Hallo,
habe einen großen Kellerraum (Reiheneckhaus, Baujahr. 1990), zwei Außenwände, davon eine mit Kelleraußentreppe. Raum ist trocken, keinerlei Feuchtigkeitsschäden und unbeheizt nie unter 12 Grad.
Jetzt will ich diesen Raum tlw. als Saunaraum nutzen, eine Dusche soll ebenfalls eingebaut werden. An den Außenwänden fehlt aber noch alles, was man an Strom, Licht etc. benötigt und der Innenputz ist auch nicht besonders schön (selbst gemacht). Deswegen möchte ich dort einfach eine Holzlattung mit 12,5 mm GK-Platten (Feuchtraum geeignet) aufbringen, darunter sollen die Leitungen verlegt werden.
Auf Dämmplatten unter den GK-Platten möchte ich wg. hier oft genannten Schäden verzichten. Ist denn bei meinem Ausbau auch von möglichen Folgeschäden auszugehen oder reicht die Hinterlüftung durch die Holzlattung?
Danke und Gruß
Gipskartonplatten auf Holzlattung an Kelleraußenwand
BAU-Forum: Keller
Gipskartonplatten auf Holzlattung an Kelleraußenwand
-
Gipskarton
Hallo
"reicht die Hinterlüftung durch die Holzlattung" ... na ja, für eine Pilzzucht wird es reichen, ich glaube nur es werden keine "Essbaren" ...
Spaß beiseite, ich würde dies nicht machen, Gipskarton, Dispersionen usw. (alles organische) haben eigentlich an "Feuchtebelassteten Bauteilen" nichts zu suchen, mit einer Hinterlüftung "schon zweimal" nicht ...
Ich würde ganz normal verputzen, meine Wahl wäre ein Kalkputz.
Gruß -
Nun das kann doch nicht gutgehen!
Jetzt ist es relativ kalt, aber später wird dieser Raum warm.
Aber warum kann die Wand später feucht werden?
Ich stimme Herrn Lehmann zu - ja bis auf den Kalkputz.
Der Putz selbst ist schon gut, aber dieser ändert die Oberflächentemperatur nicht.
Nun gibt es einige Gesetzmäßigkeiten die auch für diesen Keller zutreffen.
Wenn der Keller später geheizt wird - sicher auf > 20 °, dann kann man davon ausgehen, wenn die Erdtemperatur ca. 8-13 ° beträgt, dass Sie bei der üblichen Feuchte in der Luft bei > 65 % Luftfeuchte Tauwasser bekommen.
Was ist zu tun?
Lesen Sie sich ein wenig auf meiner Homepage ein, insbesondere bei Schriften Nr. 12.
Weitere Fragen hier einstellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzlattung, Gipskartonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
- … Trockenbau, Decke, Dämmung, Dampfbremse, Aufbau, Holzlattung, Gipskarton, Folie, Bestimmungen, Bauphysik …
- … die GK Platten an die Decke. (Dämmung von oben) Folgender Aufbau: Holzlattung , dann erst die Dampfbremse und die GK direkt auf die …
- … Im vorliegenden Fall scheint die Dampfbremse zwischen Lattung und Gipskartonplatten (GK) montiert worden zu sein. Das könnte problematisch sein, da die …
- … Gipskartonplatte (GK) …
- … Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie …
- … Holzlattung …
- … Eine Holzlattung ist ein Unterbau aus Holzleisten, auf dem beispielsweise Gipskartonplatten …
- … gehört auf die warme Seite der Dämmung, also direkt unterhalb der Gipskartonplatten, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GK-Deckenverkleidung vor oder nach Wandputz anbringen? Reihenfolge, Vorteile & Nachteile
- … GK-Deckenverkleidung, Wandputz, Reihenfolge, Trockenbau, Innenausbau, Deckenmontage, Verputzen, Gipskartonplatten …
- … Ich habe' demnächst meine Hohlelement-Decke zu verkleiden. Holzlattung und GK-Platten. Ist es besser die GK-Platten im Rohbau anzubringen, damit …
- … Gipskartonplatte (GK-Platte)Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau verwendet wird. Sie ist leicht, einfach zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Deckenverkleidung, Wandverkleidung …
- … HolzlattungEine Unterkonstruktion aus Holzlatten, auf die beispielsweise Gipskartonplatten befestigt …
- … wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau …
- … Frage: Was sind GK-Platten?Antwort: GK-Platten sind Gipskartonplatten, die im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet werden. Sie …
- … Frage: Was muss ich beim Anbringen der Holzlattung beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass die Holzlattung eben und stabil …
- … Decken abhängen mit GK-PlattenAnleitung zum Erstellen einer abgehängten Decke mit Gipskartonplatten. …
- … GK-PlattenTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes durch den Einsatz von Gipskartonplatten. …
- … genannt. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Verschmutzungen, die Feuchtigkeitsaufnahme der Gipskartonplatten und die Flexibilität bei der Planung von Details wie Deckenspots. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung?
- … Gipskarton Deckenunterkonstruktion nageln? Infos zu Holzlattung, Befestigung & relevanter DINAbk.-Norm für sichere Montage. Jetzt informieren! …
- … Holzlattung, nageln, schrauben, DINAbk.-Norm, Befestigung, Dachschräge, Trockenbau …
- … Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DINAbk.-Normen für Holzlattung? …
- … Wie muss die Holzlattung einer Unterkonstruktion für Gipskartondecken und Dachschrägen befestigt werden? Darf diese genagelt (Druckluftnagler?) werden oder muss sie geschraubt sein? …
- … Ob Sie eine Deckenunterkonstruktion für Gipskartonplatten nageln oder schrauben dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Haltekraft bieten und das Risiko von Bewegungen und Rissen in den Gipskartonplatten minimieren. …
- … Für die Befestigung der Unterkonstruktion selbst (Holzlattung an Rohdecke oder Dachsparren) sind Schrauben ebenfalls vorzuziehen, um langfristig eine stabile und sichere Verbindung zu gewährleisten. Druckluftnagler können zwar die Arbeit beschleunigen, bieten aber nicht die gleiche Sicherheit wie Schrauben. …
- … Gipskartonplatten sind Baustoffe, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung …
- … Die Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, auf dem die Gipskartonplatten befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder Metallprofilen. …
- … Holzlattung …
- … Eine Holzlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzleisten, die zur Befestigung von Gipskartonplatte …
- … der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Gipskartonplatten sind ein typisches Produkt für den Trockenbau. Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, …
- … wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Gipskartonplatten verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind. Verwandte Begriffe: Nassraum, Sanitärraum, Kondenswasser. …
- … Diese Schrauben haben einenSenkkopf und ein Feingewinde, das optimal auf die Gipskartonplatten abgestimmt ist. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, um …
- … Darf ich Gipskartonplatten an Dachschrägen nageln?Ich rate davon ab, Gipskartonplatten an Dachschrägen zu nageln. Schrauben bieten eine deutlich höhere …
- … haben?Der Abstand der Lattung richtet sich nach der Dicke der Gipskartonplatten. Ich empfehle, sich an den Herstellerangaben zu orientieren. In der …
- … Was ist bei der Befestigung von Gipskartonplatten in Feuchträumen zu beachten?In Feuchträumen sollten Sie imprägnierte Gipskartonplatten …
- … Sie darauf, dass die Holzdecke trocken ist, um Schimmelbildung unter den Gipskartonplatten zu vermeiden. …
- … Wie vermeide ich Risse in den Gipskartonplatten?Ich empfehle, die Gipskartonplatten vor der Montage zu akklimatisieren, um …
- … Gipskartonplatten schneidenAnleitung zum Zuschneiden von Gipskartonplatten mit verschiedenen Werkzeugen. …
- … Gipskartonplatten spachtelnTipps und Tricks zum …
- … Verspachteln von Fugen und Schraubenlöchern in Gipskartonplatten. …
- … Decken abhängen mit GipskartonSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Abhängen einer Decke mit Gipskartonplatten. …
- … der Decke verankert sind, um eine dauerhafte und sichere Befestigung der Holzlattung zu gewährleisten. Das Nageln birgt Risiken hinsichtlich der langfristigen Stabilität. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ausschließlich Schrauben für die Befestigung der Holzlattung oder CD-Profile an der Deckenunterkonstruktion. Achten Sie auf die richtige Länge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Materialwahl: Verwenden Sie nicht brennbare Materialien wie Gipskartonplatten (Brandschutzklasse A1 oder A2) oder Kalziumsilikatplatten. …
- … empfehle, nicht brennbare Materialien der Brandschutzklasse A1 oder A2 zu verwenden. Gipskartonplatten oder Kalziumsilikatplatten sind gute Optionen. …
- … da es brennbar ist. Verwenden Sie stattdessen nicht brennbare Materialien wie Gipskartonplatten oder Kalziumsilikatplatten. …
- … H: Holzlattung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallentkoppelte Holzdecke mit Schwingungsdämpfern: Aufbau, Kosten & Wirksamkeit?
- … Unterkonstruktion: Metallprofile oder eine Holzlattung dienen als Basis für die Deckenverkleidung. …
- … eine schallentkoppelte Holzdecke?Für die Deckenverkleidung eignen sich verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Holzpaneele oder Akustikplatten. Akustikplatten sind speziell dafür entwickelt, Schall zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau: Lattung ohne Grundlattung? Abstände, Direktabhänger & Rigipsplatten an Decke befestigen
- … Trockenbauer hat eine Unterkonstruktion aus Direktabhängern (Verschraubung in Holzbalkendecke) und einfacher Holzlattung (24/48) gewählt (Verschraubung in Holzbalkendecke). An der Decke hat er …
- … Die Verschraubung der Gipsplatten auf die Holzlattung erfolgte in einem Abstand von 30 bis 48 cm. …
- … einfach zu verarbeiten und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Gipsfaserplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- BAU-Forum - Dach - Wie ist der Aufbau einer Dachgaube richtig?
- BAU-Forum - Dach - Ist die angebotene Dachdämmung gut?
- BAU-Forum - Dach - Dachwohnung , sind Befestigung der Gipskartonplatten an Decke und Schräge an Holzleisten erlaubt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzlattung, Gipskartonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzlattung, Gipskartonplatte" oder verwandten Themen zu finden.