Speicher für Balkonkraftwerk
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Speicher für Balkonkraftwerk
Welcher Speicher ist zu bevorzugen
Anker SOLIX Solarbank 2 AC - Balkonkraftwerk mit Speicher - 1,6 kWh
Oder
Hoymiles Ms-A2 2240Wh
-
Weder noch
Speicher für BKW gibt es schon für unter 500 € bei 1,6 kW. Ich habe 4 Module in Südausrichtung mit einem 800 W NEP WR und zwei Anker E1600 Speichern, die sichern im Sommer bei Sonne meine Grundlast von 300 W.Das Paket bekommt man wenn man nach Preisen Schaut für unter 1500 €. Eingestellt alles auf 300 W, bei Sonne sind die Speicher nach 5 Stunden voll und liefern dann nachts.
Was genau am effizientesten ist hängt von den persönlichen Eckwerten ab.
-
Danke für die persönliche Info - weil mich dieses Thema auch interessiert:
Der Anker E1600 Wechselrichter/Speicher wird im Gegensatz zu klassischen Balkonkraftwerk-Wechselrichtern nicht direkt unter einem Modul montiert. Wie erfolgt in diesem Fall der Anschluss der vier Module an den Anker E1600 Wechselrichter/Speicher? Führt von jedem Modul ein Paar (langer) Leitungen direkt zum Wechselrichter, oder gibt es eine gemeinsame "Sammelleitung", die die Verbindung vereinfacht? -
Kommt drauf an
Ich habe die erste Generation, da werden links die Module angeschlossen (4 Eingänge) und rechts an den 2 Ausgängen der Wechselrichter mit 2 y Kabeln an seine 4 Eingänge. Bei Interesse einfach mal bei Anker in die Anleitung schauen. Neuere Anker Speicher sind da anders, haben zum Teil auch schon der WR integriert und lassen sich leichter koppeln.Kabel müssen je nach Situation verlängert werden, meine Module sind 8 Meter vom Speicher entfernt, der WR ist direkt beim Speicher.
Weiterführende Links:
-
Danke...