Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, Ursachen analysieren & Sanierung planen?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, Ursachen analysieren & Sanierung planen?
Haus Baujahr 1937, leichte Hanglage, ca. 3,50 m tief beerdigter Gewölbekeller; bis ca. 1,50 m Höhe Sandsteinwände, darüber Ziegelgewölbe; Ziegelboden. Laut Vorbesitzer wohl keine spezielle Außenisolierung.
Der Gewölbekeller wurde vor 7 Jahren vom Stuckateur für teuer Geld innen "saniert", d.h. 1 Woche Luftentfeuchter, Sandstein gereinigt und Fugen vermörtelt, auf den Ziegeln Zementhaftspritzbewurf, 20 mm Sanierputz.
Seit 3-4 Jahren sich ausdehnende fleckige weißliche Ausblühungen bis ca. 2 m hoch und abplatzender Putz. Kein Modergeruch, aber feuchtes Lagergut setzt Schimmel an. Alle anderen Kellerräume liegen nur ca. 1,50 m in der Erde und sehen völlig trocken aus.
Vorschlag des Sanierungsstukkateurs: für mehr Belüftung sorgen und in eine der Gewölbekellerinnenwände zur Waschküche hin Löcher reinhauen, damit ein Dauerdurchzug entsteht.
Angelesen habe ich mir aber: Im Sommer tagsüber nicht lüften wg. Feuchtigkeit.
Meine Fragen:
1.) An welche Art Fachleute kann man sich lokal wenden (außer Stuckateuren) um verlässlich und produktunabhängig zu erfahren, ob es sich um Lüftungsprobleme oder eindringende Nässe handelt und wie man das Problem behebt?
2.) Zum Thema Luftentfeuchter habe ich jetzt verschiedene Meinungen gelesen. Mache ich etwas falsch damit, z.B. noch mehr Feuchtigkeit in die Wände saugen? Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich gar nicht eingreife? "Faulen" die Wände oder bricht das Erdgeschoss ein?
3.) Auch die Wand des Gewölbekellers zum Kellertreppenhaus hin besteht bis 1,50 m aus Sandstein. Auf der Treppenhaus-Seite ist die Wand mit einer öligen oder Latexfarbe gestrichen; dort bröckeln im Sockelbereich Farbe und Putz ab. Vermutung: Feuchtigkeit.
Ich möchte diese Wand neu streichen. Frage: sollte ich vorher die alte Farbe abkratzen und den Putz reparieren? Eignen sich dann eher Dispersions- oder Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben)?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten
Frau Beutler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernung nur durch Fachbetrieb mit Schutzausrüstung.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann die Bausubstanz schädigen. Statik des Gewölbes prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Ausblühungen können auf Salze im Mauerwerk hindeuten, die die Bausubstanz angreifen. Analyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie trotz Recherche unsicher sind bezüglich Ihres feuchten Gewölbekellers. Ich helfe Ihnen gerne, die Situation einzuschätzen und die richtigen Schritte zu planen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere des Sandsteins und der Ziegel) und gesundheitlichen Problemen führen. Ausblühungen sind ein Warnsignal für Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? (Hanglage, fehlende Abdichtung, Kondensation, defekte Rohre?)
- Zustandsanalyse: Wie stark ist die Durchfeuchtung? (Feuchtemessung durchführen)
- Sanierungskonzept: Welches Sanierungssystem ist geeignet? (Sanierputz, Abdichtung, Drainage?)
Ich rate dringend davon ab, Latexfarbe oder Dispersionsfarbe im Sockelbereich zu verwenden, da diese die Feuchtigkeit einschließen und das Problem verschlimmern können.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bausachverständiger, Architekt mit Erfahrung in Kellersanierung) hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Lassen Sie den Keller auf Schimmelbildung prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausblühungen
- Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Feuchtigkeitstransport entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Effloreszenz, Mauersalze - Sanierputz
- Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, kann Feuchtigkeit aufnehmen und speichern und trägt so zur Austrocknung des Mauerwerks bei.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Kalkputz - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Bauteil ansammelt und Schimmelbildung entsteht.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Dampfsperre - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und zu transportieren. Im Bauwesen spielt Kapillarität eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport in Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porengröße, Oberflächenspannung - Hangwasser
- Wasser, das sich im Erdreich an einem Hang sammelt und auf das Gebäude drückt. Hangwasser kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen, insbesondere wenn keine ausreichende Abdichtung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Dränage, Grundwasser, Sickerwasser - Zementhaftspritzbewurf
- Eine Schicht aus Zementmörtel, die aufgetragen wird, um eine bessere Haftung für nachfolgende Putzschichten zu gewährleisten. Kann bei falscher Anwendung die Diffusionsoffenheit des Mauerwerks beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Vorspritzer, Haftbrücke, Putzgrund - Gewölbekeller
- Ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau, oft aus Ziegeln oder Natursteinen. Gewölbekeller sind anfällig für Feuchtigkeitsprobleme, da sie oft keine ausreichende Abdichtung haben.
Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kellerdecke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gefahren birgt ein feuchter Gewölbekeller?
Ein feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere des Sandsteins und der Ziegel), Ausblühungen und gesundheitlichen Problemen führen. Zudem kann die Feuchtigkeit ins Erdgeschoss aufsteigen und dort Schäden verursachen. - Wie erkenne ich, woher die Feuchtigkeit kommt?
Die Ursachenforschung ist entscheidend. Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte Abdichtung, Hangwasser, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder defekte Wasserleitungen. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Sind Ausblühungen ein Warnsignal?
Ja, Ausblühungen sind ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk. Das Wasser löst Salze aus dem Mauerwerk, die an der Oberfläche auskristallisieren. Diese Salze können die Bausubstanz schädigen. - Eignen sich Latexfarben für den Keller?
Nein, Latexfarben sind diffusionsoffen und verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies kann das Problem verschlimmern und Schimmelbildung fördern. - Was ist Sanierputz?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht so die Austrocknung des Mauerwerks. Sanierputz wird häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. - Wie wichtig ist die Belüftung eines Gewölbekellers?
Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden. Allerdings sollte die Belüftung nicht zu Dauerdurchzug führen, da dies zu einer Auskühlung des Kellers und einer Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit führen kann. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Kleinere Arbeiten wie das Entfernen von Ausblühungen können Sie selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Fachleute sind für die Kellersanierung geeignet?
Für die Kellersanierung sind Bausachverständige, Architekten mit Erfahrung in Kellersanierung, Stuckateure mit Spezialisierung auf Sanierputze und Fachbetriebe für Kellerabdichtung geeignet.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von außen. - Schimmel im Keller erkennen und entfernen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Methoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts in Wänden und Böden. - Sanierputzsysteme im Vergleich
Unterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Sanierputzsysteme. - Kellerlüftung richtig durchführen
Tipps zur Vermeidung von Kondensation und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
-
Feuchter Keller: Lüftung & Sanierung – Expertenrat von Bromm
Wenn Sie nichts unternehmen stürzt der Keller auch nicht ein, aber die Nutzung ist nur eingeschränkt möglich.
Da ich zu diesen Themen schon sehr ausführliche Beiträge geschrieben habe möchte ich darauf verweisen.
Bitte bei der Suchfunktion: Bromm feuchte Keller lüften - eingeben und sich ein wenig einlesen.
Weiter können Sie gezielt Beiträge von mir auf meiner Homepage siehe unten bei Schriften abrufen.
Sollten dann noch fragen sein - bitte sehr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Gewölbekeller sanieren: Ursachen, Gefahren & Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines feuchten Gewölbekellers aus dem Baujahr 1937. Diskutiert werden Ursachen der Feuchtigkeit, wie mangelnde Außenisolierung, und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Lüftung, um Schimmelbildung und Ausblühungen zu vermeiden. Zudem wird auf die Expertise von Fachleuten verwiesen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor unüberlegt Maßnahmen ergriffen werden, sollte man sich im Beitrag Feuchter Keller: Lüftung & Sanierung – Expertenrat von Bromm über die richtige Vorgehensweise informieren, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine falsche Sanierung kann die Situation verschlimmern und zu höheren Kosten führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beiträge des Experten Bromm werden als wertvolle Informationsquelle empfohlen. Seine Hinweise zur richtigen Lüftung und Sanierung von feuchten Kellern sind essenziell für eine erfolgreiche Sanierung. Es wird geraten, seine Beiträge und Schriften zu konsultieren, um ein fundiertes Vorgehen sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion mit den Stichworten "Bromm feuchte Keller lüften", um relevante Beiträge zu finden. Prüfen Sie auch die Homepage des Experten für weitere Schriften zum Thema Kellersanierung und Feuchtigkeit. Bei spezifischen Fragen sollte man sich direkt an den Experten wenden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, Ursachen analysieren & Sanierung planen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Gewölbekeller: Ursachen & Gefahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Sanierung, Keller sanieren, Ausblühungen, Schimmel, Feuchteschaden, Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!