Kellerabdichtung Neubau: Weiße Wanne vs. Bitumen – Kosten, Risiken & Fachmann finden?
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung Neubau: Weiße Wanne vs. Bitumen – Kosten, Risiken & Fachmann finden?
Leider lesen die meisten Bauunternehmen dieses Forum nicht und bieten die Lösung an mit der sie die "besten Erfahrungen"? gemacht haben, daher entstehen in der Praxis im konkreten Fall (Neubau Einfamilienhaus) dem Laien (mir) immer wieder Fragen.
Bei meinem Neubau (lehmiger Boden, die Nachbarn haben immer wieder Probleme mit aufstauendem Sicker bzw. Regenwasser, kein Grundwasser) wurde mir folgendes angeboten:
1.) Weiße Wanne mit entsprechender Bewehrung, außen nichts mehr (auch keine Dämmung). Zumindest die Dämmung scheint mir aber notwendig?
2.) WU-Beton (keine weiße Wanne), außen 1x Bitumenanstrich + Perimeterdämmung (XPS). Keine Noppenfolie.
Drainage habe ich vorgesehen, doch wird es im Extremfall wohl problematisch das ganze Wasser zum Versickern zu bringen.
Keller wird nur als Abstellraum, Waschraum (Waschmaschine) und für Heizung genutzt.
Sind beide Lösungen OK?
Beim Thema Bitumenbahnen im Fall 2.) die ich zur Sicherheit noch anbringen lassen will lehnen alle ab: "Bleibt nicht dauerhaft dicht", "nicht mehr zeitgemäß", "dann schon eher Bitumendichtbeschichtung mit Gewebeeinlage aber wirklich nicht notwendig". Die wehren sich richtig dagegen.
2. Frage: Immer wieder wird geraten einen externen Fachmann hinzuzuziehen bzw. Angebote von dritter Seite prüfen zu lassen. Welche Fachleute sind damit gemeint? Wo findet man diese? Gibt es so etwas wie den Berufsstand der unabhängigen Bauberater (ist doch eine Marktlücke)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Wassereintritt in den Keller besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Drainage kann zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Kellerwände führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie vor der Entscheidung für die richtige Kellerabdichtung im Neubau stehen. Die Wahl zwischen einer Weißen Wanne und einer Bitumenabdichtung (Schwarze Wanne) ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Weiße Wanne: Hier wird der Keller aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) gefertigt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder erreicht. Dies ist oft eine gute Lösung bei hohem Grundwasserstand.
Schwarze Wanne: Hier wird der Keller mit Bitumenbahnen oder einer Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Zusätzlich kommt oft eine Perimeterdämmung zum Einsatz. Eine Drainage ist hier besonders wichtig, um das Wasser abzuleiten.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Kellerabdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem unabhängigen Bauberater oder einem Fachplaner für Kellerabdichtungen beraten zu lassen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der ausführenden Unternehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder gewährleistet.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenband, Kellerabdichtung - Schwarze Wanne
- Eine Kellerabdichtung mit Bitumenbahnen oder einer Bitumendickbeschichtung. Zusätzlich wird oft eine Perimeterdämmung angebracht. Eine Drainage ist wichtig, um das Wasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Perimeterdämmung, Drainage - Bitumen
- Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Bitumen wird in Form von Bahnen oder als Dickbeschichtung aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Bitumenbahn, Bitumendickbeschichtung - Perimeterdämmung
- Eine Dämmung, die außen an den Kellerwänden angebracht wird und den Keller vor Wärmeverlusten schützt. Sie besteht aus wasserabweisenden Materialien wie Polystyrol oder Schaumglas.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Dämmstoff - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, das um das Gebäude herum verlegt wird. Die Drainage verhindert, dass sich Wasser am Keller staut und Druck auf die Abdichtung ausübt.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Wasserableitung - WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der für den Bau von Weißen Wannen verwendet wird. Er enthält spezielle Zusätze, die die Poren im Beton verschließen und das Eindringen von Wasser verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserundurchlässigkeit - Bitumendickbeschichtung
- Eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die in dicker Schicht auf die Kellerwände aufgetragen wird. Sie dient dazu, den Keller vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Schwarze Wanne, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne?
Eine Weiße Wanne besteht aus wasserundurchlässigem Beton, während eine Schwarze Wanne mit Bitumen abgedichtet wird. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grundwasserstand. - Welche Abdichtung ist bei hohem Grundwasserstand besser geeignet?
Bei hohem Grundwasserstand ist oft eine Weiße Wanne die bessere Wahl, da sie durch den wasserundurchlässigen Beton eine hohe Sicherheit bietet. Eine Schwarze Wanne kann aber auch bei hohem Grundwasserstand eingesetzt werden, wenn die Ausführung sorgfältig erfolgt und eine Drainage vorhanden ist. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark, abhängig von der gewählten Methode, der Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Weiße Wanne ist in der Regel teurer als eine Schwarze Wanne. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Brauche ich eine Drainage?
Eine Drainage ist besonders wichtig bei einer Schwarzen Wanne, um das Wasser vom Keller abzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu reduzieren. Auch bei einer Weißen Wanne kann eine Drainage sinnvoll sein, um das Risiko von Wassereintritt zu minimieren. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die außen an den Kellerwänden angebracht wird und den Keller vor Wärmeverlusten schützt. Sie wird oft in Kombination mit einer Schwarzen Wanne eingesetzt. - Welche Fachleute brauche ich für eine Kellerabdichtung?
Für die Planung und Ausführung einer Kellerabdichtung benötigen Sie einen Fachplaner für Kellerabdichtungen, einen Statiker und ein erfahrenes Bauunternehmen. Ein Bauberater kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Fachleute helfen. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Dieser spezielle Beton wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, da er eine hohe Dichtigkeit aufweist und das Eindringen von Wasser verhindert. - Was ist eine Bitumendickbeschichtung?
Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die aus Bitumen besteht und auf die Kellerwände aufgetragen wird. Sie dient dazu, den Keller vor eindringendem Wasser zu schützen und wird oft bei Schwarzen Wannen eingesetzt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines bestehenden Kellers. - Drainage richtig planen und verlegen
Tipps und Hinweise zur Planung und Verlegung einer Drainage. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Wie man Feuchtigkeit im Keller erkennt und welche Maßnahmen zur Beseitigung geeignet sind. - Schimmel im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Schimmelbildung im Keller zu verhindern. - Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung im Keller.
-
Kellerabdichtung: Belastungsfall und Nutzung entscheidend
Abdichtungen
haben eines gemein - sie müssen auf den Belastungsfall auf dem jeweiligen Grundstück ausgerichtet sein. Bei ihrer Fragestellung ist unerwähnt, ob es sich um einen bewohnten Keller handeln soll und ob das vorhandene Wasser betonangreifend nach DINAbk. eingeschätzt werden soll.
Unabhängig davon bin ich eigentlich immer für Variante 1! Die äußerliche Vervollständigung (eventuell Anstrich und vollflächig verklebte Wärmedämmung) ist nach Beantwortung der beiden Fragen möglich. Die Dränage kann dann entfallen.
Die Variante 2 ist unter weiteren Vervollständigungen einer funktionstüchtigen Abdichtung (1 Anstrich entspricht nicht DIN 18 195) grundsätzlich auch möglich. Bezüglich der beiden ausstehenden Fragen und der jeweilig notwendigen Maßnahmen gilt das o.g. im wesentlichen.
Fachleute gibt es viele am Bau: Selbsternannte (kann auch ein Bäcker sein), Bau-Ing. oder geprüfte Sachkundige. Bei Abdichtungsproblemen würde ich nur öbuvAbk. SV'der HWKAbk. oder IHKAbk. vom Wohnort fragen. Auch beratende Ing. der Ing. - Kammer im Einzugsbereich wären möglich, wobei dann nach speziellen Kenntnissen bei Abdichtungen gefragt werden sollte. Von Architekten möchte ich bei solchen Fragen abraten - es sind überwiegend Künstler am Bau. (Ein Bauingenieur. ist auch nicht üblicherweise in der Lage, eine gefällige Architektur des geplanten Gebäudes aufzuzeichnen) -
Bodengutachten vor Kellerabdichtung: Empfehlung vom Bauherrn
Bodengutachten
Hallo Herr Fallada,
als zukünftiger Bauherr möchte ich Ihnen einen "Laien"-Rat geben, da es bei uns ähnlich läuft: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen! Für "Bei den Nachbarn ist das auch so" gibt es nun mal keine Garantie. Und ein Großteil der Schäden am Haus tritt nun mal im Keller durch falsche/fehlerhafte Abdichtung auf. Zwei (versch.) Fertighausverkaefer wollten sich erst nach "Bodenöffnung" festlegen. Der Bürgermeister der Gemeinde in der wir bauen werden sagte: "Das müsste Kies und Sand sein, mit vereinzelt vorkommenden terzieaeren Lehmschichten". Nur mit "müsste, könnte und Baugrube ausheben" kann ich nicht vernünftig kalkulieren. Es ist mit Sicherheit "billiger" die 1500,- oder 2000,- DM vorher auszugeben, als nachher zu schwimmen.
Im Keller und finanziell.
@Herrr Weber, täusche ich mich, oder ist für Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" nicht mindestens eine fachmännische Bitumendickbeschichtung mit Gewebeeinlage vorzusehen?
Viele Grüße und gutes Gelingen
Siegfried Eschbaumer -
Kellerabdichtung: DIN 18195 – Einzelfallprüfung notwendig
Viele
Varianten sind nach DINAbk. 18 195 möglich. Das sollte man immer im Einzelfall betrachten. Ein Fachmann würde ich jedoch tatsächlich hinzuziehen - ich zahle so ungern ein zweites Mal für die gleiche Sache! -
Weiße Wanne: Anstrich und Wärmedämmung erforderlich?
Beantwortung der beiden Fragen von Hrn. Weber
1.) Der Keller soll nicht bewohnt werden. Wie gesagt wird er nur als Abstellraum, Waschraum (Waschmaschine) und für Heizung genutzt werden.
2.) Das vorhandene Wasser wird nicht als betonangreifend eingschätzt.
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob ich bei der weißen Wanne zusätzlich einen Anstrich brauche? Und ob eine vollflächig verklebte Wärmedämmung notwendig ist (ich denke doch wenn ich mir die anderen Beiträge zum Thema weiße Wanne durchlese).
Zum Thema Bodengutachten: Sie haben recht! Ich sollte das noch machen lassen.
Aber unabhängig davon möchte ich eher eine Kategorie dichter bauen als notwendig (beim Keller gilt für mich das Prinzip der übertriebenen Vorsicht).
Was mich nur wundert, dass die hier oft empfohlene schwarze Wanne mit Bitumenbahnen scheinbar in der Praxis der Bauunternehmer nur mehr selten vorkommt? Warum wehren sich die Bauunternehmer dagegen?
Ein Freund von mir hat in einem Gebiet mit drückendem Grundwasser einen Keller gemauert (welcher Ziegel entzieht sich meiner Kenntnis) und mit Dichte-Schlämme abgedichtet + Noppenfolie. Dies mit einer auskeklügelten Drainage. Sein Keller ist seit 10 Jahren trocken.
Viele Wege führen nach Rom. -
WU-Wanne: Wärmedämmung – Notwendigkeit und Ausführung
Grob geantwortet
bei der Voraussetzung einer WU-Wanne: Wärmedämmung muss sein, wenn im Keller Heizkörper angebracht werden. Wenn nicht, ist die Dämmung technisch nicht notwendig. Ich würde sie an meinem eigenen Haus aber vorsorglich anbringen lassen. Der Anstrich muss nicht sein.
Schwarze Wannen werden ungern ausgeführt, da diese trotz der Versicherung der Bitumenbahnenindustrie sehr schwierig zu erstellen sind und ein hohes Risiko in der fachlichen Ausführung haben. Wenn bei "schwarzen Wannen" dann etwas undicht ist und Wasser die Bitumenbahnen hinterläuft, kann eine Leckortung kaum mit vertretbaren Mitteln erfolgen. -
Kellerbau-Probleme: Bodengutachten und Weiße Wanne-Empfehlung
Fachleute heranziehen, Bodengutavchten machenlassen, Fachfirmen kontaktieren,
Hallo Herr Fallada,
wir haben dasselbe Problem und kommen mit unserem Hausbau nicht in die Gänge (seit nunmehr 6 Monaten), weil die Kellerfrage nicht gelöst ist.
Auf alle Fälle sollten Sie ein Bodengutachten machen lassen.
Unser Boden weist dieselben Charakteristiken auf. Es wurde empfohlen:
1.) weiße Wanne bis 30 cm über Geländeoberkante. Dränung nicht
erforderlich. Aber, wenn Sie für einen Kellerrruam abböschen möchten für ggf mehr Tageslicht, dann muss eine Entwässerung für diese Ausschachtung extra geschaffen werden,
sonst läuft Ihnen die Abböschung voll mit Wasser.
für weiße Wannen gibt es wohl doch eine zusätzlichen wasserabweisenden Zusatz für den Beton von der Fa. Zementol
(s. zementol.de ) obwohl die entsprechende Rissbewehrung ausreichen sollte.
Die Dämmung, die Sie wohl meinen ist eine Wärmedämmung. Diese ist sinnvoll, wenn Sie die Kellerräume wohnraummäßig nutzen wollen.
Tipp: gutes informationsmaterial und Beratung zum Thema Betonkeller erhalten Sie bei der sog.
"Bauberatung Zement", z.B. in Düsseldorf, Tel. : 0211/353001
Es gibt mehrere Beratungsstellen im Bundesgebiet. Da ich nicht weiß wo Sie wohnen, rufen sie doch dort an, da nennt man Ihnen
die Beratungsstelle in der Nähe. Dort erhalten Sei auch Namen
von Ingenieurbüros und Gutachtern.
2.) Zu der Kellerabdichtung im Falle von WU-Beton. Vielleicht
versuchen Sie mal Kontakt zu den Fachberatern der Hersteller
der Abdichtungsbeschichtungen Remmers (remmers.de ) oder Deitermann (deitermann.de ) Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können die etwas zu Ich habe von beiden Firmen leider auf meine E-Mails keine Antwort als privater Bauherr erhalten, vermutlich beraten diese nur Architekten und Baufirmen. Vielleicht haben Sie mehr Glück.
Experte in dieser Richtung ist ja auch der Herr Beisse von diesem Bauforum. Vielleicht kann der Ihnen mit Adressen weiterhelfen.
Denken sie daran dass Sie eine genügend dicke WU-Betonbodenplatte mit guter Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit bauen lassen (kein Streifenfundament!) und auf alle Fälle eine Dränung! , vermutlich müssen Sie auch Kies anschütten (vertikal an den Kellerwänden) nicht nur unter der Bodenplatte, damit das Regenwasser in tiefere wasserdurchlässigere Bodenschichten sickern kann. Bei uns wurde eine sog. 32-er Körnung empfohlen.
Gruß
W. Schmitz -
Dank für die Beiträge zur Kellerabdichtung-Diskussion
Danke
für alle Beiträge zu meiner Frage! -
Weiße Wanne: Beratung zu Fragen der Kellerabdichtung
Beratung weiße Wanne
Sie haben ja schon einige gute Tipps in den zahlreichen Antworten zu Ihren Fragen bezüglich der weißen Wanne erhalten (wobei es keine wasserabweisenden Zusätze für Beton gibt!). Sollten Sie dennoch noch weitere Fragen haben schauen Sie doch einfach mal auf unsere Internet-Seite oder rufen Sie uns einfach unverbindlich an. Ich denke mit einem Telefongespräch könnten wir Ihnen sicherlich weiterhelfen.
MfG G. Rieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung Neubau: Weiße Wanne vs. Bitumen – Die richtige Wahl?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Kellerabdichtung im Neubau, wobei weiße Wanne und Bitumenabdichtung (schwarze Wanne) verglichen werden. Ein Bodengutachten ist essentiell, um den Lastfall zu bestimmen. Die Notwendigkeit von Wärmedämmung und Anstrichen bei der weißen Wanne wird diskutiert. Fachleute sind unerlässlich für eine korrekte Ausführung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodengutachten vor Kellerabdichtung: Empfehlung vom Bauherrn ist ein Bodengutachten unerlässlich, um Schäden durch fehlerhafte Abdichtung zu vermeiden. "Bei den Nachbarn ist das auch so" ist keine verlässliche Grundlage.
✅ Zusatzinfo: WU-Wanne: Wärmedämmung – Notwendigkeit und Ausführung erklärt, dass bei einer WU-Wanne Wärmedämmung notwendig ist, wenn Heizkörper im Keller angebracht werden. Ein Anstrich ist nicht zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WU-Wanne: Wärmedämmung – Notwendigkeit und Ausführung weist darauf hin, dass schwarze Wannen (Bitumenabdichtung) schwierig zu erstellen sind und ein höheres Risiko bergen, trotz Versicherungen der Bitumenbahnenindustrie.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um den Lastfall zu bestimmen und die passende Abdichtung (weiße Wanne oder Bitumen) auszuwählen. Ziehen Sie Fachleute hinzu, um Ausführungsfehler zu vermeiden, wie in Kellerabdichtung: DIN 18195 – Einzelfallprüfung notwendig betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung …
- … Pelletslager vorgeschlagen, da diese widerstandsfähiger gegen mechanische Belastung ist als Ölwannenbeschichtungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme für …
- … Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Weiße Wanne …
- … Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. Die …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung …
- … Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihren …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: …
- … Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude …
- … wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt: Ursachen & Vermeidung …
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. …
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und …
- … Um den Badewannen-Effekt zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen wichtig: …
- … Badewannen-Effekt …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein …
- … Wasser um das Gebäude herum ansammelt, ähnlich wie in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Was genau bedeutet der Begriff 'Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, …
- … in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18195-6 bei der Vermeidung des Badewannen-Effekts?Antwort: Die DIN 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen …
- … eine wirksame Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein nicht behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu …
- … Frage: Kann man den Badewannen-Effekt auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich beheben?Antwort: Ja, der Bade …
- … wannen-Effekt kann auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich behoben werden. Dies ist …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für die Vermeidung des Badewanne …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodengutachten: Klärung zum Badewannen-Effekt einholen …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … Badewannen-Effekt: Spundwände als Alternative zur Dränung? …
- … die Badewanne vermeiden? …
- … Wenn eine Dränung nicht soll, wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal …
- … Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht. …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- … den Lastfall gemäß DINAbk. 18195-6 mindern, ist aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei Stahlbetonkellern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusatzinfo: Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! muss die Weiße Wanne bis mindestens 30 …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller …
- … Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet erfolgen, um den Badewannen-Effekt zu vermeiden. Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung und Entwässerung, um ein individuelles Konzept zu erstellen, das die spezifischen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die …
- … möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch andere …
- … Bodenbeschaffenheiten auftreten. Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Bauwerksabdichtung (z.B. weiße Wanne) bedingen. …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie …
- … zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, …
- … 2. tatsächlich haben wir nie persönlich einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon sie …
- … ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon diese …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Bereich der Erdarbeiten und des Kellers. So wird im Beitrag Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 € für WW Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten von 20.000 …
- … für eine wasserdichte Wanne (WW) gerechtfertigt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 m³ …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine spezielle Bauweise mit WU-Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung Neubau: Weiße Wanne vs. Bitumen – Kosten, Risiken & Fachmann finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Weiße Wanne oder Bitumen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, weiße Wanne, schwarze Wanne, Bitumenabdichtung, Neubau, Drainage, Perimeterdämmung, Baugrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!