WU-Beton Kelleraußenwand: Wie viel Feuchtigkeit ist normal? Ursachen & Folgen
BAU-Forum: Keller
WU-Beton Kelleraußenwand: Wie viel Feuchtigkeit ist normal? Ursachen & Folgen
wir hatten bei uns einen Wasserschaden, wodurch der gesamte Keller unter Wasser stand. Seit 5 Wochen stehen bei uns die Geräte zur Bautrocknung. Dazu wurden an mehreren Stellen die Fliesen aufgebohrt, dort warme Luft eingeblasen und überall Entlüftungspunkte gesetzt. Die entstehende Luftfeuchte wird mit Entrocknungsgeräten aufgefangen.
Mittlerweile sind der Boden (schwimmender Estrich) und die Kellerinnenwände (Poroton und Gipsputz) trocken, was man leider von der Außenwand nicht sagen kann. Die Fachleute von der Bautrocknungsfirma wundern sich auch. Die Außenwände liegen Kellerhoch im Erdreich. Die Einheiten, wonach die Firma misst, drückt sich in "Digits" aus. Die Außenwände haben demnach immer noch 90 bis 110 Digits. Normal wären für Kellerwände 70. Nach dem Wasserschaden hatten die Innenwände und der Boden 120 bis 140 Digits.
Meine Frage: Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass eine Kellerwand aus WU-Beton und Gipsputz feucht ist? Ist das normal? Ich könnte mir das nur so erklären, dass im Keller durch die warme Luft natürlich die Luftfeuchte hoch war und noch imemr ist. Die Feuchte wird vom Gipsputz gerne aufgenommen. An der Außenwand kann der Putz die Feuchte aber nicht ins Mauerwerk abgeben, da ja weiße Wanne (WU-Beton). Verdunstung ist auch schwer, da ja das außen liegende Erdreich kalt ist.
Mich beunruhigt die ganze Geschichte ein wenig. Nicht, dass ich anstatt WU-Beton einen wasserdurchlässigen Beton gekriegt habe.
Das Phänomen ist ringsum im Keller ohne Ausnahme.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch hohe Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelpilze nur mit geeigneter Schutzausrüstung.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik bei starken Durchfeuchtungen prüfen.
GoogleAI-Analyse
Nach einem Wasserschaden ist es wichtig, die Feuchtigkeit in Ihrem Keller genau zu überwachen. WU-Beton (wasserdichter Beton) ist zwar widerstandsfähig, aber nicht komplett undurchlässig. Eine gewisse Restfeuchtigkeit ist normal, aber zu viel Feuchtigkeit kann zu Problemen führen.
🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit in Kellerwänden kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift. Auch Korrosion von Stahlbewehrung im Beton ist möglich.
Die akzeptable Feuchtigkeit in WU-Beton hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Betongüte, der Bauwerksabdichtung und der Nutzung des Kellers. Es gibt keine pauschalen Grenzwerte, aber Werte über 70-80% relativer Luftfeuchtigkeit an der Wandoberfläche sollten kritisch betrachtet werden. Die Firma Digits ist hier kein relevanter Messwert.
Ich empfehle, die Feuchtigkeit regelmäßig mit einem geeigneten Messgerät zu überprüfen. Achten Sie auf Veränderungen und konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeit von einem Fachmann beurteilen, um Folgeschäden zu vermeiden. Dokumentieren Sie die Messwerte regelmäßig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird mit speziellen Zusätzen hergestellt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Stahlbeton, Beton. - Bautrocknung
- Die Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus Gebäuden zu entfernen. Sie wird häufig nach Wasserschäden oder Neubauten eingesetzt. Es gibt verschiedene Trocknungsverfahren, z.B. Kondensationstrocknung oder Adsorptionstrocknung.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Wasserschadensanierung, Luftentfeuchter. - CM-Methode
- Die CM-Methode (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen. Dabei wird eine Probe des Materials mit Calciumcarbid in einem Druckbehälter vermischt. Das entstehende Gas wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt berechnet.
Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Baustoffprüfung, Materialfeuchte. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen. Die Entfernung von Schimmel sollte fachgerecht erfolgen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Mykotoxine. - Ausblühungen
- Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen durch Feuchtigkeit, die Salze aus dem Material löst und an die Oberfläche transportiert.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Bauschäden. - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische oder elektronische Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder defekte Geräte sein. Wasserschäden können erhebliche Schäden an Gebäuden verursachen.
Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Feuchtigkeitsschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie messe ich die Feuchtigkeit in meiner Kellerwand richtig?
Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. die CM-Methode (Calciumcarbid-Methode) oder elektronische Feuchtemessgeräte. Die CM-Methode ist genauer, aber aufwendiger. Elektronische Geräte sind einfacher zu bedienen, aber weniger präzise. Achten Sie auf eine korrekte Kalibrierung der Geräte. - Welche Folgen hat zu viel Feuchtigkeit im Keller?
Zu viel Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion von Stahlbewehrung, Ausblühungen und Schäden an der Bausubstanz führen. Außerdem kann es das Raumklima negativ beeinflussen und gesundheitliche Probleme verursachen. - Was kann ich gegen zu hohe Feuchtigkeit im Keller tun?
Die Maßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind: Verbesserung der Abdichtung, Drainage, Lüftung, Bautrocknung oder Sanierung des Mauerwerks. - Ist eine Lüftung des Kellers sinnvoll, um die Feuchtigkeit zu reduzieren?
Lüften kann sinnvoll sein, aber nur wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Andernfalls kann die Feuchtigkeit sogar erhöht werden. Nutzen Sie ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. - Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell hergestellt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Allerdings ist auch WU-Beton nicht vollständig wasserdicht. - Wie lange dauert eine Bautrocknung nach einem Wasserschaden?
Die Dauer der Bautrocknung hängt von der Menge des Wassers, der Größe des betroffenen Bereichs und den verwendeten Trocknungsgeräten ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen. - Kann ich die Bautrocknung selbst durchführen?
Bei kleineren Wasserschäden können Sie die Trocknung eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Anzeichen deuten auf einen Wasserschaden im Keller hin?
Anzeichen für einen Wasserschaden können feuchte Wände, Schimmelbildung, muffiger Geruch, Ausblühungen oder Wasseransammlungen sein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Schimmelentfernung im Keller. - Keller richtig lüften
Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände und wie man sie behebt. - Drainage für den Keller
Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Trockenhaltung des Kellers.
-
WU-Beton Keller: Feuchtigkeit durch Gipsputz? – Erklärung
Hallo Herr Holm, "Meine Frage: Gibt es eine ...
Hallo Herr Holm,
"Meine Frage: Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass eine Kellerwand aus WU-Beton und Gipsputz feucht ist? "
Gipsputz - das könnte die Erklärung sein. Wenn mit den Feuchtemessgeräten die Oberflächenfeuchte gemessen wird, wird der Feuchtegehalt des Gipsputzes gemessen. Und weil Gips sehr hygroskopisch, ergeben sich diese hohen Feuchtigkeitswerte.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
WU-Beton: Wasserdicht vs. Wasserdampfdurchlässig – Unterschied
WU-Beton ist
wasserundruchlässig. Aber nicht Wasserdampfundurchlässig. Kleiner Unterschied.
bitte ggf. mal im Internet den Unterschied "er-googeln". -
WU-Beton Kellerwand: Oberflächenfeuchte vs. Gipsputz-Feuchte
Antwort Herr Schwabe und "kho"
Antwort Herr Schwabe:
Die Bautrocknungsfirma misst wirklich nur die Oberflächenfeuchte. Wenn aber der Gipsputz der Hauptgrund sein sollte, dann verstehe ich nicht, dass die innenliegenden Wände allesamt trocken sind, und die Außenwände feucht, da ja auf allen Wänden (innenliegende und außenliegende) der Gipsputz aufgebracht ist.
Antwort "KHO":
Bedeutet das, dass die gemessenen Werte, die laut Bautrocknungsfirma ungewöhnlich hoch sind, "normal" sind? Ich selber weiß nicht, wie "feucht" die Wände vor dem Wasserschaden waren. Ist es also normal, dass WU-Beton-Wände feucht sind? Wobei ich wie gesagt nicht entscheiden kann, was feucht nun wirklich bedeutet. -
Kellerwand-Trocknung: Innenwände vs. WU-Beton Außenwände
Wenn aber der Gipsputz der Hauptgrund sein sollte, ...
Wenn aber der Gipsputz der Hauptgrund sein sollte, dann verstehe ich nicht, dass die innenliegenden Wände allesamt trocken sind, und die Außenwände feucht, da ja auf allen Wänden (innenliegende und außenliegende) der Gipsputz aufgebracht ist. "
Die Innenwände können zu beiden Seiten heraus austrocknen, die Außenseite nur nach innen. -
WU-Beton Außenwand: Ursache hoher Feuchtigkeit? – Analyse
Korrektur und Bitte um neue Meinungen
Hallo,
ich muss eine Korrektur zu meinen Angaben machen: Der Gipsputz ist nur auf den innenliegenden, mit Poroton gemauerten Wänden aufgebracht. Die Außenwände sind nicht verputzt, da diese ja schon glatt waren.
Meine Frage lautet danach: Wieso ist eine WU-Beton Außenwand im Keller so feucht im Gegensatz zu den innenliegenden Wänden?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WU-Beton Kelleraußenwand: Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, warum eine Kelleraußenwand aus WU-Beton trotz Bautrocknung weiterhin Feuchtigkeit aufweist. Es werden verschiedene Ursachen diskutiert, darunter der Einfluss von Gipsputz auf die Messwerte der Oberflächenfeuchte und der Unterschied zwischen Wasserdichtigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit von WU-Beton. Ein wichtiger Punkt ist die unterschiedliche Austrocknung von Innen- und Außenwänden. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, warum die WU-Beton Außenwand feuchter ist als die Innenwände.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Beton Keller: Feuchtigkeit durch Gipsputz? – Erklärung kann Gipsputz die Feuchtigkeitsmessung verfälschen, da er hygroskopisch ist und Feuchtigkeit speichert. Dies sollte bei der Interpretation der Messergebnisse berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Beton: Wasserdicht vs. Wasserdampfdurchlässig – Unterschied verdeutlicht, dass WU-Beton zwar wasserundurchlässig, aber nicht wasserdampfundurchlässig ist. Dies bedeutet, dass Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf durch die Wand diffundieren kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig zu beachten, dass die Bautrocknungsfirma möglicherweise nur die Oberflächenfeuchte misst, wie im Beitrag WU-Beton Kellerwand: Oberflächenfeuchte vs. Gipsputz-Feuchte erwähnt. Dies kann zu einer falschen Einschätzung des tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalts der Kellerwand führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der Feuchtigkeit in der WU-Beton Kelleraußenwand zu ermitteln, sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durchgeführt werden, die sowohl die Oberflächenfeuchte als auch den Feuchtigkeitsgehalt des Betons misst. Zudem sollte der Einfluss von Gipsputz auf die Messergebnisse berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bauphysik hinzuzuziehen, um die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme zu analysieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen. Beachten Sie auch den Beitrag Kellerwand-Trocknung: Innenwände vs. WU-Beton Außenwände bezüglich der unterschiedlichen Austrocknung von Innen- und Außenwänden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 …
- … stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton). …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … - Keller WU-Beton, darauf Poroton-Mauerwerk …
- … ca. 50 cm unter GOK auf WU-Beton bis ca. 30 cm über Gelände-Oberkante; ausgeführt mit Gewebeeinlage …
- … Eine Reaktivabdichtung (z.B. Weber D24) im Sockelbereich dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Ob ein Anfüllschutz notwendig ist, hängt von verschiedenen …
- … der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Er ist widerstandsfähiger als normaler Putz. Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Riss in der Kelleraußenwand entdeckt? Mögliche Ursachen, Statik-Risiken & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten & Fachmann …
- … Riss Kellerwand, Außenwand Riss, Statik Keller, Kellersanierung, Rissursachen, Feuchtigkeit Keller, KLB Steine, Mauerrisse, Baugrund Setzung, Hanghaus …
- … Bauwesen, Sanierung, Statik, Kellerbau, Feuchtigkeit …
- … für die Statik, vorausgesetzt es sind thermische Spannungen und Schwundprozesse im Beton z.B. der Bodenplatte? Natürlich kommt unser Bauunternehmer, um sich ein Bild …
- … Ein Riss in der Kelleraußenwand, insbesondere bei einem gemauerten Keller mit KLB-Steinen, sollte ernst genommen werden. …
- … Spannungen im Mauerwerk: Diese können durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit oder Belastungen entstehen. …
- … Fehlende oder beschädigte Feuchtedämmung: Eindringende Feuchtigkeit kann das Mauerwerk schädigen und Risse verursachen. …
- … Die Beschreibung deutet auf mögliche Setzungen hin, was in Hanglage mit lehmhaltigem Boden nicht ungewöhnlich ist. Die Bitumenschicht und Noppenfolie sollten die Feuchtigkeit abhalten, aber Risse können diese Schutzschicht unterbrechen. …
- … und Porenbildnern und werden oft für Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porenbeton, Wärmedämmung …
- … eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … FeuchtedämmungDie Feuchtedämmung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird durch verschiedene Maßnahmen wie …
- … unbedenklich, während größere Risse die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. …
- … eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Das Haus hat einen Überstand von 6 cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, …
- … macht das 1 Jahr mit und dann muss er neu. Außerdem Feuchtigkeit die hinter das WDVSAbk. läuft etc. …
- … Richtlinien des WDVSAbk. Systemanbieters. Zusätzlich unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet wird und …
- … Schrauben halten doch im Styrodur nicht und durchbohren bis in den Beton wäre nach meiner Verständnis eine nicht unerhebliche Wärmebrücke. …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den Energiestandard zu erfüllen. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … XPS ist ein Dämmstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Dämmung von Kellern und …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Kelleraußenwand geeignet?Antwort: Für die Kelleraußenwand eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Gebäudes und den örtlichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff feuchtigkeitsbeständig und druckfest ist. …
- … herunterläuft. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
- … aufsteigende Feuchte, Sockelputz, Feuchtigkeitsschaden, Kellerabdichtung, Sanierung, Horizontalsperre, Sockelbereich, Wasserrand, Geländekante, Ziegelwand …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, …
- … mit einer Feuchteabsperrung versehen. Ich vermute nun, dass der Putz die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte hochzieht. …
- … hier auf die Ziegelwand eine Kaltschweißbahn bis auf Höhe der ersten Betondecke aufgebracht wurde, der Sockelleichtputz also keine Feuchtigkeit ziehen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit im Sockelbereich Ihres Hauses haben. Da die Feuchtigkeit nur an den …
- … Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern. …
- … der Kelleraußenwand: Insbesondere im Bereich des Sockels, wo Spritzwasser auftritt. …
- … Kondensation: In seltenen Fällen kann auch Kondensation an kalten Wandflächen zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet …
- … Gebäuden auf, die keine oder eine beschädigte Horizontalsperre besitzen. Die aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, …
- … Kapillarwirkung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wand eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird üblicherweise bei Neubauten …
- … gibt verschiedene Verfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Mauersägeverfahren. …
- … eines Gebäudes verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Beanspruchung. Sockelputz schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Spritzwasser und andere Umwelteinflüsse. Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Sockel. …
- … Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund der Oberflächenspannung der Flüssigkeit und der Adhäsionskräfte zwischen der Flüssigkeit und der Wand des Spaltes oder der Röhre. Die Kapillarwirkung spielt eine wichtige Rolle bei der aufsteigenden Feuchtigkeit in Wänden. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Oberflächenspannung, Adhäsion. …
- … Kellerabdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Kellerräume zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, wie z.B. das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Kelleraußenwand, das Einbringen einer Drainage oder das Abdichten von Rissen …
- … und Fugen. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung. …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und Sanierungskonzepte entwickeln. Ein Bausachverständiger kann bei Problemen mit Feuchtigkeitsschäden, Baumängeln oder anderen baulichen Fragen hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eines Gebäudes eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Regenwasser, Kondensation oder andere Ursachen geschehen. Feuchtigkeitsschäden …
- … Putzabplatzungen, Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Bausubstanz, Wasserschaden. …
- … Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus …
- … häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden am Putz, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?Typische Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Stellen im unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz, sichtbare Wasserränder und Schimmelbildung. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. Oft sind diese Symptome im Sockelbereich oder in Kellerräumen besonders ausgeprägt. …
- … Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, …
- … Schicht, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird üblicherweise bei Neubauten eingebaut, …
- … Wie wird aufsteigende Feuchtigkeit saniert?Die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit hängt von der Ursache und …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind das Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kelleraußenwand, die Drainage des Erdreichs oder die Sanierung des Putzes. In jedem …
- … Was kostet die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?Die Kosten für die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit können stark variieren, …
- … Kann ich aufsteigende Feuchtigkeit selbst sanieren?Die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit ist in der Regel …
- … Maßnahmen die Situation verschlimmern können. Ein Fachmann kann die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen durchführen. …
- … Feuchtigkeit vorbeugen?Um aufsteigende Feuchtigkeit vorzubeugen, sollte bei Neubauten eine Horizontalsperre eingebaut …
- … Gelände um das Haus herum ausreichend entwässert ist. Regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeitsschäden können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder verputzen? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind möglich? Jetzt informieren! …
- … Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: das Styropor zu …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen oder von …
- … innen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … Warum wurde das Styropor überhaupt angebracht?Das Styropor dient wahrscheinlich zur Dämmung der Kelleraußenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes …
- … (WDVSAbk.) zugelassen sind. Diese Putze sind diffusionsoffen und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter dem Putz ansammelt. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung …
- … Diese Betonsteine müssen Sie unbedingt entfernen! …
- … Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen …
- … Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung Sockel: Anleitung, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … - Die Kellerwände wurden laut Baubeschreibung wie folgt gebaut: Außenwände aus Beton C 25/30, mit Feuchtigkeitssperre nach DINAbk. gegen nichtdrückendes Wasser, …
- … Außenanlagen angelegt werden. Es ist wichtig, diesen Bereich sorgfältig abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der zu erwartenden Belastung durch Feuchtigkeit ab. …
- … ist eine Maßnahme, um den Übergangsbereich zwischen Kellerwand und Erdreich vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. …
- … die Abdichtung nicht richtig ausgeführt wird?Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu Methoden und Kosten, wenn Feuchtigkeitsprobleme erst später auftreten. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur …
- … Diagnose von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen. …
- … Perimeterdämmung richtig anbringenAnleitung zur fachgerechten Montage der Dämmplatten an der Kelleraußenwand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Außentreppe, Fundament, Wärmebrücke, Neubau, Befestigung, Hanglage, Balkon, Kelleraußenwand, Beton, Isolierung, Kosten, Aufwand …
- … Stufen gießen lassen oder aber die Stufen mittels Träger in der Kelleraußenwand (Beton + Styropor + Noppenbahn) versenken. Die letzte Lösung ist natürlich eine …
- … recht, wie hoch wir den Boden aufschütten wollen und mit einem Betonblock im Garten nimmt man sich auch einige Möglichkeiten der Gartengestaltung. …
- … Eigenes Fundament: Ein separates Fundament für die Treppe vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand. Der Aufwand ist höher, da Sie ein Fundament ausheben und beton …
- … Kelleraußenwand …
- … Die Kelleraußenwand ist die Wand, die den Kellerraum vom Erdreich trennt. Sie …
- … muss wasserdicht und wärmegedämmt sein, um Feuchtigkeit und Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Abdichtung, Drainage. …
- … Ein Balkon ist eine Plattform, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht ist und über eine Tür oder Fenster zugänglich ist. Er dient als Freiluftbereich und kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt. …
- … eigenes Fundament für die Außentreppe?Ein eigenes Fundament vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand und reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel. Es bietet eine …
- … Treppe und Kellerwand und achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Kelleraußenwand. …
- … sich für eine Außentreppe?Für Außentreppen eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Beton, Stahl, Naturstein oder Holz. Achten Sie auf eine geeignete Oberflächenbehandlung, um …
- … das Ausheben der Baugrube, das Erstellen einer Schalung, das Einbringen von Beton und die Verdichtung des Bodens. …
- … Betonfundament?Alternativ zu einem Betonfundament können Sie auch ein Streifenfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Kellerwand: 40 mm Platten richtig anbringen – Anleitung & Tipps
- … Perimeterdämmung, Kellerwand dämmen, Dämmplatten anbringen, Keller abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung Keller …
- … Abdichtung prüfen: ? Stellen Sie sicher, dass die Kellerwand ausreichend gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist. Beschädigte Abdichtungen müssen vor der Dämmung repariert werden, um …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … mit einem geeigneten Dichtband oder Kleber abgedichtet werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Kellerwänden, angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Feuchtigkeitsschutz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … häufig in erdberührten Bereichen eingesetzt, um die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Wasserdichtigkeit …
- … oder Röhren zu transportieren. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption …
- … der für den Einsatz im Erdreich geeignet ist und eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für …
- … mit einem geeigneten Dichtband oder Kleber abgedichtet werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Eine zusätzliche Abdichtung der gesamten Fläche kann bei …
- … besonders hohen Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz sinnvoll sein. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen und behebenAnalyse der …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Erdreichs) soll mit Perimterdämmplatten verklebt werden und anschließend verputzt werden. Zur Kelleraußenwand: Unser Keller sind Betonfertigteile und haben dadurch eine sehr glatte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WU-Beton Kelleraußenwand: Wie viel Feuchtigkeit ist normal? Ursachen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton Keller: Feuchtigkeit – Was ist normal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Bautrocknung, Kellerwand feucht, Betonfeuchtigkeit, Normalwerte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!