Farbe des Rauchs aus Edelstahlschornstein: Was ist normal beim Anzündvorgang?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Farbe des Rauchs aus Edelstahlschornstein: Was ist normal beim Anzündvorgang?

welche Farbe sollte der Rauch aus dem Edelstahlschornstein vor allem beim Anzündvorgang aus der Mündung im Idealfall haben? Bei mir ist er derzeit in etwa hellgrau bis hellbraun.
  1. Das kommt drauf an

    was du verbrennst.
  2. Ich verbrenne

    Überwiegen mischholz also Buche Esche Eiche mit ca 15 bis 20 % Restfeuchte
  3. Rauchgasumlenkplatte

    Hat die Rauchgasumlenkplatte Einfluss auf die Farbe des Rauches beim Austritt aus der Mündung des Schornstein
  4. Rauch aus Edelstahlschornstein

    Diese Rauchgase sind vorwiegend unverbrannte Abgase. Wenn man die Ofenklappe öffnet kann es mit dem frischen Sauerstoff zu einer Verpuffung kommen.

    Man kann diese Abgase vermeiden, wenn eine Flamme im Ofen brennt. Sei es ein Wachsanzünder oder ein Stück Papier. Diese Zündflamme verbrennt diese Abgase noch im Ofenraum ohne diese Rauchentwicklung. Außerdem muß die Luftzufuhr am Ofen völlig offen sein. .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Ofenklappe

    mit der Ofenklappe meinst du die Drosselklappe? Ja die ist beim anzünden komplett offen auch alle zu Luftregler sind offen. Trotzdem kommt hellgrauer bis hellbrauner Rauch aus er Mündung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN