Vorsatzschale Rigips Doppelhaustrennwand, Kritisch?
BAU-Forum: Keller

Vorsatzschale Rigips Doppelhaustrennwand, Kritisch?

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne im Keller einen Hobbyraum einrichten und an der Wand zum Nachbarn (Doppelhaushälfte mit gemeinamer WU-Betonwanne, aber getrennten Zwischenwänden aus KS mit Sperrschicht nach dem ersten Stein) eine Vorsatzschale aus Rigips auf Metallständerwerk errichten mit eingelassenen Vitrinen. Ist dies kritsch bezüglich Wärmebrücken und Kondensatbildung im Zwischenraum? Eine Dämmung würde ich nicht vorsehen, da der Nachbar eine ähnliche Verwendung hat und dieser auch geheizt ist.

Der Keller ist ungedämmt, allerdings an den Außenwändnen komplett mit Erde bedeckt, ein Fenster zum lüften ist vorhanden und soll beheizt werden.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Gruß Björn.

  • Name:
  • maschbau0407
  1. Der Keller ist ungedämmt ...

    Dann kann es an den Kelleraußenwänden unten im Sockelbereich der Außenwände und auch im Anschluss zu den vorgesehenen Trockenwänden zu Sommerkondensat und infolge dessen zu Schimmelpilzbildung kommen.

    Einfache Fensterlüftung reicht da nicht. Es empfiehlt sich eine intelligente Kellerlüftung.

    Die Trennwand zum Nachbarlichen Raum des Nachbarn ist vermutlich unkritisch, wenn dort tatsächlich gleiche Nutzung vorliegt. Offen bleibt nur die Frage inwiefern sich im Sockelbereich dieser Wände ebenfalls schimmeliplzkritische Wärmebrücken ergeben.

  2. Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Ihre ...

    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Ihre Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Was meinen Sie mit intelligenter Kellerlüftung; eine automatisierte Lüftung in Abhängigkeit der Feuchtigkeit und einem Lüfter?

    Wieso ist der Sockelbereich kritisch? Ich hätte vermutet die gesamte Anschlussseite der Nachbartrennwand bzw. die Vorsatzschale an dieser Stelle.

    Ist es besser die Vorsatzschale zu hinterlüften (bei der Innentrennwand bzw. Nachbarwand keine Außenwand) oder dieser besser luftdicht zu halten?

    Vielen Dank.

    Gruß Björn.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN