Hallo, ich habe grade einen schönen Kamineinsatz gekauft.
Nun will ich einen Kamin bauen wo dieser Einsatz eingebaut wird und mich erstmal ein bisschen Informieren bevor ich da blind loslege.
Zuerst will ich mal den Sockel bauen so mit Bank und so.
Welche Materialien nimmt man denn da , damit das ganze auch nicht so schwer wird?
Welches Material nimmt man dann über dem Sockel um den Einsatz zu umbauen, wegen der Hitze?
Vorerst mal vielen Dank für eine Antwort.
Gruß von Stefan
Frage (n) zum Kaminbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Frage (n) zum Kaminbau
-
selbst ich ...
selbst ich als "Viel-selber-machen"-Bauherr rate dir dringend: nimm dir einen Ofenbauer zur Hand. Alles andere wird Murks. -
Das mindeste
was Sie brauchen ist eine exakte Planung und Beratung. -
und außerdem
muss das Ganze vorher mit dem Kaminkehrer abgesprochen sein, sonst gibt es ein böses Erwachen, wenn der die Inbetriebnahme verweigert. -
Genau!
und ein OfenBauer bedient auch die Schnittstelle Richtung Kaminkehrer. Als wirklich-viel-fast-alles-selbst-Bauer habe ich auf diesem Gebiet meine Finger weggelassen und es ein Fachmann überlassen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminbau, Einsatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung?
- … Kachelofen, Heizeinsatz, Wassertechnik, Modernisierung, Leda Brillant H2 W, Wirkungsgrad, Holzverbrauch, Warmwasserbedarf, Ofenbaumeister, Esch …
- … Einsatz …
- … Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, …
- … Alten Kachelofen sind wir auf der Suche nach einem neuen Heizeinsatz, wenn möglich mit Wassertechnik. Unser Ofenbaumeister hat uns von Leda den …
- … Typ Brillant H2 W empfohlen. Bisher befindet sich ein Esch-Einsatz im Ofen (alte Technik, noch mit Aschelade) und einem selbst geschweisten wasserwärmetauscher im Abgasrohr. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik für Ihren Kachelofen suchen. Der Leda Brillant H2 …
- … die Ihr Ofenbaumeister vorgeschlagen hat. Bei der Auswahl eines neuen Heizeinsatzes mit Wassertechnik sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leistung: Die Leistung des Heizeinsatzes sollte auf Ihren Warmwasserbedarf und die Größe des zu beheizenden …
- … Emissionswerte: Informieren Sie sich über die Emissionswerte des Heizeinsatzes, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Umweltstandards entspricht. …
- … und Leistungen. Lassen Sie sich ausführlich beraten, um den passenden Heizeinsatz für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … HeizeinsatzDer Heizeinsatz ist das Herzstück eines Kachelofens und dient zur …
- … AbgasrohrDas Abgasrohr leitet die Rauchgase vom Heizeinsatz zum Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um eine sichere …
- … Erfahrung, um einen Ofen fachgerecht zu planen und zu installieren.Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Feuerungsbauer, Schornsteinfeger. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizeinsatz für meinen Kachelofen?Die Auswahl des richtigen Heizeinsatzes hängt …
- … Ofens, der Dämmung des Hauses und dem Heizverhalten. Ein moderner Heizeinsatz mit hohem Wirkungsgrad kann den Holzverbrauch im Vergleich zu älteren Modellen …
- … Kann ich einen alten Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachrüsten?In vielen Fällen ist es möglich, einen alten …
- … Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachzurüsten. Ich empfehle, dies von einem erfahrenen Ofenbaumeister prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkamin mit Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung: Kosten, Auslegung & Erfahrungen?
- … Heizungstechnik, Kaminbau, Energieeffizienz, Wärmetechnik, Haustechnik …
- … World Wide Web (WWW) gefunden, bei Hark.de habe ich Probleme den Einsatz zu finden. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Einsatz von Heizkaminen mit Wärmetauschern zur Heizungsunterstützung, insbesondere im Hinblick auf Kosten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- … Lehmziegel befliesen für Kaminbau: Welchen Fliesenkleber und Grundierung verwenden? Tipps zur Hitzebeständigkeit. Jetzt informieren! …
- … befliesen, Kamin, Fliesenkleber, Grundierung, Hitzebeständigkeit, Feuchtigkeit, Kamineinsatz, Speicherfläche …
- … Kaminbau, Fliesenverlegung, Lehmbau, Baustoffe, Heiztechnik …
- … ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. …
- … Ich empfehle, beim Befliesen von Lehmziegeln im Kaminbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen, hitzebeständigen Fliesenkleber, der für den Einsatz auf Lehm geeignet ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kaminbau und Fliesenverlegung beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für Ihr …
- … Kamineinsatz …
- … Der Kamineinsatz ist das Herzstück eines Kamins und dient zur …
- … mit Lehmziegelverkleidung geeignet?Ich empfehle Fliesen, die hitzebeständig und für den Einsatz im Kaminbereich zugelassen sind. Natursteinfliesen oder spezielle Keramikfliesen sind oft eine …
- … Lehmziegel befliesen?Ich empfehle, nur Lehmziegel zu befliesen, die für den Kaminbau geeignet sind und eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Lassen Sie sich hierzu …
- … Lehmziegeln am Kamin beauftragen?Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Kaminbau und Fliesenverlegung zu beauftragen. Dieser verfügt über das nötige Know-how und …
- … Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & Kaminbau …
- … zeugt von Unkenntnis der Materialeigenschaften und Einsatzwecke. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Lehmziegel im Kaminbau zu befliesen. Es werden Bedenken hinsichtlich Hitzebeständigkeit, Haftung und Feuchtigkeit geäußert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Üblicher Fliesenmörtel ist für die hohen Temperaturen im Kaminbau ungeeignet, wie im Beitrag Fliesen auf Lehm: Hitzebeständigkeit & Haftungsprobleme betont …
- … umfassend über die Materialeigenschaften von Lehm und die Anforderungen an den Kaminbau zu informieren, wie im Beitrag Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & Kaminbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kamin streichen: Welche Farbe verhindert Vergilbung? Silikatfarbe vs. Alternativen
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmofen selber bauen: Bauplan, Anleitung & Tipps für offenen Kamin?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen für KfW 60 Haus: Welche Leistung (kW) ist optimal mit Wärmepumpe & Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kennt jemand einen wirklich erfahrenen begnadeten Energieberater
- … einen Schreiner suchen, der mir was zur Fensterrestaurierung erzählt und einen Kaminbauer, der mir ein ganzes Haus beheizen kann und einen Dachdecker, …
- … Die Energieberatungen sollen unternehmerische, private und verwaltungstechnische Entscheidungen für einen sinnvollen Einsatz von Investitionen vorbereiten helfen. Sie können sowohl über verschiedenste Förderprogramme wie: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Architekt empfiehlt Aufstellung des Ofens auf Estrich ohne Trittschalldämmung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Plewa Unitherm 2+P
- … die Artikel zu dem Plewa / Lohberger 2+P Kamin resp. Kamineinsatz mit Pelletofen gelesen. …
- … trivial, aber ich habe mir aus den Unterlagen des Lohberger Kamineinsatzes 2+P (inkl. Bedienungsanleitung als Download) doch keinen richtigen Reim …
- … machen können. Zusätzlich ist das System so neu, dass mir eine Kaminbaufirma dazu keine Auskunft geben konnte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminbau, Einsatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminbau, Einsatz" oder verwandten Themen zu finden.