Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?

Wir lassen unser Trinkwasser hier auf Teneriffa über die Wasserleitung von der Straße aus in einen Tank laufen, der Zufluss wird mit einem Schwimmer und Ventil gesichert.

Nun ist uns schon zum x-Mal der Tank übergelaufen, weil der Schwimmer das Ventil nicht schließt.

Schwimmer und Ventil wurden mehrfach ausgetauscht, nach x  -  Monaten passiert es wieder, dass der Zulauf nicht schließt. Gerade erst wieder erneuert.

Gibt es da eine Lösung mit Magnetventil und einem Sensor, der das Magnetventil abschaltet, sobald der Sensor mit dem Wasserspiegel im Tank in Berührung kommt, also die maximale Füllhöhe des Tanks erreicht ist?

Also das umgekehrte Prinzip wie bei den Tauchpumpen, wo der Sensor abschaltet, um ein Trockenlaufen zu verhindern?

Auf dem Foto sieht man, dass der komplette Schwimmer gut 10 cm oder mehr unter Wasser steht.

Vom Tank aus wird das Wasser mit einer Grundfos-Pumpe ins Haus gespeist

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael Frencken
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein überlaufender Tank kann zu erheblichen Wasserschäden im Haus führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Hauswassertank auf Teneriffa regelmäßig überläuft, weil der Schwimmer das Ventil nicht richtig schließt. Das ist ein Problem, das zu erheblichen Wasserschäden führen kann.

Mögliche Ursachen für das Problem sind:

• Verkalkung oder Verschmutzung des Ventils: Ablagerungen können die Beweglichkeit des Ventils beeinträchtigen.
    • Defekter Schwimmer: Ein undichter oder beschädigter Schwimmer kann seine Funktion verlieren.
    • Fehljustierung des Schwimmers: Der Schwimmer ist nicht korrekt eingestellt und schließt das Ventil zu spät.
    • Mechanischer Defekt des Ventils: Das Ventil selbst ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Ich empfehle folgende Lösungsansätze:

• Reinigung oder Austausch des Ventils: Entfernen Sie Ablagerungen oder ersetzen Sie das Ventil bei Bedarf.
    • Überprüfung und Austausch des Schwimmers: Stellen Sie sicher, dass der Schwimmer dicht und korrekt eingestellt ist.
    • Installation eines Magnetventils: Ein Magnetventil, gesteuert durch einen Sensor, kann den Wasserzulauf zuverlässiger steuern.
    • Einbau eines Füllstandssensors: Ein Sensor überwacht den Wasserstand und schaltet die Pumpe ab, bevor der Tank überläuft.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und ggf. ein Magnetventil oder einen Füllstandssensor installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauswassertank
    Ein Behälter zur Speicherung von Trinkwasser, das aus der öffentlichen Wasserversorgung oder einer eigenen Quelle (z.B. Brunnen) bezogen wird. Er dient dazu, eine konstante Wasserversorgung sicherzustellen und Druckschwankungen auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Zisterne, Brauchwassertank
    Schwimmer
    Ein Bauteil, das auf der Wasseroberfläche schwimmt und über einen Mechanismus ein Ventil steuert, um den Wasserzulauf zu stoppen, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist. Er ist eine einfache und kostengünstige Methode zur Füllstandsregelung.
    Verwandte Begriffe: Füllstandsmelder, Niveauschalter, Schwimmerschalter
    Ventil
    Eine Armatur, die den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. Im Zusammenhang mit Hauswassertanks wird ein Ventil verwendet, um den Wasserzulauf zu stoppen, wenn der gewünschte Füllstand erreicht ist.
    Verwandte Begriffe: Absperrventil, Rückschlagventil, Magnetventil
    Magnetventil
    Ein elektrisch gesteuertes Ventil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen öffnet oder schließt. Es wird häufig in automatisierten Systemen zur Steuerung des Wasserzulaufs in Hauswassertanks eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Elektroventil, Proportionalventil, Servoventil
    Füllstandssensor
    Ein Gerät, das den Füllstand einer Flüssigkeit in einem Behälter misst und ein Signal ausgibt. Dieses Signal kann verwendet werden, um eine Pumpe zu steuern oder ein Ventil zu schließen, um ein Überlaufen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Niveausensor, Pegelsensor, Ultraschallsensor
    Grundfos Pumpe
    Ein Hersteller von Pumpen für verschiedene Anwendungen, darunter auch Hauswasserwerke und Druckerhöhungsanlagen. Diese Pumpen werden verwendet, um Wasser aus dem Tank zu fördern und den Wasserdruck im Haus zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Druckerhöhungspumpe
    Wasserschaden
    Schäden, die durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht werden. Diese Schäden können an Gebäuden, Möbeln und anderen Gegenständen entstehen und erhebliche Kosten verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Rohrbruch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für einen überlaufenden Hauswassertank?
      Häufige Ursachen sind ein defekter Schwimmer, ein verkalktes oder verschmutztes Ventil, eine Fehljustierung des Schwimmers oder ein mechanischer Defekt des Ventils. Auch Fremdkörper können die Funktion beeinträchtigen.
    2. Wie kann ich verhindern, dass mein Hauswassertank überläuft?
      Sie können ein Magnetventil installieren, das durch einen Sensor gesteuert wird, oder einen Füllstandssensor einbauen, der die Pumpe abschaltet, bevor der Tank überläuft. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Ventils und des Schwimmers sind ebenfalls wichtig.
    3. Was ist ein Magnetventil und wie funktioniert es in einem Hauswassertank?
      Ein Magnetventil ist ein elektrisch gesteuertes Ventil, das den Wasserfluss öffnet oder schließt. In einem Hauswassertank wird es typischerweise durch einen Füllstandssensor gesteuert, der das Ventil schließt, wenn der gewünschte Wasserstand erreicht ist.
    4. Welche Vorteile bietet ein Füllstandssensor gegenüber einem herkömmlichen Schwimmer?
      Ein Füllstandssensor ist präziser und zuverlässiger als ein Schwimmer. Er kann den Wasserstand genauer messen und reagiert schneller auf Veränderungen. Außerdem ist er weniger anfällig für Verschmutzungen und mechanische Defekte.
    5. Kann ich ein Magnetventil oder einen Füllstandssensor selbst installieren?
      Die Installation eines Magnetventils oder eines Füllstandssensors erfordert Fachkenntnisse im Bereich Sanitärtechnik und Elektrik. Ich empfehle, die Installation von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen.
    6. Wie oft sollte ich meinen Hauswassertank warten lassen?
      Ich empfehle, den Hauswassertank mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen und warten zu lassen. Dabei sollten das Ventil, der Schwimmer und die Pumpe gereinigt und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden.
    7. Was tun, wenn mein Hauswassertank bereits übergelaufen ist?
      Schalten Sie sofort die Wasserzufuhr ab und beseitigen Sie das ausgetretene Wasser. Überprüfen Sie die Ursache des Überlaufs und beheben Sie das Problem. Lassen Sie den Tank und die Umgebung gründlich trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    8. Welche Rolle spielt die Pumpe (z.B. Grundfos) bei der Problematik des Überlaufens?
      Die Pumpe fördert das Wasser in den Tank. Wenn der Schwimmer oder das Ventil versagen, pumpt die Pumpe weiter, was zum Überlaufen führt. Ein Füllstandssensor kann die Pumpe stoppen, bevor es dazu kommt.

🔗 Verwandte Themen

• Druckerhöhungsanlage installieren
      So erhöhen Sie den Wasserdruck im Haus bei niedrigem Leitungsdruck.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung nutzen können.
    • Trinkwasserfilter für Hauswasser
      Verbesserung der Trinkwasserqualität durch Filterung von Sedimenten und Schadstoffen.
    • Installation eines Rückflussverhinderers
      Schutz des Trinkwassernetzes vor Verunreinigungen durch Rückfluss.
    • Wartung von Hauswasserpumpen
      Regelmäßige Inspektion und Reinigung zur Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit.
  2. Ventil-Kalkablagerungen: Phosphorsäure zur Metall-Schutzschichtbildung

Möglicherweise Kalkablagerungen
    im Ventil oder der Ball ist undicht.

Am besten ist da Phosphorsäure. Die erzeugt eine phosphatschicht auf dem Metall, die das Metall schützt.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Ventil-Prüfung: Taucheranzug-freie Inspektion – Danke für den Tipp!

Danke für den Tipp, sobald ...
    Danke für den Tipp, sobald Danke für den Tipp, sobald ich wieder ohne Taucheranzug ans Ventil komme, schaue ich mir das mal an.
  4. Alternative: Schwimmerventil mit steigendem Schwimmerkorb für Tank

Hallo Michael, die Ventile mit den Kugel ...
    Hallo Michael, die Ventile mit den Kugel Hallo Michael,

die Ventile mit den Kugel zur Wasserstandsbegrenzung sind leider etwas "anfällig" diese wurde früher auch in den Spülkästen montiert durch die permanente Auf- und Bewegungen wären der Füllung nutzen sich die Mechanikteile ab.

Ich würde hier jetzt einfach ein Schwimmerventil nehmen mit einem steigenden Schwimmerkorb diese Füllventile findest Du auch in den Spülkästen sind die Nachfolger der Kugelschwimmerschalter.

Als Ersatzteil sicherlichauch auch bei Euch in den Bau/Fachmärkten.

Mit dem Wasserstand in Deiner Grube steigt auch der Schwimmerkorb am Ventil Vorteil hier diese sitzt "unter" dem Ventil und wird automatisch nach oben geführt.

Säuren- oder chemische Mittel haben in Trinkwasser nichts zu suchen!

Viele Grüße aus dem "Kalten" Süden Toni

• Name:
    • Antonio Voss
  5. Trinkwasser-Sicherheit: Säureeinsatz am Ventil kritisch betrachtet!

Säuren- oder chemische Mittel haben in Trinkwasser nichts zu suchen!
    Die Säure soll auch auf das Ventil und nicht auf das Wasser einwirken. Aber im Cola darf Phosphorsäure vorkommen! Das ist ja kein Trinkwasser.

Trotzdem, danke für den Hinweis auf die überschaubare Qualität dieser Ventile.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  6. Hauswassertank-Steuerung: Regelrelais mit Sonden & Motorkugelhahn

Ich habe einen Tipp bekommen, mir ...
    Ich habe einen Tipp bekommen, mir das hier einzubauen, nebst Motorkugelhahn.

Regelrelais orbis EBR-1, gemessen und geregelt wir mit drei Sonden:

Dann habe ich hoffentlich mehr (oder länger) Ruhe als alle sechs Monate den Schwimmer nebst Ventil neu einzubauen, aber auf alle Fälle werde ich mir das mit dem neuen Schwimmerventil mal anschauen

Danke @Antonio Voss

7. Hauswassertank: Trinkwasser vs. Grauwasser – Sicherheitsüberlauf notwendig!

bedenklich
    Also als Trinkwasser würde ich das nicht bezeichnen was Sie über den Vorratstank verwenden, eher als Grauwasser. Im Prinzip ist das wie bei einem WC-Spülkasten: ein Schwimmer verschließt den Zulauf. Beim WC-Spülkasten ist man aber technisch weiter und man hat einen Sicherheits-Überlauf vorgesehen. In jeder technischen Anlage gibt es Sicherheitseinrichtungen die ein Unglück verhindern, wenn die normale Funktion versagt. das nennt man "Sicherung, Überdruckventil, Überspannungsschutz, Grenzwertgeber, Notüberlauf uvm". In ihrem Fall könnte das ein Magnetventil sein, gesteuert über einen gekapselten Schwimmerschalter.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  8. Trinkwasser-Qualität: Tank zur Chlorreduktion mit Filteranlage

Das ist schon Trinkwasser, läuft halt ...
    Das ist schon Trinkwasser, läuft halt in den Tank, um das Chlor ein wenig "rauszudampfen", danach noch über vier Filter und dann ins Haus.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauswassertank Überlauf: Ursachen, Lösungen & Schutz

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Ursachen für überlaufende Hauswassertanks, insbesondere Probleme mit Schwimmerventilen. Es werden alternative Lösungen wie Schwimmerventile mit steigendem Schwimmerkorb und elektronische Steuerungen mit Sonden und Motorkugelhähnen vorgestellt. Die Bedeutung von Sicherheitsüberläufen und die Trinkwasserqualität werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Trinkwasser-Sicherheit: Säureeinsatz am Ventil kritisch betrachtet! warnt vor dem Einsatz von Säuren im Trinkwasserbereich, auch wenn diese nur auf das Ventil einwirken sollen. Es wird auf die potenziellen Risiken und die Notwendigkeit der Einhaltung von Trinkwasserstandards hingewiesen.

✅ Empfehlung: Als Alternative zu anfälligen Kugelventilen wird im Beitrag Alternative: Schwimmerventil mit steigendem Schwimmerkorb für Tank ein Schwimmerventil mit steigendem Schwimmerkorb empfohlen. Diese Ventile sind in Bau- und Fachmärkten erhältlich und bieten eine zuverlässigere Wasserstandsbegrenzung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine umfassende Lösung zur Steuerung des Hauswassertanks wird im Beitrag Hauswassertank-Steuerung: Regelrelais mit Sonden & Motorkugelhahn vorgestellt. Hierbei wird ein Regelrelais mit drei Sonden und einem Motorkugelhahn eingesetzt, um den Wasserspiegel präzise zu messen und zu regeln. Dies soll langfristig Ruhe vor Problemen mit dem Schwimmerventil bieten.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Hauswassertank: Trinkwasser vs. Grauwasser – Sicherheitsüberlauf notwendig! thematisiert die potenziellen Risiken bei der Verwendung von Hauswassertanks und betont die Notwendigkeit von Sicherheitsüberläufen, um Wasserschäden zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Wasser im Tank unter Umständen nicht mehr als Trinkwasser betrachtet werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion Ihres Schwimmerventils und erwägen Sie den Einbau eines Sicherheitsüberlaufs. Informieren Sie sich über alternative Steuerungssysteme für Ihren Hauswassertank, um langfristig eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Trinkwasserqualität und vermeiden Sie den Einsatz von ungeeigneten Chemikalien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswassertank, Überlauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauswassertank, Überlauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauswassertank läuft über – Was tun?

Suche nach: Hauswassertank, Überlauf, Schwimmer, Ventil, Magnetventil, Sensor, Wasserspiegel, Füllhöhe, Wasserschaden, Grundfos Pumpe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼