DIN 18195-4/5 vs. EU-Richtlinie Kellerabdichtung: Bitumen oder Alternativen? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Keller
DIN 18195-4/5 vs. EU-Richtlinie Kellerabdichtung: Bitumen oder Alternativen? Kosten & Risiken
es geht um folgende widersprüchliche Aussagen meines Generalübernehmer-Architekten und eines Sachverständigen kurz vor dem Fließestrich im Keller:
Der Sachverständige fordert nach DINAbk. 18195 zur fachgerechten Abdichtung des Kellerbodens eine "bitminöse Verarbeitung" statt der momentan vorhandenen Trennfolie unter dem Dämmmaterial.
Der Architekt beruft sich auf eine EU-Richtlinie und den Artikel "Feuchtetransport in WU-Bauteilen unter baupraktischen Bedingungen" (Dr. Helmut Eifert, Dr. Robin Edward Beddoe, Univ. -Prof. Dr. techn. Dr. -Ing. E. h. Rupert Springenschmid), wonach auch ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen eine hochwertige Nutzung (beheizter Hobbyraum) möglich ist.
Als Laiin bin ich hier total überfordert - wer hat recht und auf welche Ausführung soll ich pochen bzw. was ist die deutsche Norm, auf die ich Anspruch habe? Der Architekt hat nämlich bei der Bitumen-Ausführung Mehrkosten angedautet ...
Ich hoffe sehr auf dieses Forum, da der Estrich diese Woche noch verlegt werden soll. Schon mal vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Bayern!
Petra Kraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bituminöse Abdichtungen können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Achten Sie auf emissionsarme Produkte.
GoogleAI-Analyse
Als Laie stehe ich hier vor einem Problem: Unterschiedliche Aussagen zur Kellerabdichtung nach DINAbk. 18195 und angeblichen EU-Richtlinien. Es ist wichtig zu klären, welche Normen und Richtlinien für Ihr Bauvorhaben in Bayern relevant sind.
Die DIN 18195 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser. Teil 4 und 5 der Norm beziehen sich auf die Abdichtung von Kellerböden und -wänden. Bituminöse Abdichtungen sind eine gängige Methode, aber es gibt auch alternative Abdichtungssysteme.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies kann die Nutzung des Hobbyraums beeinträchtigen und zu erheblichen Mehrkosten führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Gültigkeit der Normen: Welche DIN-Normen und EU-Richtlinien sind für Ihr Bauvorhaben bindend?
- Sachverständigengutachten: Lassen Sie sich die Aussagen des Sachverständigen schriftlich geben und die Gründe für die Empfehlung einer bituminösen Abdichtung erläutern.
- Alternativangebote: Holen Sie Angebote für alternative Abdichtungssysteme ein und vergleichen Sie die Kosten und Eigenschaften.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die widersprüchlichen Aussagen mit Ihrem Architekten und dem Sachverständigen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen weiteren unabhängigen Experten hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18195
- Deutsche Industrienorm, die die Abdichtung von Bauwerken gegen Wasser regelt. Sie legt Anforderungen an Materialien, Ausführung und Prüfung von Abdichtungen fest.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Lastfall. - Bitumen
- Ein teerartiges, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. - Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: DIN 18195, Bitumen, Dichtungsschlämme. - Feuchtigkeitsschaden
- Schäden an einem Bauwerk, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschaden, Wasserschaden. - Trennfolie
- Eine Folie, die zwischen zwei Bauteilen eingebracht wird, um eine Trennung zu gewährleisten und Spannungen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: PE-Folie, Baufolie, Gleitlager. - Dämmmaterial
- Materialien, die zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder zur Schalldämmung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, EPS, XPS.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen sind für die Kellerabdichtung relevant?
Die DIN 18195 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser. Die Teile 4 und 5 sind speziell für Kellerböden und -wände relevant. Es ist wichtig, die aktuelle Fassung der Norm zu beachten. - Was sind die Vor- und Nachteile einer bituminösen Abdichtung?
Bituminöse Abdichtungen sind bewährt und relativ kostengünstig. Sie sind jedoch nicht immer umweltfreundlich und können bei unsachgemäßer Verarbeitung gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Alternativen sind z.B. mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen. - Was ist bei der Auswahl des Dämmmaterials zu beachten?
Das Dämmmaterial sollte für den Einsatz im Keller geeignet sein und eine ausreichende Druckfestigkeit aufweisen. Es sollte außerdem feuchtigkeitsbeständig sein, um Schimmelbildung zu vermeiden. Gängige Materialien sind z.B. Perimeterdämmplatten aus EPS oder XPS. - Wie wichtig ist die Trennlage unter dem Estrich?
Die Trennlage verhindert, dass der Estrich mit dem Untergrund oder den angrenzenden Bauteilen in direkten Kontakt kommt. Dies reduziert Spannungen und Risse im Estrich. Geeignete Materialien sind z.B. PE-Folien oder spezielle Trennlagen aus Vlies. - Was ist der Unterschied zwischen einer Flächenabdichtung und einer Detailabdichtung?
Die Flächenabdichtung schützt die gesamte Bodenfläche vor Feuchtigkeit. Die Detailabdichtung dient dazu, kritische Stellen wie Rohrdurchführungen, Wandanschlüsse und Ecken abzudichten. Beide Arten der Abdichtung sind wichtig für einen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kellerabdichtung?
Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Abdichtungsarbeiten verantwortlich. Er sollte die relevanten Normen und Richtlinien kennen und die Ausführung der Arbeiten fachgerecht überwachen. Bei Unklarheiten sollte er einen Sachverständigen hinzuziehen. - Was kostet eine fachgerechte Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen?
Feuchtigkeitsschäden können sich durch feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch bemerkbar machen. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend ein Sachverständiger hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Möglichkeiten und Grenzen der nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. - Dränage für Keller
Funktionsweise und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Wasser um den Keller. - Feuchteschutz im Neubau
Wichtige Aspekte des Feuchteschutzes bei der Planung und Ausführung eines Neubaus. - Kosten Kellerabdichtung
Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsverfahren für Keller.
-
Kellerabdichtung: Vertragsvereinbarung & WU-Konstruktion prüfen!
Erste Frage ...
Werte Fragestellerin
wie immer. Was ist vertraglich vereinbart?
Zweite Frage, was haben Sie? Eine Weiße Wanne oder eine einfache WU Konstruktion? Unterschied ist gewaltig!
Stand der Technik ist immer noch die Abdichtung nach 18195 für hochwertig genutzte Kellerräume/Sohlplatten unter Erdgeschossen. -
EU-Richtlinie Kellerabdichtung: Nationale Umsetzung beachten!
ohne zur Sache
was dolles sagen zu können. Generell ist es ja (fast) immer so, dass die EU-Richtlinien nicht direkt national gelten, sondern mit einer gewissen Frist in nationales Recht umzusetzen sind. Demnach würde sich der Architekt auf eine (noch) nicht geltende Vorschrift und einen Fachartikel berufen. -
DIN 18195: Anerkannte Regel der Technik für Kellerabdichtung
gehen wir es bieder deutsch an- Weder die DINAbk. 18195 Teil 4 noch Teil 5 sind bauordnungsrechtlich eingeführt. Die in diesen Normen beschriebene Ausführungen könnten höchstens zivilrechtlich geschuldet sein, und zwar als anerkannte Regel der Technik.
- Generell genießen DIN-Normen die widerlegbare Vermutung, anerkannte Regeln der Technik zu sein. Sie sind gleichzusetzen mit allgemeinen sachverständigen Aussagen und wie diese im Einzelfall widerlegbar.
- Die DIN 18195 Teil 5 ist nicht einschlägig für Bodenplatten, kann also gleich außen vor bleiben.
- Die DIN 18195 Teil 4 ist zuständig für "die Abdichtung von Bauwerken und Bauteilen mit Bitumenwerkstoffen und Kunststoff-Dichtungsbahnen gegen im Boden vorhandenes, kapillargebundenes und durch Kapillarkräfte auch entgegen der Schwerkraft fortleitbares Wasser", aber:
- Die DIN 18195 Teil 4 ist nicht zuständig für Bauteile, die von selbst dicht sind: "Diese Norm gilt nicht für ... Bauteile, die so wasserundurchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtung im Sinne dieser Norm gegeben sind. In diesem Sinne gilt sie auch nicht für Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton".
- Klar ist dem Architekten wohl, dass die geplante PE-Folie keine Abdichtung darstellt. Er argumentiert vielmehr, keine zu brauchen, weil WU-Konstruktionen ohne zusätzliche Abdichtung so dicht sind - auch gegen Kapillarwasser und Diffusion - dass eine hochwertige Nutzung möglich ist. Damit wäre die Anwendung der DIN obsolet.
Zusammenfassend: der Architekt weicht nicht von den DIN-Normen ab, weil diese gar nicht einschlägig sind. Für die Dichtigkeit des WU-Bauteils sollte er aber den Beweis antreten. Eine EU-Richtlinie zur Dichtigkeit von WU-Beton ist mir nicht bekannt. Eine anerkannte sachverständige Veröffentlichung tut es allerdings auch und kann von der Wertigkeit mit DIN-Normen gleichgesetzt werden.
Ich kenne die Veröffentlichung nicht. Aber ich kenne Zahlen zum Diffusionswiderstand von WU-Beton. Demnach diffundiert nicht mehr Wasserdampf durch den Boden eines Kellers als ein Mensch durch Ausatmen einbringen würde. Da bewohnte Räume ohnehin gelüftet werden, würde ich mich als Architekt trauen, ohne Abdichtung nach DIN 18195-4 zu arbeiten. -
Schwarzabdichtung Keller: Kostengründe vs. Feuchteschutz
und jetzt noch ..
zu dem fachartikel:
der müsste einige Jahre alt sein, wenn ich mich richtig erinnere.
fragen sie den Architekten einfach nach der Feuchtigkeitsmenge in ihrem Fall🙂
sie haben übrigens ein Problem, das künftig noch mehr Bauherren treffen
wird, weil einige "Meinungsbildner" (auch sachverständige) "meinen", es
ginge ohne anständige Schwarzabdichtung. ist ja auch billiger .. -
WU-Beton vs. WU-Konstruktion: Kapillare Feuchtewanderung im Keller
bieder deutsch ..
... ist auch ned einfach😉
in der 18195-x geht's um WU-Beton, fachlich richtig müsste es WU-Konstruktion
sein.
kapillare Feuchtewanderung ist das Problem - nur nicht für die wissenschaftler
oder die interpreter😉 -
WU-Konstruktion: Diffusionswiderstand vs. Praxis-Performance
WU-Konstruktion
Die 18195-4 spricht doch von "Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton", nicht von WU-Beton allein, oder was war gemeint? Die Problematik "WU-Konstruktion" sehe ich natürlich. WU-Beton hat unter Laborbedingungen einen extrem hohen Diffusionswiderstand. Was im eingebauten Zustand für die Gesamtkonstruktion rauskommt, kann im ungünstigen Fall um mehrere Zehnerpotenzen davon abweichen. Dafür wäre m.E. der Fachartikel mit entsprechenden Aussagen zur richtigen "Konstruktion" zuständig. -
DIN 18195-4: Dampfsperre für dauerhafte Aufenthaltsräume im Keller
Ich vertrete da (glaube ich)
die Meinung der meisten Sachverständigen, wenn ich sage, dass bei dauernden Aufenthaltsräumen eine Sperrung nach DINAbk. 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08" hier jetzt aber als Dampfsperre eingebaut werden muss.
Die Problematik, dass die DIN 18195-4 bis 6 hier nicht greift ist Richtig.
Da ich aber auf Sachverständigenseminare und Tagungen dabei war, bei welchen dieses Thema zur Diskussion stand, durfte ich miterleben, das die meisten Teilnehmer meiner Meinung waren. Ergo anerkannten Regeln der Technik.
Lohmeier; weiße Wanne einfach und sicher - 2000, schreibt unter 10.5.5.5 Aufenthaltsräume - Bei Kellerräumen sind folgende Punkte zu kläre:- Wasserdampfdiffusion durch Außenbauteile
.- ... blabla
- blabla
- usw.
Erforderlichenfalls sind folgende Maßnahmen nötig und es kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten gewählt werden
.- ... blabla- blabla
- usw.
- Dampfsperren auf der Bauwerkssohle unter dem schwimmenden Estrich, z.B. mit Bitumen-Schweißbahn.
Richtig ist auch, dass idR. weniger Feuchte auf der Raumseite ankommt (durch Diffusion) als bei normalen Lüftungsverhalten abgeführt werde kann.
Machen Schränke direkt vor Wänden schon Probleme, Dämmung unter dem Estrich kann ich aber nun überhaupt nicht lüften.
Auch die VOBAbk./C (wenn überhaupt VOB Vertrag) Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten - DIN 18336 Ausgabe Dezember 2002 hilft hier nicht weiter - gilt diese auch nicht für wasserundurchlässige-Konstruktionen (wenn hier auch wasserundurchlässig Beton steht).
Wenn es sich bei dem Fließestrich um einen Anhydritestrich
Handeln sollte, dann habe ich noch dieses ...
DIN 18560-1: Estriche im Bauwesen; Begriffe, Allgemeine Anforderungen, Prüfung
6 Ausführung
6.1 Anhydritestrich
Anhydritestrich soll unbehindert austrocknen können und darf nicht einer dauernden Feuchtigkeitsbeanspruchung ausgesetzt werden. Bereiche im Estrich, in denen mit Feuchtigkeitsanreicherung zu rechnen ist, müssen durch eine Dampfsperre davor geschützt werden. Eine solche Maßnahme ist vom Planverfasser bei der Bauwerksplanung festzulegen.
Richtig interessant wird es dann noch mit Dampfdichten Belägen = Fliesen usw. -
WU-Konstruktion ohne WW: Grundsätzliche Abdichtung wichtiger als Dampfsperre
Die Fragestellerin ...
hatte gestern per E-Mail mit mir kommuniziert. Daraus ergab sich dann, dass der Bauträger zwar eine WU-Konstruktion, aber wohl keine WW gebaut hat. In so weit ist also die Diskussion über Dampfsperre nachrangig. Wichtiger wäre die Frage nach der grundsätzlichen Abdichtung. -
Dampfdiffusion: Unterschied WW-Bodenplatte vs. WU-Konstruktion?
-
WW vs. WU-Konstruktion: Wasserdichtigkeit und Dampfdiffusion
WW ...
ist Wasser- aber nicht dampfdicht.
WU-Konstruktion hat keine zusätzliche rissbegrenzende Bewehrung, ist also nicht wasserdicht > Abdichtung notwendig. Und die macht dann - bei entsprechender Ausführung - auch dampfdicht.
So war mein Ansatz für nacgrangig. -
Dampfdiffusion: Richtung und Austausch bei Keller-Sohldecken?
Dampfdiffusion
@Ralf Dühlmeyer
@Bruno Stubenrauch
Hallo,
ich bin nur ein dösiger Estrichleger und habe mich nie mit Dampfbremsen-Sperren befasst. War schon immer Sache der Planer.
Wie (in welche Richtung) findet denn bei einer Sohldecke versteckt im tiefen Erdreich ein Diffusionsaustausch statt?
Ich war immer der Meinung, Dampfdiffusion oder Ausgleiche finden nur bei zwei unterschiedlich mit Feuchtigkeit angereicherten Luftschichten mit eventuell noch verschiedenen Temperaturen durch ein Bauteil statt. Habe ich da immer falsch gelegen?
MfG -
Bodenplatte: Dampfdiffusion - Wo liegt das Problem?
Ja klar!
Ist doch bei der Bodenplatte so.
Wo liegt das Problem?
Jupp -
WU-Beton Sohlplatten: Bauphysikalische Besonderheiten & Diffusion
meine Weisheiten
habe ich u.a. aus einem Dokument von Gottfried Lohmeyer, "Bauwerkssohlplatten aus WU-Beton: Bauphysikalische Besonderheiten", Datum ca. Jahr 2000. Ich zitiere in loser Folge daraus das für mich hier Wesentliche:
"Bei Sohlplatten, die auf einem wasserführenden Baugrund liegen, ist der Wasserdampfdruck außen größer als innen. Die Wasserdampfdiffusion ist bei Bauteilen, die im Erdreich liegen, i.A. von außen nach innen gerichtet.
Die viel diskutierte kapillare Wasserwanderung im Beton wirkt sich nur im äußeren Bereich der Bauteile aus, nach innen weitergehend wirken nur Diffusionsvorgänge. Die Wassereindringtiefe beträgt auch bei dauernd einwirkendem Wasser höchstens 70 mm. Im Anschluss an diese Wassereindringtiefe findet nur noch ein Transport gasförmigen Wassers statt: die Wasserdampfdiffusion.
Da bei Bauteilen im Erdreich und im Grundwasser relativ gleich bleibende Temperaturzustände herrschen, kann für die Berechnung der Diffusionsvorgänge das klassische Glaser-Verfahren angewendet werden. Wie umfangreiche theoretische Erörterungen nachweisen, ist dieses Verfahren für die Berechnung der Diffusionsvorgänge im wasserundurchlässigen Beton in vollem Umfang anwendbar.
Transportierte Wassermenge durch Dampfdiffusion: 0,8 g/ (m2*d)
[Anm. : Randbedingungen: Platte 25 cm dick, +10 ° außen, +15 ° innen, 45 % rel. Feuchte innen]
[Anm. : entspricht bei 100 m² Bodenplattenfläche: 80 g/Tag]
[Anm. : ein Mensch gibt 2000 g/Tag über Atmung und Haut ab]
Konstruktionen, die von außen nach innen diffusionsoffener sind, bei denen also der Wasserdampf-Diffusionsdurchlasswiderstand R von außen nach innen abnimmt, sind unproblematisch.
Auf eine Stahlbeton-Sohlplatte kann problemlos ein schwimmender Estrich aufgebracht werden, wenn der Fußbodenaufbau nach innen diffusionsoffen ist.
Die Verwendung einer Perimeterdämmung oder einer Innendämmung auf der Sohlplatte ist im Einzelfall bauphysikalisch zu prüfen.
Kritisch können dichte Fußbodenbeläge werden, wenn sie das Austrocknen nach innen behindern. " -
Weiße Wanne vs. WU-Konstruktion: Definition und Unterschiede
Hallo Herr Dühlmeyer Können Sie mir bitte mitteilen ...
Hallo Herr Dühlmeyer
Können Sie mir bitte mitteilen wo Sie Ihre Definition von weiße Wanne im Vergleich zu Wasserundurchlässige Konstruktionen herhaben.
Für mich ist das ein und dasselbe. Eine weiße Wanne ist eine Wannenförmig geschlossene Wasserundurchlässige Konstruktion. Während eine Wasserundurchlässige Konstruktion für sich auch ein Einzelbauteil sein kann - Betonsohle, Stützwände, Tunnel usw.
Möglichkeiten der Erstellung der weiße Wannen =
entweder mit verminderter Rissbildung (Verringerung der Zwangsspannung durch die Positive Konstruktion, der Betontechnologie und der bautechnischen Maßnahmen - weniger Reibung der Sohle, Fugen usw.)
oder, wenn dieses nicht Möglich mit Rissbreitenbeschränkenden Maßnahmen (mit allen drum und dran).
Zu erstens lässt sich dieses, je nach Anforderungen an das Bauteil, noch weiter runter reduzieren, dahingehend, das keine Maßnahmen getroffen werden, sondern mit Rissen gerechnet wird, welche später verpresst werden.
(bitte nicht hauen - ist nicht von mir, sondern von Lohmeier.
Kann natürlich für ein Wohngebäude kaum gelten. Spart aber Kosten.
Das Problem der Negierung der anderen Normen (ATV18336 und der 18195) bezüglich deren Zuständigkeit bei weiße Wanne und Wasserundurchlässig-Konstruktionen ist, dass hier immer nur von Wasserundurchlässig-Beton gesprochen wird. Die Konstruktion interessiert diese gar nicht.
Siehe hierzu:
DIN Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten - DINAbk. 18336 Ausgabe Dezember 2002
1.2 Die ATV DIN 18336 gilt nicht für- wasserundurchlässigen Beton (siehe ATV DIN 18331 "Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten)")
DIN 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08"
1 Anwendungsbereich
1.2 Diese Norm gilt nicht für
Bauteile, die so wasserundurchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtung im Sinne dieser Norm gegeben sind. In diesem Sinne gilt sie auch nicht für Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton.- In der 1045-3 ist die Rede von wasserunduchlässigen Baukörper z.B. weiße Wannen
- Im Zementmerkblatt Hochbau H10 von 08/2002 ist von Wasserundurchlässigen Bauwerken = weiße Wanne die Rede.
Als kritischer als die Dampfdiffusion ist die Ausgleichsfeuchte durch die Baufeuchte in den ersten Jahren nach Bezug zu sehen. Im ersten Jahr nach Bezug, kann hierfür in etwa das 100 Fache der späteren Dampfdiffusion angesetzt werden. Hier wird auch wieder das Wort Wasserundurchlässige- Konstruktionen gebraucht. Ein Unterschied zu weiße Wannen wird hierbei auch wieder nicht gezogen.
(Lohmeier Bauwerkssohlen aus Wasserundurchlässig-Beton - Bauphysikalische Besonderheiten 10/2000).
@ Bruno
Es ist schon Richtig, dass die Lager gespalten sind, hinsichtlich ob eine weiße Wanne (kommt hier mit diesem Namen dann idR. auch so vor) eine Dampfbremse bedarf. Die Mehrheit der Bauphysiker und Sachverständigen Gurus scheint langsam Richtung - kein Bedarf einzuschwenken. Nur ist dieses noch nirgendwo so Richtig in die Literatur eingegangen, als das es als anerkannten Regeln der Technik anerkannt werden könnte. Solange der Nichtbedarf einer Dampfsperre, nicht abschließend und verbindlich festgestellt wurde, halte ich es für ein gefährliches Unterfangen hierauf zu verzichten.
Ich gebe aber zu, ich hätte ein Problem in meinen Gutachten dieses als klassischen Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik zu werten. Ich würde die Lager deren aufzählen, dass ganze technisch auseinander pflücken und es dem Richter überlassen, -
Dampfsperre auf WU-Bodenplatten: Anerkannte Regel der Technik?
anerkannte Regel der Technik
@Mark: mich würde dann im Gegenzug eine anerkannte Regel der Technik interessieren, die die Dampfsperre auf WU-Bodenplatten fordert. DINAbk.-Normen sind es wohl nicht. Im Gegenteil: wenn ich das Glaserverfahren nach DIN 4108 als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) sehe, sagt mir genau diese Regel, dass ich ohne Dampfsperre und mit diffusionsoffenem Fußbodenaufbau im grünen Bereich bin.
Oder kommt es diesmal auf die Mehrheit der - trägen unbeweglichen - Experten an? Dann müsste man die neue DIN 1045-1 und so manche neue Norm als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) kassieren. -
Sohlplatte: Kritische Dampfdiffusion bei wechselndem Druck?
Dampfdiffusion Sohlplatte
@Bruno Stubenrauch
Dann kann es umgekehrt natürlich auch kritisch werden, wenn der wasserdampfdruck innen einmal größer ist als außen. Dann müsste ich auf der Dämmschicht unter meinem Estrich bei einem dampfoffenen Belag oder bei gar keinem Belag eine zweite Dampfsperre einbauen? Sonst würde sich doch oberhalb der Dampfsperre, die auf der Sohle liegt die Feuchtigkeit sammeln.
Oder sehe ich das falsch?
MfG -
Kellerabdichtung: Expertenmeinung vs. Richter-Sachverständiger
tscha Bruno, was soll ich schreiben
Oder kommt es diesmal auf die Mehrheit der - trägen unbeweglichen - Experten an?
Im Zweifelfall wird es darauf ankommen, wen Du vorm Richter als Sachverständigen erwischt. Und wie viele Instanzen Du durchschreiten möchtest. So ein Höchstrichterliches Urteil würde hier vielleicht helfen
Aber Du hast schon Recht mit Deinen Dampfoffenen Belägen. Die Frage ist nur, ob und wie Du es dem Bauherrn vor Planungsbeginn und / oder Ausführung der Arbeiten in Kenntnis setzt, dass er hier wohl NIE Fliesen, Laminat oder ähnliches verlegen darf. Wie sieht es eigentlich mit Sperranstrichen aus - Wohl eher Dein Fach.
Wie gesagt, ich stand mal auf der Seite der Befürworter der Sperrung auf der Sohle - ich gleite langsam in die Neutrale Schiene ab - mal schauen wo ich demnächst lande. Mir wäre es echt lieb, wenn ich endlich was 100 %tiges in der Hand hatte. Aber Gott lob liegt es mit den Wasserundurchlässigen Konstruktionen (bei Sohlen, wird denn doch der Wasserundurchlässig-Beton als Wasserundurchlässig Konstruktion verkauft) meistens sowieso im Argen, dass mach die Sache dann etwas einfacher. -
Weiße Wanne: Ausführung, Abdichtung & Diffusion in Bayern
"ein" interesantes Thema habt hier da
... habe lange überlegt ob ich mich da einklinken soll (!)
"ja" was soll man dazu sagen ... in Bayern bzw. bei uns werden alle Weiße Wannen 30 cm stark sowohl in der Sohle wie auch in den Wänden ausgebildet ... 2 lagig 0.4er Folie unter die Sohle & Schwarzabdichtung "ala" Diffusionschutz außen ... "und" jetzt trau ich's mir gar ned sagen die allerwenigsten davon haben eine Abdichtung "auf" der Bodenplatte trotz Wohnraumverhältnissen (!) ... "ja" da kommt man doch gleich in's grübeln🙂
Definition WU-Konstruktion bzw. Weiße Wanne:
"wenn" ich zum Beispiel eine Bodenplatte oder eine Decke in Wasserundurchlässiger Ausführung nach 1045 plane und erstelle dann spreche ich von "einer" Konstruktion = "WU-Konstruktion"
"wenn" ich zum Beispiel eine Bodenplatte samt dichten Anschluss der Wände als Wasserundruchlässige Ausführung nach 1045 plane und erstelle dann spreche ich von einer Wanne = "Weiße Wanne" -
WU-Konstruktion: Unterscheidung, Betonwände & Dampfsperre
@ MK
Eine WU-Konstruktion in Herrn Thalhammers Sinne dürfte bei der Fragestellerin nicht vorliegen.
Dort geht es um einen Keller, zu dem es die Aussage >Kellerumfasssungswände aus WU-Beton< gibt. In so weit war ich mit meinem Begriff WU (Beton) -Konstruktion wohl irreführend verkürzend und bitte um Verzeihung.
Dass ganze klingt nämlich nach "normalen" Betonwänden aus WU-Beton ohne irgendwelche rissbegrenzenden Maßnahmen. Und da wär dann eine Abdichtung nötig.
Die Fragestellerin hatte mich nach Unterscheidungsmerkmalen zwischen WW und einfacher Betonwand mit WU-Beton gefragt und ich habe sie gebeten, ihrem SV die Statik vorzulegen, damit diese auf rissbegrenzende Bewehrung geprüft werden kann. Andere rissbegrenzende Maßnahmen wie Feldfugen wären ja erkennbar.
Zum Thema Dampfsperre:
Wenn's gutgeht ist dass ja alles Gut und Richtig. Aber wehe, wenn nicht. Dann stehen die (meisten) SV's da und sagen >wo ist die Dampfsperre<. Weglassen würde ich die nur nach einem entsprechenden Hinweis an den AGAbk.. Kostenersparnis vs. Risiko. Abwägung durch den AG.
@ Herr Fitz
Das Erdreich ist immer mehr oder weniger feucht auch mitten unter dem Haus. Also 100 % "Luftfeuchte". Daher Dampfdruckgefälle in 99,9 % der Fälle in Richtung Haus. -
Wasserundurchlässige Sohlen: Dampfdichte Beläge beachten!
@RD Danke für die Erklärung
weiße Wanne v Wasserundurchlässige Konstruktion.
OK - so sehe ich das auch.
Kam etwas falsch an bei mir.
Ich dachte schon dass da irgendwas an mir vorbeigelaufen ist, in Sachen Terminologie.
Ansonsten sehe ich den Rest des Textes genauso.
Wobei man den BH auf die Problematik mit den Dampfdichten Beläge hinweisen sollte.
Ist dass schön, bald sind wir alle (fast) einer Meinung - Nur was jetzt GANZ Richtig ist, wissen wir immer noch nicht.
Das Problem sind hier zudem noch die Wasserundurchlässigen Sohlenkonstruktionen, die weder unter BII Bedingungen hergestellt sind, noch wirklich Richtig geplant und / oder ausgeführt werden. Ich wage mal die Prognose - dass sind die aller meisten.
W/Z Wert zu hoch ist hier doch die Regel und schon geht los. -
Bauwerkssohle: Immer Dampfsperre bei Dämmung & Anhydrit!
Dampfsperre
Ich mache immer eine Dampfsperre auf die Bauwerkssohle ob WU, WW oder Bodenplatte.
Dann kann der BH machen was er will.
Nach 5 Jahren kann er auch einen PVC Belag auf den Estrich kleben.
Bei Dämmung und oder Anhydrit Estrich immer Dampfsperre.
Jupp -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
DIN 18195 vs. EU-Richtlinie: Kellerabdichtung mit Bitumen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für die Kellerabdichtung die DINAbk. 18195 oder EU-Richtlinien maßgeblich sind, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von Bitumen. Es wird diskutiert, ob eine WU-Konstruktion (wasserundurchlässiger Beton) ausreichend ist oder ob zusätzlich eine Abdichtung erforderlich ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Notwendigkeit einer Dampfsperre, insbesondere in Bezug auf die Dampfdiffusion und die Wahl des Bodenbelags. Die Meinungen von Architekten, Sachverständigen und anderen Experten gehen hier auseinander.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die EU-Richtlinien erst nach Umsetzung in nationales Recht gelten (siehe EU-Richtlinie Kellerabdichtung: Nationale Umsetzung beachten!). Die DIN 18195 ist nicht bauordnungsrechtlich eingeführt, kann aber zivilrechtlich als anerkannte Regel der Technik geschuldet sein (siehe DIN 18195: Anerkannte Regel der Technik für Kellerabdichtung).
✅ Empfehlung: Bei dauerhaft genutzten Kellerräumen ist eine Abdichtung nach DIN 18195-4 empfehlenswert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden (siehe DIN 18195-4: Dampfsperre für dauerhafte Aufenthaltsräume im Keller). Klären Sie die vertraglichen Vereinbarungen und den tatsächlichen Zustand der WU-Konstruktion (Weiße Wanne oder einfache WU-Konstruktion) ab (siehe Kellerabdichtung: Vertragsvereinbarung & WU-Konstruktion prüfen!).
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere bei WU-Konstruktionen, um Kapillarwirkung zu verhindern (siehe WU-Beton vs. WU-Konstruktion: Kapillare Feuchtewanderung im Keller). Berücksichtigen Sie die Dampfdiffusion und wählen Sie den Bodenbelag entsprechend aus, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden (siehe Wasserundurchlässige Sohlen: Dampfdichte Beläge beachten!). Eine Dampfsperre unter dem Estrich ist oft ratsam, besonders bei Dämmung und Anhydritestrich (siehe Bauwerkssohle: Immer Dampfsperre bei Dämmung & Anhydrit!).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sachverständigen beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens zu klären und die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen festzulegen. Die Definition und Unterschiede zwischen einer Weißen Wanne und einer wasserundurchlässigen Konstruktion sollten bekannt sein (siehe Weiße Wanne vs. WU-Konstruktion: Definition und Unterschiede). Beachten Sie die regionalen Unterschiede in der Ausführung von Weißen Wannen (siehe Weiße Wanne: Ausführung, Abdichtung & Diffusion in Bayern).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Die einzelnen Lastfälle Wasser sind in der DIN 18195 erfaßt. Hier sind auch die erforderlichen Maßnahmen beschrieben. …
- … Achtung, die Abdichtung ist unabhängig von der Drainung! (DIN 4095) …
- … Müsse aufgrund der zu erwartenden Staunässe besondere Anforderungen an Gründung und Kellerabdichtung gestellt werden? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … weiß jemand ob das gute Ding (12 m³ Beton) genehmigungspflichtig ist? …
- … Beachten Sie beim Selbstbau die einschlägigen DINAbk.-Normen für Betonbau (z.B. DIN EN 206-1 und DIN 1045). …
- … DINAbk.-NormEine DIN-Norm ist eine technische Regel, die von dem Deutschen Institut …
- … für Normung (DINAbk.) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest.Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard …
- … Welche DIN-Normen sind beim Betonbau zu beachten?Beim Betonbau sind insbesondere …
- … die DINAbk. EN 206-1 (Beton – Festlegung, Eigenschaften, Herstellung und Konformität) und die DIN 1045 (Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton) zu beachten. Diese …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungstechniken für Kellerwände und -böden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit prüfen?
- … aussparen bei der Decke und einen Lastenaufzug montieren und auch schwerer Dinge in den Keller zu bringen ... Wenn man den Aufzug …
- … eine bestehende Garage einbauen?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik der Garage geprüft werden, um sicherzustellen, dass …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines feuchten Kellers. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … zur Oberkante Fertigfußboden von 35 cm vorgesehen. Dieser Abstand soll unbedingt erforderlich sein, damit es später nicht zu Feuchtigkeitsproblemen durch das …
- … und Richtlinien sind beim Höhenunterschied zu beachten?Antwort: Die Einhaltung der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist entscheidend. Diese Norm regelt die …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- … Welche baulichen/konstruktiven Dinge wären zu beachten? …
- … ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn nach DINAbk. 18195 Teil 4 gegen Bodenfeuchtigkeit abgeklebt. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DINAbk. 18195 mit horizontaler Sperrschicht aus Bitumenpappe, Kunststoff-Folie oder Flexschwämme. …
- … Welche baulichen/konstruktiven Dinge wären bei einer (nahezu) ebenerdigen Ausführung zu beachten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … hier im Vergleich zu einem Keller bei den oben beschriebenen Bedingungen? …
- … der Immobilie steigern, da er zusätzlichen Wohnraum oder Nutzfläche bietet. Allerdings ist der Wertzuwachs auch von der Qualität der Ausführung und …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … und Möbel. Es ist relativ einfach und kostengünstig zu errichten. Allerdings ist ein Gartenhaus nicht beheizbar und bietet keinen Schutz vor …
- … extremen Witterungsbedingungen. Zudem kann ein Gartenhaus den Garten optisch verkleinern. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
- … fehlte auch die Abdichtungsplanung, es stand nur ein Satz Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195. Wir haben eine Auseinandersetzung, nach der wir sehr im Zweifel …
- … zur Reduzierung von Schallübertragung. Wichtig für Wohnqualität und Gesundheit. Verwandte Begriffe: DINAbk. 4109, Trittschall, Luftschall. …
- … Wichtig für Bausubstanz und Gesundheit. Verwandte Begriffe: DINAbk. 18533, Kellerabdichtung, Horizontalsperre. …
- … Frage: Welche Normen sind für den Schallschutz relevant?Antwort: Für den Schallschutz sind verschiedene Normen relevant, insbesondere die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDIAbk. 4100 (Schallschutz von …
- … Ausführungsplanung: Abdichtung nach DINAbk. 18195 präzisieren! …
- … vielleicht meint der Architekt, dass dies überflüssig ist und er diese Dinge vor Ort mit den Handwerkern regeln will. So etwas kann …
- … haftungsrechtlich sehr bedenklich, weil er nicht beweisen kann, dass er diese Dinge korrekt geplant hat. …
- … muss der Architekt die Wärmebrücken so planen, dass Sie denen der DINAbk. 4108 Bbl. 2 entsprechen oder gleichwertig sind, damit die Wärmebrückenverluste nicht …
- … Die Kosten für einen weiteren Sachverständigen sind allerdings Ihre Privatangelegenheit. Aber es sollte möglich sein, dass z.B. ein …
- … alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Die korrekte Planung der Abdichtung nach DINAbk. 18195 ist ebenso wichtig wie die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen. Druck auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 sehr allgemein ist und eine detaillierte Planung erfordert (siehe Ausführungsplanung: …
- … Abdichtung nach DINAbk. 18195 präzisieren!). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Einfamilienhaus mit Keller in Mettmann gesucht: Preisgünstig bauen?
- … Erstellung von Entwürfen, Bauplänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der Bauausführung.Verwandte Begriffe: Projektplanung, Bauleitung, Bauüberwachung …
- … der Größe des Hauses, der Komplexität des Bauvorhabens und den Witterungsbedingungen. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen. …
- … Kellerabdichtung und -dämmungInformationen zur fachgerechten Abdichtung und Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Bodenplatte oder der Bewehrung können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen! …
- … ist hierfür gesondert zu beauftragen. Dem Architekten obliegt nur die Koordination (Anruf zur Terminierung) …
- … 1. Bewehrung (an sich siehe Ralf => Statiker; Architekt = Koordinator!). Aber: Offensichtlich wurden festgestellt, dass hier etwas abweichend von …
- … und ihm nicht dauernd Fehler unterstellen, andererseits gibt's immer wieder Dinge, an die er auch ohne A-Rat hätte denken müssen, denn …
- … Sicher ist es Sache des Architekten, über bestimmte Dinge aufzuklären. Nur leider kennen wir hier nur einen kleinen Teil …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht davon …
- … er hätte sehen müssen bringt wenig. Der Gutachter sollte sich allerdings alle Unterlagen/Fotos ansehen, sowie die Rechnungen prüfen, nicht nur …
- … Ich leiste nach dem zweiten Beitrag Abbitte, mache allerdings den Vorwurf, dass hier durch (wenn auch unbewusstes) Verschweigen der …
- … Bewehrung ist ein heikles Thema. Bewehrungsabnahmen sind und bleiben Statiker-Aufgabe. Allerdings obliegt dem Architekt eine Oberbauleitung ; er haftet also selbst …
- … zwischen Architekt und Statiker bei der Bewehrungsabnahme erläutert. Der Architekt koordiniert, der Statiker ist für die Abnahme zuständig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, daher ist jetzt nur eine Nachfinanzierung in …
- … fertig zu stellen, dass man darin irgendwie wohnen kann ... alllerdings sah unser Traum vom Eigenheim sicher anders aus ... …
- … Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Bauwerksabdichtung (z.B. weiße Wanne) bedingen. …
- … Mal in Kürze ein paar wesentliche Dinge. …
- … ja immer da sind! Dadurch haben wir Zeit verloren und andere Dinge konnten dann nicht gemacht werden …
- … dann 6000 , die wir nicht erbracht haben, wir haben allerdings gute Firmen gefunden, die das zu einem guten Preis gemacht …
- … geplant waren, aber jetzt nicht mehr bezahlbar sind für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst …
- … unser Bauleiter nach dem Rauswurf der Architekteuse ...). Die haben allerdings genug zu tun, ich weiß natürlich nicht, ob sie Zeit …
- … @Dühlmeyer: Oder muss es unbedingt ein Architekt für die Prüfung sein? :-) …
- … ich bin jeden Tag berufsbedingt in F und würde mir gerne mal das Haus …
- … und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist einigermaßen klar). Wenn da etwas nach Bastelei aussieht, heißt es …
- … verstehe ich zwei Dinge nicht: …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Bereich der Erdarbeiten und des Kellers. So wird im Beitrag Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 € für WW Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten von 20.000 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DIN 18195-4/5 vs. EU-Richtlinie Kellerabdichtung: Bitumen oder Alternativen? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18195 vs. EU: Kellerabdichtung mit Bitumen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18195, Kellerabdichtung, Bitumen, EU-Richtlinie, Feuchtigkeit, Sachverständiger, Architekt, Estrich, Abdichtungsmaßnahmen, Mehrkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!