Kaminofen & Lüftungsanlage: Raucheintritt vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen & Lüftungsanlage: Raucheintritt vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten
wir haben ein Einfamilienhaus mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Lufteinlässen (Typ FRESH). Jetzt haben wir einen Kaminofen Scan 60 mit externer Verbrennungsluftzufuhr eingebaut. Nun tritt aber das Problem auf, dass bei Betrieb der Lüftungsanlage Gase und Rauch aus dem Ofen ins Haus
gesaugt werden. Nun könnten wir uns natürlich selbst darauf einigen, die Lüftungsanlage bei brennendem Ofen nicht einzuschalten. Aber letztendlich bedeutet der Raucheintritt ins Haus ja, dass 1. auch nicht sichtbare Gase ins Haus gelangen, 2. ständig Rußgerüche ins Haus gesogen werden, wenn der Ofen
nicht brennt und 3. dass die Lüftungsanlage nicht mehr die Frischluft da ansaugt, wo sie soll. Kennen Sie das Problem?
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Raucheintritt kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit dem Zusammenspiel von Kaminofen und Lüftungsanlage. Durch den Betrieb der Abluftanlage entsteht ein Unterdruck im Haus. Dieser Unterdruck kann dazu führen, dass der Kaminofen nicht mehr richtig zieht und Rauchgase in den Wohnraum gelangen.
Mögliche Ursachen:
- Zu geringer Schornsteinzug: Der Schornsteinzug ist nicht ausreichend, um die Rauchgase abzuführen.
- Unterdruck im Haus: Die Lüftungsanlage erzeugt einen Unterdruck, der den Schornsteinzug beeinträchtigt.
- Undichte Stellen am Kaminofen oder Schornstein: Falschluft kann den Abbrand stören.
Lösungsansätze:
- Druckwächter installieren: Ein Druckwächter schaltet die Lüftungsanlage ab, wenn ein kritischer Unterdruck erreicht wird.
- Zuluftöffnung vergrößern: Eine größere Zuluftöffnung sorgt für einen besseren Druckausgleich.
- Kaminofen mit DIBtAbk.-Zulassung verwenden: Diese Öfen sind für den raumluftunabhängigen Betrieb geeignet.
- Schornsteinzug verbessern: Den Schornstein von einem Fachmann überprüfen und ggf. sanieren lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachmann zu Rate zu ziehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der natürliche oder künstliche Luftstrom im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für einen sicheren und effizienten Betrieb des Kaminofens.
Verwandte Begriffe: Unterdruck, Verbrennungsluft, Abgas. - Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum oder Gebäude weniger Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Lüftungsanlagen oder Dunstabzugshauben verursacht werden. Unterdruck kann den Schornsteinzug beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Druckausgleich, Zuluft. - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Ein Kaminofen kann die Verbrennungsluft aus dem Raum (raumluftabhängig) oder von außen (raumluftunabhängig) beziehen.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Abgas, Feuerung. - DIBt-Zulassung
- Die DIBt-Zulassung ist eine Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt (z.B. ein Kaminofen) bestimmte technische Anforderungen erfüllt und sicher betrieben werden kann.
Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Norm, Sicherheit. - Druckwächter
- Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Druck in einem Raum oder Gebäude überwacht und bei Abweichungen von einem eingestellten Wert ein Signal auslöst oder eine Aktion ausführt (z.B. Abschalten der Lüftungsanlage).
Verwandte Begriffe: Sensor, Steuerung, Sicherheitseinrichtung. - Abluftanlage
- Eine Abluftanlage ist eine Lüftungsanlage, die verbrauchte Luft aus Räumen absaugt und nach außen ableitet. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Gebäude, der durch Zuluft ausgeglichen werden muss.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Zuluft, Luftwechsel. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen festen Brennstoffen betrieben wird und zur Beheizung von Räumen dient. Kaminöfen können raumluftabhängig oder raumluftunabhängig betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Brennstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum zieht mein Kaminofen nicht richtig, wenn die Lüftung läuft?
Die Lüftungsanlage erzeugt einen Unterdruck im Haus, der den Schornsteinzug beeinträchtigen kann. Dadurch können Rauchgase in den Wohnraum gelangen. - Was ist ein Druckwächter und wie funktioniert er?
Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Unterdruck im Haus überwacht. Wenn ein kritischer Wert erreicht wird, schaltet der Druckwächter die Lüftungsanlage ab, um den Raucheintritt zu verhindern. - Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?
Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, sondern von außen. Dadurch wird der Unterdruck im Haus reduziert und der Schornsteinzug verbessert. - Wie kann ich den Schornsteinzug verbessern?
Der Schornsteinzug kann durch eine Schornsteinsanierung, den Einbau eines Zugverstärkers oder die Beseitigung von Verstopfungen verbessert werden. Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger beraten. - Welche Rolle spielt die DIBt-Zulassung bei Kaminöfen?
Die DIBt-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) bescheinigt, dass ein Kaminofen für den raumluftunabhängigen Betrieb geeignet ist und bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt. - Was kostet die Installation eines Druckwächters?
Die Kosten für die Installation eines Druckwächters variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich die Zuluftöffnung selbst vergrößern?
Ich rate davon ab, die Zuluftöffnung selbst zu vergrößern, da dies Auswirkungen auf die Energieeffizienz und die Sicherheit des Hauses haben kann. Lassen Sie diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen. - Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen raumluftunabhängig betreiben
Vorteile und Voraussetzungen für den raumluftunabhängigen Betrieb eines Kaminofens. - Lüftungsanlage und Kaminofen kombinieren
Tipps und Tricks für die sichere und effiziente Kombination von Lüftungsanlage und Kaminofen. - Schornstein sanieren
Ursachen für einen schlechten Schornsteinzug und Möglichkeiten zur Sanierung. - Kohlenmonoxidvergiftung vermeiden
Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Druckwächter installieren
Funktionsweise und Vorteile eines Druckwächters für Kaminöfen und Lüftungsanlagen.
-
Kaminofen: Raucheintritt trotz externer Luftzufuhr – Fehler?
-
Raucheintritt: Abluftanlage kehrt Kaminzug um – Was tun?
Einbau ohne Fehler
Hallo,
der Einbau wurde von unserem Kaminfeger geprüft - und auch der Ofenbauer war schon 2 mal da.
Es scheint, dass die Abluftwärmepumpe trotz geringer Einstellung doch so stark Luft znsaugt, dass es auch die Luft aus dem Kamin ansaugt und so die Thermik umdreht.
Denn wenn man ein Zeitungspapier anzündet, zieht der Rauch auch bei geschlossener Ofentür durch irgendwelche Ritzen lieber Richtung Abluftventil.
Kann man den Zug des Kamins trotz 5 m Höhe denn noch erhöhen? Oder hat der Scan 60 denn doch noch eine Öffnung die die Raumluft ansaugen will?
Der Ofenbauer schiebt nun die Schuld auf Nibe, der Nibe Fachmann auf den Ofen..!
Rat des Ofenbauers: ich soll nun jedesmal mit dem Fön den Ofen vorheizen! Oder während der Anheizphase ein Fenster öffnen - das mag ja jetzt noch gehen.. aber was mach ich dann im kalten Winter?
Thomas -
Kaminofen: Raumluftunabhängigkeit fraglich – Ursachenforschung
Ihr raumluftunabhängiger Ofen ist nicht
wirklich raumluftunabhängig. Denn wäre er das könnten keine Rauchgase herausgesaugt werden.
Wenn der Ofenaufsteller nicht irgendwo einen kapitalen Fehler eingebaut hat liegt das Problem beim Ofen selbst. -
Kaminofen: 100% Dichtheit erreichbar? – Dichtungsprobleme
Bekommt man denn einen Ofen zu 100 % dicht?
Aber bekommt man denn einen Ofen zu 100 % dicht?
Ich habe sogar bei Scan in Dänemark angerufen - und die haben sogar gemeint: ein Ofen ist nie zu 100 % abdichtbar..
Die Dichtungen des Ofens zu Außenkamin und Frischluftzufuhr sind nur so "Dichtbänder" über die die Rohre geschoben wurden.. kann man die mit irgendwas dichter hinbekommen? Und - kann man eine Ofentür im nachhinein dichter machen?
Thomas -
Kaminofen & Schornstein: Querschnitt und Zuluft – Zwei Fragen
Zwei Fragen
Guten Tag Thomas,
ich hätte zwei Fragen:
1.) welchen Querschnitt hat Ihr Abgasschornstein?
2.) Wie ist die Verbrennungsluftzufuhr aufgebaut?
Kommt diese im Rahmen eines klassischen LAS über
den Ringspalt, oder wird sie über einen benachbarten
Lüftungszug geregelt? Oder kommt sie auf kurzem Wege
direkt von draußen, oder dem darunterliegenden Keller?
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Kaminofen: Schornstein & Zuluft – Antworten zu den Fragen
Zu den Fragen von W Ankenbauer
Hallo Herr Ankenbauer,
zu den Fragen:1) der Edelstahl Schornstein hat einen Außen-Durchmesser von 35 cm und hat eine Höhe von über 5 m.
2) Verbrennungszuluft: der Scan 60 steht unmittelbar neben der Außenwand. Der Anschluss erfolgt bei uns direkt mir einem Rohr durch die Außenwand, in die vom Ofen vorgesehene Öffnung für die externe Frischluftzufuhr.
MfG
Thomas -
Schornstein: Innendurchmesser für Kaminofen – Präzisierung
Der Innendruchmesser des Schornsteines ...
Der Innendruchmesser des Schornsteines war in meiner Frage gemeint.
Entschuldigen Sie bitte meine unpräzise Fragestellung.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Kaminofen & Schornstein: Querschnitt und Zuluft – Zwei Fragen
Zwei Fragen
Guten Tag Thomas,
ich hätte zwei Fragen:
1.) welchen Querschnitt hat Ihr Abgasschornstein?
2.) Wie ist die Verbrennungsluftzufuhr aufgebaut?
Kommt diese im Rahmen eines klassischen LAS über
den Ringspalt, oder wird sie über einen benachbarten
Lüftungszug geregelt? Oder kommt sie auf kurzem Wege
direkt von draußen, oder dem darunterliegenden Keller?
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Edelstahlkamin: Innendurchmesser 15 cm – Zugverhalten prüfen
Innen-Durchmesser des Edelstahlkamins..
der Innen-Durchmesser des Edelstahlkamins beträgt 15 cm.
... wenn man außen bei der Türöffnung eine Zeitung anzündet zieht er schon..
Thomas -
Raucheintritt: Lüftungsanlage – Zuluftmenge ausreichend?
Problem ist bekannt ...
Problem ist bekannt wie viele Fresh-Ventile haben Sie? Wurde die Lüftungsanlage so ausgelegt, dass mehr Zuluft reinkommen kann als durch den Fighter abgesaugt wird? Lüftungsprotokoll (in l/sec) vorhanden? -
Fresh-Ventile: Anzahl & Positionierung im Haus – Überblick
Anzahl der Fresh-Ventile
Hallo Herr Berg,
der Standort des Ofens: offene Wohn-Ess-Küche mit insgesamt 56 m².
Der Raum hat zwei Fresh-Luftventile und eine Öffnung für das Absaugrohr der Pumpe.
Der Hausflur hat dann nochmals ein Fresh-Ventil.. dann jedes Zimmer im Obergeschoss je eines. Gesamtwohnfläche 135 m².
Hausflur und Toilette haben dann noch jeweils eine Öffnung für das Absaugrohr.
Zudem hat die Fighter ein Rohr nach draußen um dort bei Temperaturen über 5 Grad noch Luft anzusaugen.
Ich habe zwar eine Wärmebedarfsrechnung - ein Lüftungsprotokoll.. von wem sollte ich das bekommen haben?
Viele Grüße,
Thomas -
Raumluftunabhängige Öfen: Hersteller & Prüfzertifikate – Info
Hallo Thomas, ich kenne momentan nur drei Hersteller ...
Hallo Thomas, ich kenne momentan nur drei Hersteller von Raumluftunabhängigen Öfen: Gerco, Wodke u. Plewa/Olsberg (deiner ist nicht dabei) und die haben alle ein Deutsches Prüfzertifikat in Bezug auf die Raumluftunabhängigkeit. Und diese Öfen sind sehr wohl dicht bis zu einem Gegenstrom von 8 h/p darfst du Lüftungsanlage und Dunstabzugshaube usw. uneingeschränkt btreiben. Mein KF war da sehr peniebel hat aber dann sein OK. gegeben zum paraellen betreiben von Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage. Hast Du ein Prüfzertifikat für deinen Ofen? Ich vermute mal dein Ofen holt sich die Verbrennungsluft zwar von außen ist aber trotzdem nicht Raumluftunabhängig das heißt er muss nicht dicht sein. Mich wundert nur dass Deine Handwerker und der Kaminfeger! hier versagt haben.
Gruß
Lothar -
Lüftungsprotokoll: Fresh-Ventile – Luftmengen prüfen!
Also das Lüftungsprotokoll ...
Also das Lüftungsprotokoll bekommen Sie von dem, der Ihnen die Anlage vertickert hat. Der 600er läuft irgendwie so bei 60 l/sec, die Fresh-Ventile lassen irgendwas bei 7-8 l/sec. rein. Überschlägig gerechnet, ist die Anzahl der Fresh-Ventile zu gering. Positiver Nebeneffekt: Ihr Haus dürfte dicht sein. -
Kaminofen: Externe Luftzufuhr – Nicht 100% Raumluftunabhängig
Verbrennungsluftzufuhr ist nicht Raumluftunabhängig
Hallo Thomas,
das Problem liegt darin, dass der Kaminofen NICHT raumluftunabhängig ist. Wie Sie schon gesagt haben, hat Ihr Ofen eine externe Verbrennungsluftzufuhr. Das heißt, das ein Teil der Verbrennungsluft von Außen genommen wird. Trotzdem wird höchstwahrscheinlich ein Teil der Luft (meistens die Scheibenspülung, Sekundärluft) aus dem Raum entnommen, sodass der Ofen nicht hundertprozentig dicht ist. Es gibt durchaus Öfen, die die gesamte Verbrennungsluft durch den Zuluftstutzen ansaugen, allerdings muss dann die Scheibenspülluft aufwendig um den Ofen geleitet und vorgewärmt werden. Entsprechende Öfen gibt es z.B. von den Firmen Wodtke, Spartherm, Varde Ovne, etc.
Die Firmen Wodtke und Spartherm haben sogar Öfen, die als raumluftunabhängig zertifiziert sind. Hierfür ist es erforderlich, das der Ofen bei einem großen Unterdruck im Raum unabhängig davon normal weiterbrennt (dicht ist), wobei hierfür auch das Rauchrohr mit getestet wird. Weiterhin muss der Ofen nicht nur eine selbstschließende Tür, sondern auch eine selbstverriegelnde Tür besitzen (die bei der Firma Varde Ovne nicht vorhanden ist).
Ich befürchte, dass es nicht möglich ist, den Ofen nachträglich "dicht" zu machen, sodass als mögliche Lösung der Austausch des Ofens oder die Schaffung einer weiteren Zuluft für den Aufstellraum inkl. Unterdruckregler infrage kommen.
Ich hoffe Sie finden eine zufriedenstellende Lösung.
Mit feurigen Grüßen
Andreas Neuer -
Fresh 90 Ventile: Anzahl erhöhen – Lösung für Unterdruck?
Habe noch mal nachgesehen ...
Habe noch mal nachgesehen also bei den Fresh 90 reicht es nicht, bei Fresh 80 erst recht nicht. Also mindestens ein Ventil mehr, eventuell sogar zwei. -
Lüftungsanlage: Berechnung einsehen – Einfachste Lösung?
Das wäre dann wohl die einfachste Lösung..
Hallo Herr Berg,
das wäre dann wohl die einfachste Lösung des Problems..
Darf man fragen wo Sie solche Informationen einsehen?
Ich werde mal bei meinem Haushersteller nachfragen ob ich die Berechnungen der Lüftungsanlage einsehen kann.
Übrigens haben wir einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht. Der Wert lag bei 1,2. Man hat allerdings 3 undichte Stellen entdeckt, die ich dann noch schließen ließ.. somit liegt der Wert nun wohl noch drunter.
Thomas -
Lüftungsanlage: Grandiose Fehlplanung – Ursachenforschung
OT: Ja was meinst du denn ...
OT: Ja was meinst du denn wo diese Sachen herkommen? ..🙂 ) Da liegen die Unterlagen in der Schublade griffbereit. Und jetzt wieder ernsthaft: ich vermute mal eine grandiose Fehlplanung der gesamten Lüftungsanlage. Sprich: es liegt nicht an den Geräten. -
Raucheintritt: Zusätzliche Öffnungen – Behebung möglich?
na toll
... hoffe das lässt sich dann mit den zusätzlichen Öffnungen beheben.
Den Haushersteller verrate ich nicht.. nur soviel sei gesagt: es ist ein Schwedenhaus🙂
Thomas -
Frischluft: Mehr Zuluft als Abluft? – Fresh 90 im Einsatz
Herr Berg..
Herr Berg,
müsste denn mehr Frischluft ins Haus kommen wie die Pumpe ansaugen kann?
... ich habe mal nachgesehen - ich habe Fresh 90 Ventile drinnen..
Viele Grüße,
Thomas -
Lüftungsanlage: Fehlplanung – Ventile überfordert?
Habe mir noch mal alles durchgelesen ...
Habe mir noch mal alles durchgelesen da hat Ihnen einer die Anlage zusammengebrezelt, ohne nachzudenken. 135 m², dann den 600er und dann nur 3 Absaugungen plus Ansaugung von außen. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen. "Daumenformelberechnung": LWR von 0,35 l/sec/m² plus 4 l/sec pro Schlafplatz. Da können schnell die Ventile überfordert sein. Deswegen die genaue Berechnung, speziell wenn es dann noch einen Kamin gibt plus eine Dunstabzugshaube die nach außen bläst. Dann passt nie und nimmer nicht ... -
Lüftungsanlage: Berechnung angefordert – Nibe-Fachmann skeptisch
na Servus
Hallo Herr Berg,
Verzeihung - habe ein Absaugventil im HWR vergessen.. aber das wird dann wohl den Kohl auch nicht fett machen.. hmmm
Habe Gestern noch die Berechnung für die Lüftung angefordert.. bin mal gespannt was da drinnen steht.
Und - ich habe Gestern noch mit dem Nibe-Fachmann telefoniert, der mir die Pumpe eingestellt hat. Er sieht keine Probleme, auch nicht als ich ihn darauf hingewiesen habe: ob nicht eventuell Fresh-Ventile fehlen könnten.
... nun haben sie mich doch ganz schön verunsichert.. wenn schon der Nibe Fachmann denkt es ist ausreichend - wem Glauben schenken?
Grüße,
Thomas -
Nibe: Ventileinstellung geprüft? – Nachfrage!
Nochmal nachgefragt: ...
Nochmal nachgefragt: hat der NIBE-Mensch (evtl. Ulli S.?) eigentlich die Ventile eingestellt? -
Nibe: Ulli S. – Ventilexperte?
OT @ RüBe
Hallo RüBe,
ich dachte Ulli S. zeichnet Mäuse und Pinguine, seit wann kann der auch Ventile?
Gruß aus Baden -
K-Haus: Berechnung vorhanden – Maßnahmen zur Behebung?
Ventile sind alle ganz offen..
... ich habe im Bodenseeraum gebaut.. und es ist ein K ... Haus.
... hoffe das Problem lässt sich nur genige Maßnahmen noch beheben..
sobald ich die Berechnungen habe poste ich die mal..
und nun "beruhigen" sie mich doch mal ein bisschen!
:-) -
Raucheintritt: Kleine Ursache, große Wirkung – Beruhigung!
Beruhig ...
Beruhig das ganze ist nicht so schlimm, kleine Ursache, große Wirkung. Und lässt sich mit kleinem Aufwand auch richten. Schlimmstenfalls ein Ventil mehr und eine Stunde Aufwand für denjenigen, der mal die Abluftventile justiert. Aber das muss halz zwingend (!) gemacht werden (von Ihrem K-Haus-Menschen). Womit wir den jetzt (OT) bei der K-Frage wären? ..🙂 ) -
Nibe: Gespräch & Lösung – Zusätzliche Ventile & Druckschalter
Gespräch mit Nibe
Hallo Herr Berg,
habe soeben ein langes Gespräch mit Herrn Lorenzen von Nibe Systemtechnik geführt.
Ihr Wissen wurde bestätigt.
Ich bekomme nun zusätzlich 3 Außenventile und einen Differenzdruckschalter im Wohnzimmer, falls sich doch einmal ein zu hoher Unterdruck aufbauen sollte.
Bei K-Haus wurde mit einer Luftaustauschrate von 0.2 gerechnet.. da würden dann meine 6 Ventile ausreichen..
~340 m³*0.3=102 m³/stunde
Bei 20 m³/stunde/Ventil sind das ~6 Ventile.
Herr Lorenzen schlägt eine Mindestaustauschrate von 0.4-0.5 vor. Somit
~340 m³*0.5=170 m³/stunde somit ~9 Ventile.
Viele Grüße,
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kaminofen & Lüftungsanlage: Raucheintritt vermeiden – Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Raucheintritt liegt oft in einem Unterdruck, der durch die Lüftungsanlage erzeugt wird. Eine unzureichende Zuluftversorgung durch zu wenige oder falsch dimensionierte Fresh-Ventile verstärkt das Problem. Raumluftunabhängige Kaminöfen sind nicht immer vollständig dicht. Eine genaue Berechnung der Luftmengen und die korrekte Einstellung der Ventile sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: Externe Luftzufuhr – Nicht 100% Raumluftunabhängig ist selbst bei externer Verbrennungsluftzufuhr keine vollständige Raumluftunabhängigkeit garantiert, da Sekundärluft aus dem Raum entnommen werden kann.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, die Luftmengen der Lüftungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls zusätzliche Fresh-Ventile zu installieren, wie in Fresh 90 Ventile: Anzahl erhöhen – Lösung für Unterdruck? vorgeschlagen.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Blower-Door-Test (BDT) mit einem Wert von 1,2 wurde durchgeführt, was auf eine relativ dichte Gebäudehülle hinweist. Die Fresh-Ventile (Fresh 90) haben eine bestimmte Durchlassmenge, die im Verhältnis zur Leistung der Abluftanlage (Nibe Fighter) stehen muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, ein Lüftungsprotokoll vom Haushersteller anzufordern (siehe Lüftungsanlage: Berechnung einsehen – Einfachste Lösung?) und die Ventile von einem Fachmann (K-Haus-Experten oder Nibe-Techniker) einstellen zu lassen. Ein Differenzdruckschalter kann zusätzlich installiert werden, um bei zu hohem Unterdruck gegenzusteuern (Nibe: Gespräch & Lösung – Zusätzliche Ventile & Druckschalter).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung der Fresh-Ventile und die Einstellung der Lüftungsanlage. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Raumluftunabhängigkeit von Kaminöfen und die Bedeutung einer ausreichenden Verbrennungsluftzufuhr.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung! …
- … Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und Wärmepumpe regelungstechnisch …
- … empfohlen, ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der KfW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben …
- … Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie …
- … Zusätzliche Heizquelle: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Heizquelle dienen, besonders im Wohnzimmer. …
- … Gemütlichkeit: Ein Kaminofen sorgt für eine angenehme Atmosphäre. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz Ihrer Heizung erhöhen. …
- … unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminofens und Schornsteins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte …
- … betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Was ist die bessere Wahl?Vergleich der Vor- …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktion und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und deren Vorteile für Energieeffizienz und Raumklima. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur? …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage …
- … (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt behoben werden …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … im Raum und ist besonders wichtig bei modernen, dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage …
- … zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Frischluft. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist …
- … Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) und ist entsprechend gekennzeichnet. Außerdem verfügt er über einen separaten Zuluftanschluss nach außen. …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, die je …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch …
- … Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage arbeitet …
- … mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein geringfügiges Überdrucksystem einzurichten. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- … bei raumluftunabhängigen Kaminöfen in Verbindung mit Belüftungsanlagen ist oft ein Unterdruck im Aufstellraum. Eine falsche Einstellung der Lüftungsanlage kann zu einem Abluftvolumenstromüberschuss führen, wodurch Rauch aus dem undichten …
- … Anschlussrohr gezogen wird. Die Einregulierung der Lüftungsanlage zu einem Gleichdruck- oder leichten Überdrucksystem kann das Problem beheben. Ein Kaminbauer sollte den Anschluss überprüfen und gegebenenfalls abdichten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch kann ein deutlicher Unterdruck …
- … im Raum, verursacht durch die Lüftungsanlage, das Problem verstärken. Daher sollte die Anlage entsprechend justiert werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Unterdruck zu beheben, sollte die Belüftungsanlage von einem Fachmann überprüft und neu eingestellt werden. Ziel ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kaminbauer und einen Fachmann für Belüftungsanlagen, um das Problem umfassend zu analysieren und zu beheben. Die …
- … Reparatur des undichten Anschlusses und die Anpassung der Lüftungsanlage sind entscheidend, um den Rauchgeruch zu beseitigen und die Sicherheit zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Noch einen Kaminofen einzuplanen wär sicher nicht verkehrt ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … Luft abführt und durch frische Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen …
- … Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … EFH (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch hinterfragt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … Kaminofen an Schornstein: Mehrfachbelegung prüfen! …
- … Kaminofen, Schornstein, Mehrfachbelegung, raumluftunabhängig, Verbrennungsluftzufuhr, Altbau, Brandschutz, Schornsteinsanierung …
- … Altbau möchten wir im EGAbk. und DGAbk. je einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … Im Bad gibt es bereits einen elektrischen Entlüfter, außerdem wollen wir uns die Möglichkeit eineren späteren Installation von Wohnungslüftungsanlagen nicht verbauen. Deshalb denken wir nach über die Verwendung …
- … des elektrischen Entlüfters im Bad und die spätere Installation einer Wohnungslüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … RaumluftunabhängigkeitRaumluftunabhängigkeit bedeutet, dass ein Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, sondern von außen. Dies …
- … Raum und das Austreten von Abgasen. Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftzufuhr, Unterdruck, Lüftungsanlage. …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei Kaminöfen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies …
- … ist besonders wichtig, wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist, um einen Unterdruck im Raum und das Austreten von Abgasen zu verhindern. …
- … Was ist bei der Installation einer Wohnungslüftungsanlage in Verbindung mit einem Kaminofen zu beachten?Es ist darauf …
- … zu achten, dass die Lüftungsanlage keinen Unterdruck im Raum erzeugt, der die Abgase des Kaminofens in den Raum ziehen könnte. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des …
- … Kaminofens ist in diesem Fall empfehlenswert. …
- … Wohnungslüftung mit KaminofenTipps zur Kombination von Wohnungslüftung und Kaminofenbetrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … eine zusätzliche Heizquelle ein, z.B. eine elektrische Direktheizung oder einen wasserführenden Kaminofen, um Spitzenlasten abzudecken oder bei Ausfall der anderen Systeme eine Notheizung …
- … 85/15 % Wasser/Luft) im offenen Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der Heizsaison: …
- … geschenkt. Investitionskosten für die gesamte Heizungsanlage 28.500 (in 2004). Ohne Wohnungslüftungsanlage (in der Bilanz gar nicht berücksichtigt) und ohne Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Wie funktioniert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsanlage mit WRG führt verbrauchte Raumluft ab …
- … Klar ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus …
- … Lüftungsanlage: Hygiene-Mythen vs. korrekte Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate ( …
- … Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Notstromfähigkeit beleuchtet. Die Bedeutung einer korrekten Auslegung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird hervorgehoben. Zudem wird die zukünftige Entwicklung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Lüftungsanlage mit WRG ist auf eine korrekte Leitungsverlegung zu achten, um hygienische …
- … Probleme zu vermeiden. Siehe Lüftungsanlage mit WRG: Fehler bei Leitungsverlegung vermeiden!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Kaminofen?Ein Pelletofen wird mit Pellets betrieben, die automatisch zugeführt werden, während …
- … ein Kaminofen mit Holzscheiten befeuert wird, die manuell nachgelegt werden müssen. Pelletöfen sind in der Regel effizienter und bieten eine bessere Regelbarkeit der Wärmeabgabe. …
- … Danke für die Antworten. Also unser Haus, 190 m², 500 m² Grundstück, 4 Personen, ca. 17 kW soll eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Frischwasserspeicher, Flächenheizung Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Wand und eben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … mit Erdwärmetauscher auszustatten. Für die Romantik gibt es einen 2 kW Kaminofen. Entgegen ursprünglicher Planungen wurde uns von einer Solaranlage für WW ebenso …
- … Kaminofen: Ein 2 kW Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, sollte aber nicht als Hauptheizung …
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen & Lüftungsanlage: Raucheintritt vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen + Lüftung: Raucheintritt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Lüftungsanlage, Raucheintritt, Unterdruck, Verbrennungsluft, Abluftanlage, Frischluft, Schornsteinzug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!