Muss der Mantelstein des Schornsteines verputzt werden um Luftdichtigkeit zu erreichen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Muss der Mantelstein des Schornsteines verputzt werden um Luftdichtigkeit zu erreichen

Muss ein Systemschornstein von Wienerberger/Kamtec IS-S mit außen Leichtbetonmantelstein verputzt werden, damit auch dieser luftdicht ist und nicht bei ansonsten dichtem Gebäude es durch den Schornstein zieht? Ich meine durch die eventuellen Porositäten des Leichtbetons, der so krümelig aussieht, oder genügt eine Umschalung mit Gipskarton?
Mit allerbestem Dank im Voraus den uneigennützigen Experten!
Christiane Böhme
  • Name:
  • Christiane Böhme
  1. hmm

Foto von Stefan Ibold

Moin Frau Böhme,
    wenn Sie die GKP dichtspachteln, die Übergände zum restlichen MW auch dauerhaft luftdicht bekommen, dann würde das reichen. Ansonsten einen dünnen Putz auftragen.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Ein luftdichter Schornstein?

Da wird wohl der Bezirksschornsteinfegermeister was gegen haben. Man sollte schon überlegen, wo was luftdicht sein soll. Besser mal nachfragen, als irgendwas zu Antworten.
    • Name:
    • till
  3. Warum sollte der Blackmen was dagegen haben?

Das verstehe ich nun absolut nicht.
  4. gebe ich gerne zurück @till

Foto von Stefan Ibold

Und  -  wer in Deutschland lesen kann, der hat klare Vorteile.
    Es ging Frau Böhme m.E. nicht darum, den Zug luftdicht zumachen, sondern darum, ob das MW des Kamies in sich luftdicht sein muss. Wieso sollte das den offen sein, während wir überall anders Luftdichtheit fordern.
    Ich denke mal, so war das gemeint.
    si
    • Name:
  5. Hallo gemeinde!

dieser till ist ein fake, das erkennt ihr doch alle, und woran?
    jawohl till schreibt nie groß!
    das wissen sie längst Herr ibold!
    "Und  -  wer in Deutschland lesen kann, der hat klare Vorteile. " diese ausdrücke haben sie doch gar nicht nötig, Herr ibold!
    • Name:
    • till
  6. sorry @ till

Foto von Stefan Ibold

stimmt, jetzt wo Sie es schreiben fällt es mir auf. War etwas in Eile und wollte nur kurz Antworten, weil ich wegmuste.
    Sorry till, versuche demnächst besser aufzupassen.
    Grüße
    si
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mantelstein, Schornsteines". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mantelstein, Schornsteines" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mantelstein, Schornsteines" oder verwandten Themen zu finden.