Elektrokabel Unterputz verlegen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektrokabel Unterputz verlegen

Hallo,

ich möchte die Rollladen nachträglich mit Motoren ausstatten. Als sich das Haus im Rohbau befand habe ich ein paar Fotos von der Elektroinstallation gemacht. Kommt mir natürlich jetzt etwas entgegen da ich jetzt sehen kann wo Leitungen verlaufen. Nun die Frage. Gibt es Regeln für das Verlegen von Leitungen die man beachten sollte bzw. ist es sogar verboten beliebig Leitungen zu verlegen? Um in den Rollladenkasten Strom zu bekommen wollte ich von einer Steckdose abzweigen. Dazu kreuzt mir ein bereits verlegtes Kabel. Darf man das dahinter verlegen und somit kreuzen? Siehe Fotos.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Elektrokabel Unterputz verlegen" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Elektrokabel Unterputz verlegen" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. die Verlegung ist OK

    Einzig beim Steckdosenabzweig sollten Sie beachten, dass drei Adern nur bei Verklemmung in einer Schalterklemmdose geht, also einer tiefen Dose. Steckdosen haben nur 2 Klemmstellen je N, PE und L. Bei der Kreuzung von Kabeln darauf achten das eine Putzüberdeckung beibt. Besser ist es alles einem Fachmann zu überlassen. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Verlegung nicht OK

    Foto von wiki

    die Verlegung ist so nicht OK, Kabel werden senkrecht bis fast unter die Decke verlegt, dann erst waagerecht in der Wand verlegt, um zu vermeiden, dass man evtl. einen Nagel durch die Elektroleitung schlägt wenn man ein Bild o.ä. in Kopfhöhe aufhängen will
  3. wiki hat Recht

    DIN VDE 100 gibt sogenannte Installationsbereiche oder Installationszonen an, in denen mit Kabeln zu rechnen ist. Anderswo sollten die Kabel nicht verlaufen.

  4. Kabel durchbohrt

    Foto von wiki

    danke .. ich war auf der Baustelle dabei wie ein Handwerker einen Hängeschrank aufhängen wollte und ein Loch für einen Dübel gebohrt hat und dann ein nicht fachgerecht verlegtes 5-adriges Kraftstromkabel getroffen hat, den Knall höre ich immer noch und das Loch war entsprechend groß und der Küchenbauer lag am Boden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN