Becker Rollladenmotor einstellen: Endpunkte justieren nach Halter-Tausch – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Becker Rollladenmotor einstellen: Endpunkte justieren nach Halter-Tausch – Anleitung & Tipps
nach nunmehr 10 Jahren brechen so nach und nach die metallenen Rollladenhalter und müssen erneuert werden. Dabei ergibt sich - da die neuen Halter etwas länger sind als die alten, so das ich Start- und Stoppunkt neu einstellen muss. Aber wo am Motor und wie?
Als mal eine Firma das gemacht hatte, fluchten die über die Motoren (von Becker-Antriebe aber Modellbezeichnung o.ä. unbekannt) ziemlich herum, weil wohl an entscheidendes nicht recht ranzukommen war. Also gibt es wohl keinen Schalter am Motor (konnte ich auch nicht ertasten o.ä.). Im Internet leider auch keine Montageanleitung gefunden und vor 10 Jahren hat die der Bauträger mitgehen lassen. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen Becker Rollladenmotor nach dem Austausch der Rollladenhalter neu einzustellen, müssen Sie die Endpunkte (Start- und Stoppunkt) justieren. Da die neuen Halter länger sind, fährt der Rollladen möglicherweise nicht mehr korrekt hoch oder runter.
Vorgehensweise:
- Anleitung suchen: Finden Sie die spezifische Montageanleitung für Ihr Becker-Motormodell. Diese ist oft online auf der Becker-Website oder über eine allgemeine Suchmaschine verfügbar.
- Einstellschalter finden: Die Endpunkte werden in der Regel über kleine Einstellschalter oder -schrauben am Motorkopf justiert. Diese können sich unter einer Abdeckung befinden.
- Justierung: Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Endpunkte schrittweise zu verändern. Fahren Sie den Rollladen nach jeder kleinen Veränderung probehalber hoch und runter, um die korrekte Position zu finden.
- Dokumentation beachten: Die Anleitung gibt Auskunft darüber, welche Schalter für welche Richtung zuständig sind (z.B. oberer/unterer Endpunkt).
👉 Handlungsempfehlung: Laden Sie die Bedienungsanleitung Ihres Becker-Rollladenmotors herunter und folgen Sie den Anweisungen zur Endpunkteinstellung. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollladenmotor
- Ein elektrischer Antrieb, der zum Heben und Senken von Rollläden verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Antrieb, Motorsteuerung, Rohrmotor. - Endpunkte
- Die oberen und unteren Positionen, an denen der Rollladen stoppt.
Verwandte Begriffe: Anschlagpunkte, Limit-Schalter, Endlagenschalter. - Montageanleitung
- Eine detaillierte Beschreibung der Installation und Einstellung eines Geräts.
Verwandte Begriffe: Bedienungsanleitung, Handbuch, Installationsanleitung. - Drehmoment
- Das Maß für die Kraft, die ein Motor aufbringt, um eine Drehbewegung auszuführen.
Verwandte Begriffe: Leistung, Zugkraft, Anzugsmoment. - Rohrmotor
- Ein spezieller Motortyp, der in die Rollladenwelle eingebaut wird.
Verwandte Begriffe: Innenmotor, Wellenantrieb, Getriebemotor. - Frequenzumrichter
- Ein Gerät zur Steuerung der Drehzahl eines Elektromotors.
Verwandte Begriffe: Motorsteuerung, Drehzahlregler, Frequenzwandler. - Rollladenhalter
- Bauteile, die den Rollladenpanzer mit der Wickelwelle verbinden.
Verwandte Begriffe: Aufhängefedern, Einhängevorrichtung, Rollladenbefestigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich die richtige Anleitung für meinen Becker Rollladenmotor?
Suchen Sie online nach der Modellbezeichnung Ihres Motors in Kombination mit dem Begriff 'Bedienungsanleitung' oder 'Montageanleitung'. Die Becker-Website ist eine gute Anlaufstelle. - Wo befinden sich die Einstellschalter am Motor?
Die Einstellschalter oder -schrauben befinden sich meist am Motorkopf, oft unter einer kleinen Abdeckung. Die genaue Position ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. - Was passiert, wenn ich die Endpunkte falsch einstelle?
Falsch eingestellte Endpunkte können dazu führen, dass der Rollladen nicht vollständig schließt oder öffnet, oder dass der Motor überlastet wird. - Kann ich die Endpunkte auch ohne Anleitung einstellen?
Es ist ratsam, die Anleitung zu verwenden, um Fehler zu vermeiden. Wenn Sie sich jedoch sicher fühlen, können Sie vorsichtig vorgehen und die Endpunkte schrittweise justieren. - Was mache ich, wenn der Motor nach der Einstellung nicht reagiert?
Überprüfen Sie die Stromversorgung des Motors und stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen korrekt sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Fachmann. - Muss ich den Motor vom Strom trennen, bevor ich die Endpunkte einstelle?
Es ist empfehlenswert, den Motor vor der Einstellung vom Strom zu trennen, um Unfälle zu vermeiden. - Was bedeutet 'Endpunkte' beim Rollladenmotor?
Die Endpunkte definieren die Positionen, an denen der Rollladen stoppt, wenn er vollständig geöffnet oder geschlossen ist. - Kann ich die Endpunkte auch mit einer App einstellen?
Einige modernere Rollladenmotoren von Becker lassen sich über eine App steuern und einstellen. Prüfen Sie, ob Ihr Modell diese Funktion unterstützt.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladenmotor austauschen
Anleitung zum Wechsel eines defekten Rollladenmotors. - Rollladensteuerung programmieren
Wie man eine Zeitschaltuhr oder Smart-Home-Integration einrichtet. - Rollladenwartung
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Rollläden. - Funk-Rollladen nachrüsten
Informationen zur Umrüstung auf eine Funksteuerung. - Rollladenpanzer reparieren
Anleitung zur Reparatur beschädigter Rollladenlamellen.
-
Becker Motor: Foto zur Bestimmung der Einstellmethode
Bild?!
Rainer, falls keine der beiden Möglichkeiten greift, kannst du mal ein Bild der Seite einstellen, wo der Motor sitzt?
Wir haben bei unseren Motoren zwei verschiedene Versionen.
Die einen werden mit einem Sechskant per Drehen eingestellt, die anderen mit Drucktasten (eindrücken und an der Stoppstelle nochmal drücken damit die Drucktaste wieder herauskommt, jeweils eine Drucktaste für den Stopppunkt oben und eine für unten) -
Becker Rollladenmotor: Detailfoto der Einbausituation
Ergänzung
Vielen Dank schon mal, hier das Bild der Einbausituation. Viele Grüße -
Becker Motor: Detailfoto der Rückseite benötigt
bitte mal ein Detailfoto von der hinteren Stelle im 90 ° Winkel
bitte mal ein Detailfoto von der hinteren Stelle im 90 ° Winkel -
Becker Rollladenmotor: 90-Grad-Foto der Rückseite
90 Grad-Foto so gut es geht ...
Hallo, man muss sich nur zu helfen wissen - hilft es? Sonst müsste ich ausbauen und da wird es dann schon wieder schwierig. Vielen Dank und viele Grüße, Rainer -
Becker Motor: Einstellanweisung & Sechskant-Position
Drehmechanismus
... du hast das Bild von oben gemacht.
auf dem zweiten Bild ist am unteren Ende (wo das blaue Gehäuseteil auf das silberne trifft) eine Beschreibung aufgedruckt.
Das sieht nach einer Einstellanweisung aus.
Unter dieser Einstellanweisung vermute ich die Einstell-Sechskante (?).
Zugänglich wie bei mir von unten oder schräg vorne unten ... -
Becker Motor: Einstellanweisung auf Gehäuse prüfen
du hast das Bild von oben gemacht.
... du hast das Bild von oben gemacht.
auf dem zweiten Bild ist am unteren Ende (wo das blaue Gehäuseteil auf das silberne trifft) eine Beschreibung aufgedruckt.
Das sieht nach einer Einstellanweisung aus.
Unter dieser Einstellanweisung vermute ich die Einstell-Sechskante (?).
Zugänglich wie bei mir von unten oder schräg vorne unten ... -
Becker Rollladenmotor: Ausrichtung des Detailfotos
Oben ist oben ...
Äh, also das Bild ist genau so richtig ausgerichtet, d.h. oben ist bei mir im Rollladenkasten auch oben und unten ist unten. Nur die Spiegelung muss man "einrechnen". Werde mal sehen, ob ich da was für einen Sechskant finde. Elende Fummelei. Vielen Dank dennoch, Rainer -
Lösung: Becker Rollladenmotor Endpunkte mit Inbus justiert!
Hat geklappt!
Das Einstellen hat funktioniert!
Es gibt im metallen/blauen Abschnitt auf den Bildern (siehe Pfeil-Markierung) zwei Einstelllöcher für einen 4er Inbusschlüssel (allerdings kam ich an die eine Einstellöffnung nur heran mit einem extralangen Bit für die Knarre - ziemliche Fummelei). Jedes Loch stellt einen der Endpunkte für den Rollladenbetrieb. Tücke: Die Löcher führen nicht senkrecht ins Metall bzw. in die Achse/Motor, sondern schräg! Also: Vorsitig probieren, bis der Inbus greift. Bei mir ließen sich die Einstellschrauben dann ganz leicht drehen. Musste es aber vorsichtig machen, weil ich zunächst nicht wusste, wie schnell sich der Einstellpunkt verstellt. Zwischendurch den Rollladen immer wieder zur Kontrolle hoch und runter fahren. Als ich auch den zweiten Punkt eingestellt hatte ging plötzlich nichts mehr. Erst nach einigem Fluchen fiel mir wieder der Überhitzungsschutz des Motors ein, der selbigen abgestellt hatte. Ohne Vorwarnung ruckte der Rollladen dann nach ein paar Minuten wieder an. Gut, dass ich meine Hand in dem Moment nicht am falschen Ort hatte.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe von hier aus, der erwähnte Sechskant brachte mich auf die richtige Spur.
Viele Grüße
Rainer -
Becker Motor: Überhitzungsschutz – Ursachenforschung
Rollladenmotor einstellen
... Schön dass es geklappt.
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Überhitzungsschutz gibt mir etwas zu denken.
Ist der Motor unterdimensioniert?
Gruß -
Ursache: Schwerer Rollladen & häufige Nutzung
Glaube ich nicht,
aber der Rollladen ist doch ziemlich schwer (harzgefüllt) und wenn er geschätzt 20 mal hoch und wieder runter gefahren wird, wundert mich das eigentlich nicht. Sonst hatte er nie Probleme.
Viele Grüße
Rainer -
Bestätigung: Schwerer Rollladen als Ursache identifiziert
nach dieser Info wundert mich das auch nicht mehr 😉
nach dieser Info wundert mich das auch nicht mehr 😉
viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Becker Rollladenmotor Endpunkte einstellen nach Halter-Tausch
💡 Kernaussagen: Nach dem Tausch der Rollladenhalter ist eine Neujustierung der Endpunkte am Becker Rollladenmotor erforderlich. Die Einstellung erfolgt über Inbusschlüssel an der Motoreinheit. Bei häufiger Nutzung schwerer Rollläden kann der Überhitzungsschutz des Motors aktiviert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einstellen der Endpunkte ist Vorsicht geboten, da die Löcher für den Inbusschlüssel nicht senkrecht verlaufen. Siehe Lösung: Becker Rollladenmotor Endpunkte mit Inbus justiert!.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Endpunkte des Becker Rollladenmotors lassen sich mit einem 4er Inbusschlüssel justieren. Ein extralanges Bit kann für schwer zugängliche Einstellöffnungen notwendig sein, wie im Beitrag Lösung: Becker Rollladenmotor Endpunkte mit Inbus justiert! beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Der Austausch der Rollladenhalter war nach 10 Jahren notwendig. Die neuen Halter hatten eine abweichende Länge, was die Neujustierung der Endpunkte erforderlich machte.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Community bestätigt, dass ein schwerer, harzgefüllter Rollladen in Kombination mit häufiger Nutzung zur Aktivierung des Überhitzungsschutzes führen kann. Siehe Ursache: Schwerer Rollladen & häufige Nutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Einstellung der Endpunkte sollte ein Detailfoto der Motoreinheit gemacht werden, um die Position der Einstellschrauben zu identifizieren. Hilfreich ist der Beitrag Becker Rollladenmotor: 90-Grad-Foto der Rückseite.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Becker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Becker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Becker Rollladenmotor einstellen: Endpunkte justieren nach Halter-Tausch – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Becker Rollladenmotor: Endpunkte einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenmotor einstellen, Becker Motor, Endpunkte justieren, Rollladenhalter tauschen, Antrieb einstellen, Rollladen reparieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!