Skantherm Trigo Ofen: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Skantherm Trigo Ofen: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?

Hallo zusammen
Hat jemand mit dem Skanterhm TRIGO (mit 3 Scheiben) Erfahrungen?
Wir sind nun seit 4 Jahren Besitzer dieses Ofen's und ich verzweifle langsam an dem schönen Stück.
Leider haben wir den Ofen Aufgrund seiner Bauart (3Scheiben) und seines Design's gekauft.
Seid dem 1. Tag werden die 3 Scheiben nach dem anheizen des Ofen's dunkel bis schwarz, teilweise so schwarz das man die Flammen kaum noch sehen kann.
Ich habe mich strickt an die Anweisung des Herstellers (Holzfeuchte etc.) und des Beiblattes für das Model TRIGO gehalten, nur gebracht hat es nix.
Habe mich natürlich auch an den Fachhandel gewendet, ohne Erfolg.
Habe sogar den Hersteller angeschrieben (E-Mail u. Einschreiben), ohne Erfolg.
Nicht mal eine Antwort habe ich bis dato bekommen.
Vielleicht hat hier jemand gleiche Erfahrungen oder evtl. einen Tipp für mich.
MfG Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein schlecht ziehender Schornstein kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Scheiben an Ihrem Skantherm Trigo Ofen haben. Dies ist ein häufiges Problem bei Kaminöfen und kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für schwarze Scheiben:

• Falsche Holzfeuchte: Verwenden Sie nur trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20%.
    • Mangelnde Luftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausreichend Luft bekommt. Überprüfen Sie die Zuluftöffnungen und den Schornsteinzug.
    • Falsche Bedienung: Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers bezüglich der Anheizphase und der optimalen Holzmenge.
    • Verschmutzter Schornstein: Ein verstopfter Schornstein kann den Abzug beeinträchtigen und zu Rußbildung führen.
    • Defekte Dichtungen: Undichte Dichtungen an der Ofentür oder den Scheiben können zu einer unvollständigen Verbrennung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Holzfeuchte und die Luftzufuhr. Reinigen Sie die Scheiben regelmäßig mit einem speziellen Ofenreiniger. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, einen Schornsteinfeger oder einen Fachmann für Kaminöfen zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzfeuchte
    Der Feuchtigkeitsgehalt von Holz, angegeben in Prozent. Für Kaminöfen sollte die Holzfeuchte unter 20% liegen, um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Brennholz, Trockenlagerung
    Schornsteinzug
    Der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt und Frischluft für die Verbrennung ansaugt. Ein ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Unterdruck, Kaminaufsatz
    Verbrennung
    Ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei unvollständiger Verbrennung entstehen Ruß und Kohlenmonoxid.
    Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Emissionen
    Ruß
    Feine, schwarze Partikel, die bei unvollständiger Verbrennung entstehen. Ruß kann sich in Schornsteinen und Öfen ablagern und den Abzug beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Ablagerungen, Verbrennungsrückstände
    Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid kann zu schweren Vergiftungen führen.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Vergiftung, Sicherheit
    Primärluft
    Die Luft, die dem Feuer von unten zugeführt wird und die Verbrennung des Holzes unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Sekundärluft, Tertiärluft, Luftzufuhr
    Sekundärluft
    Die Luft, die dem Feuer von oben zugeführt wird und die Verbrennung der Rauchgase unterstützt. Sie trägt zu einer saubereren Verbrennung bei.
    Verwandte Begriffe: Primärluft, Tertiärluft, Luftzufuhr
    Ofenreiniger
    Spezielle Reinigungsmittel zur Entfernung von Ruß und Ablagerungen auf den Scheiben und im Brennraum von Kaminöfen.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsmittel, Rußentferner, Glasreiniger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden die Scheiben meines Kaminofens schwarz?
      Schwarze Scheiben entstehen meist durch unvollständige Verbrennung, falsche Holzfeuchte, mangelnde Luftzufuhr oder einen verschmutzten Schornstein. Auch die Art des Holzes kann eine Rolle spielen.
    2. Wie kann ich die schwarzen Scheiben reinigen?
      Verwenden Sie spezielle Ofenreiniger oder Hausmittel wie Asche und Zeitungspapier. Tragen Sie den Reiniger auf die kalten Scheiben auf und wischen Sie sie nach kurzer Einwirkzeit ab.
    3. Welche Holzfeuchte ist ideal für meinen Kaminofen?
      Die ideale Holzfeuchte liegt unter 20%. Verwenden Sie ein Holzfeuchtemessgerät, um den Feuchtigkeitsgehalt zu überprüfen. Zu feuchtes Holz verbrennt schlecht und verursacht mehr Ruß.
    4. Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Reinigung pro Jahr ausreichend. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger.
    5. Was kann ich tun, wenn mein Kaminofen nicht richtig zieht?
      Überprüfen Sie, ob der Schornstein frei ist und ausreichend Zug hat. Stellen Sie sicher, dass die Zuluftöffnungen nicht verstopft sind. Gegebenenfalls kann ein Schornsteinaufsatz den Zug verbessern.
    6. Sind schwarze Scheiben gefährlich?
      Schwarze Scheiben selbst sind nicht gefährlich, deuten aber auf eine unvollständige Verbrennung hin, die zu erhöhten Emissionen und einer Kohlenmonoxidbelastung führen kann.
    7. Kann ich den Ofen weiterhin benutzen, wenn die Scheiben schwarz sind?
      Ja, aber Sie sollten die Ursache beheben, um eine effizientere und umweltfreundlichere Verbrennung zu gewährleisten.
    8. Was bedeutet "richtiger Schornsteinzug"?
      Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt und Frischluft für die Verbrennung ansaugt. Ein ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere Verbrennung.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine effiziente und saubere Verbrennung.
    • Holzfeuchte messen
      Tipps zur Bestimmung der Holzfeuchte und Auswahl des richtigen Messgeräts.
    • Schornstein reinigen
      Informationen zur Schornsteinreinigung und den Aufgaben des Schornsteinfegers.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Kohlenmonoxid-Vergiftungen durch Kaminöfen.
    • Kaminofen-Wartung
      Regelmäßige Wartungsarbeiten für eine lange Lebensdauer des Kaminofens.
  2. Ursachen: Schwarze Ofenscheibe – Zuluft, Holz, Schornsteinzug

Kann ohne das der Ofen Schuld hat vorkommen ...
    Hallo, folgende Gründe für eine schwarze Scheibe gibt es:
    1. zu wenig Zuluft  -  Zuluftöffnung zu klein oder extern mit zu wenig Querschnitt angeschlossen worden
    2. zu wenig heißes Feuer  -  mehr Weichholz verwenden
    3. Schornstein zieht zu stark  -  Drosselklappe ins Rauchrohr einbauen oder Zugbegrenzer in den Schornstein einbauen
    Die Scheibe muss so heiß werden, dass der Ruß an der Scheibe verbrennt ... bei drei Scheiben muss das eigentlich so sein. Wie brennt das Feuer ab? Es muss brennen wie ein Lagerfeuer im freien. Der Abbrand des Holzes sollte mindestens eine Stunde dauern. Grüße
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Skantherm Trigo: Konstruktionsfehler vs. Schornsteinzug?

Hallo Hr. Wal 1. zu wenig Zuluft  -  ...
    Hallo Hr. Wal
    1. zu wenig Zuluft  -  Zuluftöffnung zu klein oder extern mit zu wenig Querschnitt angeschlossen worden# die Zuluftöffnung ist ja nun Konstruktionsbedingt vorgegeben wäre dann daher eher ein Konstruktionsfehler.
    2. zu wenig heißes Feuer  -  mehr Weichholz verwenden #laut der Meinung unseres Schornsteinfegers über das Aschebild und der Rückstände kann es an der Feuertemperatur nicht liegen. Aschebild ist VORBILDLICH laut des Schornsteinfeger.
    3. Schornstein zieht zu stark  -  Drosselklappe ins Rauchrohr einbauen oder Zugbegrenzer in den Schornstein einbauen
    1. Drosselklappe ist seid dem 1. Tag montiert und war in die 4 jährige Testphase in jedlicher Stellung intregriert.

Feuer brennt ab wie sie es beschreiben, habe wie schon beschrieben die Herstellerangaben sehr konkret beachtet, selbst das spezielle Beiblatt für den Typ TRIGO habe ich mehrfach getestet, allerdings ohne Erfolg.
    Habe allerdings in den letzten 4 Jahren Baumarktöfen brennen gesehen, die mir Aufgrund der sauberen Scheibe/n den Neid ins Gesicht gezeichnet haben.
    MfG Stephan1966

4. Schornsteinzug prüfen: Prallplatte & Holzmenge entscheidend

Aschebild ok
    Hallo nochmal, dann zieht meiner Meinung nach der Schornstein zu gut, wenn alles andere passt. Das Flammbild darf nicht nervös sein. Hat der Ofen eine Prallplatte (schräg gestellte Platte oberhalb der Türe)? Fehlt die vielleicht? Wie lang ist Ihr Schornstein? Legen Sie vielleicht zu wenig Holz auf? Bei großen Sichtfensterflächen wird der Feuerung sehr viel Wärme entzogen, sodass die Scheiben beschlagen aber später bei richtiger Glutentwicklung und verschlossener Zuluft wieder freibrennen. Öffnen Sie mal zum Test bei einem Abbrand die Reinigungsklappe im Keller, sodass der Schornstein Fehlluft ziehen kann und beobachten Sie dann mal den Abbrand. Wäre interessant zu wissen, wie es sich da verhält. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. Effizienter Anzünden: Holz von oben nach unten abbrennen

Noch was ...
    Versuchen Sie auch mal das Holz nicht unten zu entzünden, sondern eher im oberen Bereich. So frisst sich das Feuer so nach und nach von oben nach unten durch. Sie werden sehen, dass weniger Rauchgase entstehen. Grüße, Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  6. Erfahrung: Baumarktöfen vs. Design-Ofen – Scheibenverschmutzung

Baumarktöfen ...
    müssen so schlecht nicht sein ...
    Wir haben das gleiche Problem in der Verwandtschaft: Der dortige Drei-Scheiben-Ofen eines bekannten Anbieters sieht optisch schön aus, die Scheiben allerdings auch immer verschmutzt während mein 300 € Baumarktteil nur selten eine Scheibenreinigung braucht (und wenn, lag es am Bediener).
    Zugbegrenzer: Bei meinem Ofen habe ich eher den Eindruck, dass die Abbrandtemperatur niedriger liegt, der Abbrand Dauer auf jeden Fall länger bei gleicher Menge ...
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung ...
    Gruß
  7. Skantherm Trigo: Holzmenge, Holzfeuchte & Schornsteinzug prüfen

Ja der Ofen hat eine Prallplatte. Schornsteinlänge schätze ...
    Ja der Ofen hat eine Prallplatte.
    Schornsteinlänge schätze ich mal auf 8 m (normales Einfamilienhaus Baujahr 1999).
    Die Holzmenge habe ich schon mehrfach durchgetestet, sowohl nach Anleitung vom Hersteller so auch das spezielle TRIGO Beiblatt, habe Holzfeuchten und Arten berücksichtigt, habe mir sogar extra längere Holzscheite sägen lassen (war übrigens ein Tipp vom Hersteller) nur gebracht hat es überhaupt nix.
    Was meinen sie genau mit "bei richtiger Glutentwicklung"?
    Den Tipp mit der Falschluft probiere ich gern mal aus, werde meine Erfahrung dann hier posten.
  8. Verbesserter Abbrand: Reinigungsklappe im Keller als Lösung

Der Tipp mit der Reinigungsklappe im Keller war ...
    Der Tipp mit der Reinigungsklappe im Keller war prima.
    Die Flammen wurden um einiges ruhiger und der Abbrand dauert entsprechend länger. Die schwarzen Stellen an den Scheiben wurden allerdings nur geringfügig weniger. Ich werden den Ofen bzw. die Scheiben morgen reinigen und dann mit frisch geputzten Scheiben den Versuch nochmal starten.
    MfG Stephan
  9. Optimale Glutbildung: Zuluft & Drosselklappe richtig einstellen

Glutbildung
    Die richtige Glut ist die wenn der Abbrand vollzogen ist und aus der Glut nur noch gelegentlich Flammen züngeln. Wenn der Punkt erreicht ist Zuluft komplett zu, dann strömt keine kalte Luft mehr in den Ofen und die verbleibende Glut kann eine Stauhitze im Feuerraum erzeugen  -  hilfreich ist dabei die Drosselklappe am Rauchrohr in der Glutphase auch zu schließen. Und dann heißt es ein bisschen Geduld und mehrere Abbrände  -  dann ist die Scheibe ohne Putzen frei. Ok ein bisschen Schleier bleibt  -  ist aber bei allen Öfen so. Und die Drosselklappe nicht vergessen beim erneuten Heizen öffnen  -  wobei Sie auch da den Abbrand noch ein bisschen mitsteuern können. Aber aufpassen  -  nicht das die Bude unter Qualm steht. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  10. Skantherm Trigo: Konstruktionsfehler laut Schornsteinfeger?

Der Test verlief wie gehabt, Scheiben dunkel bis ...
    Der Test verlief wie gehabt, Scheiben dunkel bis schwarz.
    Ich werde es gleich morgen wieder probieren und dann mit etwas kleineren Holzstücken. Habe auch mal meinen Schornsteinfeger angerufen und den um Rat gefragt "Konstruktionsfehler des Ofen's" war seine Antwort.
    Hatte schönes Glutbett wie oben beschrieben und anschließend die Pri. &Sek. -Luft und Drosselklappe geschlossen, die Scheiben wurden nicht sauber, im Gegenteil.
    Wie gesagt der Tipp mit der Reinigungsklappe war prima da das Flammenbild um einiges ruhiger wurde.
  11. Bedienfehler? Primärluft & Sekundärluft richtig einstellen!

Bedienfehler?
    Die Primärluft sollte zumindest bei meinem Ofen nur zum Anzünden verwendet werden. Danach wird die sofort geschlossen und die Sekundärluft bleibt voll offen bis zur Glutbildung.
    Wenn ich die Primärluft offen lasse, wird meine Scheibe auch schwarz. Und nicht zu wenig Holz nehmen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  12. Holz vollständig verbrannt? Zuluft erst dann verschließen!

War das Holz komplett verbrannt?
    Hallo nochmal, nur wenn das Holz restlos verbrannt ist und wirklich nur noch hellrot glühend Glut vorhanden ist, kann die Zuluft verschlossen werden. Dies war sicherlich nicht der Fall. Primärluft wird direkt in die Glut geleitet und Sekundärluft in der Regel im oberen Bereich, sodass sich unverbrannte Gase noch mit entzünden können. Wie dies bei Ihrem Ofen geregelt ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich die Konstruktion des Ofens anschauen.
    Bei Beitrag vorher nehme ich an, dass hier ebenfalls der Schornstein zu gut zieht. Es ist meiner langjährigen Erfahrung nach nicht üblich nur die Sekundärluft offen zu lassen.  -  Aber, gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  13. Skantherm Trigo: Hellgrauer Schleier statt schwarzer Scheiben

Habe den 2. Test durch, die Scheiben haben sich ...
    Habe den 2. Test durch, die Scheiben haben sich zwar freigebrannt aber wirklich durchschauen konnte man nicht.
    Sie sind zwar nicht mehr schwarz, sondern hellgrau, sieht fast aus wie ein Nebelschleier, und im oberen Bereich noch dunkel.
    Ich weiß nicht, ob sie den TRIGO von Skantherm kennen.
    Ich würde ihnen sonst gern mal Bilder E-Mailen wie unser Ofen nach Gebrauch ausschaut.
    Vom Hersteller habe ich bis dato keine Antwort auf meinen Brief an den Geschäftsführer erhalten. Darüber kann ich mich besonders ärgern, Kulant bzw. Kinderfreundlich ist solch Verhalten jedenfalls nicht.
  14. Kaminöfen: Schleierbildung normal? Wärme schnell abgegeben

Na  -  so langsam kommen wir der Sache näher
    Das mit dem Schleier wird immer sein  -  ist nur die Frage wie dicht der wirklich sein muss. Ich kenne den Ofen nicht  -  bin kein Freund von Kaminöfen (außer die können richtig speichern und einen Raum länger wie sechs Stunden warm halten ). Leider sind die meisten einfache Blechkisten und Stahl gibt nun mal seine Wärme schnell und rasdant ab. Ergo  -  meist überhitzte Räume im heutigen Niedrigenergiebau. Gerne dürfen Sie mir Bilder [email protected] Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  15. Erfahrung: Primärluft nach Verbrennung schließen – Saubere Scheibe

Primär-Sekundärluft
    @Walter Haussmann
    Mein Schornstein zieht wirklich sehr gut und ich regulier das mit der Abgasklappe. Aber dass die Primärluft gleich nach dem Erreichen der ordenlichen sauberen Verbrennung geschlossen werden soll, steht bei mir in der Bedienungsanleitung des Kaminofens (Fabr. Jydepejsen). Meine Scheibe ist immer frei, und die Prallplatte bereits nach wenigen Minuten rußfrei und das bleibt die auch. Und zusammen mit einer dicken Specksteinverkleidung kann ich nach dem Anzünden ca. 4-5 Stunden Wärme genießen und die Restglut langt dann immer noch fürs Wiederanzünden beim Nachlegen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  16. Bestätigung: Saubere Verbrennung & Herstellerangaben beachten

Ok  -  OK  -  wenn's so ist, dann ist das so
    Danke für Ihre Nachricht. Nun, wenn die Verbrennung sauber ist, dann spricht ja nichts dagegen. Schon gleich gar nicht, wenn's der Hersteller so beschreibt. Ein Ofen mit Specksteinverkleidung ist natürlich super und relativ effizient. Sehr schön Grüße
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  17. Skantherm Trigo: Kontakt mit Hersteller zur Problemlösung

Diese unten stehende Aussage möchte ich berichtigen, die ...
    Diese unten stehende Aussage möchte ich berichtigen, die verzögerte Antwort auf mein Schreiben lag scheinbar an einem Tippfehler in der E-Mailadresse. Stehe z.Z. im Kontakt mit der Firma um das Problem zu lösen, über den Ausgang der Problemlösung werde ich berichten.
    Vom Hersteller habe ich bis dato keine Antwort auf meinen Brief an den Geschäftsführer erhalten. Darüber kann ich mich besonders ärgern, Kulant bzw. Kinderfreundlich ist solch Verhalten jedenfalls nicht. #+#+
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Skantherm Trigo Ofen: Schwarze Scheiben – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schwarze Scheiben beim Skantherm Trigo Ofen. Mögliche Ursachen sind unzureichende Zuluft, falsche Holzfeuchte, zu starker Schornsteinzug oder Bedienfehler. Die Reinigungsklappe im Keller kann den Abbrand verbessern. Der Kontakt zum Hersteller wird empfohlen, um mögliche Konstruktionsfehler zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Skantherm Trigo: Konstruktionsfehler laut Schornsteinfeger? vermutet ein Schornsteinfeger einen Konstruktionsfehler des Ofens als Ursache für die schwarzen Scheiben. Dies sollte beim Hersteller hinterfragt werden.

✅ Empfehlung: Beitrag Bedienfehler? Primärluft & Sekundärluft richtig einstellen! rät dazu, die Primärluft nach dem Anzünden zu schließen und die Sekundärluft voll geöffnet zu lassen, um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Dies kann die Scheibenverschmutzung reduzieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Verbesserter Abbrand: Reinigungsklappe im Keller als Lösung wird die Reinigungsklappe im Keller als einfache Maßnahme zur Verbesserung des Schornsteinzugs und des Abbrands genannt. Dies kann zu ruhigeren Flammen und weniger schwarzen Stellen an den Scheiben führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Zuluftzufuhr, die Holzfeuchte und den Schornsteinzug. Experimentieren Sie mit der Einstellung von Primär- und Sekundärluft gemäß Bedienungsanleitung. Reinigen Sie die Reinigungsklappe im Keller und kontaktieren Sie gegebenenfalls den Hersteller, um mögliche Konstruktionsfehler auszuschließen. Beachten Sie auch den Tipp im Beitrag Effizienter Anzünden: Holz von oben nach unten abbrennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Skantherm, Trigo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Skantherm Trigo: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Tipps für saubere Verbrennung?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11512: Skantherm Trigo Ofen: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Skantherm Trigo 2: Schwarze Scheibe trotz trockenem Holz – Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kaminofen: Modelle, Hersteller & Sicherheitsaspekte für mehrseitige Sicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Markisen-Ausfalltiefe berechnen: Formel, Rechner & Schattenwurf für Südterrasse?
  7. BAU-Forum - Dach - Rundbau Dachfläche berechnen: Formel für Kegelstumpf-Ausschnitt finden?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachfläche berechnen: Satteldach m² Formel, Neigung, Überstand & Kniestock einfach ermitteln?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachneigung umrechnen: Grad in Verhältnis (z.B. 4:12) – einfache Formel & Rechner
  10. BAU-Forum - Dach - Dachfläche berechnen ohne Betreten: Einfache Methoden, Winkelmessung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skantherm, Trigo" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Skantherm, Trigo" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skantherm, Trigo" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Skantherm, Trigo" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Skantherm Trigo Ofen: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Skantherm Trigo: Schwarze Scheiben – Was tun?

Suche nach: Skantherm Trigo, Ofen, schwarze Scheiben, Ruß, Verbrennung, Holzfeuchte, Reinigung, Zugluft, Schornsteinzug

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼