Raumluftunabhängiger Grundofen: Betrieb mit Lüftungsanlage, Staubsauger & Ablufthaube sicher?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Raumluftunabhängiger Grundofen: Betrieb mit Lüftungsanlage, Staubsauger & Ablufthaube sicher?

Hallo!
Ich habe gelesen, dass es z.B. von der Marke Prometheus raumluftunabhängige Grundofentüren gibt.
Kann ich einen solchen Grundofen mit Lüftungsanlagen, Zentralstaubsauger und Ablufthaube kombinieren ohne, dass meine Familie und ich Schaden nehmen? Oder muss ich trotzdem Sicherheitsschalter einbauen um beim Ofenbetrieb genügend Druckausgleich herbeizuführen?
BTW: Kann man einen Grunofen auch mit Wassertasche UND Backfach konstruieren?
Danke im Voraus Tim
  • Name:
  • Tim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichender Druckausgleich kann zu gefährlichem Rückstrom von Rauchgasen führen.

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Melder installieren, um vor austretendem Kohlenmonoxid zu warnen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen raumluftunabhängigen Grundofen mit anderen Geräten wie einer Lüftungsanlage, einem Zentralstaubsauger und einer Ablufthaube kombinieren möchten und sich fragen, ob dies sicher ist.

🔴 Gefahr: Ein raumluftunabhängiger Ofen bezieht seine Verbrennungsluft von außen. Wenn gleichzeitig Geräte wie eine Ablufthaube oder ein Staubsauger in Betrieb sind, kann ein Unterdruck im Raum entstehen. Dieser Unterdruck kann die Funktion des Ofens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Rauchgase in den Wohnraum ziehen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig, dass ein ausreichender Druckausgleich sichergestellt ist. Dies kann beispielsweise durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Zuluft oder einen separaten Zuluftkanal für den Ofen erreicht werden.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Betrieb kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Kombination von einem qualifizierten Schornsteinfeger und einem Heizungsfachbetrieb prüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen eine sichere Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftunabhängiger Ofen
    Ein raumluftunabhängiger Ofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies minimiert das Risiko von Unterdruck und Rauchgasemissionen in den Wohnraum.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Unterdruck, Verbrennungsluft.
    Unterdruck
    Ein Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum mehr Luft abgesaugt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch den Betrieb von Lüftungsanlagen oder Dunstabzugshauben verursacht werden und die Funktion von Feuerstätten beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Druckausgleich.
    Verbrennungsluft
    Die Verbrennungsluft ist die Luft, die für den Verbrennungsprozess in einer Feuerstätte benötigt wird. Bei raumluftunabhängigen Öfen wird diese Luft von außen zugeführt.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Abgas, Zuluftkanal.
    Druckausgleich
    Der Druckausgleich bezeichnet das Bestreben, einen gleichen Luftdruck zwischen verschiedenen Räumen oder Bereichen herzustellen. Ein ausreichender Druckausgleich ist wichtig, um den sicheren Betrieb von Feuerstätten zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Überdruck, Lüftung.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Rauchgas, Kohlenstoffdioxid.
    Zuluftkanal
    Ein Zuluftkanal ist ein Kanal, der Frischluft von außen in einen Raum oder zu einer Feuerstätte führt. Er dient dazu, den Bedarf an Verbrennungsluft zu decken und einen Unterdruck zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abluftkanal, Lüftung, Verbrennungsluft.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerstätten und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Feuerstätte, Brandschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Grundofen?
      Ein raumluftunabhängiger Grundofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies wird in der Regel durch einen separaten Zuluftkanal realisiert. Dadurch wird das Risiko eines Unterdrucks im Raum reduziert.
    2. Kann ich einen raumluftunabhängigen Ofen problemlos mit einer Lüftungsanlage betreiben?
      Nicht unbedingt. Es ist wichtig, dass die Lüftungsanlage und der Ofenbetrieb aufeinander abgestimmt sind. Eine Lüftungsanlage kann einen Unterdruck erzeugen, der den Ofenbetrieb beeinträchtigt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Zuluftfunktion kann hier Abhilfe schaffen.
    3. Was ist ein Unterdruck und warum ist er gefährlich?
      Ein Unterdruck entsteht, wenn mehr Luft aus einem Raum abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch den Betrieb von Ablufthauben, Staubsaugern oder Lüftungsanlagen verursacht werden. Im Zusammenhang mit einem Ofen kann ein Unterdruck dazu führen, dass Rauchgase in den Wohnraum gezogen werden.
    4. Wie kann ich einen ausreichenden Druckausgleich sicherstellen?
      Ein ausreichender Druckausgleich kann durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Zuluftfunktion, einen separaten Zuluftkanal für den Ofen oder durch das Öffnen von Fenstern während des Ofenbetriebs erreicht werden.
    5. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines raumluftunabhängigen Ofens?
      Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Ofens und die Überprüfung der Abgasführung zuständig. Er kann beurteilen, ob der Ofen sicher betrieben werden kann und ob die notwendigen Voraussetzungen für einen raumluftunabhängigen Betrieb gegeben sind.
    6. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es so gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
    7. Benötige ich einen Kohlenmonoxid-Melder, wenn ich einen raumluftunabhängigen Ofen habe?
      Auch bei einem raumluftunabhängigen Ofen ist ein Kohlenmonoxid-Melder empfehlenswert. Er kann frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid warnen und somit Leben retten.
    8. Kann ich einen Grundofen mit Wassertasche oder Backfach raumluftunabhängig betreiben?
      Ja, auch Grundöfen mit Wassertasche oder Backfach können raumluftunabhängig betrieben werden. Die gleichen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Druckausgleich und Abgasführung gelten auch hier.

🔗 Verwandte Themen

• Raumluftabhängiger vs. raumluftunabhängiger Ofen
      Unterschiede und Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
    • Druckausgleich bei Feuerstätten
      Methoden zur Sicherstellung eines ausreichenden Druckausgleichs.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung
      Ursachen, Symptome und Präventionsmaßnahmen.
    • Lüftungsanlagen und Feuerstätten
      Worauf bei der Kombination geachtet werden muss.
    • Sicherheitsvorschriften für den Betrieb von Feuerstätten
      Wichtige Regeln und Normen für einen sicheren Betrieb.
  2. Raumluftunabhängiger Grundofen: Hersteller & Verbrennungsluft

Es gibt nicht nur diesen Hersteller solcher Grundofentüren ...
    Es gibt nicht nur diesen Hersteller solcher Grundofentüren. Fast jeder Hersteller von Heiztüren hat sich dieser Herausforderung gestellt und auch eine Lösung gefunden.
    Wir bauen unsere Grundöfen in diesem Fall mit dem Biofeuerraum der Fa. Rath aus Wien aus. Hier kommt die VerBrennungsluft nicht durch die Tür, sondern durch die speziellen Feuerraumsteine, direkt in den Feuerraum. Dieser Feuerraum hat den Vorteil, das Brennholz kann von allen Seiten mit Sauerstoff versorgt werden. Somit findet eine optimale Ver-Brennung statt. Mehrere Kaminfeger haben dieses auch dem Besitzern dieser Anlagen bestätigt, keinen Ruß im Schornstein zu haben.
    Zu Frage 2. Auch in einen Grundofen kann ein Wärmetauscher eingebaut werden. Eine spezielle Firma fertigt solche Wärmetauscher nach Maß.
    Zu Frage 3. Natürlich kann in einem Grundofen ein Backfach eingebaut werden, Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zu den Bedenken wegen der Staubsaugeranlage bzw. Ablufthaube, darüber entscheidet letztendlich nur der Kaminfeger, der in Ihrem Kehrbezirk das Sagen hat . Auch bei uns hat der Mann in Schwarz schon auf einen Kontaktschalter bestanden, obwohl wir eine ausreichende Verbrennungsluftleitung von außen verlegt hatten.
  3. Raumluftunabhängige Grundöfen: Hersteller-Qualität im Vergleich

Foto von Johann Mohrendt

Prometheus wird auch von RATH angefertigt
    Nur als Ergänzung zu dem vorigen Beitrag: Rath liefert für Prometheus, deshalb ist die Qualität auch 1a.
    Es stmmt, auch andere Hersteller bauen die Raumluftunabhängige Grundöfen mit solche Türen. Auf jeden Fall muss die Türe zu dem jew. System passen.
  4. Raumluftunabhängigkeit: DIBT-Zulassung vs. gesunder Betrieb

Was bedeutet denn Raumluftunabhängig?
    Danke für eure Antworten!
    Worauf ich aber heraus wollte ist folgendes :
    Nach meinem Wissensstand ist Raumluftunabhängig etwas anderes als Feuerraum mit Außenluftzufuhr. Die DIBTAbk. gibt doch für raumluftunabhängige Feuerstätten Zulassungen aus, oder?
    Dabei gibt es doch sicherlich Grenzen und Unterschiede. Es interessiert mich nicht nur was man genehmigt bekommt, sondern auch was vernünftig und gesund ist. Bei einer halbwegs dichten Gebäudehülle können Staubsauger und Dunstabzugshaube schon einen kräftigen Unterdruck erzeugen.
    Könnt ihr mir sagen, was z.B. in der Zulassung von Prometheus/Rath steht, welche Anbieter noch existieren und ob man diese Zulassungen irgendwo einsehen kann? Ich habe bei meiner Suche bisher nichts gefunden und möchte bevor ich mit dem Architekten in die Gewerkeplanung gehe zumindest grob wissen wie die Zusammenhänge aussehen.
    Danke Tim
  5. Raumluftunabhängiger Ofen: RUV-Infos per E-Mail anfordern

Foto von

RUV-Info
    Hallo Tim,
    wenn Sie wollen, kann ich Ihnen Infos (Heizen, Einbau, Bedienung- mit RUV) per E-Mail zuschicken. Daher bitte um Ihre E-Mail-Adresse.
    Gruß
  6. Raumluftunabhängiger Ofen: Unterdruck & Komplikationen

Frustrierend
    Erst einmal besten Dank an Herrn Mohrendt für die Infos über die Prometheus Grundofentüren.
    Leider ist diese auch nicht dicht bei einem evtl. Unterdruck im Haus und der schwarze Mann nimmt die Anlage nur bei zusätzlichen Aufwand (Druckwächter, Fensterschalter) ab. Der gleichzeitige Betrieb mit Abzugshaube/Zentralstauber gestaltet sich dann doch etwas komplizierter. Eben das, was ich nicht wollte.
    Was ich allerdings sehr frustierend finde, ist das viele Ofenanbieter und -Bauer nicht mit direkt mit der Sprache herausrücken um welche "Art" von Raumluftunabhängigkeit es bei Ihren Öfen geht.
    Übel fand ich übrigens einen Anbieter (nicht bei BAU.DE aktiv), der mir heute schrieb, nachdem er auf seine Website heftigs mit RUV geworben hat. Eine Zulassung nach DIBtAbk. sei nicht nötig und seine Öfen wären sowieso BILLIGER.
    Ich habe in den letzten Tagen 2 Anbieter gefunden, die Grundofen mit RUV nach DIBt anbieten. Das waren Mertens Kachelofen (wirkte auf mich etwas reisserisch) und Ofen Innovativ.
    Danke nochmals
    Tim Schröder
  7. RUV-Glasheiztüren: Einbau in Niedrigenergiehäusern – Normen

Foto von

RUV-Glasheiztüren
    Hallo Herr Schröder,
    ich bin's nochmal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der schwarze man will. Bis jetzt konnte man überall in Deutschland, in alle Niedrigenergiehäuser diese Ruv-Türen einbauen.
    Die RUV-Türen werden auch in Österreich, wo die 15a- Verordnung gilt. Es gibt in Deutschland kein strengeren Norm, als die 15a- Verordnung.
    Ich glaube, nach Ihrem zuständigen "Sheriff", kann man kein "auf dem Markt existierenden" Ofen bauen. Sein Idealofen müsste noch erfunden werden.
    Wenn die Fa. Rath, nicht mehr in der Lage ist, Produkte die den aktuellen Anforderungen in Niedrigenergiehäuser entsprechen, dann wer?
    Gruß
    J. Mohrendt
  8. RUV-Ofen: Niedrigenergiehaus, Lüftung & Abluftanlagen

Missverständnis
    Hallo Herr Mohrendt,
    ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
    Was ich bisher gelernt habe ist folgendes :
    1. Niedrigenergiehaus (NEH)s sind in diesem Zusammenhang der falsche Begriff. Sie tauchen deshalb beim Thema RUV häufig auf, da in Niedrigenergiehaus (NEH)s häufig eine Lüftungsanlage verbaut ist. Daher 2.
    2. Eine Ofen mit RUV ist dann zwingend notwendig, falls eine Abluftanlage im gleichen Raum (Haus?) mit diesem Ofen installiert ist.
    3. Alternativ kann eine raumluftabhängige Feuerstätte mit Außenluftzufuhr UND einem Druckdifferenzabschalter betrieben werden. Allerdings schalten sich dann alle Abluftgeräte bei Ofenbetrieb automatisch aus (Falls man nicht ein Fenster öffnet).
    4. Eine Feuerstätte mit RUV zeichnet sich über definierte Leckraten bei Unterdruck im Raum aus und verhindert einen CO Austritt in den Aufstellungsraum bei Betrieb von Abzugshaube, Zentralstaubsauger oder defekter Lüftungsanlage.
    5. Eine Feuerstätte nach RUV muss zertifiziert sein, sonst erwirbt man technisch und/oder rechtlich 3.
    6. Die Fa. Rath produziert eine raumluftabhänige Feuerstätte mit Außenluftzufuhr (nach 3.). Belegen könnte ich das mit den Infos, die sie mir per PM gesendet haben (Da das eine PM war, poste ich das nicht ohne Absprache im Forum).
    Falls ich irgendeinen Fehler gemacht habe oder auf irgendwelche Werbetricks reingefallen bin, freue ich mich über jede konstruktive Kritik.
    viele Grüße
    Tim Schröder
  9. Druckwächter: Funktion bei raumluftunabhängigen Öfen

Nicht ganz richtig
    Der Druckwächter schaltet nicht wenn der Ofen brennt alle Abluftgeräte aus, sondern wenn der Unterdruck zu groß wird.
    Bis zu diesem Fehlerfall funktionieren beide Anlagen gelich.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumluftunabhängiger Grundofen: Sicherer Betrieb mit Lüftung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Kombination eines raumluftunabhängigen Grundofens mit Lüftungsanlagen, Zentralstaubsaugern und Ablufthauben. Es wird geklärt, dass die Raumluftunabhängigkeit durch spezielle Feuerraumtüren oder -systeme erreicht wird, die Verbrennungsluft direkt zuführen. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung von Normen und Zulassungen (DIBT) sowie die Berücksichtigung von Unterdrucksituationen im Haus. Druckwächter und Fensterschalter können zusätzliche Sicherheit bieten, um den gleichzeitigen Betrieb von Ofen und Abluftgeräten zu gewährleisten. Die korrekte Funktion des Druckwächters wird in Druckwächter: Funktion bei raumluftunabhängigen Öfen erläutert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Raumluftunabhängiger Ofen: Unterdruck & Komplikationen ist selbst bei raumluftunabhängigen Systemen Vorsicht geboten, da Unterdruck im Haus die Funktion beeinträchtigen kann. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Druckwächter oder Fensterschalter sind oft erforderlich, um die Anlage vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Verschiedene Hersteller bieten Lösungen für raumluftunabhängige Grundöfen an, darunter Rath und Prometheus. Der Beitrag Raumluftunabhängiger Grundofen: Hersteller & Verbrennungsluft hebt hervor, dass die Verbrennungsluft bei einigen Systemen direkt durch spezielle Feuerraumsteine zugeführt wird. RUV-Glasheiztüren: Einbau in Niedrigenergiehäusern – Normen diskutiert den Einbau von RUV-Türen in Niedrigenergiehäusern und die Einhaltung von Normen wie der österreichischen 15a-Verordnung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Systeme und Hersteller zu informieren und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (z.B. Vorhandensein einer Lüftungsanlage) zu berücksichtigen. Der Beitrag Raumluftunabhängiger Ofen: RUV-Infos per E-Mail anfordern bietet die Möglichkeit, zusätzliche Informationen anzufordern. Es ist ratsam, einen Fachmann (Ofenbauer, Schornsteinfeger) zu konsultieren, um die optimale Lösung für einen sicheren und effizienten Betrieb zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergie-Holzhaus: Welches Heizsystem (Wärmepumpe, Kachelofen, Gas, Pellets) ist optimal?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzhaus Energieverbrauch: Berechneter vs. tatsächlicher Verbrauch – Dämmung, Heizung & Nutzerverhalten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizkonzept: Pelletofen, Solar & Flächenheizung – Ist das sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe, Solarkollektoren & Kachelkamin: Sinnvolle Kombination für 2-Familienhaus?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schwitzwasser im Fensterfalz: Ursachen, Folgen & Lösungen für KfW 40 Häuser?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hypokaustenheizung im Altbau nachrüsten? Machbarkeit, Kosten & Risiken bei feuchtem Mauerwerk
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Vor- und Nachteile von Metallverbundrohr?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumluftunabhängiger Grundofen: Betrieb mit Lüftungsanlage, Staubsauger & Ablufthaube sicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundofen & Lüftung: Sicherer Betrieb?

Suche nach: raumluftunabhängiger Grundofen, Lüftungsanlage, Zentralstaubsauger, Ablufthaube, Ofenbetrieb, Sicherheit, Druckausgleich, Unterdruck, Verbrennungsluft

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼