Anzahl Stecksteckdosen pro Zimmer / was ist Standard?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Anzahl Stecksteckdosen pro Zimmer / was ist Standard?

Guten Tag,
wie viele Steckdosen pro Zimmer sind Standard? Unser Bauträger hat für die Schlafräume (1 x 40 m² und 2 x 23 m²) jeweils nur zwei Steckdosen geplant. Angefragt war ausreichender Standard. Gibt es vielleicht eine Vorschrift?
Vielen Dank.
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Generell kann man sagen

    hierfür gibt es keine allgemeingültige Vorgabe. Das ist eine Sache die genau zu vereinbaren ist zwischen Ihnen und dem zukünftigen Auftragnehmer. Als Anhaltspunkt kann man sagen, wenn Sie meinen sie haben genug Steckdosen vorgesehen, fehlen garantiert mind. 2 Stück.
  2. Ausreichend = 4

    Wenn man mal von Schulnoten ausgeht. Reicht auch aus, eine links vom Bett und eine zum Staubsaugen.
  3. Sterne

    Irgendwer hat einmal eine Sterne-Bewertung für die Ausstattung bzgl. Elektrotechnik aufgebaut. Danaben gibt es eine spezielle DINAbk., die den Mindeststandard festschreibt.
    Nur: Was soll's? Wie mein Vorredner ausführte, den Standard müssen nur Sie selbst festlegen. Wenn Sie auf Ihrem WC eine PC-Multimediaanlage errichten wollen, dann brauchen Sie halt 10 Steckdosen (und Antenne usw.). Und wenn Sie in der Küche  -  wie manche  -  Elektrohandgeräte für überflüssig halten, dann reichen auch in der Küche 1-2 Stck.
    Sie sehen, es kommt NUR auf Ihre Bedürfnisse an. Die Vorgabe einer Norm (oder Sterne-Bewertung der Elektrowirtschaft) kann passen  -  muss aber nicht. In der Regel passt es nie ...
  4. DIN 18015?

    da steht was drin Weiß aber nicht, ob diese DINAbk. zwingend oder nur eine Empfehlung darstellt ...
    Das Thema hatten wir hier schon mal:
  5. echt nur 2 Steckdosen?

    Das ist wirklich ein dicker Hund.
    Das Schlafzimmer ist doch anzunehmenderweise zumindest geringfügig größer als eine Abstellkammer, aber auch ohne genaue Zimmergröße zu kennen, erfüllen die 2 Steckdosen via Ferndiagnose nicht mal den alleruntersten Standard der DINAbk. 18 015 Teil 2 und der HEA (Haupt-Beratungsstelle für Elektrizitätsanwendung) für die billigste Ein-Sternebezeichnung.
    In Wohn- oder Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) von mehr als 20 m² sind z.B. mindestens fünf Steckdosen vorzusehen und zwar fünf Doppelsteckdosen, im Schlafzimmer kommen schnell 2 Bettlampen, ein Weckerradio, ein Fernseher oder Heimcompu für den Herrn und ein Anschluss für Staubsauger und fürs Bügeln zusammen sind 5.
    Einziger Wermutstropfen leider, die DIN 18 015 Teil 2 ist allerdings nicht bauaufsichtlich eingeführt, also immer vor Vertrag vereinbaren oder Augen auf bei Vertragsschluss.
    Grüße,
  6. Raumgröße steht doch da ... sehr großzügig

    Ich habe im 18 m² Schlafzimmer 5 Steckdosen  -  davon ist eine in Betrieb  -  Leselampe neben dem Bett (Staubsauger brauche ich nicht  -  Staubsauganlage).
    Hätte ich nur eine Steckdose eingebaut, dürfte ich nie mein Bett umstellen. Denk ich mal an die Kinderzimmer  -  die Möbelrumschieberei hat uns früher immer tierisch Spaß gemacht!
    Peter, gerade bei den Raumgrößen gehören an jede Wand ein bis zwei Doppeldosen, sonst bist Du möbelmäßig total unflexibel, oder es liegen überall Verlängerungskabel und Mehrfachstecker rum. Voll daneben finde ich die Steckdosenplanung am Kopfende der Doppelbetten, als würde in diesen Zimmern zeitlebens an dieser Stelle ein Doppelbett stehen :-)
    Hat aber alles nichts mit Vorschriften zu tun  -  wichtig ist das detaillierte Erfassen in der Baubeschreibung  -  oder ist der Vertrag schon unterschrieben? Blöd, wenn der Bauträger dann wg. jeder Extradose Mondpreise berechnen kann.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Sind ja nicht nur die Steckdosen

    Foto von Andrea Leidenbach

    wenn dann noch in jedes Zimmer Fehrnsehn, Telefon und Netzwerk rein muss, wird es ganz schön happig.
    Das einzige Zimmer in dem bei uns Steckdosen wirklich überflüssig sind, ist allerdings das Schlafzimmer, kommt aber immer auf die Nutzung an und ob die bis in alle Ewigkeit so bleibt, bezweifle ich schon mal, besonders wenn die Kinder sich verabschieden.
    Darum lieber gleich ein paar mehr planen, man weiß ja nie.
    40 m² Schlafzimmer, da würden mich die anderen Räume doch auch noch interessieren, am Geld kann es da ja nicht scheitern. ;-)
  8. Um später flexibel zu sein,

    reicht es auch aus, hie und da ein paar uP-Leerdosen mit Deckel zu setzen und die dann voll zu überputzen. Man/Frau muss ja nicht gleich alle Gerätedosen mit "Inhalt" füllen und alle Eventualitäten abdecken.
    Peter, denken Sie auch an Möglichkeiten, Unterflur-Leerdosen und -einsätze vorzusehen. Je nach Bodenbelag eine interessante Alternative, die man auch erst später nach Nutzungsänderung der Wohnräume "hervorholen" kann.
  9. Beispiel:

    Unser Bauträger hat die Steckdosen nicht pro Raum festgelegt, sondern gibt eine Gesamtzahl vor. Wie man die dann aufteilt ist einem selbst überlassen. Das sieht dann in etwa so aus:
    2 Stück Wechselschaltungen (Diele DGAbk., EGAbk.)
    10 Stück Ausschaltungen
    2 Stück TAE Leerdose mit Leitung (Telefon)
    1 Stück Terrassensteckdose mit Ausschaltung
    2 Stück TV-Leerdose mit Leitung
    1 Stück Klingelanlage mit Gong ; Gongtrafo sowie Aufputztaster
    1 Stück Steckdose Waschautomat
    1 Stück Steckdose Trockner
    1 Stück Steckdose Geschirrspüler
    1 Stück Herdanschluss
    35 Stück Steckdosen zusätzlich, nach freier Wahl
    1 Deckenbrennstelle je Raum
    1 Stück Außenbeleuchtung mit Ausschaltung
    Derartige Beschreibungen werden Sie  -  anzahlmäßig  -  in vielen Baubeschreibungen finden. Was Ihnen Ihr Bauträger anbietet finde ich  -  freundlich gesagt  -  sehr dünn.
  10. Habe grad gezählt

    bei uns im Schlafzimmer sind sieben Steckdosen wobei davon vier ständig genutzt werden, aber das andre kommt noch , wen ich wieder mal soviel Geld zusammenhab mir einen zweten Fernseh leisten zu können. Außrerdem haben wir noch telefonanschluss und Antennenkabbel mit drin, das haben wir aber auch in jeden anderen Zimmer im Haus bis aufs Gäste-WC:-)).
    in unsren Kinderzimmern sind zwischen 7 und zehn Steckdosen drin und die sind zum Teil schon mit Dreifachsteckern ergänzt, also nicht kleckern, sondern klotzen.
    MfG Herbert
  11. Mein Reden, Herr Drexl

    da macht sogar HEA 3-Sterne schlapp. Irgendwo fehlt immer ein Anschluss/Schalter ...
  12. Wir haben 156 Strom-Steckdosen

    wenn ich mich recht erinnere. Und draußen noch mal ca. 10 (am Haus).
    Allein im Arbeitszimmer 26 Stromdosen und 8 Netzwerk/ISDN/was auch immer. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir auch wieder Stellen haben, wo es zu wenig sind.
  13. Also lieber zu viel als zu wenig

    Stören tun sie eigentlich sowieso nicht.
  14. Wovon reden wir eigentlich?

    Sind die 156 Dosen jetzt einzelne Dosen an der Wand, oder die Gesamtzahl der Steckplätze (ggf. auch 4 nebeneinander?)
  15. @Daniel

    Foto von Andrea Leidenbach

    Du hast doch wohl im Arbeitszimmer keine 28 Steckdosen einzeln in die Wand setzen lassen?
    Wir haben da so einen netten Kanal, bei dem man einbauen kann was und wo man will am Boden und eine Wand hoch laufen, da geht dann auch gleich die Vernetzung für die obere Etage mit rein.
    Dann noch Steckdosen extra für den ganzen Krimskrams.
    Bis jetzt funktioniert es, ist aber auch ein Miniarbeitszimmer.
  16. @AL: Einen Kabelkanal wollte meine Frau nicht

    Also alle in der Wand. Und alle luftdicht, ebenso der große Kasten zur Verteilung des großen Leerrohres auf 4 kleine usw.
    Was mich früher immer genervt hat: Ich hatte oben (über den Schränken) keine Steckdosen. Da ich immer alle mgl. Elektronikgeräte irgendwo rumstehen habe, sind einige jetzt auch in 2,4 m Höhe.
    War schon ein bisschen Arbeit ;-)
  17. @Alde

    156 Steckdosen (wo jeweils ein Stecker reinpasst;-), auch mal 4 oder 5 nebeneinander, aber so alle 2 m sollte schon eine Anschlussmöglichkeit vorhanden sein.
    Aber egal, wie man es macht: Es wird doch zu wenig sein. Aber 2 bei 40 m²? Der Raum wird doch nicht einfach nur ein Schlafzimmer (1 Bett, 2 Nachtschränke, 1 Kleiderschrank) sein, sondern auch noch eine andere Nutzungsmöglichkeit vorsehen (oder ist das Wohnzimmer 150 m²?).
  18. also ich habe die Erfahrung gemacht

    dass man Mehrfachsteckdosen meist sowieso kaum voll ausnutzt, da die Kabel der anzuschließenden Elektrogeräte meist zu kurz sind, und da diese ja meist auf einem Tisch oder in einem Schrank stehen (z.B. Multimedia-Anlage), benötigt man eh eine externe Vielfachdose mit Kabel, um bis zur Wandsteckdose zu kommen. Und dann bleiben drei von der Vierfachdose sowieso frei. Daher sind 4- bis 7-fach Dosen, die häufig für solche Elektrogeräteansammlungen wie Multimedia-Anlage, Computersysteme etc. empfohlen werden, meist für die Katz.
    Also:
    Großzügig einfache und zweifache Steckdosen verteilen, 3-, 4- und nochmehrfache Dosen braucht man eh nicht (Ausnahme: Küche, über der Arbeitsplatte).
  19. stimmt!

    Wir haben insgesamt 96 (teilweise schaltbar usw.). Nach heutigem Erkenntnisstand, fallen mir ad hoc mindestens 5 weitere sinnvolle Einbauplätze ein.
  20. 2 Steckdosen ist doch super!

    Unser Bauträger hatte ab Dachgeschoss nur noch eine Steckdose pro Raum vorgesehen. Habe aber auch nen tausender (DM) drauflegen müssen, um eine angemessene Anzahl von Dosen zu bekommen. 4 Dosen sind Minimum, wobei eine Dose immer direkt unterm Lichtschalter ist (Staubsaugersteckdose). Deshalb einfach mal die Dosen mit dem jetzigen Zustand vergleichen und dementsprechend den Bedürfnissen anpassen.
  21. jepp! mehr als dreifach lohnt nicht, außer inne Küche

    von der Steckdose dann Steckdosenleiste mit mindestens einem ein/ausschalter und überlastschutz. es gibt doch sogar Büro/computertische/schränke (stereoanlage, was ist eigentlich multim ...? ;-).) die schon Befestigungsmöglichkeiten dafür vorgesehen haben. ansonsten empfehle ich, je nach raumgröße, im Abstand von ca. 1 m zur wandecke eine Zweierdose und dann bis zur nächsten "eckdose" an der Wand alle 1,5  -  2 Meter jeweils eine weitere doppeldose. aber vergesst die antennen und telefongeschichten nicht, von daher ist so ein durchlaufender kabelkanal wie bei Andrea schon 'ne Überlegung Wert, wenn er sich den optisch gefällig einfügt. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  22. So ein Leerrohr kann spätere Wünsche auch noch erfüllen ...

    Habe an einer Wandseite über jedes Stockwerk noch ein Leer-Rohr hochziehen lassen. Bereue, dass ich nicht mehr gemacht habe. Oft fallen einem noch alle möglichen späteren Verkabelungen ein, die man dann durch dieses Leerrohr ziehen kann.
  23. Einen Kabelkanal

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann man auch in den Boden versenken, wenn man ihn mit einplant.
    Wobei so manche Fußleisten sind hässlicher als ein Kanal und im Arbeitszimmer ist es mir völlig schnuppe wie es aussieht, Hauptsache das Kabelchaos bleibt halbwegs unter Kontrolle und meine "wo endet es denn jetzt" Verfolgungen haben kürzere Wege beim mal wieder Umstecken ;-)
  24. Habe grad Sohn rumgeschickt

    zum zähln, wir haben in unsrer Hütte 118, sind aber meistens einfache höchstens zweifache Steckdosen. Langen grad so aus , hätte wahrscheinlich mehr gemacht , wenn der KS nicht so hart wäre und ich Trottel das selber gamacht hätte. wenn sie in so großen räumen so wenig Steckdosen planen , wieviel machen sie dann in die Küche, 5? wir haben 27 drin , und da wird es an manchen stellen schon eng. Als besonders Schmankerl habe ich mir nöch eine 16 Amphere Kraft legen lassen, für Gartenfreunde wichtig , weil Hochdruckreiniger Häcksler und Sägen schnurrn da ganz anders als das Lichstromgerät
    MfG Herbert
  25. 27 Dosen?

    Und wo habt Ihr die Schränke stehen? Man kann es auch übertreiben!
  26. Übrigens

    Hr. derEmka-m ist auch übertrieben! Ja! Ich bin männlich u. das ist auch gut so!
  27. Wir haben uns mal den Spaß gemacht ...

    Wir haben uns mal den Spaß gemacht und haben für ein Zimmer eines Kiddies mal den Bedarf ermittelt: Dabei kamen mindestens 17 Stück bei raus, bei einem Durchschnittszimmer von 12 m². Das jetzt umgelegt auf 140 m², rechnet selbst. Man staunt, was dabei zu Tage kommt ...
  28. Man kann nie genug haben

    Und auch hinter den Schränken sollte man vorsichtshalber Steckdosen haben. Wie bekommt der Drucker sonst Strom?
    Übrigens schreib ich jetzt mit Linux, wollte ich MB nur mitteilen.
  29. Genau Daniel

    da haben wir auch welche und welch wunder, sind alle belegt. nochmal wegen Küche da stehen an Geräten , Micro, backofen, Kochfeld (nur lichtstrom da Gas) Spülmaschine dunstabzug, Kühlschrank toaster kaffeemaschine wasserkocher Radio
    elektrischer Dosenöffner, getreidemühle, diese Geräte sind bei uns immer angesteckt , also werden freie Steckdosen schon weniger.
    übrigens hat mich ein Herr angemailt wegen KS Stein , würde gerne Antworten , kann aber nicht , Programm spinnt. Vielleicht nochmal E-Mail mit telenummer ich ruf dann zurück.
    MfG Herbert
  30. Und für den Kühlschrank

    Foto von Andrea Leidenbach

    gleich zwei Steckdosen einplanen, geht mir jetzt so, der neue hat zwei getrennte Aggregate für Kühlen und Frieren und wenn ich genug gespart habe kommt er, der Alte brummt nämlich immer lauter und das ist bei einer offenen Küche nicht so klasse :-(
  31. Normenausschuss

    Foto von Robert Worsch

    Ich habe mittlerweile diesbezüglich eine E-Mail-Antwort auf meine Anfrage beim Normenausschuss erhalten und um Freigabe im Forum gebeten. Wenn das genauso schnell geht wie die Beantwortung der Anfrage :-), kommt es kurzfristig rein.
  32. Die Antwort

    Foto von Robert Worsch

    des Normanausschusses steht im folgenden Beitrag
    • Name:
    • RW

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN