Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
BAU-Forum: Keller

Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?

Hallo liebe Experten,
mein Keller (aus Fertigteilen) wird gerade erstellt und soll folgenden Aufbau haben: 24 Beton  -  Bitumen  -  60 mm Styrodur  -  40 mm Juma-Drainplatten. Ursprünglich waren 80 mm Juma-Drainplatten vereinbart, jetzt will der Kellerbauer 'nur' 40er Platten einbauen. Er sagt das sei Standard. Stimmt das? Bringen die 80 er-Platten irgend einen Vorteil?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Christian
  • Name:
  • Christian Schweizer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Drainage kann zu Feuchtigkeit im Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden verursachen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Reduzierung der Juma-Drainplatten von 80 mm auf 40 mm kritisch, da dies die Drainageleistung und Dämmwirkung des Kellers beeinträchtigen kann.

Drainage: Juma-Drainplatten dienen dazu, Wasser vom Keller abzuleiten. Eine geringere Dicke kann die Kapazität zur Wasserableitung reduzieren, was bei hohem Grundwasserstand oder starkem Regen problematisch sein kann. 🔴

Dämmung: Die Platten tragen auch zur Wärmedämmung bei. Weniger Dicke bedeutet eine schlechtere Dämmung, was zu höheren Heizkosten und einem unangenehmeren Raumklima führen kann.

Empfehlung: Ich empfehle, die ursprüngliche Vereinbarung von 80 mm Juma-Drainplatten einzuhalten oder sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder Energieberater beraten zu lassen, um die Auswirkungen der Reduzierung auf Drainage und Dämmung zu bewerten.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die vereinbarten 80 mm oder lassen Sie die veränderte Konstruktion von einem Fachmann prüfen und schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Juma-Drainplatten
    Spezielle Platten aus Kunststoff, die im Kellerbau zur Drainage und Dämmung eingesetzt werden. Sie leiten Wasser ab und verbessern die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Dämmung, Noppenbahn
    Drainage
    Die Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Kellerbau wird Drainage eingesetzt, um Grundwasser und Regenwasser vom Gebäude fernzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Versickerung
    Dämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Im Kellerbau wird Dämmung eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Styrodur
    Ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig im Kellerbau zur Dämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Bitumen
    Ein wasserabweisendes Material, das im Kellerbau zur Abdichtung eingesetzt wird. Es schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt
    Fertigkeller
    Ein Keller, der in vorgefertigten Elementen angeliefert und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Präzision.
    Verwandte Begriffe: Modulkeller, Elementkeller, Betonfertigteil
    Grundwasserstand
    Die Höhe des Grundwasserspiegels im Boden. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Juma-Drainplatten und wozu dienen sie?
      Juma-Drainplatten sind spezielle Platten, die im Kellerbau zur Drainage und Dämmung eingesetzt werden. Sie leiten Wasser vom Keller ab und tragen zur Wärmedämmung bei.
    2. Welche Vorteile bieten Juma-Drainplatten im Kellerbau?
      Juma-Drainplatten schützen den Keller vor Feuchtigkeit, verbessern die Wärmedämmung und tragen so zu einem angenehmen Raumklima bei. Sie verhindern Staunässe und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    3. Warum ist die Dicke der Juma-Drainplatten wichtig?
      Die Dicke der Juma-Drainplatten beeinflusst sowohl die Drainageleistung als auch die Dämmwirkung. Eine größere Dicke bedeutet in der Regel eine bessere Drainage und Dämmung.
    4. Was passiert, wenn die Juma-Drainplatten zu dünn sind?
      Zu dünne Juma-Drainplatten können die Drainageleistung und Dämmwirkung beeinträchtigen. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller und höheren Heizkosten führen.
    5. Wie finde ich heraus, welche Dicke von Juma-Drainplatten für meinen Keller geeignet ist?
      Die geeignete Dicke der Juma-Drainplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grundwasserstand, der Bodenbeschaffenheit und den Dämmstandards. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    6. Kann ich die Dicke der Juma-Drainplatten nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung der Dicke der Juma-Drainplatten ist in der Regel aufwendig und teuer. Es ist daher wichtig, die richtige Dicke von Anfang an zu wählen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Juma-Drainplatten?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Juma-Drainplatten, wie z.B. Noppenbahnen oder Dränageschüttungen. Die Eignung der Alternativen hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellerbaus ab.
    8. Was kostet der Einbau von Juma-Drainplatten?
      Die Kosten für den Einbau von Juma-Drainplatten variieren je nach Dicke der Platten, Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Kellerdämmung
      Verschiedene Dämmstoffe und Techniken zur Wärmedämmung von Kellern.
    • Drainagesysteme
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme für Keller und Grundstücke.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Kellern.
    • Kellerlüftung
      Methoden zur Belüftung von Kellern, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten!

ja, ca. 40
    ... Ihr Kellerbauer ist ja lustig. Waren auch 30 cm Beton vereinbart und er hat nur 24 geliefert, weil das so OK ist (geht sonst auch immer). Wenn Sie 80er tatsächlich vereinbart haben, würde ich die an Ihrer Stelle auch verlangen, bzw. nach Information beim Baustoffhändler über Preisunterschiede mindern (nach Ankündigung, lassen Sie sich Beraten, ich bin nur Laie).
  3. Juma-Drainplatten: Preisminderung bei 40 mm gerechtfertigt?

Foto von Lieselotte Tussing

@Dr. Sigge
    ich nehme mal an, Ihrem fragenden Namensvetter hat man auch eine Preisminderung in Aussicht gestellt und er möchte jetzt wissen, ob die 40 wirklich so notwendig sind ...
    stimmt es, Herr Schweizer?
    ;-)
    • Name:
  4. Drainplatten: Experte entscheidet über 40 mm oder 80 mm!

@TU: braucht noch ein paar Seiten
    ... bis zum Dr., aber trotzdem Dank, dass Sie es mir zutrauen ... 😉
    Obs nötig ist mit den 80 ern kann natürlich nur der Experte sagen der das geplant hat. Den würde ICH fragen, bzw. auf die 80er bestehen (nachdem ich mich informiert habe, dass die einen Mehrwert haben).
    PS: zum Glück gibt es noch keine Liste: Beiträge nach Autor, und Zeit sortiert, sonst würd man merken, dass ich hier gerade nichts zu tun habe und nur vor BAU.DE hänge 😉
  5. Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen!

Preisminderung
    Hallo Herr Sigge,
    nein, eine Preisminderung hat man mir nicht in Aussicht gestellt, sondern vielmehr damit gedroht, dass der Keller nicht rechtzeitig fertig wird, wenn ich auf 80 mm bestehe.
    Christian
    • Name:
    • Christian Schweizer
  6. Kellerbau: 40 mm Juma – Nicht auf der Nase herumtanzen lassen!

Lustiger Kellerbauer
    ... wie gesagt, ein "lustiger" Kerl scheinbar. Jetzt natürlich die Frage: Wie bauen Sie: Architekt, Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer ...? Wer hat's geplant, wer überwacht es? Die beiden Argumente: "Machen alle so" "Wird sonst nicht fertig" würden mir ja schon genug Energie für einen mächtigen Arschtritt geben. LAssen Sie sich nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn Sie 80er bestellt haben, wenn die zu recht geplant waren, dann bestehen Sie drauf und weisen Ihn drauf hin, dass die Verzögerung nicht ihr, sondern sein Fehler war. Dazu natürlich Verantwortliche (s.o.) mit einbeziehen ...
    So und jetzt wird weitergearbeitet, sonst wird das ja nie was mit dem Dr. den mir TU verliehen hat ...
  7. Bauvertrag: Was wurde bezüglich Juma-Drainplatten vereinbart?

was bedeutet rechtzeitig?
    was wurde vereinbart?
    wer vertritt eigentlich kompetent ihre Interessen gegenüber bspw. der Baufirma?
  8. Juma-Drainplatten: Auf 80 mm bestanden – Update folgt!

@ alle
    Ich habe jetzt auf den 80 mm bestanden und warte mal ab was passiert.
    Danke für Euren/Ihren 'Rückenwind'
    • Name:
    • Christian Schweizer
  9. Juma-Drainplatten: Hinweis auf Sollachers Wortmeldung beachten!

Foto von

@ Dr. Sigge
    och, was weiß denn ich, was ich da wieder im Kopf gehabt habe
    ;-)) )
    sorry!

Herr Schweizer, gucken Sie sich die letzte Wortmeldung von Markus Sollacher nochmal an ...

• Name:
  10. Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht!

Experten?
    Eigentlich bin ich etwas enttäuscht über das Forum. Ich hatte gehofft eine Aussage eines Experten zu erhalten, ob 40 mm ausreichen oder nicht. Eine (Experten-) Antwort auf diese Frage habe ich trotz etlicher Beiträge nicht erhalten.
    Gruß
    Christian
    • Name:
    • Christian Schweizer
  11. Drainplatten: Dicke beeinflusst Wasserableitung – Logische Überlegung

ich nichts experte (und nichts Dr 😉
    ... aber ich habe (wahlweise: bilde mir ein) einen gesunden Menschenverstand: Drainplatten leiten Wasser ab. Dicke und Fläche (ist gegeben durch Haus) haben für mich dann was mit Volumen Wasser/Zeit zu tun, die die Dinger bewältigen können. => Dickere Platten können mehr ableiten. Evtl. auch was mit Nachhaltigkeit. Wenn ein Teil wegbröselt, versandet oder was weiß ich, ist noch genügend anderes Material da, das die Aufgabe übernimmt. Nur so eine Idee. Für Dämmung nicht relevant, weil Sie die ja extra haben. Bestimmt sind 80er teurer, warum sollte es die sonst geben wenn Sie dann nicht auch "mehr können". Bestimmt nicht, damit Juma auch ein Produkt im Hochpreissektor anbieten kann (obwohl man sowas auch erlebt). Was SIE brauchen kann man von ferne (auch die Experten) vermutlich nicht beurteilen. Das muss ihr Planer/Architekt/Statiker/Bauleiter oder wer auch immer sagen ... höngt von Gelände, Boden, restlicher Konstruktion usw. ab ...
  12. Juma-Drainplatten: Wer ist der eigentliche Hersteller?

Foto von Stefan Ibold

wer ist denn der Hersteller?
    Moin,
    dieser Platten?
    Bei Google komme ich nur zu HF's Fachbereich.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. JOMA-Drainplatten: Spezifikation und Anforderungen prüfen!

Juma oder JOMA
    niemand kann Ihnen eine verbindliche Antwort geben, bei diesen Angaben. Ich vermute mal, es ist als Hersteller JOMA gemeint. Woher sollen die Experten wissen, ob eine JOMA-Perimeter-Drainplatte oder eine Sickerplatte gemeint ist.
    Niemand kennt die Anforderungen, die aus dem Energiebedarfsausweis resultieren.
    Vielleicht sollten Sie die Fragen, bevor Sie ins Forum gehen, Ihrem Bauüberwacher stellen.
    IBS
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm ausreichend?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob 40 mm Juma-Drainplatten im Kellerbau ausreichend sind, wenn ursprünglich 80 mm vereinbart waren. Es wird betont, dass die Dicke der Drainplatten die Wasserableitungskapazität beeinflusst. Die Bedeutung der vertraglichen Vereinbarungen und die Rolle des Kellerbauers werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine Expertenmeinung zur Klärung der Frage notwendig ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen! wird darauf hingewiesen, dass der Kellerbauer mit Bauzeitverzögerung droht, falls auf den 80mm bestanden wird. Dies sollte hinterfragt und die Vereinbarung geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag JOMA-Drainplatten: Spezifikation und Anforderungen prüfen! weist darauf hin, dass die genaue Spezifikation der Drainplatten (JUMA oder JOMA, Perimeter-Drainplatte oder Sickerplatte) und die Anforderungen aus dem Energiebedarfsausweis für die Beurteilung entscheidend sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, auf einer Expertenmeinung zu bestehen und die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen. Der Beitrag Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht! verdeutlicht die Notwendigkeit einer fundierten Aussage, ob die 40 mm Drainplatten für die spezifischen Gegebenheiten ausreichend sind. Es sollte geklärt werden, ob eine Preisminderung für die geringere Materialstärke angeboten wird, wie im Beitrag Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten! angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Juma-Drainplatten, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 11294: Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage ohne Gefälle: Mangel beheben? Kosten & Risiken für Neubau
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an Hauswand abdichten? Abstand, Mauerwerk & Abdichtungsnotwendigkeit
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Wärmedämmung: Anleitung, Materialien & Kosten für die Isolierung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebedarf falsch berechnet? Perimeterdämmung, Styrodur & Styropor prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Juma-Drainplatten, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Juma-Drainplatten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Juma-Drainplatten, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Juma-Drainplatten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Juma-Drainplatten: 40 mm statt 80 mm?

Suche nach: Juma-Drainplatten, Keller, Drainage, Dämmung, Styrodur, Kellerbau, Fertigkeller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼