichkeiten habe ich?
  • Die neuen Wände sollen wieder aus Schalsteinen gebaut werden, da eine einhäuptige Schalung (an der Bestandswand) aufwändiger ist und eine Abdichtung sowieso nicht möglich ist (Architektenmeinung).

Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kelleranbau und Abdichtung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kelleranbau und Abdichtung" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Helmut
  1. Keiner mit einer Idee?

    Ich bin jetzt noch auf Bentonitmatten gestoßen ... Eventuell wär das ja eine Möglichkeit. Ich finde dazu aber keine Anbieter (außer chinesische), keine Verarbeitungsrichtlinien und keine Preise im Internet und jeder mit dem ich darüber spreche sagt nur "Bento.. was".
  2. Der neue Anbau wird

    ein anderes Setzungsverhalten haben als der Bestand.

    Sie sollten also in jedem Fall eine elastische Verbindung vorsehen, wenn sie nicht mit einer starken, starren Befestigung gegen diese Kräfte ankämpfen wollen.

  3. Ja, ist so. Eigene Bodenplatte, thermische ...

    Ja, ist so. Eigene Bodenplatte, thermische Trennung, keine durchgehenden Wände, nur eben dann das Abdichtungsthema ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN