Instabus/ LCN über dreiaderiges Stromkabel möglich?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Instabus/ LCN über dreiaderiges Stromkabel möglich?

Hallo!
Leider bin ich bei meiner Suche im Internet nicht fündig geworden und Stelle sie deswegen jetzt hier:
Ich besitze ein kleines, schlichtes Häuschen in welches ich gerne nachträglich ein EIB/ LCN-System installieren möchte.
Nun meine Frage: Geht das auch über das "normale" Stromnetz, sprich über die verlegten und genutzten dreiaderigen Stromkabel?
Danke für Eure Antworten!
  • Name:
  • Olli Dreyer
  1. Versuchen Sie es mal mit

    Nachträglich denke ich mal geht es ohne Schlitze klopfen nicht. Natürlich könnten die Kabel für EIB verwendet werden, nur womit bekommen dann Ihre Schalter und Steckdosen den Strom her über welches Kabel?
    Fazit: Obiger Link und hier im Forum und bei Google nach EIB suchen und lesen.

  2. EIB

    geht entweder über:
    TP (twisted pair): Eigenes Kabel = Ist nich'
    Funk,
    Powernet = aufmoduliert auf 240 V-Netz (Wie z. B: Babyphone)
    Lesen Sie bei der Homepage, die Ihnen kho bereits angegeben wird, auf

    Gruß Thiele

  3. Nachtrag: LCN

    iss' auch nich'  -  das braucht eine Zusatzader, drei sind zu wenig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN