Küchensäule mit Monitor: Planung, Installation & Kosten für Infotainment?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Küchensäule mit Monitor: Planung, Installation & Kosten für Infotainment?

Hallo Forum,
bei uns steht vor dem Hausbau derzeit zuerst die
intensive Planugnsphase an.
Wir möchten in der künftigen Küche eine zentrale
Säule mit schwenkbarem, nicht höhenverstellbarem
Monitor als zentralen Info- und Mediapoint (Infopoint, Mediapoint) im Haus.
Gewünschte Funktionen:
  • TV-Programme (einzigster TV im ganzen Haus) für

Nachrichten und kurze Sendungen an der Theke (Frühstücksfersehen)

• nur Touch-Bedienung
  • Emailübersicht, nur lesen Zugriff über Mediaserver im Keller
  • Touch-Bedienung
  • Tür-Sprechstelleninteraktion
  • EIB-Steuerung und -Visualisierung
  • Zugriff auf mp3-Server (Ethernet) Zugriff über Mediaserver im Keller
  • digitaler Bilderrahmen im Standby
  • KEIN integrierter Lautsprecher
  • KEIN WLAN
  • KEIN DVD oder CD-Zugriff nötig

erste Illustration siehe

Hat jemand Ideen wie eine solche oder ähnliche Installation
umsetzbar sein könnte?
Vielen Dank fürs Feedback,
Johann

• Name:
  • Johann s
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle elektrischen Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Küchensäule mit integriertem Monitor als zentralen Info- und Mediapoint in Ihrer Küche planen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

• Stromversorgung: Planen Sie ausreichend Stromanschlüsse innerhalb der Säule ein.
    • Kabelmanagement: Denken Sie an eine saubere Kabelführung, um ein späteres Durcheinander zu vermeiden.
    • Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Monitor ausreichend belüftet wird, um Überhitzung zu vermeiden.
    • Ergonomie: Die Höhe und der Schwenkbereich des Monitors sollten ergonomisch sinnvoll sein, um eine komfortable Bedienung zu gewährleisten.
    • Material: Wählen Sie ein robustes und pflegeleichtes Material für die Säule, das zum Küchendesign passt.

Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Anschlüsse und die Montage korrekt ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan mit allen technischen Anforderungen und lassen Sie sich von einem Küchenplaner und Elektriker beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Küchensäule
    Eine freistehende oder in die Küchenzeile integrierte Säule, die als Träger für Geräte oder als Stauraum dient. Sie kann auch als Gestaltungselement eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Kücheninsel, Hochschrank, Theke
    Infotainment
    Die Kombination von Information und Unterhaltung, oft in Form von multimedialen Inhalten. Im Kontext einer Küchensäule kann dies die Anzeige von Nachrichten, Rezepten oder Musik umfassen.
    Verwandte Begriffe: Multimedia, Smart Home, Mediaserver
    Smart Home
    Ein Wohnraum, der mit vernetzten Geräten und Systemen ausgestattet ist, die automatisiert und ferngesteuert werden können. Dies kann die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Sicherheitssystemen und Unterhaltungselektronik umfassen.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Heimnetzwerk
    Ethernet
    Eine Technologie zur Datenübertragung in lokalen Netzwerken (LAN). Sie ermöglicht die Verbindung von Computern und anderen Geräten über Kabel.
    Verwandte Begriffe: LAN, WLAN, Netzwerkprotokoll
    Mediaserver
    Ein Server, der Mediendateien wie Musik, Filme und Bilder speichert und für andere Geräte im Netzwerk bereitstellt. Er ermöglicht den zentralen Zugriff auf multimediale Inhalte.
    Verwandte Begriffe: NAS, Streaming, DLNA
    Touchscreen
    Ein Bildschirm, der auf Berührungen reagiert und zur Eingabe von Befehlen verwendet werden kann. Er ermöglicht eine intuitive Bedienung von Geräten und Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Display, Eingabegerät, Benutzeroberfläche
    Visualisierung
    Die Darstellung von Daten oder Informationen in grafischer Form. Dies kann die Anzeige von Diagrammen, Grafiken oder Animationen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Grafik, Diagramm, Benutzeroberfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Monitorgröße ist für eine Küchensäule geeignet?
      Die geeignete Monitorgröße hängt von der Entfernung ab, aus der der Monitor betrachtet wird. Ich empfehle, eine Größe zwischen 24 und 32 Zoll in Betracht zu ziehen, um eine gute Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten.
    2. Wie kann ich die Küchensäule in mein Smart-Home-System integrieren?
      Überlegen Sie, welche Smart-Home-Funktionen Sie über die Küchensäule steuern möchten. Stellen Sie sicher, dass der Monitor und die Steuerungssysteme miteinander kompatibel sind. Eine Integration über WLAN oder Ethernet ist üblich.
    3. Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Küchensäule?
      Ich empfehle Materialien, die robust, pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig sind. Beispiele sind beschichtete Holzwerkstoffe, Edelstahl oder Glas. Achten Sie darauf, dass die Materialien zum Stil Ihrer Küche passen.
    4. Wie kann ich die Kabel in der Küchensäule verstecken?
      Planen Sie von Anfang an eine Kabelführung innerhalb der Säule ein. Verwenden Sie Kabelkanäle oder -schläuche, um die Kabel ordentlich zu verlegen und zu verstecken. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht geknickt oder gequetscht werden.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Küchensäule?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    6. Wie hoch sollte die Küchensäule sein?
      Die Höhe der Küchensäule sollte so gewählt werden, dass der Monitor bequem bedient werden kann. Ich empfehle, die Höhe an der Körpergröße der Hauptnutzer auszurichten. Eine Höhe von 110 bis 120 cm ist oft ein guter Kompromiss.
    7. Welche Software eignet sich für die Steuerung der Küchensäule?
      Es gibt verschiedene Softwarelösungen für Smart-Home-Steuerungen. Ich empfehle, eine Software zu wählen, die einfach zu bedienen ist und die gewünschten Funktionen unterstützt. Beispiele sind Apps für die Steuerung von Beleuchtung, Heizung oder Musik.
    8. Wie kann ich die Küchensäule reinigen?
      Verwenden Sie für die Reinigung der Küchensäule milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die elektrischen Komponenten gelangt.

🔗 Verwandte Themen

• Küchenplanung mit Smart-Home-Integration
      Wie man moderne Technologien in die Küchenplanung integriert, um Komfort und Funktionalität zu erhöhen.
    • Ergonomie in der Küche
      Tipps zur Gestaltung einer ergonomischen Küche, die den Bedürfnissen der Nutzer entspricht.
    • Beleuchtungskonzepte für die Küche
      Wie man die richtige Beleuchtung für verschiedene Bereiche der Küche plant, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
    • Materialauswahl für Küchenmöbel
      Informationen über verschiedene Materialien für Küchenmöbel und ihre Vor- und Nachteile.
    • Sicherheit in der Küche
      Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Planung und Nutzung einer Küche, um Unfälle zu vermeiden.
  2. Küchensäule Monitor: Realisierung & Design-Aspekte

Herzlichen Glückwunsch ...
    zu Ihrer offensichtlich sonst sorgenfreien Bauplanung.
    Klar kann man so etwas realisieren, technisch lösbar.
    Sogar ein ansprechendes Design wäre möglich, im Gegensatz zu dem Schund auf Ihrem Beispielfoto.
    Zu Ihrer Frage: "Hat jemand Ideen wie eine solche oder ähnliche Installation umsetzbar sein könnte? "
    Ja, hätte ich.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Küchensäule: Kritik vs. Detaillierte Planung erwünscht

Tja
    danke für Ihr wenig hilfreiches Feedback. Ganzheitliche Planung hat sich von Anfang an mit Details zu beschäftigen. Wie in anderen Foren hätte ich mir keine blose Kritik, sondern vielmehr detaillierte, unterstützende Vorschläge oder Tipps erwartet.
    Meine Erwartungshaltung liegt wohl wenigstens in Bezug auf SIE etwas zu hoch.
    Zum Thema "Schund"  -  in diese Kateegorie ordne ich dann mal Ihren Beitrag ein.
    • Name:
    • djtark
  4. Küchensäule Monitor: PC-Lösung mit Touchscreen-Empfehlung

Da fällt mir dann nur dazu ein
    kleiner PC irgendwo in der "Küche" versteckt, am beten Passiv gekühlt. Und seperter Bildschirm mit Touchscreen.
    Obs das aber so "fertig" gibt?
    Tipp. Legen Sie zumindest das Ethernet-Kabel. Das ist doch schon mal ein Anfang. Der Rest dann "nachrüstbar".
    Denn dazu werden Sie erst kommen, wenn das Haus fertig ist.
    Wichtig noch: zentrale Stelle im Haus, wo alles zusammenläuft an "Kabel".
  5. Küchensäule: Trennung Multimedia & Haustechnik empfohlen

Foto von Stephan Langbein

Da gibt es eine gute Fachzeitschrift
    glaube "Das moderne Haus" o.s. ä., jedenfalls schmökere ich da öfters im Kaufland während der Mittagspause ...
    Möglich ist das Grundsätzlich, allerdings nicht mit allen Funktionalitäten, zudem würde ich etwas aufterennen, zwischen multimedialen und haustechnischen Anwendungen, da Standardprodukte hier besser funktionieren (EIB z.B. über einen Möller Homeserver, die Türsprech- und Videofunktionalitot über eine kleine Gira-Lösung oder Telefonkoppler mit einer Telefonanlage
  6. Küchensäule Steuerung: Rechnerbasierte Haustechnik-Lösung

http://www.ipsymcon.de
    Hallo,
    der Steuerungsteil geht gemeinsam über einem Rechner. Das setzt allerdings die notwendige "Haustechnik" voraus, um sie entsprechend zu steuern oder zu automatisieren.
    Hardware gibt's z.B. bei
  7. Küchensäule Monitor: Erste Ansätze & Haustechnik-Integration

danke fürs Erste,
    ich habe erste Ansätze gefunden und werde das sicherlich weiterfürhen, klar samt Haustechnik/EIB usw. Danke!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Küchensäule mit Monitor: Planung, Installation & Infotainment

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Küchensäule mit integriertem Monitor als zentralem Infotainment-System. Es werden verschiedene technische Lösungsansätze diskutiert, von PC-basierten Systemen mit Touchscreen bis hin zur Trennung von Multimedia- und Haustechnik-Anwendungen. Die Integration von EIB/KNX-Systemen und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Planung werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Küchensäule: Kritik vs. Detaillierte Planung erwünscht wird die Bedeutung detaillierter Planung betont und Kritik an wenig hilfreichem Feedback geäußert. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den Details der Installation auseinanderzusetzen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Küchensäule Monitor: PC-Lösung mit Touchscreen-Empfehlung schlägt eine PC-basierte Lösung mit separatem Touchscreen vor und empfiehlt, frühzeitig ein Ethernet-Kabel zu verlegen, um die Nachrüstbarkeit zu gewährleisten. Eine zentrale Stelle für die Kabelzusammenführung im Haus ist wichtig.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Steuerung der Küchensäule wird im Beitrag Küchensäule Steuerung: Rechnerbasierte Haustechnik-Lösung eine rechnerbasierte Lösung in Kombination mit entsprechender Haustechnik vorgeschlagen. Hardware-Beispiele werden genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der detaillierten Planung der Küchensäule, berücksichtigen Sie die Integration von Multimedia- und Haustechnik-Anwendungen und legen Sie frühzeitig die notwendigen Kabel (insbesondere Ethernet). Prüfen Sie die Kompatibilität mit bestehenden oder geplanten Smart Home Systemen (EIB/KNX).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchensäule, Monitor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe taktet: Optimale Laufzeit für Warmwasser & Fußbodenheizung? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage optimal platzieren: Abschattung durch Garage & Erker minimieren – Ertragsmaximierung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede in Ausbildung, Aufgaben & Bauvorlageberechtigung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausfassade virtuell gestalten: Software für Farbsimulation & Bildbearbeitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchensäule, Monitor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchensäule, Monitor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Küchensäule mit Monitor: Planung, Installation & Kosten für Infotainment?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Küchensäule mit Monitor: Planung & Infos

Suche nach: Küchensäule, Monitor, Küche, Infotainment, Mediapoint, Planung, Installation, Kosten, Smart Home, Touchscreen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼