Heizungsregelung im Neubau: EIB/KNX vs. Hersteller – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Heizungsregelung im Neubau: EIB/KNX vs. Hersteller – Vor- & Nachteile?

Hallo,
ich fange gerade mit der E-Planung für meinen Neubau an und bei allem Info-Sammeln ist mir eines noch nicht ganz klar.
Falls die einzelnen Räume über Raumtemperaturregler gesteuert werden sollen, sollte man dann auf die Hersteller der Heizung oder des EIB-Systems zurückgreifen (oder auf beide..?)?
Tipps hierzu wären sehr hilfreich. Danke im Voraus.
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich die Heizungsregelung in meinem Neubau über ein EIB/KNX-System oder direkt über den Heizungshersteller realisieren soll. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.

EIB/KNX-System: Bietet eine hohe Flexibilität und Integrationsfähigkeit mit anderen Gewerken im Haus (z.B. Licht, Beschattung). Ich kann individuelle Heizprofile erstellen und die Temperatur in jedem Raum separat steuern. Allerdings ist die Installation und Konfiguration komplexer und erfordert Fachkenntnisse.

Heizungshersteller: Die Regelung ist optimal auf die Heizungsanlage abgestimmt und einfacher zu installieren. Ich habe jedoch weniger Flexibilität bei der Integration mit anderen Systemen. Die herstellereigenen Lösungen sind oft proprietär und weniger zukunftssicher.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von beiden Seiten einzuholen und die Kosten, den Funktionsumfang und die Integrationsmöglichkeiten genau zu vergleichen. Ein Fachmann für Gebäudeautomation kann mir bei der Entscheidung helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX
    Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen im Haus ermöglicht (z.B. Heizung, Licht, Beschattung).
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
    Raumtemperaturregler
    Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum misst und die Heizung entsprechend regelt, um die gewünschte Temperatur zu halten.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizungsregelung, Einzelraumregelung.
    Gateway
    Eine Schnittstelle, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen oder Protokollen ermöglicht. Wird oft benötigt, um eine Heizungsregelung vom Hersteller in ein EIB/KNX-System zu integrieren.
    Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Protokoll, Kommunikation.
    Proprietär
    Ein System oder eine Technologie, die an einen bestimmten Hersteller gebunden ist und nicht ohne Weiteres mit anderen Systemen oder Geräten anderer Hersteller kompatibel ist.
    Verwandte Begriffe: Herstellerbindung, Inkompatibilität, Geschlossenheit.
    Gebäudeautomation
    Die Automatisierung von Funktionen und Prozessen in einem Gebäude, um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Heimautomation.
    Heizungsregelung
    Das System, das die Heizung steuert, um die gewünschte Temperatur in einem Gebäude zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Raumtemperaturregler, Einzelraumregelung.
    Smart Home
    Ein Haus, in dem verschiedene Geräte und Funktionen miteinander vernetzt sind und automatisiert gesteuert werden können.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Heimautomation, Internet der Dinge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?
      EIB (Europäischer Installationsbus) war der Vorläufer von KNX. KNX ist der internationale Standard, der auf EIB aufbaut und zusätzliche Funktionen und Protokolle unterstützt. Beide Begriffe werden oft synonym verwendet, wobei KNX der aktuellere und umfassendere Standard ist.
    2. Welche Vorteile bietet eine Einzelraumregelung?
      Eine Einzelraumregelung ermöglicht es, die Temperatur in jedem Raum individuell zu steuern. Dies führt zu einem höheren Komfort und kann Energie sparen, da nur die Räume beheizt werden, die tatsächlich genutzt werden.
    3. Kann ich eine Heizungsregelung vom Heizungshersteller nachträglich in ein EIB/KNX-System integrieren?
      Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber in der Regel ein Gateway oder eine Schnittstelle, die die Kommunikation zwischen den beiden Systemen ermöglicht. Die Kompatibilität hängt vom jeweiligen Hersteller und den verwendeten Protokollen ab.
    4. Welche Kosten entstehen für eine EIB/KNX-Heizungsregelung?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Installation, der Anzahl der Räume und der gewählten Komponenten. Ich muss mit höheren Installationskosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizungsregelung rechnen. Langfristig können sich die Investitionen durch Energieeinsparungen amortisieren.
    5. Was ist bei der Planung einer Heizungsregelung im Neubau zu beachten?
      Ich sollte frühzeitig in der Planungsphase die Anforderungen an die Heizungsregelung festlegen und die verschiedenen Optionen (EIB/KNX, Herstellerlösung) vergleichen. Es ist ratsam, einen Fachmann für Gebäudeautomation hinzuzuziehen, um eine optimale Lösung zu finden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten EIB/KNX-Installateur?
      Ich kann im Internet nach zertifizierten KNX-Partnern suchen oder mich bei der KNX Association erkundigen. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können mir bei der Auswahl helfen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu EIB/KNX und Herstellerlösungen?
      Es gibt auch andere Smart-Home-Systeme, die eine Heizungsregelung ermöglichen, z.B. Zigbee oder Z-Wave. Diese Systeme sind oft günstiger als EIB/KNX, bieten aber möglicherweise weniger Flexibilität und Integrationsmöglichkeiten.
    8. Was bedeutet der Begriff "proprietär" im Zusammenhang mit Heizungsregelungen?
      Proprietär bedeutet, dass die Heizungsregelung an den Hersteller gebunden ist und nicht ohne Weiteres mit anderen Systemen oder Geräten anderer Hersteller kompatibel ist. Dies kann die Flexibilität und Zukunftssicherheit einschränken.

🔗 Verwandte Themen

• Einzelraumregelung nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Einzelraumregelung in bestehende Heizungsanlagen.
    • Smart Home Heizungssteuerung Vergleich
      Vergleich verschiedener Smart Home Systeme zur Heizungssteuerung hinsichtlich Kosten, Funktionen und Kompatibilität.
    • Heizkörperthermostate intelligent machen
      Möglichkeiten zur Umrüstung herkömmlicher Heizkörperthermostate auf intelligente, programmierbare Thermostate.
    • Förderung für Smart Home Anwendungen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Smart Home Anwendungen, einschließlich Heizungssteuerung.
    • Energieeffizienz durch smarte Heizungssteuerung
      Wie eine intelligente Heizungssteuerung zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.
  2. EIB/KNX: Spezifische Angaben für Heizungsregelung nötig!

Foto von Stephan Langbein

Machen Sie EIB sowieso rein?
    und welche Heizung wollen Sie steuern. Grundätzliche Antworten ohne genaue Angaben zur Ausstattung sind so brauchbar wie Vorhersagen des Wetters am 1.10.2004 (Bauherr mit EIB 🙂
  3. Buderus Logamax Plus GB142: EIB/KNX-Integration prüfen

Ja, die "Ausbaustufe" ist jedoch noch nicht ganz klar ...
    Hallo Herr Langbein,
    Ihre Homepage (und natürlich auch das dazugehörige Objekt) ist wirklich sehenswert.
    Sorry, die Infos meinerseits waren wirklich etwas dürftig.
    Als Heizung wird ein Gas-Brennwertkessel, voraussichtlich das Modell "Logamax Plus GB 142" von Buderus, zum Einsatz kommen. Für diesen gibt es sog. Raumcontroller "Logamatic RC20 oder 30".
    Ich frage mich nun, ob ich diese Regler wirklich noch benötige oder ob es ausreicht/besser ist/sinnvoller ist, den Heizkessel mit einem EIB-Interface (das es wohl geben soll) an den Bus anzuschließen und alles weitere per Tableau/PC einzustellen?
    Beim Bussystem selbst bin ich noch etwas am Schwanken zwischen GIRA (wo wohl alle beim Planen mal landen 😉 o.ä.
    Ich freue mich schon auf Anregungen.
    Thomas
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsregelung im Neubau: EIB/KNX vs. Herstellerlösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsregelung im Neubau, wobei die Vor- und Nachteile von EIB/KNX-Systemen im Vergleich zu Herstellerlösungen (z.B. Buderus) beleuchtet werden. Die Notwendigkeit präziser Angaben zur Ausstattung für eine fundierte Entscheidung wird betont. Die Integration von Raumtemperaturreglern und die Steuerung des Heizkessels sind zentrale Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EIB/KNX: Spezifische Angaben für Heizungsregelung nötig! wird darauf hingewiesen, dass allgemeine Antworten ohne genaue Angaben zur Heizungsanlage und den gewünschten Funktionen wenig hilfreich sind. Eine detaillierte Planung ist entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl des passenden Systems (EIB/KNX oder Herstellerlösung) hängt stark von der individuellen Ausbaustufe des Smart Homes und den spezifischen Anforderungen an die Heizungsregelung ab. Die Kompatibilität der Raumcontroller mit dem gewählten Heizkessel ist ein wichtiger Faktor.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Heizungsregelung sollte die Integration des EIB/KNX-Systems mit dem Heizkessel (z.B. Buderus Logamax Plus GB142) berücksichtigt werden. Prüfen Sie, ob ein EIB-Interface für den Heizkessel verfügbar ist, wie im Beitrag Buderus Logamax Plus GB142: EIB/KNX-Integration prüfen angedeutet.

👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie zunächst die gewünschte Ausbaustufe Ihres Smart Homes und die Anforderungen an die Heizungsregelung. Sammeln Sie detaillierte Informationen zu den verschiedenen Systemen und deren Kompatibilität mit Ihrer Heizungsanlage. Konsultieren Sie Fachleute für Heizungstechnik und Elektrotechnik, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen mit Wodtke Smart, Saugsystem - Kosten, Verbrauch & Optimierung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Pelletherm 15 Kombikessel finden: Aktuelle Verfügbarkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Optimale Einstellungen für Pufferspeicher, Boiler & Steuerung? Tipps für Betreiber
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energetische Sanierung Typenschule TS 66: Wirtschaftlichkeit, Maßnahmen & PPP-Modelle

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsregelung im Neubau: EIB/KNX vs. Hersteller – Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB/KNX oder Heizungshersteller für Heizungsregelung?

Suche nach: Heizungsregelung, EIB, KNX, Smart Home, Neubau, Raumtemperaturregler, Heizungshersteller, Vergleich, Kosten, Integration

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼