Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Beseitigung & Rechte bei Abnahme?
BAU-Forum: Keller
Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Beseitigung & Rechte bei Abnahme?
Im teilweise ausgebauten Keller zeigt sich nun an sämtlichen Außenwänden und an der Haustrennwand zum Nachbarhaus ein durchgehendes, mehr oder wenige stark vom Boden an der Wand hochsteigendes Feuchtigkeitsband (ca. 30 cm hoch).
Welche Ursachen hat diese Feuchtigkeit, die die zum Teil mit Gips verputzten Wände im Boden-Sockel-Bereich innen durchfeuchtet? Nach Aussage des Bauträgers wurde der Keller als "weiße Wanne" angefertigt.
Welche Maßnahmen zur Beseitigung, Nachbesserung erscheinen sinnvoll und erfolgversprechend?
Wie sollte mein Vorgehen gegenüber dem Bauträger sein, zu mal eine Abnahme noch nicht erfolgte!
Über hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Folge der Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in den betroffenen Räumen.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung von Gips kann dessen Stabilität beeinträchtigen. Lassen Sie die betroffenen Bereiche umgehend prüfen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Feuchte Kellerwände können auf schwerwiegende Bauausführungsmängel hindeuten und langfristig zu Schimmelbildung, Bauschäden und Wertverlust der Immobilie führen.
Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem unabhängigen Bausachverständigen untersuchen zu lassen. Dieser kann feststellen, ob es sich um Kondenswasser, aufsteigende Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser handelt.
Mögliche Ursachen können sein:
- Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände (z.B. fehlende oder beschädigte Horizontalsperre oder Vertikalabdichtung)
- Undichtigkeiten im Bereich der Bodenplatte oder der Wandanschlüsse
- Risse in den Kellerwänden
- Mangelhafte Drainage
Da es sich um einen Neubau handelt, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dokumentieren Sie die Feuchtigkeitsschäden detailliert (Fotos, Protokolle) und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
🔴 Gefahr: Ignorieren Sie die Feuchtigkeit nicht, da dies zu erheblichen Folgeschäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung und lassen Sie sich bezüglich Ihrer Gewährleistungsansprüche von einem Anwalt für Baurecht beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen.
Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Drainage, Kapillarität - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Diffusion - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich tätig werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Mängelprotokoll - Vertikalabdichtung
- Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwände gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser. Sie wird meist mit Bitumenanstrichen, Dichtschlämmen oder Folien ausgeführt.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Perimeterdämmung, Drainage - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtern, das dazu dient, Wasser vom Gebäude abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie wird meist im Erdreich rund um das Gebäude verlegt.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist relativ diffusionsoffen, aber auch anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Bei Durchfeuchtung kann er seine Festigkeit verlieren und schimmeln.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Feuchteschäden - Sockelbereich
- Der Sockelbereich ist der untere Teil der Außenwand eines Gebäudes, der direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da er Spritzwasser und aufsteigender Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Spritzwasserschutz, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände im Neubau?
Häufige Ursachen sind eine mangelhafte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit, fehlende oder beschädigte Horizontalsperren, Risse in den Wänden oder eine unzureichende Drainage. Auch Kondenswasserbildung durch falsches Lüften kann eine Rolle spielen. - Wie erkenne ich, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich typischerweise durch eine feuchte Verfärbung im unteren Wandbereich, oft begleitet von Salzausblühungen. Die Feuchtigkeit steigt kapillar im Mauerwerk auf. - Welche Rechte habe ich als Käufer bei feuchten Kellerwänden im Neubau?
Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dieser ist verpflichtet, die Mängel zu beseitigen. Dokumentieren Sie die Schäden und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Nachbesserung. - Was kostet die Beseitigung von feuchten Kellerwänden?
Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann. - Kann ich die Abnahme verweigern, wenn die Kellerwände feucht sind?
Ja, wenn die Feuchtigkeit einen erheblichen Mangel darstellt, der die Nutzung des Kellers beeinträchtigt, können Sie die Abnahme verweigern, bis der Mangel behoben ist. - Wie lüfte ich einen Keller richtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden?
Lüften Sie den Keller vor allem in den kühleren Morgen- und Abendstunden, wenn die Außenluft kälter und trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie das Lüften bei feuchtwarmem Wetter. - Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird üblicherweise im Sockelbereich eingebaut. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen für Feuchtigkeitsschäden?
Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer Zertifizierung im Bereich Feuchtigkeitsschäden oder Bauschäden. Die Architekten- oder Ingenieurkammer kann Ihnen ebenfalls qualifizierte Fachleute nennen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Richtiges Lüften im Keller: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit vorzubeugen. - Bauträgervertrag: Ihre Rechte bei Mängeln
Informationen zu den Rechten von Käufern bei Mängeln an Neubauten und wie man diese geltend macht. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Erläuterung verschiedener Methoden zur Feuchtemessung im Keller und wie man die Ergebnisse interpretiert.
-
Feuchte Kellerwände: Abnahme verweigern bei Mängeln!
Abnahme verweigern
Wenn es eine weiße Wanne sein sollte (was ich mal stark annehme, dass es keine ist) darf das nicht sein.
Auf keinen Fall abnehmen und Mängelrüge schreiben. Wetten, der Bauträger ezählt was von Baufeuchte?
Fragen Sie nach dem Prüfprotokoll für die Wanne und lassen sich in der Stratik zeigen, wo das berechnet wurde. -
Statik-Nachweis: Fachmann für Kellerabdichtung hinzuziehen
Sorry
aber falls Herr Stettner zum 1. mal Bauherr ist, was ich mal annehme, kann er wohl nichts damit anfangen wenn ihm die Statik gezeigt wird und er nachprüfen soll wo das berechnet wurde. Ich denke da müsste er nen Fachmann zur Seite haben oder er wird betrogen und belogen! -
WU-Beton vs. WU-Konstruktion: Statik-Hinweise für Keller
*rot werde*
Da hat meine bessere Hälfte ja Recht. Entschuldigung, ich sehe das natürlich sofort. Kleine Hilfestellung: es steht in der Statik meistens ganz vorne, wie die Kellersohlen und/oder Wände berechnet wurden. Achtung: WU-Beton ist nicht WU-Konstruktion!
Das schreibt der Statiker immer im Klartext hin, Sie brauchen also kein Statik-Studium.
Um einen - neutralen - Fachmann werden Sie nicht drum rum kommen. Auch wenn es erst mal Ihr Geld kostet: nachher wird es teurer. -
Feuchte Kellerwände: Sachverständigen zur Abnahme hinzuziehen
Abnahme verweigern
danke für die schnellen Antworten und das auch zu später Stunde. Hatte auch vor, die Abnahme zu verweigern, werde auch einen Sachverständigen zuziehen.
Habe morgen einen Gesprächstermin. Werde Sie auf dem Laufenden halten.
MfG 🙂 ) -
BAU.DE: Experten-Hilfe bei Problemen mit feuchten Kellern
Danke
Bin mal gespannt. Wenn es eng wird, ist ja BAU.DE da. Und Telefonnummer für Notfälle steht auf der Homepage 🙂 -
Erfahrung: Feuchte Kellerwände durch Putz & fehlende Lüftung
Meine Erfahrung
hatte nach 2 Wochen nach Einzug am Pfingstsamstag 2000 abends um ca. 12:00 Uhr ähnliches Problem bei mir entdeckt. Alle (!) Außenwände ca. 1 m hoch perlnass, ebenso etliche Fußböden in ca. 50 cm Breite. Habe in "Panik" alle Wasserhähne zugedreht (war unlogisch, trotzdem) und den Bauträger am nächsten Morgen angerufen. Quintessenz: Haus wurde gerade verputzt, Fenster und Kellerschächte waren zum Teil mit Planen geschlossen. Keller war (trotz bzw. wegen warmer Witterung) sehr kühl (wegen hoher Verdunstung?!). Es bildete sich Kondenswasser. Nach Beseitigung aller Planen und Lüften war der Spuk nach einigen Tagen vorbei. K. Schleehuber -
🔴 Risiko: Nasse Kellerwände begünstigen Schimmelbildung!
Auweia
Dann haben die Jungs ja ideale Voraussetzungen für Schimmelbildung geschaffen. Wenn der Putz zu nass wird, ist er kaputt. -
Schimmel vermeiden: Richtiges Lüften im Kellergeschoss
Schimmelbildung
konnte ich (Gott sei Dank) noch nicht feststellen. Dazu bin ich bei diesem Thema viel zu sensibel. Hatte vorher in (meiner) neuer ETW gewohnt und hatte dort 5 Jahre mit diesem Thema ausgiebig zu kämpfen. Da wir stets Lüften (für die Kritiker: im Winter Stoßlüften), nehmen die Spatzen mittlerweile die Abkürzung durch unser Haus ... 🙂. Auch der Putz ist noch OK. Die Feuchtigkeit kam (bis auf eine kleinere Stelle) vermutlich innerhalb von wenigen Stunden. Hatten vermutlich Glück. MfG Schleehuber -
Update: Bauträger vermutet Baufeuchte – Architekt eingeschaltet
Momentaner Stand
Hier wie versprochen eine kurze Rückmeldung zum Problem der feuchen Kellerwände.
Der Bauträger und die ausführende Firma kamen zu dem Ergebnis, dass es sich "zweifelsohne" um Baufeuchtigkeit handelt, wobei eine besonders hohe bescheinigt wurde.
Habe draufhin einen neutralen Architekten um Beurteilung gebeten.
Dieser kam auch zur Ansicht, dass unsere Wände noch extrem feucht sind und kein Bauschaden vorliege.
Auf meine Forderung nach Austrocknung laufen nun seit über einer Woche Trocknungsgeräte (Entfeuchter)!
Werde auf jedenfall bis zur Abnahme und auch danach genau beobachten wie die "Wände sich weiter verhalten".
Bezüglich der "Weißen Wanne" wurde mir bestätigt, dass es sich um eine "WU-Konstruktion" handelt. Der Nachweis wird noch nachgeliefert.
Hoffe, dass dann alles soweit "OK" ist.
Vielen Dank nochmals für die Infos! -
Baufeuchte als Ausrede? Nachweis bei feuchten Kellerwänden!
Da bin ich ja mal gespannt
Wie wurde denn Baufeuchte bewiesen? Wohl gar nicht, nur einfach makl behauptet.
Ist eine der beliebtesten Ausreden und Ausflüchte. Bei Baufeuchte werde ich immer ganz elektrisch ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Rechte & Beseitigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Kellerwände in einem Neubau, wobei die Ursachenforschung, die Rechte des Bauherrn bei der Abnahme und mögliche Beseitigungsmaßnahmen im Fokus stehen. Es wird betont, wie wichtig die Unterscheidung zwischen WU-Beton und WU-Konstruktion ist und dass ein Sachverständiger hinzugezogen werden sollte. Die beliebte Ausrede 'Baufeuchte' sollte kritisch hinterfragt und ein Nachweis gefordert werden. Zudem wird auf die Gefahr von Schimmelbildung durch mangelnde Lüftung hingewiesen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchte Kellerwände: Abnahme verweigern bei Mängeln! wird dringend geraten, die Abnahme bei sichtbaren Feuchtigkeitsschäden zu verweigern und eine Mängelrüge zu verfassen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag WU-Beton vs. WU-Konstruktion: Statik-Hinweise für Keller empfiehlt, die Statik des Kellers zu prüfen, um die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung zu gewährleisten. Ein neutraler Fachmann kann hierbei unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf feuchte Kellerwände im Neubau sollte umgehend ein Sachverständiger für Feuchtigkeitsschäden hinzugezogen werden. Dokumentieren Sie alle Mängel und fordern Sie vom Bauträger einen Nachweis über die Ursache der Feuchtigkeit, wie im Beitrag Baufeuchte als Ausrede? Nachweis bei feuchten Kellerwänden! gefordert wird. Achten Sie auf eine ausreichende Lüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung …
- … Kreuzung rechts. Etwa 2 Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- … Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- … Holzfassade & Kellerwand: Infos zu Aufbau …
- … Holzfassade und Kellerwandverkleidung: Welche Literatur gibt es? Wie Abdichtung und Dämmung realisieren …
- … Holzfassade, Kellerwandverkleidung, Literatur, Abdichtung, Dämmung, Perimeterdämmung, Drainage, Salzausblühungen, Fundament, Außenwand …
- … Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung? …
- … Unser Haus liegt an einem aufgechütteten Hang mit einer Südterrasse. Die Kellerwand der Haussüdseite liegt komplett über der Erdoberfläche und ist momentan laienhaft …
- … mit eine Holzschalung verkleidet. Im Zuge des Terrassenneubaus haben wir mehrere Projekte im Auge: …
- … Zeitgleich soll auch eine Dämmung an die Außenwand. Dabei würden wir gern den Fundamentbereich und die ersten 30 cm der Kellerwand mit Perimeterdämmung dämmen, darüber eine Holzfassade vorhängen und auch entsprechend …
- … Ich verstehe, dass Sie im Zuge eines Terrassenumbaus eine Holzfassade und Kellerwandverkleidung planen und nach Literatur und Lösungsansätzen suchen. Hier sind einige …
- … Kellerwandabdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung der Kellerwand ist ratsam, besonders wenn Salzausblühungen auftreten. Diese deuten auf Feuchtigkeit im …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand im Fundamentbereich ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz …
- … funktionierende Drainage im Außenbereich ist wichtig, um das Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen. Überprüfen Sie, ob die bestehende Drainage …
- … Kellerwandabdichtung …
- … Die Kellerwandabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Frage: Wie kann ich Salzausblühungen an der Kellerwand entfernen? …
- … Frage: Welche Literatur gibt es zum Thema Holzfassaden und Kellerwandabdichtung? …
- … mit Holzfassaden und Kellerwandabdichtungen beschäftigen. Suchen Sie in Bibliotheken oder im Internet nach einschlägigen Publikationen. Auch Hersteller von Bauprodukten bieten oft Informationsmaterial an. …
- … Antwort: Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. Die Dränage dient dazu, das Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen und so Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat …
- … Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich …
- … Schlieren, Ablösungen, Risse oder Blasenbildung sein. Auch feuchte Stellen an der Kellerwand können ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Abdichtung sein. Eine sorgfältige visuelle …
- … vermeiden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verarbeitung von Dickbeschichtung im Neubau, um die Kellerabdichtung langfristig zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … Terrassenbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Gartenbau, Neubau …
- … ich habe einen Neubau, bei dem nun die Terrasse angelegt werden soll. Dazu …
- … Feuchtigkeit zu schützen, sind mehrere Maßnahmen wichtig. Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand nicht vollständig vor Feuchtigkeit, sondern dient primär der Hinterlüftung und dem …
- … Bauwerksabdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwand (z.B. mit Bitumen oder mineralischen Dichtungsschlämmen) ist essenziell. Diese Abdichtung muss …
- … schützt diese mechanisch beim Verfüllen. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Kellerwand. …
- … Perimeterdämmung: Eine Dämmung der Kellerwand von außen (Perimeterdämmung) reduziert Wärmeverluste und …
- … mit Noppen, die zum Schutz der Bauwerksabdichtung und zur Hinterlüftung der Kellerwand eingesetzt wird. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Abdichtung. Verwandte …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kellerwand von außen, die nicht nur Wärmeverluste reduziert, sondern auch die Bauwerksabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte Kellerwandabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
- … Kellerwand abdichten von innenInformationen zur nachträglichen Abdichtung einer Kellerwand von innen. …
- … Kellerwand Abdichten: Antwort & weitere Vorgehensweise …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung eines Haussockels, insbesondere die Kellerwand, nach einem Neubau. Es werden verschiedene Materialien und …
- … Schritt ist. Nun gilt es, die weiteren Maßnahmen zur Abdichtung der Kellerwand sorgfältig zu planen und umzusetzen, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die im Beitrag Kellerwand Abdichten: Antwort & weitere Vorgehensweise genannten Aspekte und planen Sie die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Beseitigung & Rechte bei Abnahme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwände, Neubau, Feuchtigkeitsschaden, Kellerabdichtung, Bauträger, Abnahme, Mängel, Baurecht, Gips, Sockel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!