Welche Rohre für Zuluft verwenden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Welche Rohre für Zuluft verwenden?

Hallo,
unser Schornsteinfeger fordert für unseren neuen Kamineinsatz eineen Zuluftkanal mit einem Querschnitt von 150 cm². Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten wir also ein Rohr von 13,82 cm oder rund gerechnet 15 cm Durchmesser als Zuluftkanal verlegen.
Am liebsten wäre mir dabei Lösung mit einem runden Loch in der Kellerdecke mit anschließendem Übergang auf ein rechteckiges Rohr, welches ich dann unterhalb der Kellerdecke nach außen führe.
Nun würde ich dieses Rohr gerne slebst verlegen, weiß aber leider nicht, welche Rohre ich dafür verwenden soll. Im Baumarkt habe ich mich schon umgeschaut allerdings nur Lüftungsrohre von Marley, die nicht den notwendigen Querschnitt hatten.
Kennt jemand noch andere Hersteller und die Geschäfte, wo ich sowas bekomme?
MfG
R. Stoll
  1. Westaflex, Lindab u.a.

    nur warum nicht ein 08/15-KG-Rohr DNAbk. 150 nehmen?
  2. Zustimmung dem Namensvetter,

    unser Kaminofen wird auch über ein 150 mm KG Rohr beatmet. Geht ohne weiteres, bei uns durch die Bodenplatte, unter dem Streifenfundament hindurch und direkt außen wieder hoch in die Klematis Rubens Montana (ist in einem Jahr unglaubliche 4,5 m gewachsen!)
    Nur im Baumarkt würd ich nicht nach 150 mm KG suchen. Gibt es beim Baustoffhändler wahrscheinlich günstiger.
    Viel Erfolg und warme Winter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN