Ich beabsichtige, in meinem Altbau den zusätzlichen Einbau eines Schornsteins zum Anschluss eines Kaminofens.
Frage: Kann ich das in Eigenregie tun (natürlich nach entsprechender Beratung durch den Bezirksschornsteinfeger und Vorliegen der notwendigen Baugenehmigung) - und wenn ja, wo gibt es entsprechende Bausätze zu kaufen?
Schornsteinbau für einen Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornsteinbau für einen Kaminofen
-
Schornstein für Kamin/Kachelofen
Hallo Herr Halipczok,
schauen Sie mal direkt beim Schiedel (Hersteller) nach, welche Produkte Sie barauchen und fragen Sie dort gleich am Besten ob Sie direkt über Sie oder über eine Partnerfirma den Bausatz geliefert bekommen.
Hier die Homepage:Schöne Grüße aus Unterfranken
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornsteinbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornsteinbau, Altbausanierung, Heiztechnik, Baurecht, Brandschutz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Schornsteinbauern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Ein Schornsteinfeger …
- … Kaminofen anschließen: Vorschriften und TippsWichtige Hinweise zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
- … Luftdichten, innenliegenden Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus realisieren? Lösungen, Kosten und wichtige Aspekte hier! …
- … Kaminofen, Wodtke, luftdicht, innenliegend, Abgasleitung, Brandschutz, Pellet, Smart WW …
- … Für einen Wodtke Smart WW Pellet Kaminofen in einem Passivhaus empfehle ich einen luftdichten, innenliegenden Schornstein. Dies ist …
- … AbgasleitungDie Abgasleitung ist ein Bauteil, das die Abgase eines Heizsystems (z.B. Kaminofen) sicher nach außen ableitet. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften …
- … Pellet KaminofenEin Pellet Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Pellets (kleine, gepresste …
- … Er bietet eine umweltfreundliche und effiziente Möglichkeit, Räume zu beheizen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Biomasse …
- … Realisierung eines luftdichten, innenliegenden Schornsteins für einen Wodtke Smart WW Pellet Kaminofen in einem Passivhaus. Ein LAS (Luft-Abgas-Schornstein) wird als eine von mehreren …
- … ist entscheidend für die Effizienz des Passivhauses und die Sicherheit des Kaminofens. …
- … verschiedenen Schornsteinsysteme und deren Eignung für Passivhäuser zu informieren. Fachbetriebe für Schornsteinbau und Heizungstechnik können bei der Auswahl und Installation des passenden Systems …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Luftdichtheit in Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im Bereich Schornsteinbau und Bauphysik ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit
- … Die Landesbauordnung (LBOAbk.) Sachsen, die Feuerungsverordnung (FeuVO) und die DINAbk. 18160 (Schornsteinbau) sind relevant. Der Schornsteinfeger kennt die Details und kann beraten. …
- … Kaminofen mit WasserführungKaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen. …
- … Pelletofen und (später) Kaminofen an einen Zug zu hängen um Baukosten zu sparen ... …
- … Der Kaminofen lässt sich ebenfalls in der Primär und Sekundärlüftung regeln ... …
- … Ich (Laie) finde es durchaus einleuchtend, dass ein Kaminofen (mit Naturzug) und ein Pelletofen mit Zugbegrenzer und Gebläse nicht am …
- … Bei ungünstigen Zugverhältnissen kann es da schon die Rauchgase durch den Kaminofen drücken oder? …
- … Schornstein weist darauf hin, dass bei ungünstigen Zugverhältnissen Rauchgase durch den Kaminofen gedrückt werden könnten, wenn ein Kaminofen mit Naturzug und ein Pelletofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung & Kamin: Schornstein-Dimensionierung, Zugberechnung & Sicherheit?
- … Pelletsheizung, Kaminofen, Schornstein, Dimensionierung, Zugberechnung, Niedrigenergiehaus, NRW, Schornsteinfeger, Heizsysteme, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Schornsteinbau, …
- … Holzpellets-Heizung installieren. Zusätzlich soll für später die Option zur Installation eines Kaminofens im Wohnzimmer bestehen. Meine Architektin hatte die Idee, den Schornstein einzügig …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Niedrigenergiehaus mit Pelletsheizung und optionalem Kaminofen planen und Fragen zur Schornsteindimensionierung haben. Die korrekte Dimensionierung des Schornsteins …
- … Mehrfachbelegung: Die gemeinsame Nutzung eines Schornsteins durch Pelletsheizung und Kaminofen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Berechnung und Abstimmung mit …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die im Wohnraum aufgestellt wird und zur …
- … Kann ich einen bestehenden Schornstein für eine Pelletsheizung und einen Kaminofen nutzen?Ja, das ist möglich, erfordert aber eine genaue Berechnung und …
- … Kaminofen richtig anschließen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. …
- … unter anderem der Vorteil, dass ich an meinem einzügigen Schornstein einen Kaminofen im Wohnzimmer an den gleichen Zug anschließen könnte. …
- … um die gemeinsame Nutzung eines Schornsteins für eine Pelletsheizung und einen Kaminofen, insbesondere im Kontext eines Niedrigenergiehauses in NRW. Wichtig ist die Beachtung …
- … aufgeworfen. Die Verriegelung stellt sicher, dass entweder die Pelletsheizung oder der Kaminofen betrieben werden kann, aber nicht beide gleichzeitig, um einen sicheren Betrieb …
- BAU-Forum - Bauphysik - Ofenrohr Außenbereich: Material, Korrosion, Doppelwandig vs. Einwandig & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchführung für Kamin Okal Haus aus dem Jahr 1980
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Dachdurchführung bei aufgesetztem Schornstein
- … wir wollen in unserem Einfamilienhaus (Bungalow) einen Kaminofen mit aufgesetztem Schornstein (BW 150) installieren lassen. Da unser Wohnzimmer keine …
- … Edelstahl-Schornstein auch direkt durch das Dach geführt werden und auf dem Kaminofen aufsitzen. Aus optischen Gründen haben wir uns für einen gebürsteten Edelstahlschornstein …
- … Schornsteinbauer, Dachdecker, Spengler sind eher für diese Fragen die Experten. Ofenbauer können (und müssen) natürlich auch die Ofenanlage an den Schornstein anschließen, aber nicht unbedingt übers. Dach dicht aufbauen. Das kommt nur extrem selten vor! Da ist Ihr Schornsteinbauer sicher näher an dem Gewerk dran. Der Spengler kann …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Setzen eines Rauchrohranschluss
- … bauen und lassen uns auch einen Kamin setzen. Da wir den Kaminofen aber wohl erst später kaufen werden fragt sich nun ob wir …
- … für eine solche Aktion. Was müsste ich berücksichtigen, wenn ich den Kaminofen später kaufe und jetzt schon das Rauchrohr anbringen lasse. Gibt es …
- … einbauen, haben Sie später kein Dreck im Haus. Sie können vom Schornsteinbauer auf die gewünschte Höhe den Anschluss anbringen lassen. Dieser T-Stück …
- … wird dann direkt beim Schornsteinbau angebracht. Wenn Sie später den Anschluss erstellen lassen, dann muss eine Kernbohrung gemacht werden und ein Formstück aus Schamotte mit Feuerfestmörtel angeklebt werden. Stabiler ist es jedenfalls ein Original T-Stück. …
- … Die Anschlusshöhe kann zwischen 170-180 cm (Mitte Rohr) hoch sein, da der Anschlussrohr am Kaminofen auf die gewünschte Länge nach oben möglich ist. Es sei, …
- … Sie möchten den Kaminofen direkt hinten (und nicht nach oben) anschließen. …
- … Die meisten Kaminöfe, haben ein 150 mm Rauchrohreingang, also am Besten gleich in einem 160 mm Schamotte-Anschlussrohr- ein 150 mm Doppelfutter mit einbauen und mit einem runden Metallverschluss-Kappe dicht machen, bis Sie den Kaminofen anschließen. Diesen Verschlussdeckel, können Sie solange auch darübertapezieren oder verputzen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinbau" oder verwandten Themen zu finden.