Hallo,
ich suche einen Strahlungsofen der wie ein Bullerjan arbeitet (gleichmäßiger Abbrand im Aschebett, also ein Grundofen). Ich möchte diesen Ofen an einem Abwärmeofen anschließen und damit ein zweites Zimmer heizen. Alternativ habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist die Rohre des Bullerjan mit Deckel zu verschließen und den Ofen so wahlweise als Strahlungsofen oder Warmluftofen zu nutzen.
Bullerjan als Strahlungsofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Bullerjan als Strahlungsofen
-
aus einem Warmluftofen, kann man kein Grundofen machen ...
genauso wenig wie von einem Benziner, ein Diesel Auto machen können. Alle Metallöfen wie Bullerjan können nur so lange Strahlungswärme abgeben, solange sie heiß bleiben. Sie werden aber schnell kalt, wenn sie nicht ständig nachlegen. Wenn Sie ein Bullerjan Ofen mit Schamotte ummauern würden, dann würde mit der Zeit die Schamottewand die Wärme aufnehmen und dann abstrahlen. Aber ob das so einen Sinn hat? Grundsätzlich erzielen Sie nur mit Speichermasse (z.B. Schamotte) für längere Zeit Strahlungswärme. Metall strahl zwar auch Wärme ab, aber nur solange heiß ist.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bullerjan, Strahlungsofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11487: Bullerjan als Strahlungsofen
- … Bullerjan als Strahlungsofen …
- … ich suche einen Strahlungsofen der wie ein Bullerjan arbeitet (gleichmäßiger Abbrand im Aschebett, also …
- … ich mir überlegt ob es nicht möglich ist die Rohre des Bullerjan mit Deckel zu verschließen und den Ofen so wahlweise als Strahlungsofen …
- … aber schnell kalt, wenn sie nicht ständig nachlegen. Wenn Sie ein Bullerjan Ofen mit Schamotte ummauern würden, dann würde mit der Zeit die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
- … es möglich auf einen Gasanschluss zu verzichten? Wir denken an einen Strahlungsofen, der mit der Fußbodenheizung und Solarkollektoren gekoppelt ist! Wer Erfahrung? Vielen …
- … Aber haben Sie sich mal überlegt, dass Sie mit einem Strahlungsofen nicht unbedingt die Frostfreiheit in einem langen kalten Winter sicherstellen können …
- … Wir wollen keinen Gasanschluss mehr haben. Hat denn jemand einen wasserführenden Strahlungsofen, der mit der Fußbodenheizung gekoppelt ist? Es macht uns nichts aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bullerjan als Alleinheizung?
- … Bullerjan als Alleinheizung? …
- … Ich möchte dem nächst ein Holzhaus mit ca. 130 m² Wohnfläche bauen. Ich trage mich mit dem Gedanken mit einem Bullerjan, der in dem Erdgeschoss stehen soll, das Haus zu …
- … Bullerjan kenn ich, …
- … Der Bullerjan ist dafür weniger geeignet und auch ... …
- … Der Bullerjan ist …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bullerjan gesucht
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zuluft für Verbindung Lüftungsheizung + Kachelofen/Kamin
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Anschluss_Holzofen (bullerjan)
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - alter Bullerjan mit Nachheizkasten = Grundofen?
- … alter Bullerjan mit Nachheizkasten = Grundofen? …
- … ich habe einen alten Bullerjan Warmluftofen typ 02 mit 14,5 kW günstig erworben. Nun handelt …
- … sich um ein altes Modell, dass laut Aussage von der Firma Bullerjan die Abgasgrenzwerte der neuen Bimsch nicht einhält. Nun hat der Ofen …
- … 1. Sie können aus einem Bullerjan Ofen, keinen Grundofen bauen. Ein Grundofen hat immer einen gemauerten Feuerraum. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Saunasteine/ Speckstein als Wärmespeicher für Ofen geeignet? Hat jemand Erfahurng?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizeinsatz mit Eckverglasung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bullerjan, Strahlungsofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bullerjan, Strahlungsofen" oder verwandten Themen zu finden.