Kellerraum in weißer Wanne ausbauen: Dämmung, Feuchtigkeit & Bauschäden vermeiden?
BAU-Forum: Keller
Kellerraum in weißer Wanne ausbauen: Dämmung, Feuchtigkeit & Bauschäden vermeiden?
wir haben eine Doppelhaushälfte mit einer ungedämmten weißen Wanne. Bisher ist der komplette Keller ein Nutzkeller (Waschküche, Werkstatt, Lagerfläche) und wird bis auf das offene Treppenhaus nicht beheizt.
Aus Platzgründen wollen wir im Keller einen bewohnbaren Raum schaffen. Mir ist bewusst, dass das in einer weißen Wanne nicht so ganz einfach ist.
Der "neue" Raum soll aus einem bestehenden Raum so abgeteilt werden, das eine 2 Meter breite Abseite entsteht. Dadurch würden schon mal zwei (gedämmte Trockenbau-) Wände nicht die Außenwand berühren. Die dritte Wand ist eine Kalksandsteininnewand und soll ebenfalls noch mit einer Dämmung versehen werden.
Damit grenzt ist nur eine Seite an die Außenwand mit Kasemattenfenster, aber ich denke das ist schon aufwendig genug.
Wie dämmt man so eine Außenwand von innen, ohne das man Bauschäden (kondensierende Feuchtigkeit) riskiert?
Was ich bisher weiß das eine Dampfsperre her muss - nur an der Außenwand oder an allen Wänden?
Ich habe für die Dämmung der Außenwand locker 50 cm Platz - sollte man da eventuell mit einer hohlen Wand arbeiten wegen der Belüftung?
Was macht man am besten mit dem Fußboden.
Irgendwie muss ich auch noch heizen - darf/kann ich einen Heizkörper setzen lassen?
Vielen Dank für alle Tipps - ich liefere bei Bedarf auch gerne Skizzen nach.
vgtlndr
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung und Belüftung können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und die Gesundheit beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Wärmebrücken und Kondensation führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Ausbau eines Kellerraums in einer ungedämmten weißen Wanne als potenziell problematisch, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit und Bauschäden. 🔴
Feuchtigkeit: Eine weiße Wanne schützt zwar vor eindringendem Wasser, verhindert aber nicht, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bauteile eindringt. Ohne Dämmung kann es zu Kondensation an den Kellerwänden kommen, was Schimmelbildung begünstigt. 🔴
Dämmung: Um ein behagliches Raumklima zu schaffen und Kondensation zu vermeiden, ist eine Innendämmung der Kellerwände erforderlich. Ich empfehle hier eine kapillaraktive Innendämmung, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Alternativ kann eine Perimeterdämmung von außen angebracht werden, was aber aufwändiger ist.
Belüftung: Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Ich empfehle den Einbau einer Lüftungsanlage mit Feuchtesensor.
Fußboden: Auch der Fußboden sollte gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden. Ich empfehle eine Dämmung mit einer Dampfsperre unter dem Estrich.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor Beginn der Ausbauarbeiten einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein individuelles Konzept für Dämmung, Belüftung und Feuchtigkeitsschutz erstellt. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Dränage.
- Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie den Wärmetransport durch die Bauteile verringert. Dies spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Innendämmung, Außendämmung, Perimeterdämmung.
- Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit im Keller kann durch eindringendes Wasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit entstehen. Sie kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondenswasser.
- Kapillaraktivität
- Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellern, da sie das Raumklima regulieren und Schimmelbildung vorbeugen. Verwandte Begriffe: Feuchtetransport, Sorption, Diffusion.
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke.
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. Sie kann Feuchtigkeit abführen, Schadstoffe entfernen und den Sauerstoffgehalt erhöhen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Abluft, Zuluft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine weiße Wanne?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig bei Gebäuden mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt. - Warum ist Dämmung im Keller wichtig?
Dämmung im Keller reduziert Wärmeverluste, verhindert Kondensation und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sie trägt auch dazu bei, Schimmelbildung vorzubeugen. - Welche Art von Dämmung ist für den Keller geeignet?
Für den Keller eignen sich kapillaraktive Innendämmungen oder eine Perimeterdämmung von außen. Die Wahl der Dämmung hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Feuchtigkeit im Keller kann durch eine ausreichende Dämmung, Belüftung und gegebenenfalls durch den Einsatz einer Drainage vermieden werden. - Was ist eine Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. - Was ist eine kapillaraktive Innendämmung?
Eine kapillaraktive Innendämmung kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie ist besonders geeignet für Kellerwände, da sie das Raumklima reguliert und Schimmelbildung vorbeugt. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Ich empfehle, den Keller regelmäßig zu lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Eine Lüftungsanlage mit Feuchtesensor kann die Belüftung automatisch steuern. - Was sind Kasemattenfenster?
Kasemattenfenster sind kleine Fenster, die sich meist unterhalb der Geländeoberfläche befinden. Sie sind typisch für Kellergeschosse und dienen der Belichtung und Belüftung.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, inklusive Materialauswahl und Tipps zur Vermeidung von Fehlern. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und den verschiedenen Methoden zur Beseitigung. - Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Bekämpfung
Alles Wissenswerte über Schimmelbildung im Keller, inklusive Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung. - Keller als Wohnraum nutzen: Genehmigungen und Vorschriften
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung eines Kellers als Wohnraum. - Keller abdichten: Methoden und Materialien im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen eindringendes Wasser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerraum, Wanne, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OG …
- … erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme im Keller installierenWelche Vorschriften gelten für die Installation einer Gastherme im Keller? …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte so an, dass man …
- … Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- … Soleleitung, Erdwärme, Wärmepumpe, Isolierung, Dämmung, Energieeffizienz, Tiefenbohrung, Heizungsbauer, Erdwärmeleitung, Solekreis …
- … Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung? …
- … Zwischen meiner Tiefenbohrung und dem Kellerraum in dem die Wärmepumpe installiert ist liegen die Soleleitungen …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns durch Gebäudehüllen …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für Soleleitungen?Für die Dämmung von Soleleitungen eignen sich Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Polyurethan …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Soleleitungen sein?Die Dämmdicke sollte gemäß den geltenden Normen und …
- … Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Welche Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. …
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume …
- … zu ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … Pelletheizung & Solar: Nachrüstung vs. Dämmung – Kostenprognose …
- … Aber ich würde alle verfügbaren Mittel in die Dämmung stecken - Energie, die man nicht (ver) braucht, muss man erst …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- … zwei Heizungsbetrieben. Beide wollen für den Meter Kupferleitung mit Hochtemperatur Wärmedämmung 27 bzw. 28 pro Meter inkl. MwSt. Wenn natürlich der Puffer …
- … dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … auch erledigt. Die Kosten sind schon realistisch, weil der Speicher im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT machen lassen. Ansonsten …
- … vorsehen. Ich befürchte aber eher nicht, da es bei uns im Keller auch recht eng zugeht. Die Räume wurden für Gasheizung vorgesehen, es …
- … drastisch steigen werden. Na super. Noch dazu verliere ich einen ganzen Kellerraum, und der Keller ist eh recht klein. Na gut, erzieht …
- … geben, soweit ich es verstehe, sondern es müssen verschieden Aspekte (Lüftung, Dämmung, Dimensionierung der Anlage ...) mit einbezogen werden. Ich habe erstmal nur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllung: Flexible Schläuche, Systeme & Vorschriften für Erdbereich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
- … w35 5,6 kW Leistung) mit Fußbodenheizung. Unser Haus ist voll unterkellert, Wohnfläche 152 m², Nutzfläche 65 m². Die Wärmepumpe hat eine …
- … 1 Kellerraum mit Aluminium-Wandheizkörper, Rest ungeheizt …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografische Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: 20€ Heizkosten pro Monat realistisch? Erfahrungen, Berechnung & Stromverbrauch
- … kWh/m²a) und eine Wohnfläche von 135 m² zzgl. eines beheizten Kellerraumes von 35 m². …
- … Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben. Der Heizwärmebedarf hängt von der Dämmung des Gebäudes, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, …
- … eines Gebäudes. Er berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen für Hobbyraum?
- … Wärmepumpe + Heizkörper im Keller: Ja oder Nein? …
- … Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller kombinieren? Wir analysieren Sinnhaftigkeit, Kosten & Effizienz für Hobbyräume. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Heizkörper, Keller, Fußbodenheizung, Effizienz, Heizkosten, Hobbyraum, Erdsonde, Heizlast …
- … Heizung, Wärmepumpe, Keller, Heizkörper, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller: Sinnvoll …
- … wir bauen neu (Whfl. 190 m², + Keller 60 m²) und es soll eine WP mit Erdsonde eingebaut werden. Im EGAbk. und OGAbk. soll es Fußbodenheizung (FBHAbk.) geben und im Keller groß dimensionierte Heizkörper. Dies weil wir die Räume (als Hobbyraum) …
- … 2) Wie lange würde es denn dauern, einen (gut isolierten) Kellerraum z.B. von 15 Grad auf 21 Grad mit entsprechenden Heizkörpern …
- … 3) Ist es vielleicht doch effizienter die Kellerräume permanent zu heizen, obwohl man die nur 2 Abende die Woche nutzt? …
- … Ich beurteile die Kombination von Wärmepumpe und Heizkörpern im Keller als grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Aspekte zu …
- … Dimensionierung der Heizkörper: Eine großzügige Dimensionierung der Heizkörper im Keller ist wichtig, um auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen eine ausreichende Wärmeabgabe zu …
- … Nutzungsprofil des Kellers: Da die Kellerräume nur gelegentlich genutzt werden, ist es …
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Frage: Sind Heizkörper im Keller bei einer Wärmepumpe generell ungeeignet?Antwort: Nein, nicht generell. Es kommt …
- … auf die Dimensionierung der Heizkörper, die Vorlauftemperatur und die Dämmung des Kellers an. Gut dimensionierte Heizkörper können auch mit einer Wärmepumpe effizient betrieben …
- … Frage: Kann ich meine alten Heizkörper im Keller behalten, wenn ich eine Wärmepumpe installiere?Antwort: Das hängt von der …
- … Größe der Heizkörper und der Dämmung des Kellers ab. Eine Heizlastberechnung gibt Aufschluss darüber, ob die vorhandenen Heizkörper ausreichend dimensioniert sind. …
- … Frage: Was kostet die Installation von Heizkörpern im Keller?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der Heizkörper, Installationsaufwand …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Heizkörpern im Keller bei einer Wärmepumpe?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Gebläsekonvektoren, die …
- … mit niedrigen Vorlauftemperaturen eine hohe Heizleistung erzielen. Auch eine Fußbodenheizung im Keller ist möglich, erfordert aber einen höheren Installationsaufwand. …
- … Frage: Welche Dämmstandards sind für einen Keller mit Wärmepumpe empfehlenswert?Antwort: Ein guter Dämmstandard ist wichtig, um Wärmeverluste …
- … Frage: Kann ich die Heizkörper im Keller nachträglich mit einer Wärmepumpe betreiben?Antwort: Ja, das ist möglich. Es …
- … Keller dämmen: Anleitung und KostenWie Sie Ihren Keller effektiv dämmen und Heizkosten sparen. …
- … 3. : Es kommt auf die Räume darüber an: Wenn der Kellerraum nicht geheizt wird, muss der Raum drüber etwas mehr Leistung …
- … Berechnung der Heizlast und Auslegung der Fußbodenheizung (FBHAbk.). Zudem haben trockene Kellerräume im Erdreich nicht die Wärmeverluste wie Räume gegen Außenluft. …
- … Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller: Effizienz & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerraum, Wanne, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerraum, Wanne, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerraum, Wanne, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerraum, Wanne, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerraum in weißer Wanne ausbauen: Dämmung, Feuchtigkeit & Bauschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerraum Ausbau: Weiße Wanne dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerraum ausbauen, weiße Wanne, Dämmung Keller, Feuchtigkeit Keller, Bauschäden, Keller abdichten, Keller belüften, Wohnraum Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!