Hallo zusammen,
auch wir haben wie viele hier im Forum einen feuchten Keller nach ergiebigen Regenfällen. Wir haben nun an mehreren Stellen des Kellers den Estrich an den Außenwänden geöffnet und den nächsten Regen abgewartet. Nach 6 monatigem Warten haben wir in der letzten Woche nach dem ersten Tauwetter verbunden mit 1 Tag Dauerregen tatsächlich an einer Stelle eintretendes Wasser entdeckt. Die Kellersohle wurde durch die erste Fuge hindurch feucht. Auch wir hatten uns im Vorfeld durch verschiedene Fachleute beraten lassen, wobei uns ein Mitarbeiter der Fa. Getifix am professionellsten beraten hat (soweit man das als Laie beurteilen kann). Er hat sofort vermutet, dass mit der Hohlkehle auf der Außenseite etwas nicht in Ordnung sei, uns aber darauf gedrängt wirklich so lange zu warten bis man konkret etwas sieht.
Die Horizontalsperre zwischen der ersten und zweiten Reihe scheint i.O. zu sein, da Messungen von verschiedenen Fachleuten klar ergeben haben, dass die erste Steinreihe feucht ist, und die zweite trocken. Eine Abdichtung von Außen ist leider nicht möglich (Halbunterkellerung, Nachbargebäude im Weg). Daher hat uns der Getifixmitarbeiter zu einer Innenabdichtung geraten. Er wird eine Abdichtung auf die ersten 2 Steinreihen sowie auf 20 cm. der Bodenplatte aufbringen und anschließend mit einem Sanierputz verputzen. Anschließend hat er uns für den Raum, der einmal ein Wohnraum werden soll, zu einer Innendämmung der Außenwände mit einer Klimaplatte aus Calciumsilkat geraten, um den Keller besser zu dämmen (ist bisher nicht gedämmt) und die unterschiedlichen Wandtemperaturen (speziell der erste Stein wird immer kalt bleiben, da die Feuchtigkeit ja im Stein bleibt) und somit evtl. Raumfeuchtigkeit gleichmäßiger aufzunehmen. Das Haus ist 15 Jahre alt, der Keller ca. 1,20 m im Boden, die Wände bestehen aus Kalksandstein.
Was ist von dieser Saniermethode zu halten, welche mir bei einem Preis von 35 €/lfd Meter sanierter Wand (ohne Klimaplatten) relativ günstig erscheint?
danke für Ihre Antworten
Abdichtung von Innen
BAU-Forum: Keller
Abdichtung von Innen
-
mit einer positiven Abdichtung ...
per Schleierinjektion wäre auch die unterste Steinreihe trocken zu bekommen. Das eingebrachte Acrylatgel bleibt flexibel, macht Bauwerksbewegungen mit und dichtet somit dauerhaft. Eine starr aushärtende Negativabdichtung hat diese Vorteile nicht.
MfG -
Hallo Hr. Hoppensack
danke für Ihre Antwort.
Wie lange würden sie auf diese Abdichtung eine Garantie geben und was würde mich die Abdichtung ungefähr pro lfdm Kosten? -
Welcher Lastfall?
Drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser? Drainanlage vorhanden? Welches Material (Stein)?
Ich vermute aus der Beschreibung, dass es zumindest kein drückendes Wasser, rsp. Grundwasser, ist. Denn Sie mussten ja auf Regen warten.
Sollte das zutreffend sein, ist eine Abdichtung von innen sinnvoll und möglich. Die Dämmung muss aber erst nachgerechnet werden, nicht, dass Sie sich eine Schimmelfalle bauen. -
Hallo Hr. Kiy
es wird aufstauendes Sickerwasser sein, da es nur bei langem Regen aufgetreten ist. Eine Drainageanlage ist nicht vorhanden. Der Stein ist ein Kalksandstein.
Das mit der Schimmelfalle haben wir uns auch schon überlegt und sind deshalb auf die Calciumsilicatplatte gekommen, auf der ja laut Hersteller Aufgrund des hohen PH-Wertes kein Schimmel ansetzen kann. -
Hallo Bernd,
Kosten pro lfd. Meter ca. 100,00 - 130,00 € je nach Materialverbrauch. Garantie 10 Jahre.
MfG -
Schimmel an der Wand
Ich meinte nicht den Schimmel auf der Platte, sondern zwischen Platte und Kalksandstein. Entschuldigung, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
Folgendes Problem: normal feuchte und warme Luft (sagen wir mal 50 % rel. Feuchte und +20 °C) gelangt irgendwie (Strömung oder Diffusion) hinter die Dämmplatten. Dort kühlt die aus, womit sich automatisch die relative (!) Luftfeuchte erhöht. Aber schon ab ca. 80 % rel. Feuchte besteht bei vorhandenen organischen Stoffen (kann auch Staub sein) Schimmel. Und hinter der Platte sehen Sie den nicht.
Ich habe die Innenabdichtung noch nicht ganz verstanden. Nur im Bereich der Kehlen? Ist denn eine Abdichtung auf der Sohlplatte? Dann müsste ja der Estrich wenigstens im Randbereich entfernt werden. -
Schimmel
der Schimmel kann nicht entstehen, da die Platten mit einem Kleber (auch auf Calciumsilikatbasis) vollflächig auf die Wände geklebt werden. Anschließend muss mit einer Papiertapete oder einem anderen diffusionsoffenen Material die Wand bearbeitet werden.
Die Innenabdichtung wird vertikal bis 20 cm über die obere Horizontalsperre und horizontal 15 cm auf die Bodenplatte aufgebracht. Aus diesem Grund muss der Estrich rings rum bis 20 cm entfernt werden. Da man bis auf die Abdichtung den Rest aber selber machen kann, halte ich das finanziell für die bessere Lösung. Technisch gesehen scheinen die Meinung da auseinander zu gehen, was einem als Laie nicht unbedingt beruhigt. -
Abdichtung von innen sinnvoll und möglich?
Hallo R.K. ,
eine Abdichtung von innen ist möglich, aber der entscheidende Nachteil ist, dass die unterste Steinreihe immer wieder nass/feucht wird. In meiner Praxis habe ich schon sehr oft so abgedichtete Keller erneut per Schleierinjektion abdichten dürfen, weil diese Abdichtungen auf Dauer nicht gehalten haben. Geringste Bauwerksbewegungen können zu erneuten Undichtigkeiten führen.
MfG -
Na und?
Und was macht es dem Stein aus, nass zu werden? Dann dürfte es ja auch keine brücken aus Stein geben.
Nochmal zum Schimmel: Also innen diffusionsoffen? Echt klasse Idee. So geht der Diffusionsstrom noch schneller durch die Dämmplatten. Die Vollflächige Verklebung (womöglich Kleber mit organischen Bestandteilen) nutzt da auch nichts. Also wie von Anfang an beschrieben: Berechnen. -
Siehe Forum Keller Nr. 1839
Zitat: Allerdings entdeckte der Mitarbeiter oben genannter Firma mit seinem Hand-Hygrometer zusätzlich Feuchtigkeit und Schimmelbefall in der untersten Steinreihe der Haustrennwand- also unmittelbar unter der Horizontalsperre. Seine Diagnose: Die Haustrennwand-Fuge muss nach außen mangelhaft sein, und so kann immer wieder Wasser durch die Haustrennwand in unseren Keller eintreten. Wir folgten seinem Vorschlag und ließen für 3.500,- € einen 30 cm breiten Streifen Estrich entlang der gesamten Haustrennwand entfernen, im Wand-Boden-Bereich eine Hohlkehle ausbilden und dann die Wand bis zu einer Höhe von 70 cm mit einer Dichtschlämme versehen + den entfernten Estrich wieder erneuern.
Jetzt das Problem: In der Fuge, wo der alte Estrich an den neu gemachten anschließt, ist es seit einem halben Jahr dauerfeucht. Zitat Ende
Hier hat die Innenabdichtung nicht funktioniert!
Dem Stein macht es sicherlich nichts aus ob er trocken oder nass ist, nur den Hausbesitzer nervt es.
MfG -
Wie bitte?
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Heißt das, dass Innenabdichtungen nie funktionieren, Schleierinjektionen aber immer? Das wäre lächerlich.
Die Diagnose könnte auch von einem Bäckermeister kommen. Obwohl es zwei Fälle sind, wieviel Feuchte wurde eigentlich gemessen? Wurde die umgerechnet auf Bauteilfeuchte und in Beziehung zur hygroskopischen Ausgleichsfeuchte gesetzt? Wie wurde denn der Schimmel bestimmt? Durch angucken?
Warum sollte ein nasser Stein den Hausbesitzer nerven, eine nasse Perimeterdämmung aber nicht? Beides sieht er nicht und beides bedeutet keinen Nachteil.
Übrigens steht noch die Frage nach der Gewährleistung / Garantie aus und wie die abgesichert ist.
Beinahe vergessen: Der Fragesteller hier entfernt den Estrich in Eigenleistung, also fallen die 3500 € weg. Die Innenabdichtung kann mit ca. 40 €/m² angesetzt werden. Das Schließen des Estrichs kann ebenfalls in Eigenleistung erbracht werden.
Wenn es also um Geld geht, und das tut es immer, ist die Innenabdichtung deutlich preiswerter. Garantie / Gewährleistung muss auch hier geklärt werden. Wobei zwischen Planungs- und Ausführungshaftung (Planungshaftung, Ausführungshaftung) unterschieden werden muss.
Eine Alternative - kürzlich von uns erfolgreich angewendet - wäre das Einbringen von Schaumglasstreifen in Heißbitumen.
Nachteile aller Innenabdichtungen sind aber grundsätzlich Zwischenwände. Die Schleierinjektion ist davon nicht betroffen. Die allerdings hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. -
So war das nicht gemeint ...
sicher können Innenabdichtungen funktionieren und bei Schleierinjektionen kann es auch Probleme geben. Aber wie bereits erwähnt, musste ich schon oft die Sanierung der Sanierung machen, wenn die Innenabdichtung nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Daher meine Bedenken.
MfG -
Deswegen ja
Fachmann vor Ort. Aber einer, der selbst nicht ausführt und nichts verkauft.
Denn wir haben auch schon mißglückte Abdichtungsversuche sanieruen müssen. Sowohl Verpressungen, Innenabdichtungen als eben auch Schleierinjektionen. Die letzte Schleierinjektion konnte gar nicht funktionieren, weil der Boden so geschichtet war, dass die Flüssigkeit in die Schichten geleitet wurde, die Wand aber gar nicht traf. -
Was war denn konkret das Problem bei der Innenabdichtung?
-
Vielleicht sollte der Fragesteller sich zum I-Bausystem entschließen ...
und wenn etwas Wasser hinter der Folie zu Boden läuft, kann er es mit einer innenliegenden Dränage zu einem Pumpensumpf leiten und von dort abpumpen. Eine geringe Menge eindringenden Wassers kann doch nicht wirklich die Wohnqualität einschränken. -
Hallo zusammen!
ich finde es ja gut, dass sich die Herren sehr für ihre unterschiedlichen Systeme so einsetzen, schließlich verkaufen wir ja alle irgendetwas. Aber das Wettbewerbssystem mit Sarkasmus zu beschreiben, liegt meiner Meinung auf einem Niveau, dem ich mich nicht anschließen möchte.
Ich weiß nicht wo und was Sie gelent haben, ich habe habe in einer meiner ersten Stunden gelernt, seine Meinung und sein Produkt möglichst positiv darzustellen, aber sich mit der Meinung über ein Wettbewerbsprodukt zurückzuhalten, da viele Kunden dieses als Schwäche des eigenen Produktes sehen ...
Sehr geehrte Herren Hoppensack und Bromm. Ihre unterschiedlichen Meinungen wie man einen Keller abdichten sollte, kann man in diesem Forum sehr oft und sehr ausführlich lesen.
Ich weiß ja nicht wie die anderen darüber denken, aber mir geht es so, dass ich Ihre Beiträge nicht mehr so genau lese wie andere, da sie sich zu 50 % gegenseitig angreifen und das mit der Zeit langweilig wird. Das birgt immer die Gefahr, dass wenn Sie mal etwas Konstruktives schreiben (was Sie auch oft tun!), dieses nicht mehr richtig aufgenommen wird.
Dieses ist meine persönliche Meinung die ich mal loswerden möchte. Alle anderen Forumsteilnehmern danke ich für die konstruktiven Antworten. -
Endlich ein guter Vorschlag von Herrn Hoppensack
Ob es jedoch hier der richtige Einsatz ist kann so nicht entschieden werden.
Ich bleibe dabei einen Fachmann hinzuzuziehen.
Auch wenn es den einen oder anderen Leser (der auch öfters hier mitarbeitet) langweilig wird, weil immer wieder der gleiche "Zums" mit der Schleierinjektion erläutert wird (geht sowieso immer) so werde ich auch weiterhin versuchen einen neuen Leser von unsinnigen Maßnahmen abzuhalten.
Es mag doch Fälle geben, wo eine besondere Maßnahme (auch eine Schleierinjektion oder eine Verpressung) machbar ist. Ich habe doch nichts dagegen einzuwenden, aber es gibt halt klare Grenzen.
Wo ich ein ungutes Gefühl habe, ist doch oft genug beschrieben.
Wenn, wie in einem anderen Beitrag ausführlich darüber diskutiert wird, dass unter anderem auch Materialfehler zu einer Verseuchung eines Hauses führen, sollte auch darüber nachgedacht werden.
Auch wenn Sie Herr Bernd anderer Meinung sind.
Es lesen - wie oben dargestellt, auch andere mit. -
@ R.K. ,
Hallo R.K. ,
nochmals zum Thema "Schleierinjektion"
Zitat: Die letzte Schleierinjektion konnte gar nicht funktionieren, weil der Boden so geschichtet war, dass die Flüssigkeit in die Schichten geleitet wurde, die Wand aber gar nicht traf. Zitat Ende
Könnten Sie Stellung nehmen dazu wie die Injektion durchgeführt wurde (Packerabstand, Packerdurchmesser, Injektionsmenge, welches Injektionsgut PURAbk.-Gel oder Acrylatgel, Reaktionszeit,
wie viele Nachinjektionen der einzelnen Packer, innerhalb der Reaktionszeit oder erst nach Viskositätsanstieg, mit wieviel Injektionsdruck wurde bei den einzelnen Verpressungen gearbeitet,
welche Packer wurden verwendet, mit oder ohne manuell zu betätigendem Öffnungsventil zur Rückflusskontrolle)?
Wie hat man denn das Bauwerk dichtbekommen, wenn die Schleierinjektion nicht funktioniert hat?
MfG -
Das hat doch nichts mit der Frage zu tun
-
Nicht zur Frage
Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen. Allerdings muss ich erst die Unterlagen raussuchen. -
köstlich
"Allerdings muss ich erst die Unterlagen raussuchen"
Remember Konfuzius:Gib Dir doch etwas mehr Mühe, Mattin!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Innenabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … kapillarbrechende Schicht, Bodenplatte, Kies, Folie, Keller, Feuchtigkeit, Abdichtung, Kosten, Alternative …
- … Bauwesen, Kellerbau, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtung, Baustoffe …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … die gewählte Lösung den Anforderungen der DINAbk. 18533 entspricht, welche die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. …
- … Sie sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln. Klären …
- … unter der Bodenplatte, die den Feuchtigkeitstransport durch Kapillarwirkung verhindert.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt, einschließlich der kapillarbrechenden Schicht.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung …
- … Normen für die Ausführung einer kapillarbrechenden Schicht sind die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Diese …
- … die Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. …
- … aufweist. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit (z.B. feuchte Wände, Schimmelbildung) sollte die Abdichtung überprüft werden. …
- … Norm, die sich mit der Abdichtung von erdberührten Bauteilen befasst. Sie legt die Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest und ist somit eine wichtige Grundlage für die Planung …
- … und Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen im Kellerbau. …
- … Kellerabdichtung von außenInformationen über die verschiedenen Verfahren zur Abdichtung eines Kellers von außen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Keller nachträglich abdichten: So geht'sAnleitung zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben und das Raumklima zu verbessern. …
- … der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter dem Kellerfußboden eingebaut wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Feuchte Stelle an Porotonwand? Ursachen, Risiken & Möglichkeiten zur Innenabdichtung. Jetzt informieren & Fachmann finden! …
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, …
- … Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Bauabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerkssanierung, Baustoffe, Nachbarschaftsrecht …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine Option sein, jedoch sollte die Ursache …
- … ? Gefahr: Eine oberflächliche Innenabdichtung behebt nicht die Ursache des Problems und kann Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was langfristig zu größeren Schäden führen kann (z.B. Frostschäden, Schimmelbildung, Zerstörung der Bausubstanz). …
- … Problem beim Nachbarn: Beschädigte Regenrinne, defekte Abdichtung etc. …
- … ggf. Abdichtung von außen: Eine Abdichtung von außen ist in der Regel die …
- … Innenabdichtung (nur in Ausnahmefällen): Wenn eine Außenabdichtung nicht möglich ist, kann eine Innenabdichtung mit diffusionsoffenen Materialien in Betracht gezogen werden. …
- … eine Innenabdichtung in Erwägung ziehen, klären Sie unbedingt die Ursache der Feuchtigkeit und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Eine unsachgemäße Ausführung kann das Problem verschlimmern. …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit …
- … besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsmitteln.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Installation einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Fassade oder die Sanierung von Schäden.Verwandte Begriffe: Sanierung, Abdichtung, …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innenabdichtung?Antwort: Die beste Alternative ist in der Regel die Abdichtung von …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene …
- … Frage: Kann ich eine Innenabdichtung selbst durchführen?Antwort: Ich rate davon ab, eine Innenabdichtung selbst …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei einer Abdichtung zur Nachbarwand beachten?Antwort: Bei Arbeiten an der Nachbarwand sollten Sie …
- … Außenwand abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden. …
- … Feuchtigkeitsschaden: Profi-Analyse vor Innenabdichtung! …
- … die Feuchteschäden innen und die Abdichtungssituation außen ansehen wollen, bevor hier mit irgendwelchen Abdichtungsmitteln drauflos gepfuscht wird. …
- … Abdichtung in ihrem Fall hilft, können wir erst sagen, wenn wir uns …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten …
- … professionelle Analyse unerlässlich, bevor eine Innenabdichtung in Betracht gezogen wird. Die Ursachenforschung, insbesondere im Hinblick auf Nachbarwand, Regenwasserableitung und geltendes Recht, ist entscheidend. Ein Foto des Schadens kann die Beurteilung erheblich erleichtern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursachenforschung: Nachbarwand, Regenrinne & Hammerschlagsrecht sollte vor einer Innenabdichtung die Eigentumsfrage der Mauer und die Ursache der Feuchtigkeit geklärt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Profi-Analyse vor Innenabdichtung! betont, dass ein Fachmann einen Ortstermin durchführen sollte, um die Feuchteschäden …
- … innen und die Abdichtungssituation außen zu beurteilen. Fotos und Bauzeichnungen sind hierbei hilfreich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit einer Innenabdichtung beginnen, klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab und ziehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Keller …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten hinzu. …
- … der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material zum Abdichten von Bauteilen, besonders im Kellerbereich.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … Wänden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, jedoch …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang der …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der Fläche …
- … Außenabdichtung vs. InnenabdichtungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte …
- … der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung (KMB), um eine optimale Haftung und Wirksamkeit der Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Dies stellt sicher, dass die Dickbeschichtung optimal haftet und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet ist. Die Dickbeschichtung wird in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufgebracht. …
- … Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsprobleme durchgeführt werden, um die Ursache zu identifizieren und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und langfristig wirksam ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Ziegelmauerwerk Abdichtung: Unterirdisch abdichten …
- … Ziegelmauerwerk, Abdichtung, unterirdisch, Kellerabdichtung, Mauerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, …
- … Drainage, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick …
- … Abdichtung Ziegelmauerwerk unter der …
- … Geeignete Abdichtungsmethoden sind: …
- … Außenabdichtung: Freilegen des Mauerwerks, Aufbringen einer wasserdichten …
- … Innenabdichtung: Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf der Innenseite des Mauerwerks (z.B. Dichtungsschlämme, …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … einem Fachmann beraten, um die geeignete Abdichtungsmethode für Ihr Mauerwerk zu bestimmen. …
- … AbdichtungMaßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit …
- … zu schützen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … DichtungsschlämmeEin wasserundurchlässiger Anstrich, der zur Abdichtung von Mauerwerk und Beton verwendet wird.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Abdichtung, …
- … BitumenEin teerähnliches Produkt aus Erdöl, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Schwarzanstrich. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmethode ist die beste für Ziegelmauerwerk unter der Erde?Die beste Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Außenabdichtung ist in der Regel die effektivste Lösung, erfordert aber das …
- … Freilegen des Mauerwerks. Innenabdichtungen sind weniger aufwendig, können aber die Ursache der Feuchtigkeit nicht beseitigen. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung von Ziegelmauerwerk unter der Erde?Die Kosten variieren je nach …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Einige Abdichtungsmethoden, wie z.B. das Aufbringen von Dichtungsschlämme, …
- … Frage: Wie lange hält eine Abdichtung von Ziegelmauerwerk?Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt von der Qualität der …
- … Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung kann mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Ziegelmauerwerk zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 18533 …
- … (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen). …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Außenabdichtung eines KellersVorgehensweise und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von …
- … Abdichtung Ziegelmauerwerk …
- … Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen & Materialempfehlung …
- … abzudichten und eine Drainage zu verlegen. Ich bin mir bei der Abdichtung nicht ganz sicher, was ich verwenden soll. Es soll auf jeden …
- … Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken …
- … die Abdichtung von Ziegelmauerwerk im unterirdischen Bereich eines Hauses aus dem Jahr 1872. Im Fokus stehen die Freilegung der Außenmauern, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Verlegung einer Drainage. Es werden verschiedene …
- … Abdichtungsmethoden, Materialien (Dichtungsschlämme, Dickbeschichtung, Bitumen, Noppenfolie) und deren Anwendung diskutiert, um …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Abdichtung von Ziegelmauerwerk unter der Erde ist eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche …
- … entscheidend. Im Beitrag Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen & Materialempfehlung wird die Bedeutung der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger und der anschließenden Haftgrundierung hervorgehoben, um eine optimale Haftung der Abdichtungsschichten zu gewährleisten. …
- … Freilegen der betroffenen Mauerabschnitte, die gründliche Reinigung und das Aufbringen verschiedener Abdichtungsschichten. Dazu gehören in der Regel eine Haftgrundierung, Dichtungsschlämme, Dickbeschichtung oder …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kombination aus Abdichtung und Drainage ist eine bewährte Methode, um Ziegelmauerwerk im unterirdischen Bereich …
- … und verhindert so, dass es sich am Mauerwerk staut, während die Abdichtung das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindert. …
- … der Abdichtungsarbeiten sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die geeigneten Abdichtungsmethoden und Materialien auszuwählen und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … Sockelabdichtung: Aufmauerung schützen …
- … Sockelabdichtung bei Aufmauerung: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialauswahl und Kostenübersicht für dauerhaften Schutz vor …
- … Sockelabdichtung, Aufmauerung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk abdichten, Sockel abdichten, Perimeterdämmung, Drainage …
- … Bauabdichtung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz …
- … Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten …
- … Abdichtung Sockelbereich (Aufmauerung) …
- … Bei der Abdichtung des Sockelbereichs einer Aufmauerung ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu …
- … Abdichtungsebene: Eine geeignete Abdichtung, z.B. eine Bitumendickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme, ist aufzutragen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Sockelbereichs. …
- … Schutzschicht: Eine Schutzschicht, z.B. Noppenbahn, schützt die Abdichtung vor Beschädigungen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen, …
- … Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Sockelabdichtung hinzu, um Fehler zu vermeiden. …
- … zu schützen. Sie umfasst in der Regel die Abdichtung des Mauerwerks, die Perimeterdämmung und die Drainage.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … BitumendickbeschichtungEine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus …
- … wird. Sie ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dichtungsschlämme …
- … Mineralische DichtungsschlämmeEine mineralische Dichtungsschlämme ist eine Abdichtungsschicht aus …
- … wird. Sie ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Zement …
- … Erdreich in Berührung stehen. Sie schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Sockel …
- … DINAbk. 18533Die DIN 18533 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die Anforderungen …
- … an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Bauwesen …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sockelabdichtung?Antwort: Für die Sockelabdichtung eignen sich Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen und …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage bei der Sockelabdichtung?Antwort: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Wasser vom Gebäude wegzuleiten …
- … und Staunässe zu vermeiden. Sie verhindert, dass Wasser gegen die Abdichtung drückt und diese beschädigt. …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst durchführen?Antwort: Die Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung zu beachten?Antwort: Bei der Sockelabdichtung sind unter anderem die …
- … DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DINAbk. 4095 (Versickerungsanlagen) zu beachten. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung?Antwort: Die Kosten für eine Sockelabdichtung variieren je nach …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung?Antwort: Die Lebensdauer einer Sockelabdichtung hängt von der Qualität der …
- … und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Sockelabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung stehen. Sie schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … sollte umgehend die Ursache ermittelt und behoben werden. Eine Sanierung der Abdichtung und gegebenenfalls eine Trockenlegung des Mauerwerks sind erforderlich. …
- … Kellerwand abdichten von innenAnleitung und Tipps zur Innenabdichtung bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Außenwand abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Außenwänden gegen Schlagregen und Feuchtigkeit. …
- … Sockelabdichtung: Aufmauerung – Horizontalsperre erforderlich? …
- … ich habe schon viel zum Thema Sockelabdichtung/Bauwerksabdichtung durchgelesen aber leider noch keine genaue Lösung zu meiner Frage gefunden. …
- … Uns stellt sich nun die Frage, ab wo die Sockelabdichtung angebracht werden soll/muss und wie diese aussehen kann/muss. …
- … Da wäre jetzt m, E, mindestens eine Abdichtung im erdberührten Bereich der Betronsteine fällig (wenn das mal reicht) und …
- … wenn die Steine auf der Rückseite unterhalb der Bodenplatte eine vertikale Abdichtung erhalten haben. …
- … Eine normale Spritzwasserabdichtung aufbringen, fertig. …
- … Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung & Feuchtigkeitsschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung bei einer Aufmauerung auf Streifenfundamenten. Dabei werden die Notwendigkeit einer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unklare Ausführungen der Sockelabdichtung können zu Durchfeuchtung und Schäden am Mauerwerk führen. Es ist entscheidend, …
- … die Horizontalsperre korrekt anzubringen und die richtigen Materialien für die Abdichtung zu wählen, wie im Beitrag Sockelabdichtung: Aufmauerung – Horizontalsperre erforderlich? diskutiert wird. …
- … kann zur Drainage beitragen, jedoch ist eine fachgerechte Ausführung der Sockelabdichtung unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Integration eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) sollte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene oder geplante Sockelabdichtung auf Schwachstellen und stellen Sie sicher, dass eine Horizontalsperre vorhanden ist. …
- … Ziehen Sie einen Fachmann für Bauabdichtung hinzu, um die korrekte Ausführung zu gewährleisten und langfristige Schäden durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … Gartenschuppen trockenlegen und ausbauen. Tipps zu Abdichtung, Belüftung und Materialauswahl. Jetzt informieren und Schuppen sanieren! …
- … Abdichtung, Belüftung, Feuchtigkeit, Sanierung, Fundament, Hanglage, Werkzeugschuppen …
- … Boden aufgebaut? Muss außen die gesamte Erde weg, um eine gute Abdichtung zu ermöglichen? Wie sieht diese Abdichtung genau aus (Produktempfehlungen)? Weitere notwendige …
- … 2. Abdichtung: …
- … Außenabdichtung: An der Hangseite eine vertikale Abdichtung anbringen (z.B. …
- … Bitumen oder eine andere geeignete Abdichtungsbahn). Eine Drainage kann zusätzlich helfen, das Wasser abzuleiten. …
- … Innenabdichtung: Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien kann helfen, Kondensation zu …
- … Ein wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet wird. Es ist beständig gegen Feuchtigkeit …
- … und viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Teer. …
- … Eine Abdichtungsschicht, die in Wände oder Böden eingebaut wird, um aufsteigende …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Kapillarbrechung, Abdichtung. …
- … Vertikalabdichtung …
- … Eine Abdichtung, die an senkrechten Flächen, wie z.B. Kellerwänden, angebracht …
- … wird, um seitlich eindringende Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Erdberührte Bauteile. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?Antwort: Für die Außenabdichtung eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder …
- … mineralische Dichtungsschlämmen. Für die Innenabdichtung können diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten verwendet werden. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sind. …
- … Frage: Was kostet die Trockenlegung und der Ausbau eines Gartenschuppens?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Eine einfache Abdichtung und Belüftung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende …
- … Arbeiten wie die Installation von Lüftungsöffnungen oder die Anbringung einer Innenabdichtung können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten wie die Außenabdichtung …
- … Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung & Sanierung …
- … Hanglage. Hauptprobleme sind Kondenswasserbildung und feuchte Wände. Lösungen umfassen verbesserte Belüftung, Abdichtung der Wände und des Daches sowie die Optimierung des Fundaments. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gartenschuppen Abdichtung: Bimssteine, Rohre & Belüftung optimieren wird darauf hingewiesen, dass unzureichende Belüftung …
- … Kondensatbildung zu reduzieren. Alternativ wird die aufwändigere Option der kompletten Ausgrabung, Abdichtung und Dämmung des Schuppens erwähnt. …
- … die Wände und das Dach ausreichend abgedichtet sind. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie in der Beschreibung des Threads. Eine professionelle Sanierung kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre zu tief gesetzt? Ursachen, Folgen & Korrektur im Klinkerbau
- … Z-Sperre, Klinker, Perimeterdämmung, Kerndämmung, Neubau, Bauschaden, Abdichtung, Entwässerung …
- … Bauwesen, Klinkerbau, Abdichtung …
- … eingesetzt, um die Kapillarwirkung des Mauerwerks zu unterbrechen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Trennlage. …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Stadtmauer abdichten: Innendichtung mit Dichtschlämme? Baurecht & Risiken
- … Bauwerksabdichtung, feuchte Wand, Stadtmauer abdichten, Innendichtung, Dichtschlämme, Horizontalsperre, Baurecht, Sanierung, Erdreich …
- … abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Denkmalschutz, Sanierung …
- … Hallo, ich habe ein frage zur Bauwerksabdichtung. Habe in unserem Haus festgestellt, dass durch eein Außenwand im Erdgeschoss Wasser eintritt. Folgende Problemstellung: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt mineralische und kunststoffmodifizierte Varianten.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Feuchtigkeitssperre …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Drainage, Dichtung, Isolierung …
- … Muss die alte Stadtmauer vor der Abdichtung behandelt werden?Ja, die Mauer muss gründlich gereinigt und von …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Eine Innendichtung ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer …
- … Außenwand abdichten: Methoden und MaterialienÜberblick über gängige Abdichtungsmethoden für Außenwände. …
- … Innenabdichtung Stadtmauer: Lastfall-Prüfung durch Fachmann …
- … Ob eine Innenabdichtung möglich und ausreichend ist, hängt vom vorliegenden Lastfall (Bodenfeuchte, nicht …
- … stauendes Sickerwasser usw. nach DINAbk. 18195). Bei Bodenfeuchte ist eine Innenabdichtung auf alle Fälle möglich. Bei nicht stauendem Sickerwasser in der Regel …
- … Empfehlung: Fachmann für Abdichtung, Putz & Lüftung! …
- … und Trockenraum (Waschraum, Trockenraum) nutzen wollen, wird der sehr wahrscheinlich eine Abdichtung je nach Erfordernis, einen Kalkputz oder Sanierputz je nach Erfordernis als …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abdichtung einer feuchten Stadtmauer von innen ist möglich, erfordert jedoch eine genaue …
- … und einem tatsächlichen Wassereinbruch zu unterscheiden, da dies die Wahl der Abdichtungsmethode maßgeblich beeinflusst. …
- … aber bei nicht stauendem Sickerwasser bereits grenzwertig sein. Der Beitrag Innenabdichtung Stadtmauer: Lastfall-Prüfung durch Fachmann rät dringend dazu, die spezifischen Bedingungen vor …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen Fachmann für Bauwerksabdichtung ins Haus, um die Situation zu beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept …
- … zu erstellen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Empfehlung: Fachmann für Abdichtung, Putz & Lüftung! bezüglich der Notwendigkeit von Kalkputz oder Sanierputz in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
- … Sockel trockenlegen, Bruchstein abdichten, Kellerabdichtung, Altbau sanieren, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Bitumen, Kosten, Risiken …
- … Altbausanierung, Kellerabdichtung, …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … eine genaue Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit notwendig. ? Eine unsachgemäße Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen. …
- … Vertikalabdichtung: Schützt den Keller von außen vor eindringendem Wasser. …
- … Innenabdichtung: Kann als Notlösung dienen, ist aber nicht ideal. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird …
- … Vertikalabdichtung …
- … Eine Vertikalabdichtung schützt das Mauerwerk von außen vor eindringendem Wasser. …
- … eingesetzt, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bitumenabdichtung. …
- … Bitumen ist ein teerähnliches Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele …
- … Umwelteinflüsse. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumenanstrich, Dachpappe. …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder defekte Horizontalsperre, seitlich eindringendes Wasser durch eine beschädigte Vertikalabdichtung, Kondensation oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für einen Bruchsteinsockel?Für einen Bruchsteinsockel eignen sich verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre (chemisch oder mechanisch), eine …
- … äußere Vertikalabdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, oder eine Innendichtung mit speziellen Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Feuchtigkeit und dem Zustand des Mauerwerks ab. …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wie wird sie eingebaut?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. …
- … Was ist eine Vertikalabdichtung und wann ist sie notwendig?Eine Vertikalabdichtung schützt den Keller …
- … das Mauerwerk eindringt, z.B. durch Hangwasser oder eine hohe Grundwasserbelastung. Die Abdichtung erfolgt meist mit Bitumen oder Kunststoffbahnen. …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kellerabdichtung?Eine unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk und …
- … Kann man einen feuchten Keller auch von innen abdichten?Eine Innenabdichtung ist oft eine Notlösung, wenn eine äußere Abdichtung nicht möglich ist. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Art der …
- … Abdichtung, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine einfache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Innenabdichtung & Außendämmung: Schimmel, Feuchtigkeit, Risiken im Altbau?
- … Kellerabdichtung im Altbau: Innenabdichtung in Kombination mit späterer Außendämmung birgt Risiken. Was Sie bei Schimmel …
- … Kellerabdichtung, Innenabdichtung, Außendämmung, Altbau, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Kellerraum, Wohnraum …
- … Kellerabdichtung, Altbausanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Keller Innenabdichtung & Außendämmung: Schimmel, …
- … ich habe eine Frage bzgl. Innenabdichtung und spätere Außendämmung. …
- … 1. Außenabdichtung (aufgraben etc.) …
- … 2. Innenabdichtung …
- … schlimm es wirklich wird bevor wir uns für umfangreiche Maßnahmen/Außenabdichtung entscheiden. Ergo erstmal neue Tapete drauf ... gut Heizen + lüften. …
- … Dort überlegen wir einen Innenabdichtung (Schlämme etc.) machen zu lassen. Da es dort auch sinning erscheint, …
- … ? Kritisch: Unklare Feuchtigkeitsquelle? Bausubstanz kann Schaden nehmen. Ursache unbedingt vor Abdichtung klären. …
- … auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden können. Eine reine Innenabdichtung kann das Problem verschlimmern, da Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen wird. …
- … ? Gefahr: Die Kombination von Innenabdichtung und späterer Außendämmung kann problematisch sein, da die Feuchtigkeit nicht mehr …
- … Innenabdichtung: Nur sinnvoll, wenn die Ursache der Feuchtigkeit von innen kommt (z.B. …
- … Außenabdichtung: Die bessere Lösung, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert. …
- … InnenabdichtungEine Abdichtung von Innenräumen gegen Feuchtigkeit. Sie wird eingesetzt, um …
- … zu verhindern oder um bereits vorhandene Feuchtigkeit zu stoppen.Verwandte Begriffe: Außenabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … AußenabdichtungEine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdreich und …
- … das Eindringen von Wasser in den Keller.Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung …
- … Warum ist eine Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller problematisch?Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit …
- … Wann ist eine Innenabdichtung sinnvoll?Eine Innenabdichtung ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache …
- … beispielsweise durch Kondensation. In den meisten Fällen ist jedoch eine Außenabdichtung die bessere Lösung. …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da …
- … Keller abdichten: Die richtige Methode wählenVergleich von Innen- und Außenabdichtung, Vor- und Nachteile. …
- … Feuchtigkeit Ursache – Innen- vs. Außenabdichtung? …
- … Innenabdichtung? …
- … und wozu dann eine Innenabdichtung? …
- … Innenabdichtung: Sanierschlämme gegen Feuchtigkeit im Keller …
- … Innenabdichtung - von Innen …
- … Mit Innenabdichtung ist gemeint, dass man …
- … Kellerabdichtung: Wasserdruck als Abdichtungsprinzip! …
- … Seite der Staumauer würden Sie in der Folge eine evtl. notwendige Abdichtung erstellen? …
- … der dann die Abdichtung gegen die Staumauer presst und sie damit abdichtet. …
- … Wenn das Wasser tatsächlich über die Außentreppe eindringen kann (und vorausgesetzt es ist kein Tauwasser!), kann Ihnen eine Innenabdichtung nicht wirklich helfen. Selbst wenn das Wasser nicht mehr in …
- … Kellerabdichtung Altbau: Innen vs. Außendämmung bei Schimmel …
- … um die Risiken der Kombination von Innenabdichtung und späterer Außendämmung im Altbaukeller. Es wird hinterfragt, ob die Feuchtigkeit tatsächlich von innen kommt und die Notwendigkeit einer Innenabdichtung überhaupt besteht. Das Prinzip des Wasserdrucks als abdichtende Kraft wird …
- … am Beispiel eines Staudamms erläutert. Sanierschlämme werden als Mittel zur Innenabdichtung genannt. …
- … kommt, bevor Sie eine Feuchtigkeit Ursache – Innen- vs. Außenabdichtung? in Betracht ziehen. Eine falsche Entscheidung kann die Situation verschlimmern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Innenabdichtung: Sanierschlämme gegen Feuchtigkeit im Keller mit Sanierschlämme zielt darauf …
- … 🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Innenabdichtung ohne vorherige Klärung der Ursache kann zu Problemen führen, da die …
- … Prinzip des Wasserdrucks, wie es bei einem Staudamm angewendet wird (Kellerabdichtung: Wasserdruck als Abdichtungsprinzip!), kann auch bei der Kellerabdichtung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenabdichtung sollte eine gründliche Analyse der Ursache der Feuchtigkeit durchgeführt werden. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die geeigneten Maßnahmen zur Kellerabdichtung und Schimmelbeseitigung festzulegen. Eine Kombination aus Innen- und Außenabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Innenabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Innenabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.