U-Wert Kellerfenster verbessern: Dämmung, Austausch & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Keller
U-Wert Kellerfenster verbessern: Dämmung, Austausch & Kosten im Vergleich?
ich habe einen Keller, Beton an Erdreich ohne Dämmung mit diesen schicken Designer-Kellerfenstern aus Stahl mit Mäusegitter und Glasscherbe (-Scheibe) die in Punkte Wärmedämmung kurz über einer ins Loch gesteckten Pappe stehen 😉
Ich möchte nachrüsten, habe eine Aco-Classic-Rahmen mit diesen Halteklammern. Also soll es auch ein Aco-Einsatz werden, die sind praktisch (ja, auch teuer) weil sie schnell selbst eingebaut werden.
Eigentlich reicht mir der Kippeinsatz mit Doppelverglasung (U-Wert 3,3), aus Gründen der Wärmedämmung (Keller soll nicht mehr so kalt sein, Hobbyraum etc.) dachte ich, ein Dreh-Kippflügel mit Doppelverglasung (U-Wert 1,1-1,3) wäre besser.
Aber nun habe ich irgendwo gelesen, dass eine Betonkellerwand ohne Dämmung im Erdreich nur auf U-Wert 3,5 kommt - ist es dann nicht Blödsinn, ein Fenster mit besserem U-Wert zu installieren? Der Preisunterschied ist nicht ohne und Geld zum Fenster rauswerfen (im wahresten Sinne) möchte ich auch nicht.
Ich danke für eure hilfreichen Hilfen
Gruß
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den U-Wert Ihrer Kellerfenster verbessern möchten. Stahlfenster mit einfacher Verglasung haben in der Regel einen sehr schlechten U-Wert, was zu hohen Wärmeverlusten führt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Austausch der Fenster: Moderne Kellerfenster mit Doppel- oder Dreifachverglasung und Kunststoff- oder Aluminiumrahmen mit thermischer Trennung bieten deutlich bessere U-Werte. Achten Sie auf einen U-Wert von 1,5 W/(m²K) oder besser.
- Dämmung des Fensterrahmens: Wenn ein Austausch nicht möglich ist, können Sie den Rahmen mit Dämmmaterialien wie Hartschaumplatten oder speziellen Dämmfolien versehen.
- Dämmung der Kellerwand: Eine zusätzliche Dämmung der Kellerwand von außen (Perimeterdämmung) oder innen kann den Wärmeverlust weiter reduzieren. 🔴 Beachten Sie, dass eine Innendämmung das Risiko von Schimmelbildung erhöhen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fensterbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und die U-Werte zu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht, bezogen auf eine bestimmte Fläche und Temperaturdifferenz. Er wird in W/(m²K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit - Doppelverglasung
- Doppelverglasung besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist in der Regel mit einem Edelgas (z.B. Argon oder Krypton) gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Doppelverglasung reduziert den Wärmeverlust im Vergleich zu Einfachverglasung deutlich.
Verwandte Begriffe: Dreifachverglasung, Isolierglas, Wärmeschutzglas - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreichbereich. Sie dient dazu, Wärmeverluste über die Kellerwände zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Perimeterdämmung wird in der Regel mit wasserabweisenden Dämmstoffen (z.B. Hartschaumplatten) ausgeführt.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Feuchtigkeitssperre - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie entstehen oft an Stellen, an denen Bauteile mit unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten aufeinandertreffen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung - KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
- Die KfW ist eine staatliche Förderbank, die verschiedene Programme zur Förderung von energieeffizientem Bauen und Sanieren anbietet. Die KfW-Förderung kann in Form von zinsgünstigen Krediten oder Zuschüssen erfolgen.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz - BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
- Das BAFA ist eine Bundesbehörde, die unter anderem Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz verwaltet. Das BAFA bietet beispielsweise Zuschüsse für den Austausch von Heizungsanlagen oder die Durchführung von Energieberatungen.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, Energieberatung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern, Fenstern und Böden erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Welchen U-Wert sollten Kellerfenster haben?
Für Kellerfenster wird ein U-Wert von 1,5 W/(m²K) oder besser empfohlen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. - Kann ich meine alten Stahlfenster nachträglich dämmen?
Ja, es ist möglich, alte Stahlfenster nachträglich zu dämmen, z.B. durch das Anbringen von Dämmfolien oder das Abdichten von Fugen. Allerdings ist die Wirksamkeit oft begrenzt und ein Austausch gegen moderne Fenster mit besserer Wärmedämmung ist in der Regel sinnvoller. - Was kostet der Austausch von Kellerfenstern?
Die Kosten für den Austausch von Kellerfenstern hängen von der Größe, dem Material und der Verglasung ab. Einfache Kunststofffenster mit Doppelverglasung sind ab etwa 150 Euro pro Fenster erhältlich, während hochwertige Fenster mit Dreifachverglasung und speziellen Rahmenkonstruktionen deutlich teurer sein können. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?
Für den Austausch von Fenstern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm und Effizienz des neuen Fensters. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreichbereich. Sie dient dazu, Wärmeverluste über die Kellerwände zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann ich Kellerfenster selber einbauen?
Grundsätzlich ist es möglich, Kellerfenster selber einzubauen, wenn man handwerklich geschickt ist und über das nötige Werkzeug verfügt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Einbau fachgerecht erfolgen muss, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was bedeutet Aco Classic Rahmen?
Aco Classic Rahmen bezieht sich auf ein bestimmtes Fenstersystem der Firma Aco, das häufig für Kellerfenster verwendet wird. Es handelt sich um einen Rahmen aus Stahl oder Kunststoff, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerfenster abdichten
Undichtigkeiten an Kellerfenstern beseitigen, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. - Keller richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung im Keller durch richtiges Lüften. - Feuchtigkeit im Keller beseitigen
Ursachen von Feuchtigkeit im Keller finden und beheben. - Keller dämmen – aber richtig!
Die richtige Dämmung für Ihren Keller finden und fachgerecht anbringen. - Einbruchschutz für Kellerfenster
Kellerfenster sichern, um Einbrüche zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerfenster, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. Jetzt informieren! …
- … Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume zu leiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … leiten. Lichtschächte können jedoch auch Schall übertragen und verstärken. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Belüftung. …
- … falsche Dimensionierung verursacht werden. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die genaue Ursache zu ermitteln. …
- … Lärmbelästigung durch technische GeräteInformationen zu rechtlichen Aspekten und Grenzwerten bei Lärmbelästigung. …
- … TA-Lärm: Schallleistungswerte & Grenzwerte für Wärmepumpen …
- … Wäre ja interessant zu erfahren, was für Schallleistungswerte (Mann! 3 l!) die angeben. …
- … werte angegeben (nachts, 22-6 Uhr max 35 dbA am Fenster des Nachbarn), …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag TA-Lärm: Schallleistungswerte & Grenzwerte für Wärmepumpen wird auf die Einhaltung der …
- … Grenzwerte gemäß TA-Lärm hingewiesen. Bei Überschreitung ist der Hersteller in der Pflicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
- … Die Kellerfenster sind nur die Mäusegitter Fenster. Also ohne …
- … Die Fenster haben einen Standard Isolierwert näher nicht genannt. …
- … Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Berechnen Sie den U-Wert der Außenwand (30 cm …
- … Ytong + 22 cm unverputzt). Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren geht. …
- … Referenzwerte: Vergleichen Sie den berechneten U-Wert mit den Anforderungen …
- … Keller: Die Isolierwirkung der Kellerdecken und Kellerfenster ist relevant. Mäusegitter an den Kellerfenstern sollten die Isolierwirkung nicht …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter …
- … Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand …
- … Frage: Wie berechnet man den U-Wert einer Wand?Antwort: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) wird berechnet, indem man …
- … Berechnung des U-WertsWie wird der U-Wert von Bauteilen berechnet? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue …
- … selber aber ja wohl funktioniert, gibt es bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Nichtsdestotrotz verstehe ich, Ehrenswertester :-), die Einwände. Also, wenn schon nicht ein pflichtgemäßes Werk, …
- … Also, (ver) suchen Sie, werteste Fragestellerin, erst nochmals das Gespräch. Wenn das nicht funzt, dann …
- … engagiert hat. Selbst die Handwerker haben sich ständig bei uns beschwert, dass der Architekt nie zu erreichen sei. …
- … mich die einzig sinnige Lösung. Einen Dränung wäre wohl kaum preiswerter. Zu Lasten des Architekten gingen dann die bereits montierten Lichtschächte. …
- … Vergleich: Autos als Beispiel für Preis und Wert …
- … Autos so wunderbar als Vergleich wenn es um Preis und Wert geht - weil diese Vergleiche die allermeisten nachvollziehen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
- … wurden. Und dann ist uns noch glücklicherweise aufgefallen, dass ein geplantes Kellerfenster wegen drüberliegender Eingangstreppe nicht möglich ist. Bei Durchsicht des Fensterplanes, den …
- … wie das Gespräch verläuft treten Sie Ihn dann in den Allerwertesten. …
- … sollten wir das ja mal wirklich tun, das mit dem Allerwertesten ... Aber ich will ihn auch nicht zu arg verärgern, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Kellerfenster: Sicherheitsbedenken bei Schlafräumen? …
- … Wieso soll das Kellerfenster zum Schlafen ein Problem sein? Erstens kann man auch mit …
- … werter Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen sie es doch z.B. mal bei gussek, Weber, hanse oder Kampa. übrigens - seit es in der Bauwirtschaft bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. einen Entwurf in ihrem favorisierten baustil in der Schublade liegen habe. es hätte ihnen also mei mir auch ppassieren können - das ich ihnen erstmal - mit einer 08/15 Idee gekommen wäre. …
- … Für den Neubau sprechen, dass wir nächstes Jahr den Bau verwirklichen können, da wir nicht wissen wie lange meine Mutter das Haus noch bewohnen möchte. Auch vom Kapitalaufwand und Ertrag ist diese Lösung besser. So hat man auf dem Grundstück 2 Häuser mit einmal Aufwand. Das 1. Haus verliert zwar an Wert, da der Garten zum Teil wegfällt aber der Wert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … wer kennt nicht den (und) Wert eines Hauses, wenn dieses erstmal unter den Hammer kommt? …
- … Der Grenzwert ist wahrscheinlich das Problem. Der kann nur verdammt tief liegen. Aber …
- … dann mit im Grundbuch, aber Verantwortung für die Sicherung ihres beschuldeten Wertes, zum Beispiel durch Kontrolle, übernehmen sie nicht ... Im Gegenteil, …
- … fehllenkende Wohnbauförderung zuschreiben. Wohnbauförderung ist ja vollkommen richtig und sehr wünschenswert, aber eine direkte Zuschussförderung ist in meinen Augen der größte Blödsinn, …
- … um noch drastischer zu werden zitiere ich mal einen sehr bemerkenswerten Satz aus dem sehr aufschlussreichen Spiegelgespräch mit Ullrich Mühe, einen …
- … Marktwirtschaft: Qualität vs. Wertbeständigkeit – Kooperation? …
- … Qualität zu sichern und selbst eine Orientierung an so etwas wie Wertbeständigkeit käme einer faktischen Selbstzerstörung gleich. Kooperation und Konkurrenz schließen sich …
- … natürlich auch die Fenster anlegen und da gehören steht auch die Kellerfenster z.B. wegen der Lichtschächte dazu ... und des ist halt richtig …
- … Fazit: Das Geld für die Werkplanung war's mal wieder ned Wert ... der eine macht (vermutlich for nothing) diese Werkplanung mit und …
- … meiner grundsätzlichen Haltung. Etwas Fingerspitzengefühl und eine differenzierte Sichtweise wäre wünschenswert. …
- … müssten und letztlich neben dem Preis auch ästhetische Qualität endlich wieder wertgeschätzt würde. …
- … wird manchmal angenommen - aber der Ratschlag dem Haushersteller ein gleichwertiger Partner zu sein, indem man die fehlenden Kenntnisse relativ preis …
- … wert zukauft (nämlich in Form eines Baubetreuers) wird relativ selten gemacht: beim …
- … sehr lesenswert und sehr aufschlussbreich. …
- … hilft auch kein Jammern oder Lametieren oder das Herunterbeten irgendwelcher Bewertungen darüber, ob das nun gut oder schlecht ist. …
- … auf dem Markt, daher bitte jetzt nur Kenntnisnahme und keine Bewertung! * …
- … Freilich bei einem Haus steht dieser Wert dann eben da. …
- … Aber wie läuft denn eigentlich die nonverbale Wertevermittlung (innere Bilder), in der dann solche wünschenswerten Satausobjekte …
- … dabei diese 0815 Pläne kann der Bauherr nicht ned mal bewerten ... ein Architekt würde aus den Latschen kippen wenn er …
- … sehenswert sind ... angeblich wurde damals auch durch's Bauamt drastisch reglementiert. …
- … entscheidend, um Baumängel und kostspielige Folgeschäden zu vermeiden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Bauherren, um sich vor Fehlplanungen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung?
- … Mängel am Bauwerk oder für Planungsfehler gefordert werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Mängelbeseitigungskosten, Wertminderung. …
- … Dies kann die Kosten für die Korrektur des Fehlers oder eine Wertminderung des Hauses umfassen. …
- … Maßnahmen am Gebäude und den Außenanlagen zu beziffern, um einen gleichwertig funktionierenden Zustand herzustellen. Ich denke hier an Stufen, Gelände-Modellierung, zusätzliche …
- … Entwässerung usw.. Schwieriger sind immaterielle Dinge zu bewerten wie schlechtere Aussicht, optische Beeinträchtigung. Hierzu müsste ein Gutachten gefertigt werden, das auf einen geringeren Marktwert des Hauses abstellt. Im Extremfall wäre auch denkbar, dass der …
- … Schäden hängen wieder davon ab, wie ein Gutachten zum merkantilen Minderwert ausfallen würde. Große Hoffnungen kann ich da nicht machen, weil auch …
- … das Gebaute einen Wert darstellt, möglicherweise den selben. Da ohne genaue Kenntnis des Objekts im Forum keine Aussage möglich ist, empfehle ich Anwalt und Gutachter, besonders wenn es nicht nur um ein paar gehen soll. …
- … Wir beauftragten den Architekten nur für die Genehmigungsplanung und wiesen ihn auf die Hanglage hin. Nach einer Grundstücksbesichtigung seinerseits meinte er, das Gefälle betrage ca. 0,75 - 1 Meter auf der relevanten Westseite. Danach plante er ein Split-Level-Haus. Die Lage war für uns sehr wichtig, da parallel zu unserer Terrasse ein Fußweg vorbei führt. Der Architekt selbst empfahl uns, so weit wie möglich mit dem Haus aus dem Erdreich herauszugehen (damit niemand einem auf den Teller schauen kann ...). Außerdem haben wir 2 Zimmer im Keller mit entsprechend großen Fenstern und Lichthof, die natürlich auch hell sein sollen. Für die Baugenehmigung sandten wir ihm lediglich den amtlichen Lageplan zu. Dieser enthielt nur eine Höhenangabe (Kanal vor Grundstück, tieferliegend). Danach zeichnete er das Haus ein und errechnete alle Höhenangaben. Die Baugenehmigung durch durch und wir beauftragten einen Bauträger mit der Erstellung (der Architekt macht nur Pläne). Jetzt steht das Haus genau wie geplant (alle Höhen stimmen). Aber die Vermessung ergab, dass das Grundstück um ca. 1,50 Meter ansteigt. Die Terrasse ist jetzt ebenerdig mit dem Garten und die 2 Kellerfenster sitzen zu tief und sind relativ dunkel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … beeinflusst. Skandinavisches Holz gilt aufgrund des langsamen Wachstums als besonders hochwertig.Verwandte Begriffe: Fichte, Kiefer, Dichte, Widerstandsfähigkeit …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Karo-Häuser: Eine subjektive Bewertung der Optik …
- … technische Qualität und an die damit verbundene Wertschöpfung! …
- … - höhere Werthaltigkeit haben …
- … Letzte eines Turniers als Trostpreis eine Sau geschenkt, damals etwas sehr wertvolles. Und deshalb sagt man zu jemanden, wenn er unerwartet oder …
- … kommen überwiegend Holzrahmen- und Holzbalkenkonstruktionen zum Einsatz. Faktoren wie eine preiswerte Gründung und der Verzicht auf hohe Ausbaustandards wirken sich außerordentlich günstig …
- … Das ist eine pauschale Abwertung und lediglich eine Aussage mit dem Tenor: Ich brauche keine …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und K-Wert …
- … x 2.50 m angeliefert und auf der Baustelle montiert. Der K-Wert von 0.22 entspricht Niedrigenergie- hausstandard. …
- … Wetterbeständige endbehandelte Vollholzfenster mit Drehkippausführung und Wärmeschutzverglasung mit k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis …
- … Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen Baukosten vor, ohne sein dickes Honorar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, U-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerfenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, U-Wert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerfenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: U-Wert Kellerfenster verbessern: Dämmung, Austausch & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: U-Wert Kellerfenster: Dämmung & Austausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: U-Wert Kellerfenster, Kellerfenster dämmen, Kellerfenster austauschen, Stahlfenster dämmen, Wärmedämmung Kellerfenster, Aco Classic Rahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!