Ersatz einer Klingel durch einen Gong
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Ersatz einer Klingel durch einen Gong

Hallo an alle Forumsteilnehmer,
folgende Situation:
Ich bin vor ein paar Tagen in unseren Neubau eingezogen. (schlüsselfertig gebaut von einem Bauträger). Standardmäßig ist nur ein Klingelläutwerk mit einem grauslig scheppernden Geschnarre eingebaut. Das Läutwerk selber ist in eine runde Verteilerdose in der Diele (Unterputz) eingebaut.
Ich möchte nun dieses Billigteil durch ein melodiöses "Gong-Werk" ersetzen.
Nun meine Frage:
Momentan läutet das Klingelwerk nur, solange man den Taster an der Haustür betätigt. Also in der Regel so eine halbe bis eine Sekunde. Je nachdem, wie lange der Besucher seinen Finger auf der Klingel parkt.
Wenn ich dieses Klingelteil jetzt durch einen Gong ersetzen würde, würde ich es natürlich als unschön finden, wenn nur der erste Ton des Gonges abgespielt würde und dann der Klang schlagartig aufhört, sobald man den Taster an der Haustüre wieder los lässt. Optimal wäre es, wenn man an der Haustüre nur kurz an den Taster drückt und dann die komplette Melodie abgespielt wird.
Machen das die handelsüblichen Gongs? Haben die eigene Batterien, die es ihnen ermöglichen, den Klang komplett abzuspielen? Oder woher kommt die Spannungsversorgung für diese Gongs, wenn der Besucher den Taster wieder los lässt.
So ein Gong müsste meines Erachtens neben den normalen Batterien zur Klangerzeugung eben noch einen 2 poligen Eingang für die Signaldrähte haben, an denen das heutige Klingelwerk angeschlossen ist.
Ist das bei diesen Gongs so?
(Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht).
Viele Grüße noch
Manfred
  • Name:
  • Manfred
  1. Na klar

    machen das die heutigen modernen Läutewerke bzw. Melodiengongs.
    Es gibt welche mit Batterien sowie auch Typen die einen eingebauten Trafo (eigene Stromversorgung) haben.
    Die Auswahl ist groß und auch preislich erschwinglich.
  2. Melodiengong angesteuert mit 8 V Wechselspannung

    Nochmal ein Frage hierzu:
    Auch bei mir soll die bestehende Rassel durch einen Melodiengong ersetzt werden.
    Am Klingeltrafo kommen bei gedrückten Taster 8 V Wechsel raus.
    Braucht dann der Gong noch eine eigene Batteriespannung?
    Oder werden diese Gongs nur über einen Ein/Aus Kontakt angesteuert?
    Kann ich den Meldiengong einfach so dranhängen?
    Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN