Einhebelmischer weniger langlebig als separate Wasserhähne?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Einhebelmischer weniger langlebig als separate Wasserhähne?

Ich möchte in meiner Waschküche ein Waschbecken und die Armaturen dazu installieren lassen; die Zuleitungen für Kalt- und Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) sind bereits vorhanden. Gebraucht wird dort vorwiegend Kaltwasser und nur ab und zu Warmwasser, sodass der praktische Vorteil eines Einhebelmischers (einfachere Einstellung der Wassertemperatur als bei einer Mischbatterie mit zwei separaten Ventilen) nur selten zur Geltung kommt.

Stimmt es, dass andererseits Einhebelmischer reparaturanfälliger und weniger langlebig sind als eine Mischbatterie mit zwei separaten Ventilen, sodass es in diesem Fall sinnvoller wäre, so eine Mischbatterie zu installieren? Oder gilt dies für moderne Einhebelmischer nicht mehr?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Lebensdauer wahrscheinlich vom Hersteller abhängig

    unsere ältesten Einhebelmischer (Grohe) im Bad und in der Küche sind seit mehr als 15 Jahren in Betrieb und funktionieren nach wie vor einwandfrei und leichtgängig. Sieht auch nicht so aus als ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern würde ...
  2. Hallo Gerhard, die "Reparaturanfälligkeit" der Armaturen ob ...

    Hallo Gerhard, die "Reparaturanfälligkeit" der Armaturen ob Hallo Gerhard, die "Reparaturanfälligkeit" der Armaturen ob Hebelmischer oder Zweigriffarmatur hängt in erster Linien von der Gebrauchshäufigkeit ab. Wenn Du eine Armatur täglich nutzt steigt der Verschleiß entsprechend an. Bei Hebelmischer ist das die Steuerpatrone die sich abnutzt bei der Zweigriff die Hahnoberteile unter dem Griffen.

    Bei Deiner Waschküchengeschichte würde ich mir aber keinen Kopf machen wegen den Verschleiß.

    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt das billigste kaufen. Die Entscheidung ob Einhandhebelmischer oder Zweigriff ist jetzt nur eine "Geschmacksfrage".

    Von den Reparaturkosten (nur Material ) bist Du bei einer Zweigriffarmtur später günstiger bedient die Hahnoberteile liegen um die 15-20 € für beide die Steuerpatrone beim Hebelmischer ca. 50-70 €.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN