Schnurlos-Telefon mit Videodisplay
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Schnurlos-Telefon mit Videodisplay

Hallo geehrte Forumsteilnehmer,
folgendes Szenario: Auerswald-ISDN-Telefonanlage mit Türöffner-Modul. Netzwerkkamera an Außenstelle Sprechanlage montiert. Das Video-Signal geht über Netzwerk an Homeserver im Keller. Die Bilder der Kamera können an allen angeschlossenen PCs betrachtet werden. Nun würde ich mir aber folgendes wünschen: jemand klingelt an der Haustür. Ich kann mit ihm per Telefonanlage über Schnurlos-Telefon kommunizieren. Die Netzwerkkamera liefert gleichzeitig ein Bild von ihm. Nur wie bekomme ich das auf das Schnurlostelefon? Kennt jemand ein solches Telefon mit tauglichem Display? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit aus der Videotelefonie? Der Homeserver könnte vielleicht nach H. 263 oder H. 264 kodieren und dieses Signal in ein ISDN-Signal für die Telefonanlage umwandeln, welche es dann an das Schnurlose sendet? Oder gibt es eine Webcam oder ähnliches, die das leistet?
Wie funktioniert Videotelefonie denn sonst und wie bringe ich das an meine Haustüre mit Türöffner?
Bin computertechnisch nicht ganz unbedarft und würde natürlich am liebsten alles über TCP/IP lösen, sodass das Video sowohl an den Workstations wie auch am Schnurlosen ankommt.
Danke für jeden Rat,
liebe Grüße
der Rolf
  • Name:
  • Rolf Wursthorn
  1. nicht mal der Kommunikator ...

    nicht mal der Kommunikator in "Star Trek" hat Bilder geliefert. ;-)
    Aber im Ernst, mal in der Annahme, dass die Frage kein Fake ist:
    Sowas gibt's nicht. Jedenfalls noch nicht.
    Die Bandbreite von DECT-Telefonen reicht nicht aus, um Bilder mitzuliefern, vor allem keine bewegten.
    Mit viel Phantasie denkbar wäre vielleicht eine Hardware/Software-Lösung, die bei Betätigen der Klingel ein Standbild "schießt" und dieses per GSM-Modul als MMS verschickt. Voraussetzung: Ihr Schnurloses ist kein DECT-Gerät, sondern ein Mobiltelefon in seiner "Homezone".
    Wer das dann aber weiß und Sie ärgern will, klingelt alle paar Minuten bei Ihnen  -  jedes Mal wird eine kostenpflichtige MMS fällig ...
  2. anderer Ansatz

    Foto von Martin G. Halbinger

    Statt dem schnurlosen Telefon einen entsprechend ergänzeten Handheld (Webcam, Mikrofon) mit W-Lan
    Wird wahrscheinlich nicht ganz billig aber der Handheld könnte auch als "Haus-Fernbedienung" verwendet werden.
    Ähnliches wird glaube ich auch im T-Online Haus in Berlin eingesetzt.
  3. Ist kein Fake. Bin aber der Zukunft wohl ein Schritt voraus.

    Hallo,
    es ist mir schleierhaft, wieso man hinter so einer Frage einen Fake vermuten kann :-(
    Ich bin mir sicher, dass so ein Szenario nicht nur von mir gewünscht wird und bei einem fertigen Produkt sicher ein Bombenerfolg wäre. Schließlich ist es ein alter Hut, die Gegensprechanlage über die Telefonanlage zu koppeln und damit den "Türöffner" in Funktion des Schnurlosen z.B. auch im Garten bei sich zu haben. Jetzt sollte halt nur noch das Bild dazu.
    Habe mal weiter intensiv gegoogelt und herausgefunden, dass Siemens auf der diesjährigen IFA wohl ein Schnurloses für Videotelefonie angeboten hat. Dazu haben sie wohl zusätzlich einen Router gemeinsam mit Telefonica entwickelt, der DECT und W-Lan koppelt. Die Bildübertragung läuft wohl über H. 263 (W-Lan?). Leider gibt es weder Preis noch sonstige detaillierte Infos dazu.
    Philips hat wohl auch ein Schnurloses mit Videodisplay vorgestellt. Dazu gibt es aber noch weniger Infos.
    IMHO werden diese Geräte verstärkt auf dem Markt auftauchen, da die Videotelefonie Dank VOIP endlich stark an Bedeutung zunimmt. Vielleicht denkt ja ein Anlagenhersteller wie AVM oder Auerswald mit und koppelt dies jetzt noch mit einer Türöffnerfunktion, sodass die erste Gegenstelle eine beliebige Kamera sein kann, die automatisch den Videotelefonanruf intern und kostenlos bei Klingeln an der Anlage auslöst.
    Bin nach wie vor für jede weitere Info dankbar.
    Liebe Grüße
    der Rolf
  4. Sorry Rolf, ist ein bisschen off topic:

    Nach dem durchlesen dieses durchaus interessanten Threads musste ich unweigerlich in mich gehen und darüber nachdenken, wie das eigentlich bei uns daheim abläuft. Wie verhalte ICH mich denn, wenn bei uns jemand an der Haustür klingelt? Wie kommuniziere ICH mit der entsprechenden Person? Wie kann ICH sehen, wer draußen steht? Kann ich das überhaupt, so ganz ohne Web-Cam, Netzwerkmodul, ohne H. 263-Codierung, ohne DECT, W-Lan und ohne GSM-Modul?
    Ihr werdets nicht glauben, ich sage es euch trotzdem: Ich gehe zur Tür und mach sie auf!
    lg und ein schönes WE
  5. Rufumleitung ...

    aufs Bildhändi. OK etwas kostenintensiver, aber wohl derzeit einzige Alternative.
  6. je einfacher, desto ...

    Irgendwie kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. So interessant so eine Konstellation/Entwicklung auch wäre, so Sinnfrei ist diese auch. Zumindest in einem Einfamilienhaus.
    Bevor ich das DECT-Handy gefunden habe, bin ich 3 mal an der Tür oder dem zentralen Türöffner (in der Mietwohnung).
    Interessant wäre sowas nur, wenn ich grad vorm Fernseher vor mich hindöse. Da gibt es aber fertige Umschalter, welche das Videosignal auf den Fernseher schalten (z.T. auch BildinBild).
  7. Die Firmen warten

    bis sie zwei potentielle Kunden für sowas haben. Dann verdienen sie doppelt soviel ;-)
  8. na da gibt es doch was ...

    na da gibt es doch was sogar etwas das Sinn machen wird.
    Wenn Sie eine "gescheite" TCP/IP Kamera nutzen, oder eben den entsprechenden Videoserver (siehe links)
    Damit ist dann die Bildübertragung aufs Handy kein Problem und in meinen Augen sogar sinnvoll wenn man z.B. nicht daheim ist. So bleibt man immer auf dem laufenden was denn so während der Abwesenheit los ist.
    Wenn ich meine "Finanzministerin" überzeugt habe, dann kauf ich mir so ein Teil im elektronischen Warenhaus und berichte hier.
  9. na da gibt es doch was ...

    na da gibt es doch was sogar etwas das Sinn machen wird.
    Wenn Sie eine "gescheite" TCP/IP Kamera nutzen, oder eben den entsprechenden Videoserver (siehe links)
    Damit ist dann die Bildübertragung aufs Handy kein Problem und in meinen Augen sogar sinnvoll wenn man z.B. nicht daheim ist. So bleibt man immer auf dem laufenden was denn so während der Abwesenheit los ist.
    Wenn ich meine "Finanzministerin" überzeugt habe, dann kauf ich mir so ein Teil im elektronischen Warenhaus und berichte hier.
  10. Es gibt sie doch, Personen die die selben Probleme haben!

    Hallo,
    erst jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe so ziemlich die gleiche Konfiguration und bin seit über einem Jahr erfolglos auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon mit Video. Letztendlich sehe ich neidisch dauf die schnellen Entwicklungen im Bereich des Mobilfunks und muss dann immer wieder feststellen, dass sich im e-Home Bereich einfach nichts tut.
    Auf die Frage hin, ob man sowas braucht oder nicht. Ist eben wie EIB, Handy, oder gar Auto. Einige sagen, sowas braucht man nicht, wenn man es aber mal eine Zeitlang genutzt hat, will man es nicht mehr missen. In einer kleinen Mietwohnung besteht da sicher wenig Bedarf, aber in einem mehrgeschossigen Einfamilienhaus, oder wenn man Auf der Terrasse sitzt, da möchte man schon Auf den ersten Blick mit dem schnurlosen Telefon sehen, wer da klingelt, um dann evtl. Aufzumachen oder nicht (es könnte ja der böse Wolf sein ;-)
    Herr Wursthorn, waren Sie mittlerweile erfolgreich bei der Suche nach dem schnurlosen Telefon mit Video?
    Gruß,
    Dieter
  11. Für den Fall, dass es der böse Wolf ist ...

    Für den Fall, dass es der böse Wolf ist immer in der Nähe einer Standuhr aufhalten, wenn man den Türöffner auslöst!
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)
    Ja, es ist schon doof  -  "draußen" tobt der Fortschritt mit UMTS etc. und "drinnen" quält man sich noch mit dem doofen DECT rum.
    Durch den derzeitigen VoIP-Hype ist jedoch zu hoffen, dass es bald WLAN-Mobiltelefone geben wird, die auch Videofunktionen ihr Eigen nennen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit.
    Vielleicht gibt's das sogar inzwischen schon?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN