Warum eigentlich nicht?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Warum eigentlich nicht?

Hallo und guten Tag,
mal eine kurze Frage ...
Beim Stöbern nach Ofenbausätzen/Kaminbausätzen war ich über die Preise geschockt (Da geht unter 3.000 € ja nicht viel). Deshalb mal meine Frage, warum geht es nicht einen billigen Baumarktofen für bummelige 300 € hinzustellen, darauf eine richtig dicke Abdeckplatte aus poliertem Granit oder Marmor (bekommt man bei Grabsteinhändlern als "Bruchstücke" spott billig.) Eventuell sogar noch an den Seiten mit anbringen, also Kamingarage, und schon ist ein super Ofen fertig, der nicht nur die Luft umwälzt, sondern auch genügend Wärme speichert.
Also würde so ein Selbstbau inklusive fertigem Kamin im Gesamten dann vielleicht auf 500-600 € kommen. Der eigentliche Kamin wird nicht verändert, sodass der Schornsteinfeger auch nichts dagegen haben dürfte. Also Ofenexperten ... würde das funktionieren oder welche Fakten sprechen dagegen? Der Selbstbau würde im Partykeller stehen, muss demnach auch keinen Schönheitspreis gewinnen.
PS: Habe so eine Platte 50x40x10 cm für 10 € auf meinem Dauerbrandofen gelegt. Bisher einmal aufgeheizt und fand die Luft nicht so stickig.
Danke und Gruß Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. Tja, wenn da nicht ...

    Tja, wenn da nicht gewisse Strukturen vorherrschen würden. Wenn man sich, egal bei welchem Produkt, mal Materialaufwand und Arbeitszeit anschaut, stellt man sehr schnell fest, wie man als Endverbraucher "abgekocht" wird. Wenn dann noch Mitwettbeweber vom Markt verschwinden, wird dieses zur Verfestigung der Monopolstellung noch missbraucht. Ach ja, und beim Umrechnungskurs DM/€ haben so einige etwas missverstanden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN