Alten Kachelofen einfach mit mediterranem Putz restaurieren?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Alten Kachelofen einfach mit mediterranem Putz restaurieren?

Wir sind "plötzlich und unerwartet" zu einem kleinen, fest eingebautem Kachelofen (ca. 180 hoch und 1,50 breit, laut Schornsteinfeger voll funktionsfähig ) gekommen. Die Kacheln sind in schmucklosem 70er Jahre beige-braun gehalten. Die Frage: Kann man aus diesem Kachelofen einen "mediterranen" Ofen machen? Unsere Vorstellung wäre: Kacheln entweder abschlagen bzw. mit geeignetem Material (Schamottsteine?!) überkleben und dann weißen Ofenputz auftragen. Verzieren mit hitzebeständigen terrakottafarbenen Fliesen  -  fertig! Am besten selbstgemacht und nicht zu teuer ... sonst kommt der Ofen wahrscheinlich eher raus.
Hat jemand so etwas schon gemacht? Geht das annähernd so, wie wir uns das vorstellen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Name:
  • Ines Iwersen
  1. Alten Ofen verputzen

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Frau Iwesen,
    ja, als Ofenbauer habe ich schon viele Öfen verputzt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um einen echten Grundofen handelt. Es ist nicht immer ratsam, auf die Kacheln Putz aufzutragen, vor allem wenn:
    • die Kacheln glasiert (glänzend) sind
    • wenn diese "Teller"- Kacheln sind (tiefe Wölbung nach innen)

    Möglich wäre aber, wenn:

    • die Kacheln matt sind, mit der Drahtbürste die Glasur rau macht, danach grundiert, Armierungsgewebe aufträgt.

    Man muss aber dabei das Gefühl haben, dass der Putz nicht rutscht, sondern gut haftet.
    Bitte aber wg. Hitzebeständigkeit nur Mineralputz (Ofenputz) verwenden und sehr darauf achten, dass der Untergrund sauber ist (nass abwaschen)
    Tipp: testen Sie den Putz z.B. auf eine alte, glasierte Fliese, und wenn der Putz trocken ist, versuchen Sie den Putz wieder mit einem Spachtel wegzumachen. So sehen Sie ob der Mineralputz auf die Fliese haftet.

  2. Danke für den Tipp

    Hallo Herr Mohrendt,
    dann habe ich doch noch Hoffnung für diesen Ofen ... es sind ebene, glasierte Fliesen. Dann werde ich mich am Wochenende mal in fachkundige Hände zum Thema Ofenputz&Co. begeben.
    Grüße
    Ines Iwersen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN