Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fertigbetonkeller

Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?
BAU-Forum: Keller

Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?

plane meinen noch zu baueunden fertigbetonkeller mit dickschichtbitumen spchteln und abdichten zu lassen.
wer hat Erfahrungen? 1. bezüglich Preis (Grundfläche 10 X 11 X 2,70 m ). 2. bezüglich Wasserdichtigkeit.?
90 % im unseren zukünfzigen Baugebiet haben das sogenannte Deitermann-System!
  • Name:
  • giuseppe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumen kann gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Für ausreichende Belüftung sorgen und Schutzmaßnahmen beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung eines Fertigbetonkellers mit Dickschichtbitumen wie folgt:

Kosten: Die Kosten für Dickschichtbitumen hängen von der Fläche, der Anzahl der Schichten und dem gewählten System ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Preisvergleich zu erhalten.

Wasserdichtigkeit: Dickschichtbitumen ist bei fachgerechter Ausführung eine zuverlässige Methode zur Abdichtung von Kellern gegen drückendes Wasser. Die Wasserdichtigkeit hängt von der Schichtdicke und der Qualität des Materials ab.

Deitermann-System: Das Deitermann-System ist ein bekanntes und bewährtes System für die Kellerabdichtung. Es bietet eine hohe Sicherheit und Langlebigkeit.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Ausführung der Abdichtung und lassen Sie sich Referenzen zeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickschichtbitumen
    Eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (PMBC) zur Abdichtung von Bauwerken. Es ist flexibel, rissüberbrückend und wasserdicht.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, PMBC.
    Fertigbetonkeller
    Ein Keller, der aus vorgefertigten Betonwänden und -decken besteht. Er wird schnell aufgebaut und bietet eine hohe Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fertigbau.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung.
    Deitermann-System
    Ein System zur Bauwerksabdichtung, das verschiedene Produkte und Verfahren umfasst. Es ist bekannt für seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungssystem, Bauchemie, Kellerabdichtung.
    PMBC
    Abkürzung für polymermodifizierte Bitumendickbeschichtung. Es handelt sich um ein Bitumen, das durch Polymere verbessert wurde, um seine Eigenschaften zu optimieren.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymer, Dickbeschichtung.
    Wasserdichtigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials oder einer Konstruktion, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Prüfverfahren nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Dichtheit, Wasserundurchlässigkeit, Feuchtigkeitsschutz.
    Kellerabdichtung
    Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Keller vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Dies ist wichtig, um Schäden am Bauwerk und die Gesundheit der Bewohner zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Keller, Feuchtigkeitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Dickschichtbitumen?
      Dickschichtbitumen ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (PMBC), die zur Abdichtung von Bauwerken, insbesondere Kellern, gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Es bildet eine wasserundurchlässige Schicht auf der Oberfläche.
    2. Wie wird Dickschichtbitumen verarbeitet?
      Die Verarbeitung erfolgt in mehreren Schichten, die mit einer Kelle oder einem Spritzgerät aufgetragen werden. Vor der Verarbeitung muss der Untergrund sauber, trocken und tragfähig sein. Die Trocknungszeiten zwischen den Schichten sind zu beachten.
    3. Welche Vorteile bietet Dickschichtbitumen?
      Dickschichtbitumen ist flexibel, rissüberbrückend und beständig gegen viele Chemikalien. Es bietet eine hohe Wasserdichtigkeit und ist relativ einfach zu verarbeiten. Es ist auch für die Abdichtung von komplizierten Geometrien geeignet.
    4. Was kostet eine Kellerabdichtung mit Dickschichtbitumen?
      Die Kosten variieren je nach Fläche, Zustand des Untergrunds und gewählter Ausführung. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 150 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Wie lange hält eine Abdichtung mit Dickschichtbitumen?
      Bei fachgerechter Ausführung kann eine Abdichtung mit Dickschichtbitumen 20 Jahre oder länger halten. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls Ausbesserungen sind empfehlenswert.
    6. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung mit Dickschichtbitumen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können Schäden entstehen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Dickschichtbitumen?
      Alternativen sind zum Beispiel mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffdichtungsbahnen oder Injektionsverfahren. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab.
    8. Was ist bei der Auswahl des Dickschichtbitumens zu beachten?
      Achten Sie auf die Qualität des Materials und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und wählen Sie ein Produkt mit entsprechenden Prüfzeugnissen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu Methoden und Kosten, wenn ein Keller nachträglich abgedichtet werden muss.
    • Drainage für Keller
      Die Bedeutung einer Drainage zur Ableitung von Wasser und zum Schutz des Kellers.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Mineralische Dichtungsschlämme
      Eine Alternative zur Abdichtung mit Bitumen.
  2. Kellerabdichtung: Gegen welche Feuchtigkeit abdichten?

Nix
    Gegen was wollen Sie denn abdichten? Gegen Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dickschichtbitumen: Abdichtung gegen drückendes Wasser nötig?

die bestmögliche Abdichtung
    also wir haben angeblich kein drückendes Wasser, obwohl meine Nachbarn gegen drückendes Wasser haben abdichten lassen.
    ich kenne die endlose Diskussion wegen der nicht zugelassene Form dieses Abdichtungssystem, aber warum machen es dann fast alle? außerdem gibt es eine Garantie seitens der abdichtbetriebe
    gegen drückendes Wasser. verstehen sie mich nicht falsch ich möchte hier keine Diskussion eröffnen ob sich dieses System eignet oder nicht, sondern eher was das kosten kann.
    danke
    • Name:
    • giuseppe
  4. Diskussion: Ist Deitermann-System wirklich ungeeignet?

180 DM/m²
    Eine Millionen Fliegen fressen Sch ... was kann daran verkehrt sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kosten Dickschichtbitumen: 7.000 DM realistisch?

kann nicht sein
    laut ihrem Preis würde das abdichten meines Kellers 64.152 .  -  DM kosten.
    ich habe was von 7.000 .  -  DM gehört!
    • Name:
    • GIUSEPPE
  6. Kellergröße entscheidend: 7.000 DM für Abdichtung?

7.000 DM für Dickbeschichtung?
    Wie groß ist der Keller? 12 x 13 cm? Dafür bekommen Sie gerade mal eine schwarze Pampe, aber keine Abdichtung. Sehen Sie jetzt, was ich meine?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Ist der Keller gedämmt?

Welche Nutzung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Erfahrungsbericht: Porotonkeller mit Dickschichtbitumen abgedichtet

hä?
    meine DIREKTE Nachbarn haben 6.700 .  -  DM bezahlt u. wohnen seit 10 Monaten drin und haben sogar einen Porotonkeller!
    keine Schäden, solide Arbeit und Garantie!
    • Name:
    • giuseppe
  9. Kellerabdichtung: Sinnhaftigkeit ohne Lastfall Wasser?

Also auch keinen Lstfall Wasser
    Wozu dann überhaupt 7.000 DM? Wenn Wasser da wäre, würde die Beschichtung auch nichts nutzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Dickschichtbitumen: Dämmung und Schutz gegen drückendes Wasser?

Nutzung
    meine Nachbarn wohen auch drin u. haben im Preis auch eine Dämmung (weiß nicht wie sie heißt) sieht aus wie gelber Styropor,
    ca 5 cm dick, soll wohl auch gegen reindrückender steine sein.
    warum würde es nicht gegen Wasser nützen? die haben extra sich gegen drückendes Wasser absichern lassen (schriftlich mit Garantie )!
    • Name:
    • giuseppe
  11. Ironie: Garantie auf nicht vorhandenes Wasser?

Darf ich für Sie arbeiten?
    Ich verkaufe Ihnen und Ihren Nachbarn auch "gelbe Dämmung" als Energieeinsparung und garantiere Ihnen, dass nicht vorhandenes Wasser auch nicht eindringt. Ich mach auch billiger (preiswerter aber nicht)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Diskussionsstil: Warum diese Art der Gesprächsführung?

Verarschung?
    auf dem arm nehmen kann ich mich selbst!
    was soll das?
    warum diese Art von Diskussionsführung?
    • Name:
    • giuseppe
  13. Kostenlose Beratung: Vertrauen in Experten vs. Verkäufer

Also bitte
    Ich mache das bestimmt nicht. Falls es Ihnen aufgefallen ist: wi machen das hier kostenlos. Verdienen können wir daran nichts. Aber wenn Sie Verkäufern eher glauben: nur zu.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Klärungsbedarf: Wem soll man Glauben schenken?

was
    was soll ich den verkäufern eher glauben?
    • Name:
    • g
  15. DIN 18195: Dickbeschichtung ohne Gewebe für Lastfall 6?

Foto von Stefan Ibold

ich bitte sie
    Sehr geehrter Herr Guiseppe,
    ich möchte Sie bitten, etwas Schärfe aus Ihrem Ton zu nehmen. Soviel zum Umgang hier.
    Zur Technik.
    Wieso wollen oder sollen Sie für etwas bezahlen, dass offensichtlich gar nicht erforderlich ist? Angeblich liegt ja kein Lastfall gem. DINAbk. 18195 vor. Dickbettbeschichtungen sind ohne eine Gewebeeinlage überhaupt nicht für den Lastfall 6 zugelassen. Eine vernünftige Bahnenförmige Abdichtung bekommen Sie nur mit entsprechenden Bitumen (schweiß) Bahnen hin. Dann muss aber auch der Übergang Bodenplatte/Kellerwände entsprechend ausgebildet werden. Das gilt sowohl für eine Dickbettbeschichtung wie für Bahnen.
    Die Dämmung, verm. extrudiertes Polystyrol, soll auch nicht ohne Schutzmatte verlegt werden, wenn mit Erdreich verfüllt wird, in dem Steine vorhanden sind.
    Man muss bei Ihnen den gesaten Aufbau kennen, einschl. Bodengutachten, um Ihnen einee seriöse Antwort geben zu können.
    Sie können aber auch Geld gleich an mich überweisen, dann erfüllen Sie wenigstens noch einen guten Zweck, denn wenn Sie die Abdichtung nicht brauchen, schmeißen Sie Ihr Geld sinnlos zum Fenster hinaus 😉
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Bodengutachten: Kann man das Nachbargutachten nutzen?

gutachten
    kann ich das gutachten von meinen 10 Meter entfernten Nachbarn verwenden? Soviel ich verstanden habe ist eine Gewebe bis ca. 1/2 halben Meter drin (halben Meter vom Boden?)
    aber nun zum Preis: ist 7.000 .  -  realistisch?
    • Name:
    • giuseppe
  17. Kosten Kellerabdichtung: 7.000 DM nur für Gutachten realistisch?

Im Prinzip ja
    Und noch mal: 7.000 DM ist vielleicht für das Gutachten realistisch, nicht aber fpür eine Abdichtung. Gewebe als? Guck an! Das wäre dann Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Kellerabdichtung: Preis ohne Angaben unseriös!

Foto von Stefan Ibold

wenn man nicht weiß
    was man braucht, dann können 7.000,00 DM (brutto oder netto) verdammt viel sein. Wenn man weiß, dass man die Beschichtung braucht, dann können 7.000,00 auch sehr günstig sein.
    Nochmals, ohne Angaben keine Preise weil unseriös.
    Das Gewebe nur nen 1/2 Meter in die Tiefe? Was soll denn das?
    • Name:
  19. Erfahrungsaustausch: Bauherren gesucht für Erfahrungsberichte

danke
    danke erst mal, und hoffe auch das Bauherren sich auch mal melden um ihre Erfahrungen hier zu schildern
    • Name:
    • giuseppe
  20. Kellerabdichtung: Warum keine allgemeingültigen Preise möglich?

Foto von

ich weiß nicht
    warum Sie uns nicht glauben wollen. Auch andere Bauherren können Ihnen im Prinzip keine gültigen Zahlen sagen, da nahezu jedes Bauvorhaben anders aussieht. z.B. Zuwegung, Baugrube, Verwinkelungen; Kellerlichtschächte, Außentreppen, Versorgungsleitungen, usw., usw. Wie sollen da für Sie verwertbare Zahlen herauskommen? Die Dicke der Dämmung hängt auch vom Wärmebedarfsausweis ab. Da ist also eine Menge mehr zu beachten.
    • Name:
  21. Expertenrat: Infos zu Fläche und Lastfall für Angebot nötig

Das waren die beiden Dach-Profis hier, Giuseppe. 🙂
    In Sachen Abdichtungstechnik genau die Richtigen. Geben Sie den beiden Herren die Infos, die sie brauchen, um Ihnen Ihre Frage zu beantworten. z.B. abzudichtende Fläche und Lastfall. Zu Ihrem Problem braucht sich kein Bauherr melden. Die kennen Ihre Bedingungen auch nicht.
  22. Dachtechnik, Wandtechnik, Abdichtungstechnik: Unsere Expertise

Huhu, JR
    Deswegen heißt unsere Berufsbezeichnung auch Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik. Nur verkaufen wir nix.
    Eigentlich sind wir dumm. Könnten wir einen schönen Gutachter-Auftrag draus machen
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Kellerabdichtung: Erst Bedarf klären, dann Kosten vergleichen!

Sie schreiben weiter oben, dass es Sie nicht interessiert, ...
    ob Sie diese Abdichtung überhaupt brauchen oder welchen Sinn diese macht, sondern wollen nur wissen, was diese kostet? Als Erstes sollte man doch wissen, ob diese Kosten überhaupt nötig sind, bevor man diese trägt. Die Experten hier wollen Ihnen das nötige Wissen vermitteln und Sie haben nur Interesse an den Kosten. Wenn Sie selbst vom Fach sind, dann sollten Sie auch über die Kosten Bescheid wissen, denke ich.
    Hier wird Ihnen gerne weitergeholfen, aber Sie müssen schon mitmachen. Wenn Sie Probleme mit der Identität der "Helfer" haben, dann klicken Sie einfach auf deren Namen. "JR" hat übrigens nichts mit Ewing-Oil zu tun. 🙂
  24. Erfahrungsbericht: Neubau-Scherbenhaufen und Forum-Hilfe

noch n'Bauherr ...
    noch n'Bauherr Hallo Guiseppe, sei froh, dass Du vor Baubeginn auf das Forum gestoßen bist, das ist beim Bauen Gold Wert. Ich kehre mittels dem Forum meinen Neubau-Scherbenhaufen zusammen, ich habe es eben erst hinterher entdeckt. Tipp: nimm die flachsiger manchmal ruppige Art der teilnehmenden Fachleute nicht zu ernst, die Infos sind top  -  allerdings nur mit ausreichend Infos zum Problem  -  ansonsten wäre es eine glatte Fehlberatung  -  und solange wird halt hinterfragt.
    Auf meinem WU-Betonkeller vom ortsansässigen Bauunternehmer wurde ein Bitumenanstrich aufgebracht, darauf 60 mm Perimeterdämmung (laut Wärmebedarfsausweis für Niedrigenergiebauweise) aufgeklebt, davor so eine Noppenfolie zum Schutz, wie Si schon schreibt. Preise dafür schaue ich heute Abend mal nach, die 7.000 kommen dafür etwa hin. Über Wasserdichtigkeit schreib ich nichts  -  wäre ja auch nur Fehlinformation. Das ist jedenfalls kein Schutz geg. drückendes Wasser. Ist dafür so ein ein Glatthaar-Fertigkeller denn geeignet, was sagen die denn dazu, wahrscheinlich auch nichts ohne Bodengutachten. Falls kritische Fälle in der Umgebung vorliegen, würde ich mir in jedem Fall ein Gutachten erstellen lassen. Sonst könnte es so gehen wie im u. g Link. Ulf
  25. Bitumendickschicht: Für welchen Lastfall geeignet?

Mal eine dumme Frage:
    Habe das hier grad verfolgt und daher meine Frage:
    Für welchen Lastfall ist denn ein Bitumendickschichtauftrag geeignet? z.B. Porotonkeller + Bitumenschicht ohne weitere Abdichtung?
    • Name:
    • Werner
  26. DIN 18195: Bitumendickschicht für mäßige Beanspruchungen

Dumme Fragen sind nur die nicht gestellten
    z.B. DINAbk. 18195 Teil 5, mäßige Beanspruchungen. Abdichtungen gegen nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen.
    Oder auch Teil 4, Abdichtungen gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Dickbeschichtung: Zulassung, Materialunterschiede & Auftrag

Oder auch Teil 6,
    Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser,
    das gilt aber nur, wenn die Dickbeschichtung auch zugelassen ist.
    Nicht alles was schwarz ist und klebt, darf für eine DINAbk.-gerechte
    Abdichtung verwendet werden. Sie bekommen das Material für 2,00 -
    4,00 le ltr/kg. Man beachte Unterschied. Wichten von 0,70  -  0,95
    kg/ltr sind im Eimer. Mindestauftragsdicken nach Herstellervorschrift beachten! Das kann schon einen respektablen Preisunterschied ergeben. Und auf die Gleitschicht zwischen Dickbeschichtung und Drainage achten. Hier wird oft gespart oder Fehlerwerden durch Unwissenheit eingebaut. Wenn es ordentlich ausgeführt ist, braucht man wegen der Dichtigkeit keine Angst zu haben. Kontrollieren Sie auf alle Fälle aber Sachen wie :
    Überdecken der Fugen, Kehle im Wand-Boden-Bereich, Negativ-Feuchtigkeit, Auftragsstärke! , (alle 5 m² eine Dickenmessung).
    Aber davon ab: Was ist das Deitermann-System? Ist da mehr als Dickbeschichtung?
    • Name:
    • Th. Müller
  28. Dickbeschichtung Teil 6: Nur mit Gewebe zulässig!

Foto von

nee, so nicht für Teil 6
    Nein, wenn Sie die Dickbettbeschichtungen für den Teil 6 anwenden wollen, dann bitte nur in Verbindung mit entsprechenden Geweben.
    Und wenn Sie dann einen Hersteller der Beschichtungen fragen, ob er sicherstellen kann, dass das Gewebe und die Bahnen zusammenpassen, er das auch langfristig (30 Jahre) garantieren kann, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.
    MfG
    Stefan Ibold
  29. Spritzverfahren: Dickbeschichtung ohne Einlage möglich?

Vollkommen richtig,
    die Verstärkungseinlage muss sein. (Habe ich, weil so oft schon angesprochen "übergangen"). Es gibt aber auch zugelassene Systeme von im Spritzverfahren aufgetragenen Dickbeschichtungen, die ohne
    Einlage möglich sind.
    MfG
    Thomas Müller
    • Name:
    • Th. Müller
  30. Zulassung: Seit wann Dickbeschichtung ohne Einlage?

Foto von

seit wann und von wem zugelassen?
    Sicher? Seit wann gibt es diese Produkte und vor allem, seit wann und von wem zugelassen?
    Grüße
    • Name:
  31. Recherche: Infos zu Dickbeschichtung ohne Einlage folgen

Ich schau gern nach
    es dauert allerdings einen Moment, weil ich im Moment unterwegs bin, ich melde mich, sobald ich es nachgeschaut habe
    Gruß Th. Müller
    • Name:
    • Th. Müller
  32. Preisvergleich: Dickschichtbitumen vs. Nachbarangebot kritisch prüfen

der Beispielpreis ...
    der Beispielpreis aus Abrechnung unseres Bauvorhaben in Süddeutschland Ende 99, Preise je m²: Voranstrich Bitumenemulsion zu 16,- DM, Perimeterdämmung 035 Stärke 60 mm zu 44,- DM, Schutzschicht Noppenbahn Delta MS zu 8,80 DM alles zzgl. Steuer =>Durch den Rechner gejagt, ergibt 2000,- über dem Preis des Nachbarn.
    Stimmt schon, ob das bei der Preisstellung was wird, ich wäre da kritisch. Ist nicht geg. drückendes Wasser vorgesehen  -  haben wir hier auch nicht. Das weitere sagt ja offensichtlich die DINAbk. und die oben stehenden Beiträge. Gruß und viel Erfolg beim Bauen. Ulf
  33. Angebot: Flexible Abdichtung mit Gewebeeinlage nach DIN 18195-6

Angebot vorliegen
    habe nun das Angebot mir heute zufaxen lassen :
    OFFENE FUGEN U: TASCHEN SCHLIESSEN ;
    REINIGEN DER Bodenplatte VON MÖRTELREST UND ERDE;
    FLEXIBLE Flächenabdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser nach DINAbk. 18195 Teil 6 aus Superflex- 10 in 2 arbeitsgängen auf einen voranstrich aus eurolan 3 k, 1:10 mit Wasser verdünnt im spachtelverfahren aufgetragen. 1 Gewebeeinlage aus glasseidengewebe nr. 2 wird vollflächig frisch in frisch mit eingearbeitet. -
    Hohlkehle bei Überstand der Bodenplatte aus superflex  -  10 im Bereich Boden/Wandanschluss einarbeiten. -
    Exdrudierte schutzplatte, isofoam 30 mm an den erdberührenden Außenwänden einbauen. :
    8166,40 inkl. Mehrwertsteuer 5 Jahre Gewährleistung nach BGB
    • Name:
    • giuseppe
  34. Risiko Hohlkehle: Dickbeschichtung zu dick aufgetragen!

Vorsicht mit Hohlkehlen aus Dickbeschichtung
    Hier wird oft die Dickbeschichtung zu dick aufgetragen und kann dann nicht mehr vollständig durchhärten und es kommt zur Rissbildung. Wird zwar oft so gemacht und steht auch so in den technischen Merkblättern von Deitermann, ist aber trotzdem sehr risikobehaftet, weil sehr exakt gearbeitet werden muss. Der Preis klingt OK.
    • Name:
    • th. Müller
  35. Remmers Kiesol-System: 10 Jahre Garantie mit Profi-Baudicht

An Herrn Ibold: Voll erwischt
    Alles Halbwahrheiten. Es gibt keine Dickbeschichtung die laut DINAbk. ohne Einlage nach Teil 6 zulässig ist.
    Fakt ist, dass Fa Remmers eine 10 jährige Garantie übernimmt, wenn in deren Kiesol-System mit "Profi-Baudicht" gearbeitet wird.
    Es gibt eine Prüfung der MPA Dortmund, die nachweist, dass dieses
    System die Anforderungen an eine Druckwasser-Abdichtung erfüllt.
    Und dieses Material lässt sich wohl auch ohne Probleme aufspritzen, was dann ein mehrlagiger Auftrag ist.
    Wieder nicht konzentriert auf die Details geachtet und dann kommt dann sowas dabei raus.
    Gruß Thomas Müller
    • Name:
    • TM
  36. Gewebe: Glasseidengewebe für Dickbeschichtung ungeeignet!

Und noch ein Fehler
    Es gibt noch gar kein zugelassenes Gewebe auf dem Markt. Glasseidengewebe ist definitiv untauglich. Das liegt daran, dass sich die Masse nicht mit dem Gewebe verbindet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Verträglichkeit: Beschichtung/Gewebe kritisch hinterfragen!

Foto von

siehst du, das meinte ich mit ...
    Hallo Herr Müller,
    das, was MB noch nachträgt, meinte ich mit der Bemerkung, man möge den Hersteller mal nach der Verträglichkeit Beschichtung/Gewebe fragen. Da gibt es m. Wissens nach keine gesicherten Erkenntnisse. Und deshalb warnen wir u.a. vor der Dickbettbeschichtung. Daneben gibt es allerdings noch andere Probleme, die hier zu beschreiben würde eine Flut von Prtesten auslösen 😉
    Grüße
    si
    • Name:
  38. Gewebe-Zulassung: Neues Gewebe zuerst im Osten Deutschlands

War ja auch mit dem Papst zusammen
    Dem DINAbk. 18195-Papst nämlich. Und jetzt gibt es ein zugelassenes Gewebe 🙂 Aber erst mal im Osten Deutschlands, diesmal schneller als der Westen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Erfolgreiche Abdichtung: Deitermann Eurolan und Noppenbahn

Eurolan bringt es
    habe meinen Keller mit deitermann eurolan abgedichtet, davor Noppenbahn von Dörken
    und ist absolut dicht
    ps habe noch 6 Eimer a 30 l eurolan 3 k übrig,
    falls die einer kaufen will
    zusammen 500,- DM mit Selbstabholung in reinheim/odenwald
    mail an [email protected]
    viel Spaß
    • Name:
    • sunfreak
  40. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Systeme & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten, Wasserdichtigkeit und Erfahrungen mit Dickschichtbitumen zur Kellerabdichtung. Es wird die Notwendigkeit einer Abdichtung gegen drückendes Wasser hinterfragt und auf die Bedeutung der korrekten Ausführung hingewiesen. Die DINAbk. 18195 und die Auswahl des passenden Systems (ggf. mit Gewebe) spielen eine zentrale Rolle. Ein Vergleich von Angeboten und die kritische Prüfung der Materialverträglichkeit sind essenziell.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Ausführung von Hohlkehlen mit Dickbeschichtung ist Vorsicht geboten, da ein zu dicker Auftrag zur Rissbildung führen kann (siehe Risiko Hohlkehle: Dickbeschichtung zu dick aufgetragen!).

✅ Zusatzinfo: Das Remmers Kiesol-System mit "Profi-Baudicht" bietet eine 10-jährige Garantie und erfüllt die Anforderungen an eine Druckwasser-Abdichtung (siehe Remmers Kiesol-System: 10 Jahre Garantie mit Profi-Baudicht). Es ist ratsam, die Verträglichkeit von Beschichtung und Gewebe beim Hersteller zu erfragen (siehe Verträglichkeit: Beschichtung/Gewebe kritisch hinterfragen!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung einer Kellerabdichtung mit Dickschichtbitumen sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um den Lastfall zu bestimmen. Vergleiche Angebote kritisch und achte auf die Einhaltung der DIN 18195. Lasse dich von Experten beraten und hinterfrage die Materialauswahl kritisch. Beachte den Beitrag Kellerabdichtung: Erst Bedarf klären, dann Kosten vergleichen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Bitumenabdichtung Kelleraußenwand löst sich: Ursachen, Reparatur & Kosten?
  2. BAU-Forum - Keller - 10036: Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Keller - Glatthaarkeller abdichten: Kosten, Deitermann System & Erfahrungen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonkeller Risse abdichten: DSB-Sanierung, alte Beschichtung entfernen? Kosten, Anleitung
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Klimakeller verfüllen: Welches Material eignet sich am besten? Sand, Zement, Kies?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Lehmboden als Ursache für feuchten Keller? Analyse von Abdichtung, Drainage & Lastfall
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dickschichtbitumen: Kosten & Wasserdichtigkeit

Suche nach: Dickschichtbitumen, Kellerabdichtung, Kosten, Wasserdichtigkeit, Deitermann, Fertigbetonkeller, Abdichtungssysteme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼