Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
BAU-Forum: Keller
Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
mein Keller (aus Fertigteilen) wird gerade erstellt und soll folgenden Aufbau haben: 24 Beton - Bitumen - 60 mm Styrodur - 40 mm Juma-Drainplatten. Ursprünglich waren 80 mm Juma-Drainplatten vereinbart, jetzt will der Kellerbauer 'nur' 40er Platten einbauen. Er sagt das sei Standard. Stimmt das? Bringen die 80 er-Platten irgend einen Vorteil?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Drainage kann zu Feuchtigkeit im Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden verursachen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Reduzierung der Juma-Drainplatten von 80 mm auf 40 mm kritisch, da dies die Drainageleistung und Dämmwirkung des Kellers beeinträchtigen kann.
Drainage: Juma-Drainplatten dienen dazu, Wasser vom Keller abzuleiten. Eine geringere Dicke kann die Kapazität zur Wasserableitung reduzieren, was bei hohem Grundwasserstand oder starkem Regen problematisch sein kann. 🔴
Dämmung: Die Platten tragen auch zur Wärmedämmung bei. Weniger Dicke bedeutet eine schlechtere Dämmung, was zu höheren Heizkosten und einem unangenehmeren Raumklima führen kann.
Empfehlung: Ich empfehle, die ursprüngliche Vereinbarung von 80 mm Juma-Drainplatten einzuhalten oder sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder Energieberater beraten zu lassen, um die Auswirkungen der Reduzierung auf Drainage und Dämmung zu bewerten.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die vereinbarten 80 mm oder lassen Sie die veränderte Konstruktion von einem Fachmann prüfen und schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Juma-Drainplatten
- Spezielle Platten aus Kunststoff, die im Kellerbau zur Drainage und Dämmung eingesetzt werden. Sie leiten Wasser ab und verbessern die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Drainage, Dämmung, Noppenbahn - Drainage
- Die Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Kellerbau wird Drainage eingesetzt, um Grundwasser und Regenwasser vom Gebäude fernzuhalten.
Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Versickerung - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Im Kellerbau wird Dämmung eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Styrodur
- Ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig im Kellerbau zur Dämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Bitumen
- Ein wasserabweisendes Material, das im Kellerbau zur Abdichtung eingesetzt wird. Es schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt - Fertigkeller
- Ein Keller, der in vorgefertigten Elementen angeliefert und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Präzision.
Verwandte Begriffe: Modulkeller, Elementkeller, Betonfertigteil - Grundwasserstand
- Die Höhe des Grundwasserspiegels im Boden. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Juma-Drainplatten und wozu dienen sie?
Juma-Drainplatten sind spezielle Platten, die im Kellerbau zur Drainage und Dämmung eingesetzt werden. Sie leiten Wasser vom Keller ab und tragen zur Wärmedämmung bei. - Welche Vorteile bieten Juma-Drainplatten im Kellerbau?
Juma-Drainplatten schützen den Keller vor Feuchtigkeit, verbessern die Wärmedämmung und tragen so zu einem angenehmen Raumklima bei. Sie verhindern Staunässe und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Warum ist die Dicke der Juma-Drainplatten wichtig?
Die Dicke der Juma-Drainplatten beeinflusst sowohl die Drainageleistung als auch die Dämmwirkung. Eine größere Dicke bedeutet in der Regel eine bessere Drainage und Dämmung. - Was passiert, wenn die Juma-Drainplatten zu dünn sind?
Zu dünne Juma-Drainplatten können die Drainageleistung und Dämmwirkung beeinträchtigen. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller und höheren Heizkosten führen. - Wie finde ich heraus, welche Dicke von Juma-Drainplatten für meinen Keller geeignet ist?
Die geeignete Dicke der Juma-Drainplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grundwasserstand, der Bodenbeschaffenheit und den Dämmstandards. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Kann ich die Dicke der Juma-Drainplatten nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Dicke der Juma-Drainplatten ist in der Regel aufwendig und teuer. Es ist daher wichtig, die richtige Dicke von Anfang an zu wählen. - Welche Alternativen gibt es zu Juma-Drainplatten?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Juma-Drainplatten, wie z.B. Noppenbahnen oder Dränageschüttungen. Die Eignung der Alternativen hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellerbaus ab. - Was kostet der Einbau von Juma-Drainplatten?
Die Kosten für den Einbau von Juma-Drainplatten variieren je nach Dicke der Platten, Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Kellerdämmung
Verschiedene Dämmstoffe und Techniken zur Wärmedämmung von Kellern. - Drainagesysteme
Überblick über verschiedene Drainagesysteme für Keller und Grundstücke. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Kellern. - Kellerlüftung
Methoden zur Belüftung von Kellern, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten!
ja, ca. 40
... Ihr Kellerbauer ist ja lustig. Waren auch 30 cm Beton vereinbart und er hat nur 24 geliefert, weil das so OK ist (geht sonst auch immer). Wenn Sie 80er tatsächlich vereinbart haben, würde ich die an Ihrer Stelle auch verlangen, bzw. nach Information beim Baustoffhändler über Preisunterschiede mindern (nach Ankündigung, lassen Sie sich Beraten, ich bin nur Laie). -
Juma-Drainplatten: Preisminderung bei 40 mm gerechtfertigt?
-
Drainplatten: Experte entscheidet über 40 mm oder 80 mm!
@TU: braucht noch ein paar Seiten
... bis zum Dr., aber trotzdem Dank, dass Sie es mir zutrauen ... 😉
Obs nötig ist mit den 80 ern kann natürlich nur der Experte sagen der das geplant hat. Den würde ICH fragen, bzw. auf die 80er bestehen (nachdem ich mich informiert habe, dass die einen Mehrwert haben).
PS: zum Glück gibt es noch keine Liste: Beiträge nach Autor, und Zeit sortiert, sonst würd man merken, dass ich hier gerade nichts zu tun habe und nur vor BAU.DE hänge 😉 -
Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen!
Preisminderung
Hallo Herr Sigge,
nein, eine Preisminderung hat man mir nicht in Aussicht gestellt, sondern vielmehr damit gedroht, dass der Keller nicht rechtzeitig fertig wird, wenn ich auf 80 mm bestehe.
Christian -
Kellerbau: 40 mm Juma – Nicht auf der Nase herumtanzen lassen!
Lustiger Kellerbauer
... wie gesagt, ein "lustiger" Kerl scheinbar. Jetzt natürlich die Frage: Wie bauen Sie: Architekt, Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer ...? Wer hat's geplant, wer überwacht es? Die beiden Argumente: "Machen alle so" "Wird sonst nicht fertig" würden mir ja schon genug Energie für einen mächtigen Arschtritt geben. LAssen Sie sich nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn Sie 80er bestellt haben, wenn die zu recht geplant waren, dann bestehen Sie drauf und weisen Ihn drauf hin, dass die Verzögerung nicht ihr, sondern sein Fehler war. Dazu natürlich Verantwortliche (s.o.) mit einbeziehen ...
So und jetzt wird weitergearbeitet, sonst wird das ja nie was mit dem Dr. den mir TU verliehen hat ... -
Bauvertrag: Was wurde bezüglich Juma-Drainplatten vereinbart?
was bedeutet rechtzeitig?
was wurde vereinbart?
wer vertritt eigentlich kompetent ihre Interessen gegenüber bspw. der Baufirma? -
Juma-Drainplatten: Auf 80 mm bestanden – Update folgt!
@ alle
Ich habe jetzt auf den 80 mm bestanden und warte mal ab was passiert.
Danke für Euren/Ihren 'Rückenwind' -
Juma-Drainplatten: Hinweis auf Sollachers Wortmeldung beachten!
-
Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht!
Experten?
Eigentlich bin ich etwas enttäuscht über das Forum. Ich hatte gehofft eine Aussage eines Experten zu erhalten, ob 40 mm ausreichen oder nicht. Eine (Experten-) Antwort auf diese Frage habe ich trotz etlicher Beiträge nicht erhalten.
Gruß
Christian -
Drainplatten: Dicke beeinflusst Wasserableitung – Logische Überlegung
ich nichts experte (und nichts Dr 😉
... aber ich habe (wahlweise: bilde mir ein) einen gesunden Menschenverstand: Drainplatten leiten Wasser ab. Dicke und Fläche (ist gegeben durch Haus) haben für mich dann was mit Volumen Wasser/Zeit zu tun, die die Dinger bewältigen können. => Dickere Platten können mehr ableiten. Evtl. auch was mit Nachhaltigkeit. Wenn ein Teil wegbröselt, versandet oder was weiß ich, ist noch genügend anderes Material da, das die Aufgabe übernimmt. Nur so eine Idee. Für Dämmung nicht relevant, weil Sie die ja extra haben. Bestimmt sind 80er teurer, warum sollte es die sonst geben wenn Sie dann nicht auch "mehr können". Bestimmt nicht, damit Juma auch ein Produkt im Hochpreissektor anbieten kann (obwohl man sowas auch erlebt). Was SIE brauchen kann man von ferne (auch die Experten) vermutlich nicht beurteilen. Das muss ihr Planer/Architekt/Statiker/Bauleiter oder wer auch immer sagen ... höngt von Gelände, Boden, restlicher Konstruktion usw. ab ... -
Juma-Drainplatten: Wer ist der eigentliche Hersteller?
-
JOMA-Drainplatten: Spezifikation und Anforderungen prüfen!
Juma oder JOMA
niemand kann Ihnen eine verbindliche Antwort geben, bei diesen Angaben. Ich vermute mal, es ist als Hersteller JOMA gemeint. Woher sollen die Experten wissen, ob eine JOMA-Perimeter-Drainplatte oder eine Sickerplatte gemeint ist.
Niemand kennt die Anforderungen, die aus dem Energiebedarfsausweis resultieren.
Vielleicht sollten Sie die Fragen, bevor Sie ins Forum gehen, Ihrem Bauüberwacher stellen.
IBS -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm ausreichend?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob 40 mm Juma-Drainplatten im Kellerbau ausreichend sind, wenn ursprünglich 80 mm vereinbart waren. Es wird betont, dass die Dicke der Drainplatten die Wasserableitungskapazität beeinflusst. Die Bedeutung der vertraglichen Vereinbarungen und die Rolle des Kellerbauers werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine Expertenmeinung zur Klärung der Frage notwendig ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen! wird darauf hingewiesen, dass der Kellerbauer mit Bauzeitverzögerung droht, falls auf den 80mm bestanden wird. Dies sollte hinterfragt und die Vereinbarung geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag JOMA-Drainplatten: Spezifikation und Anforderungen prüfen! weist darauf hin, dass die genaue Spezifikation der Drainplatten (JUMA oder JOMA, Perimeter-Drainplatte oder Sickerplatte) und die Anforderungen aus dem Energiebedarfsausweis für die Beurteilung entscheidend sind.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, auf einer Expertenmeinung zu bestehen und die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen. Der Beitrag Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht! verdeutlicht die Notwendigkeit einer fundierten Aussage, ob die 40 mm Drainplatten für die spezifischen Gegebenheiten ausreichend sind. Es sollte geklärt werden, ob eine Preisminderung für die geringere Materialstärke angeboten wird, wie im Beitrag Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten! angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Juma-Drainplatten, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 11294: Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
- … Juma-Drainplatten: 40 mm statt 80 mm? …
- … Kellerbau: Sind 40 mm Juma-Drainplatten ausreichend? Expertenmeinung zu …
- … Juma-Drainplatten, Keller, Drainage, Dämmung, Styrodur, Kellerbau, Fertigkeller …
- … mein Keller (aus Fertigteilen) wird gerade erstellt und soll folgenden Aufbau haben: 24 Beton - Bitumen - 60 mm Styrodur - 40 mm Juma-Drainplatten. Ursprünglich waren 80 mm Juma-Drainplatten …
- … Ich beurteile die Reduzierung der Juma-Drainplatten von 80 mm auf 40 mm kritisch, da dies die …
- … Drainageleistung und Dämmwirkung des Kellers beeinträchtigen kann. …
- … Drainage: Juma-Drainplatten dienen dazu, Wasser vom Keller abzuleiten. Eine geringere Dicke kann die …
- … Empfehlung: Ich empfehle, die ursprüngliche Vereinbarung von 80 mm Juma-Drainplatten einzuhalten oder sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder Energieberater beraten …
- … Juma-Drainplatten …
- … Die Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Kellerbau wird Drainage eingesetzt, um Grundwasser und Regenwasser vom Gebäude fernzuhalten.Verwandte …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Im Kellerbau wird Dämmung eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes …
- … Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig im Kellerbau zur Dämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Material, das im Kellerbau zur Abdichtung eingesetzt wird. Es schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt …
- … Fertigkeller …
- … Ein Keller, der in vorgefertigten Elementen angeliefert und vor …
- … wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Präzision.Verwandte Begriffe: Modulkeller, Elementkeller, Betonfertigteil …
- … Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit …
- … Was sind Juma-Drainplatten und wozu dienen sie?Juma-Drainplatten sind …
- … spezielle Platten, die im Kellerbau zur Drainage und Dämmung eingesetzt werden. Sie leiten Wasser vom Keller ab und tragen zur Wärmedämmung bei. …
- … -Drainplatten im Kellerbau?Juma-Drainplatten schützen den Keller vor …
- … Warum ist die Dicke der Juma-Drainplatten wichtig?Die Dicke der Juma-Drainplatten beeinflusst sowohl die …
- … Was passiert, wenn die Juma-Drainplatten zu dünn sind?Zu dünne Juma-Drainplatten können die …
- … Drainageleistung und Dämmwirkung beeinträchtigen. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller und höheren Heizkosten führen. …
- … Wie finde ich heraus, welche Dicke von Juma-Drainplatten für meinen Keller geeignet ist?Die geeignete Dicke …
- … der Juma-Drainplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grundwasserstand, der Bodenbeschaffenheit und den Dämmstandards. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Kann ich die Dicke der Juma-Drainplatten nachträglich ändern?Eine nachträgliche Änderung der Dicke der …
- … Juma-Drainplatten ist in der Regel aufwendig und teuer. Es ist daher …
- … Welche Alternativen gibt es zu Juma-Drainplatten?Es gibt verschiedene Alternativen zu Juma-Drainplatten, wie …
- … Dränageschüttungen. Die Eignung der Alternativen hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellerbaus ab. …
- … Was kostet der Einbau von Juma-Drainplatten?Die …
- … Kosten für den Einbau von Juma-Drainplatten variieren je nach Dicke der Platten, Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerdämmungVerschiedene Dämmstoffe und Techniken zur Wärmedämmung von Kellern. …
- … über verschiedene Drainagesysteme für Keller und Grundstücke. …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Kellern. …
- … KellerlüftungMethoden zur Belüftung von Kellern, um Feuchtigkeit …
- … Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten! …
- … Juma-Drainplatten: Preisminderung bei 40 mm gerechtfertigt? …
- … Drainplatten: Experte entscheidet über 40 mm oder 80 mm! …
- … Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen! …
- … mir nicht in Aussicht gestellt, sondern vielmehr damit gedroht, dass der Keller nicht rechtzeitig fertig wird, wenn ich auf 80 mm bestehe. …
- … Kellerbau: 40 mm Juma – Nicht auf der Nase herumtanzen lassen! …
- … Lustiger Kellerbauer …
- … Bauvertrag: Was wurde bezüglich Juma-Drainplatten vereinbart? …
- … Juma-Drainplatten: Auf 80 mm bestanden – Update folgt! …
- … Juma-Drainplatten: Hinweis auf Sollachers Wortmeldung beachten! …
- … Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht! …
- … Drainplatten: Dicke beeinflusst Wasserableitung – Logische Überlegung …
- … ... aber ich habe (wahlweise: bilde mir ein) einen gesunden Menschenverstand: Drainplatten leiten Wasser ab. Dicke und Fläche (ist gegeben durch Haus) …
- … wenn Sie dann nicht auch mehr können . Bestimmt nicht, damit Juma auch ein Produkt im Hochpreissektor anbieten kann (obwohl man sowas auch …
- … Juma-Drainplatten: Wer ist der eigentliche Hersteller? …
- … JOMA-Drainplatten: Spezifikation und Anforderungen prüfen! …
- … Juma oder JOMA …
- … Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm ausreichend? …
- … sich um die Frage, ob 40 mm Juma-Drainplatten im Kellerbau ausreichend sind, wenn ursprünglich 80 mm vereinbart waren. Es wird …
- … betont, dass die Dicke der Drainplatten die Wasserableitungskapazität beeinflusst. Die Bedeutung der vertraglichen Vereinbarungen und die Rolle des Kellerbauers werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine Expertenmeinung zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerbau: Bauzeit vs. Juma-Drainplatten – Prioritäten setzen! wird darauf hingewiesen, dass der Keller …
- … genaue Spezifikation der Drainplatten (JUMA oder JOMA, Perimeter-Drainplatte oder Sickerplatte) und die Anforderungen aus dem Energiebedarfsausweis für die Beurteilung entscheidend sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, auf einer Expertenmeinung zu bestehen und die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen. Der Beitrag Kellerbau: Expertenmeinung zu 40 mm Juma-Drainplatten gesucht! verdeutlicht …
- … die Notwendigkeit einer fundierten Aussage, ob die 40 mm Drainplatten für die spezifischen Gegebenheiten ausreichend sind. Es sollte geklärt werden, ob eine Preisminderung für die geringere Materialstärke angeboten wird, wie im Beitrag Juma-Drainplatten: 40 mm vs. 80 mm – Preisunterschied beachten …
- … 1775767728,/forum/keller/11294.php,/forum/architektur/10816.php,/forum/architektur/10509.php,/forum/aussenwaende/13376.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Dränage kann zu Feuchtigkeit im Kellerbereich und damit zu Schimmelbildung führen. …
- … Antwort: Eine Dränplatte ist eine spezielle Platte, die im Erdreich an Kellerwänden oder unter Bodenplatten verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Ich beurteile die geplante Erdüberdeckung von Garagen mit Drainplatten auf einem Flachdach als grundsätzlich machbar, wenn die Konstruktion dafür ausgelegt …
- … den Untergrund aufgebracht wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Kellern und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bitumen. …
- … wird verwendet, um Bauwerke gegen eindringendes Wasser zu schützen, z.B. bei Kellern, Tiefgaragen und Schwimmbecken.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton, wasserdichter Beton. …
- … Was kostet eine Erdüberdeckung mit Drainplatten?Die Kosten hängen von der Größe des Daches, den verwendeten Materialien …
- … 1775750020,/forum/architektur/10509.php,/forum/bauphysik/10367.php,/forum/keller/10223.php,/forum/tiefbau/10998.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11414.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten?
- … Keller trockenlegen mit Noppenbahn? ✓ So wird sie richtig montiert. ✓ Kosten & wichtige Details für die Montage. Jetzt informieren! …
- … Noppenbahn, Kellerwand trockenlegen, Abdichtung, Montage, Kosten, Drainage, Teerschicht, Bauwerksabdichtung …
- … Kellerabdichtung, …
- … Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten? …
- … Beim Anbringen einer Noppenbahn zur Kellerwandabdichtung gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle, die Noppenbahn …
- … von Schmutz und Wasser zu verhindern. Eine Drainage am Fuß der Kellerwand ist ebenfalls empfehlenswert, um das Wasser abzuleiten. …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie dient als Trennschicht zwischen Erdreich und Mauerwerk und ermöglicht die Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … TeerschichtEine Teerschicht ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … oder Kies, die das Wasser ableiten und den Druck auf die Kellerwand reduzieren. Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung. …
- … von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören unter anderem die Abdichtung von Kellerwänden, Dächern und Fundamenten. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Hinterlüftung ist ein Verfahren, bei dem ein Luftspalt zwischen der Kellerwand und der Noppenbahn geschaffen wird, um Feuchtigkeit abzutransportieren und das Mauerwerk trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Luftspalt, Belüftung, Kondensation. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude …
- … oft in Kombination mit einer Noppenbahn eingesetzt. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kellerdämmung. …
- … Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Feuchtigkeit ab. Die Noppen sorgen für …
- … Die Noppenbahn wird mit speziellen Befestigungselementen an der Kellerwand befestigt. Achten Sie darauf, die Untergrund nicht zu beschädigen. …
- … Eine Drainage am Fuß der Kellerwand ist empfehlenswert, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Wand zu reduzieren. …
- … Keller abdichten: Methoden im Vergleich …
- … Vorstellung verschiedener Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und …
- … Kellerwand sanieren: Vorgehensweise und Kosten …
- … Informationen zur Sanierung von Kellerwänden, inklusive Kostenschätzung. …
- … Schimmel im Keller vermeiden: Präventive Maßnahmen …
- … zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … - Die Noppenbahn soll mit den Noppen zur Wandseite angebracht werden, damit Wasser an der Hauswand nach unten läuft und in der Drainage abgeführt wird. Das funktioniert wohl auch, aber da ist eben der kleine Haken, dass sich die Noppen in die Bitumenschicht eindrücken können und so weiter. Also wenn Drainage, dann richtige Drainplatten. …
- … Das kostet zwar erstmal mehr, aber wir wollten eh einen gedämmten Keller. Dann habe ich da die (bereits gekaufte) Noppenbahn als Gleitschicht - …
- … Lösung: Kellerwand dämmen vor Noppenbahn – Optimaler Schutz …
- … Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Montage & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Noppenbahn soll das Wasser zur Drainage ableiten, jedoch besteht das Risiko, dass die Noppen die Teerschicht beschädigen. Eine vorherige Dämmung kann hier Abhilfe schaffen und zusätzlichen Wärmeschutz bieten. Die korrekte Montage und die Vermeidung von Beschädigungen der Bauwerksabdichtung sind entscheidend für den langfristigen Erfolg der Kellerabdichtung. …
- … Zusatzinfo: Eine zusätzliche Dämmung vor der Noppenbahn, wie im Beitrag Lösung: Kellerwand dämmen vor Noppenbahn – Optimaler Schutz vorgeschlagen, kann nicht nur die …
- … Teerschicht schützen, sondern auch die Wärmedämmung des Kellers verbessern. Dies ist besonders bei einer geplanten Nutzung des Kellers als Wohnraum von Vorteil. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
- … Haussockel, Sockelputz, Verputzen, Hanglage, Keller, Fassade, Sanierung, Material, Kosten …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Keller …
- … Keller KS, ansonsten Poroton, Hanglage mit Kellergarage und Carport neben dem Haus, steile Auf- und Abfahrten …
- … wieder ausgraben, um den Sockel nochmal zu isolieren (jetzt sind so Drainplatten mit dem schwarzen Anstrich drauf) und b) muss er auf dem …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Haus mit Keller aus Kalksandstein (KS) und Poroton-Mauerwerk in Hanglage ist die Wahl des …
- … Kellergarage: Die Anschlüsse an die Garage müssen sorgfältig abgedichtet werden. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Sockels kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. …
- … seine guten Schallschutzeigenschaften aus. Kalksandstein wird häufig für tragende Wände und Kellerwände verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel. …
- … Was ist bei der Abdichtung eines Haussockels in Bezug auf die Kellergarage zu beachten?Die Abdichtung des Haussockels muss im Bereich der …
- … Kellergarage besonders sorgfältig ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage ohne Gefälle: Mangel beheben? Kosten & Risiken für Neubau
- … besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder des Erdgeschosses. Die Bodenplatte muss vor Feuchtigkeit geschützt werden, um …
- … Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … Wie kann ich die Funktion meiner Drainage überprüfen?Sie können die Funktion Ihrer Drainage überprüfen, indem Sie nach starken Regenfällen oder Schneeschmelze kontrollieren, ob das Wasser ordnungsgemäß abfließt. Achten Sie auf feuchte Stellen an der Bodenplatte oder im Kellerbereich. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und SanierungTipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … scheint fachgerecht gegen drückendes Wasser durchgeführt zu sein. Darauf wurden Styropor-Pordrainplatten angebracht (nur Sockel bis Frosttiefe Perimeterdämmung), anschließend Arbeitsraumverfüllung mit Kies 16 …
- … Eine Noppenbahn erfüllt diese Anforderungen in keinem Fall, ob es die Drainplatten tun, ist durchaus die Frage und hängt von den örtlichen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an Hauswand abdichten? Abstand, Mauerwerk & Abdichtungsnotwendigkeit
- … ausreichend. Das Absaufen kann ich ausschließen, da Feuchtigkeit zwischen Garagenfundament und Kellerwand über Drainplatten abgeleitet wird. …
- … Absaufens" der Kerndämmung durch Schlagregen thematisiert. Die Ableitung von Feuchtigkeit durch Drainplatten wird berücksichtigt. …
- … dass die Fuge von 5 cm konstruktionsbedingt ist und Feuchtigkeit über Drainplatten abgeleitet wird. Die Frage nach der Normenlage für eine Abdichtung bleibt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Wärmedämmung: Anleitung, Materialien & Kosten für die Isolierung?
- … Keller dämmen: Anleitung & Material …
- … Keller nachträglich dämmen? Welche Materialien eignen sich? Schritt-für-Schritt-Anleitung und wichtige Tipps zur Kellerisolierung. Jetzt informieren! …
- … Keller dämmen, Kellerisolierung, Wärmedämmung Keller, …
- … Keller abdichten, Perimeterdämmung, Keller nachträglich dämmen, Dämmmaterial Keller, Keller isolieren Anleitung …
- … Keller, Dämmung, Isolierung …
- … Keller Wärmedämmung: Anleitung, Materialien & Kosten für die Isolierung …
- … - Fertighaus mit Vollunterkellerung …
- … - Keller hat Wohnraumhöhe (bzw. wird …
- … - Kellerfenster sind durchweg isolierte Wohnraumfenster …
- … Ziel: Ich möchte den Keller von außen Wärmeisolieren. …
- … 'Welches Material muss wie befestigt werden. Wie hoch (Keller steht ca. 30 cm aus dem Erdreich), bis zu welcher Tiefe, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wärmedämmung Ihres Kellers folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, insbesondere der Kelleraußenwände. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Bausubstanz vor …
- … schützen. Die Perimeterdämmung ist besonders effektiv, da sie die Wärmebrücke zwischen Keller und Erdreich minimiert.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf die Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist …
- … den Bitumenanstrich regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Dichtschlämme …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdämmung …
- … Für die Kellerdämmung eignen sich vor allem XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) und EPS (expandiertes Polystyrol), da diese wasserabweisend und druckfest sind. Sie sind speziell für den Einsatz im erdberührten Bereich konzipiert. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Kellers zu beachten?Vor der Dämmung muss der Keller fachgerecht …
- … Wie dick sollte die Kellerdämmung sein?Die Dämmstärke der Kellerdämmung richtet sich nach den …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, die Kellerdämmung selbst …
- … Was kostet eine Kellerdämmung?Die Kosten für eine Kellerdämmung variieren je nach Art …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdämmung?Eine Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima …
- … im Keller und beugt Feuchtigkeitsproblemen vor. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern und zur Einhaltung der energetischen Anforderungen beitragen. …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und …
- … Was ist Innendämmung im Keller?Die Innendämmung im Keller ist eine Alternative zur Perimeterdämmung, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Sie ist jedoch weniger effektiv und erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen und behebenAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Innendämmung Keller: Vor- …
- … und Nachteile, Materialien & AnleitungInformationen zur Innendämmung von Kellern, inklusive Vor- und Nachteilen, Materialauswahl und Anleitungen. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und SanierungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung …
- … im Keller, den damit verbundenen Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelentfernung. …
- … Kellerdämmung: Perimeterdämmung & Wärmebrücken vermeiden …
- … Keller dämmen: Verständliche Infos zur Perimeterdämmung gesucht …
- … Perimeterdämmung: Definition & Umsetzung im Kellerbau …
- … Kellerdämmung: Aufbau mit Styrodur, PE-Folie & Drainplatten …
- … 1) Kellerwand …
- … 4) Drainplatten …
- … Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. stauendes Sickerwasser …
- … Bitumenanstrich: Mindestschichtdicke für Kellerabdichtung beachten! …
- … -://bau.net/forum/keller/10136.php …
- … Keller dämmen: Anleitung, Materialien & Abdichtung …
- … dreht sich um die nachträgliche Wärmedämmung eines Kellers, wobei Perimeterdämmung, Dickbeschichtung und die Vermeidung von Wärmebrücken zentrale Themen sind. Es wird auf die Bedeutung einer korrekten Ausführung und Materialauswahl hingewiesen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gegen verschiedene Wasserarten wird ebenfalls betont. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Dämmung unter der Bodenplatte werden Materialien wie Schaumglas oder extrudiertes Polystyrol (XPS) empfohlen, wie im Beitrag Kellerdämmung: Perimeterdämmung & Wärmebrücken vermeiden erwähnt. Diese Materialien sind druckfest …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein möglicher Aufbau der Kellerdämmung von innen nach außen wird im Beitrag Kellerdämmung: Aufbau …
- … mit Styrodur, PE-Folie & Drainplatten beschrieben. Dieser umfasst Kellerwand mit Dickbeschichtung, Styrodur als Perimeterdämmung, PE-Folie als Gleitschicht, Drainplatten und Filterflies. Es ist wichtig, diesen Aufbau an die spezifischen …
- … als Abdichtung nur gegen nichtstauendes Sickerwasser ausreichend ist, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. stauendes Sickerwasser erläutert. Bei drückendem Wasser sind zusätzliche …
- … Maßnahmen erforderlich, um den Keller dauerhaft trocken zu halten. Die Mindestdicke der Dickbeschichtung sollte 3 mm in 2 Schichten betragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Leistungsbeschreibung Ihres Hausherstellers bezüglich des Bitumenanstrichs und achten Sie auf eine Mindesttrockenschichtdicke von 3 mm, wie im Beitrag Bitumenanstrich: Mindestschichtdicke für Kellerabdichtung beachten! empfohlen. Bei Unsicherheiten oder speziellen Anforderungen (z.B. drückendes …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten im Altbau?
- … Kellerisolierung nach WSVO 95 …
- … Kellerisolierung gemäß WSVO 95: Welche Dämmwerte sind erforderlich? Welche Materialien eignen sich? Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Kellerisolierung, WSVO 95, Dämmwert, Wärmebedarfsberechnung, Bodenplatte, Perimeterdämmung, Kellerfußboden, Dämmplatten …
- … Keller, Isolierung, Wärmeschutz …
- … Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten …
- … 1. Nach dieser Variante hat er im Kellerbereich INA-Drainplatten, Fabr. Schomburg, vorgesehen und diese mit WLG …
- … 2. Weiter kommt er bei meinem Kellerfußboden auf einen Wert von 0,404. Dieser liegt jedoch über den …
- … 3. Außerdem hat eins der Zimmer im Keller Fußbodenheizung, was ist hier zu beachten? …
- … Ich beurteile die Kellerisolierung nach WSVO 95 (Wärmeschutzverordnung von 1995) als relevant, da sie …
- … Dämmwert der INA-Drainplatten (Schomburg): Prüfen Sie, ob der angegebene Dämmwert den Anforderungen der WSVO …
- … Kellerfußboden: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung (Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich) ist empfehlenswert, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Sie muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände …
- … im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kelleraußenwand, Erdberührung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand abzuleiten und so …
- … werden in der Regel bei der Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitsschutz, Kellerwand. …
- … Welche Dämmwerte sind bei einer Kellerisolierung nach WSVO 95 zu beachten?Die WSVO 95 gibt spezifische …
- … U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) für Bauteile vor. Für Kellerwände und Bodenplatten sind diese Werte einzuhalten, um den Wärmeverlust zu minimieren. Die genauen Werte hängen von der Nutzung des Kellers ab (beheizt oder unbeheizt). …
- … die Kellerisolierung?Für die Kellerisolierung eignen sich verschiedene Materialien, darunter Polystyrol-Hartschaum (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) und Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Materialien feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, insbesondere bei der Perimeterdämmung. …
- … Was ist bei der Verlegung von Drainplatten zu beachten?Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand …
- … eine korrekte Anbindung an die Drainageleitung und eine ausreichende Abdichtung der Kellerwand. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung im Keller auf die Isolierung …
- … aus?Wenn im Keller eine Fußbodenheizung installiert ist, ist eine besonders gute Dämmung der Bodenplatte erforderlich, um Wärmeverluste in den Erdreich zu vermeiden. Die Dämmung muss den Anforderungen der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz) entsprechen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Innendämmung im Keller?Die Perimeterdämmung wird außen an der Kellerwand angebracht und …
- … schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Die Innendämmung wird innen an der Kellerwand angebracht und kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Kellerisolierung?Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich von mehreren Fachbetrieben Angebote …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerisolierung?Für die Kellerisolierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Was kostet eine Kellerisolierung?Die Kosten für eine Kellerisolierung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, sich von mehreren Fachbetrieben Angebote erstellen zu lassen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller dämmen …
- … von innenVor- und Nachteile der Innendämmung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … im KellerGesundheitliche Risiken und Sanierung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Keller nachträglich isolierenMöglichkeiten und Kosten der nachträglichen Kellerisolierung. …
- … für Drainplatten erforderlich! …
- … die Ina-Platte ist eine EPS-Platte (Dränplatte ), die gibt es doch gar nicht in WLG 030? Und bei der Fußbodenheizung im Keller brauchen Sie 0,35. …
- … Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwerte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Kellerisolierung gemäß WSVO 95, insbesondere die Verwendung von Drainplatten als Perimeterdämmung und die Einhaltung der erforderlichen Dämmwerte. Es wird …
- … Bedeutung der Wärmebedarfsberechnung hervorgehoben. Die korrekte Materialauswahl, insbesondere bei Fußbodenheizung im Keller, ist entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Zulassung von Drainplatten als Perimeterdämmung muss …
- … zwingend vorliegen (siehe Perimeterdämmung: Zulassung für Drainplatten erforderlich!). Andernfalls kann die Einhaltung der WSVO 95 nicht gewährleistet werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei Fußbodenheizung im Keller ist ein Dämmwert von 0,35 erforderlich. Die Ina-Platte (EPS-Platte) ist …
- … Sie die Wärmebedarfsberechnung sorgfältig. Achten Sie auf die korrekten Dämmwerte für Kellerfußboden und Perimeterdämmung, um die Anforderungen der WSVO 95 zu erfüllen. …
- … 1775762605,/forum/energie/10508.php,/forum/keller/10898.php,/forum/alternat/11238.php,/forum/alternat/10552.php,/forum/alternat/10526.php,/forum …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebedarf falsch berechnet? Perimeterdämmung, Styrodur & Styropor prüfen!
- … Ein Punkt ist uns unklar: Berücksichtigt wurde die Außen-Dämmung der Betonkelleraußenwände mit ca. 100 m² (= Gesamtfläche) Styrodur-Dämmung 5 cm; allerdings …
- … bis Frosttiefe angebracht, der Rest (ca. 60 m²) besteht aus Styropor-Pordrainplatten, laut Hersteller nicht wärmedämmend. …
- … Korrekte Fläche der Perimeterdämmung: Wurden tatsächlich alle 100 m² der Kelleraußenwände bis zur Frostgrenze gedämmt? …
- … Berührung stehen. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Erdberührte Bauteile. …
- … von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kelleraußenwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Dämmung KellerdeckeInformationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Perimeterdämmung: Wärmebrücken vs. beheizte Kellerräume …
- … wird, kann es es sich nicht um beheizt angenommene Räume im Keller handeln. …
- … Wärmebrückenwirkung (Kellerdecke / beheiztes EGAbk.). Diese Flächen tauchen aber NICHT im Nachweis auf. …
- … Wenn die Kellerflächen tatsächlich mit 100 m² im Nachweis stehen, dann ist …
- … Ihr Keller als beheizt angenommen worden, und dann gehört Dämmung an die Wand und nicht die Dränplatte. …
- … Hat die Kellerdecke im Nachweis die 'hohe' Dämmung oder die Sohlplatte? …
- … Kellerdämmung: Estrich, Dämmschicht & Energieausweis-Details …
- … Danke, Herr Bakel, für den Hinweis. Unsere Außen-Dämmung ist nun dran, aber Estrich und Dämmung sollen diese Woche angebracht werden wie folgt (laut Baubeschreibung): Wohnung und Kellerräume: schwimmender Estrich mit 2x35/30 mm Dämmschicht (voraussichtlich Styropor), …
- … Estrichdicke ca. 5 cm. Lt. Energieausweis: Kellersohle Dämmung 5 cm WLG035 plus 3 cm WLG 040. Zementestrich 5 cm. Kellerdecke nicht erwähnt. Könnte man denn eine fehlerhafte Wanddämmung durch …
- … Kellerdämmung: Raumhöhe vs. Mindestwärmeschutz beachten! …
- … aber dann verlieren Sie Raumhöhe im wahrscheinlich ohnehin niedrigen Kellergeschoss. …
- … Im Bereich der Dränplatten (Kellerwand außen unten) …
- … EnEVAbk.: Mindestdämmwerte für beheizten Keller nach DINAbk. 4108? …
- … Werden nach der neuen EnEVAbk. denn noch Mindestdämmwerte für den (beheizten) Keller in der DINAbk. 4108 verlangt? Wenn ja, wo liegen die Grenzen …
- … DINAbk. 4108-2: Wärmedurchlasswiderstände für Kellerwand & Boden …
- … 1,2 m²-K/W für Kellerwände, 0,9 m²-K/W für den Boden. …
- … Kellerdämmung: Vereinbarte Leistung statt Innendämmung fordern! …
- … Energieberater: Neuberechnung ohne Keller als beheizten Raum …
- … wenn ein Hobbyraum nur gelegentlich genutzt wird, ist es korrekter, den Keller als nicht geheizt zu betrachten und den beheizten Raum ab EG …
- … unser Energieausweis wurde korrigiert: Beheizte Hülle ohne Keller, aber mit offenem Treppenhaus. Berechneter Wert knapp unter zulässigem. Es gibt …
- … 1. die Treppenhauswand zum unbeheizten Keller soll gedämmt werden (mit Material WLG 040 4 cm). Dies entspricht nicht unseren Vorstellungen von einer diffusionsoffenen Wand (betr. Kellerraum soll Vorratskeller werden, hat nur 1 Fenster). Nach …
- … 2. Es wurde nicht berücksichtigt, dass die Kellertüren nicht wärmegedämmt und nicht luftdicht abgeschlossen sind (ZKAbk.-Türen, unten ohne …
- … Anschlag zwecks Lüftung des Vorratskellers). …
- … 3. Wärmebrücken: pauschal berücksichtigt nach DINAbk. 4108-2. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist diese DIN nicht in allen Punkten erfüllt. So wurden z.B. die Stürze über dem Treppenhausfenster und über der Haustür nicht wärmegedämmt. Ob eine Dämmung des Kellerdeckenrandes vorliegt, versuche ich gerade herauszufinden. Mitteilung folgt. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Kellerdämmung kompensierbar durch andere Bauteile? …
- … Ich würde unten die Kellerräume auch nicht dämmen. …
- … Sehr geehrter Herr Bakel, wir besitzen einen Heizkörper unten im Kellerflur. Wenn ich nun mit Wärmeverlust zum unbeheizten Vorratskeller …
- … Keller rundum dämmen: Hobbyraum & Waschküche berücksichtigen! …
- … Hier wie da bleibt es aber aus meiner Sicht Schwachsinn. Der Keller gehört rundum eingepackt. Dann hat es den Hobbyraum, der ja …
- … Kellerflur dämmen: Luftdichtigkeit der Türen wichtiger! …
- … wenn Sie nur den Kellerflur dämmen: …
- … statt. Verabschieden Sie sich also gleich von der Belüftung des Vorratskellers über die Tür, das wird nix. (Bauherrenmeinung) …
- … - die Wand zum unbeheizten Vorratskeller wird in Eigenleistung …
- … - Ersatz der Türe zum unbeheizten Keller durch eine gedämmte T. …
- … - luftdichter Abschluss zum Vorratskeller, Anbringen einer Lüftung an der 2. Außenwand …
- … restlichen ZKAbk.-Türen zu den beheizten Kellern werden mit einer Dichtung versehen …
- … - der mit Heizung versehene Hobbyraum im Keller soll später eine Holzverkleidung auf entsprechender Dämmung erhalten. …
- … des Wärmebedarfs eines Hauses, insbesondere im Hinblick auf die Dämmung des Kellers. Es wird erörtert, ob und wie Perimeterdämmung, Styrodur und Styropor …
- … sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen beheizten und unbeheizten Kellerräumen und deren Auswirkung auf den Energieausweis. Die Notwendigkeit der Einhaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerflur dämmen: Luftdichtigkeit der Türen wichtiger! ist die Luftdichtigkeit der Türen …
- … zu unbeheizten Kellerräumen entscheidender als die Dämmung selbst, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Ergebnis: Dämmung Treppenhauswand in Eigenleistung & Tür-Ersatz wird die finale Entscheidung beschrieben: Die Dämmung der Wand zum unbeheizten Vorratskeller wird in Eigenleistung erbracht, und die Tür wird ausgetauscht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Juma-Drainplatten, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Juma-Drainplatten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Juma-Drainplatten, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Juma-Drainplatten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Juma-Drainplatten im Keller: 40 mm statt 80 mm – Ist das ein Problem?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Juma-Drainplatten: 40 mm statt 80 mm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Juma-Drainplatten, Keller, Drainage, Dämmung, Styrodur, Kellerbau, Fertigkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!