Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Garage

Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?

Wir stehen eben vor folgendem Problem:
Wir wollen am liebsten eine Dunsthaube mit Abluft, da wir oft und gerne kochen. Außeredem soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen. Es ist ein freihängendes, offenes Modell (siehe

Lüftungsanlage wird eine Hoval RS250.
Ich Stelle mir das jetzt wie folgt vor:

1) Reed-Kontakt am Fenster, Abzugshaube läuft nur wenn Fenster auf Kipp ist.

2) Unser Kamin ist raumluftabhängifig. Laut Hersteller muss unter dem Kamin eine Zuluftzuführung mit 160 mm Durchmesser sitzen. Die Lüftungsfirma schlägt deshalb vor ein Zuluftrohr direkt durch die darunterliegende Garage zu ziehen, mit einer thermisch gesteuerten Klappe. Kamin an, Klappe auf, sonst zieht uns ja dauernd die kalte Luft rein.

3) Die Hoval hat serienmäßig einen Druckwächter serienmäßig? Bei Unterdruck schaltet sie ab.
Was ist wenn der Kamin gleichzeitig mit der Dunstabzugshaube betrieben wird? Oder muss da ein thermischer Kontakt rein, der dies ausschließt, selbst wenn das Fenster offen ist?
Geht diese Kombination überhaupt? Ich bekomme seitens Ofenbauer, Lüftungsfirma, Ingenieurfreunden sehr unterschiedliche Aussagen.
Abnahme ist kein Argument, wir wohnen in Luxemburg, da brauchen Kamine nicht abgenommen zu werden. Aber wir wollen natürlich kein Risiko eingehen in punkto CO2 usw.
Dan

• Name:
  • Dan512
  1. Geht  -  auf jeden Fall mit Hilöfsmitteln

Hallo,
    die gewünschte Kombination sollte auf jeden Fall machbar sein. Ein paar Anmerkungen (eines Laien, der sich auch damit auseinandergesetzt hat, aber nun einen raumluftunabhängigen Ofen zur Hoval RS250 hat):
    • einen serienmäßigen Druckwächter der Hoval kenne ich nicht.
    • schauen Sie sich mal den Differenzdruck-Controller von Wodtke an. Das könnte eine Lösung sein.
    • Wodtke hat auch weiteres sinnvolles Zubehör für solche Betriebsarten  -  einfach mal stöbern.

Nein, ich habe mit Wodtke nichts zu tun, außer dass wir unser Zeugs da her haben :-)
    Gruß,
    Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Abluft-Dunstabzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr übrig
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Handwerker macht eine Kernbohrung für Dunstabzug?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gibt es wärmegedämmte Lüftungskasten für Mauerwerk (Dunstabzug)?
  5. BAU-Forum - Dach - Zugerscheinungen im Dachgeschoss zwischen Rigips und Dampfsperre
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sollen/können wir ein "Hocheffizientes Niedrigenergiehaus (NEH)" bauen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen in Verbindung mit einer Abluftwärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizungsraum durch Unterdruck?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hilfe, unser Schornsteinfeger will uns über den Tisch ziehen!?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wechselschaltung zwischen Dunsthaube und Brennwerttherme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Abluft-Dunstabzug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Abluft-Dunstabzug" oder verwandten Themen zu finden.