Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein mit Kupfer/Messing kombinieren? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein mit Kupfer/Messing kombinieren? Risiken & Alternativen
Ich habe ein Flachdach und einen freien Beluftungsschornstein.
In dem kann ich Rohre runter zum Heizraum ziehen.
Habe Edelstahlrohre 22 mm geschenkt bekommen.
Kann man die Edelstahlrohre in dem Kamin bis zum Heizraum ziehen und am Ende mit Kupfer (bzw. mit Messing) weiter mit Rohren verbinden? Ich brauche ca. 30 cm vom Edelstahlrohr bis zum Edelstahlwärmetauscher.
Was passiert, wenn zwischen Edelstahlwärmetauscher und Edelstahlrohr ein Stück ca. 30 cm Kupfer eingebunden ist?
Bin für Antworten dankbar.
MfG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kontaktkorrosion zwischen Edelstahl und Kupfer/Messing kann zu Schäden an den Rohren und zum Ausfall der Solaranlage führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasser im Schornstein kann die Korrosion zusätzlich beschleunigen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde von einer direkten Verbindung von Edelstahlrohren mit Kupfer- oder Messingkomponenten im Schornstein abraten, insbesondere in einem feuchten oder kondenswassergefährdeten Umfeld.
🔴 Gefahr: Durch elektrochemische Korrosion (Kontaktkorrosion) kann es zu Schäden an den Rohren kommen. Edelstahl ist edler als Kupfer und Messing, was bedeutet, dass das unedlere Metall (Kupfer/Messing) verstärkt korrodiert.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialverträglichkeit: Verwenden Sie idealerweise nur ein Material für die Rohrleitungen oder trennen Sie unterschiedliche Metalle galvanisch (z.B. durch Isolierstücke).
- Korrosionsschutz: Achten Sie auf eine gute Belüftung des Schornsteins, um Kondenswasserbildung zu minimieren.
- Wärmetauscher: Verwenden Sie einen Edelstahlwärmetauscher, um die Wärme vom Solarkreislauf auf den Heizkreislauf zu übertragen. So vermeiden Sie den direkten Kontakt unterschiedlicher Metalle.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Heizungs- und Sanitärtechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre Solaranlage zu finden und Korrosionsrisiken auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontaktkorrosion
- Kontaktkorrosion ist eine Form der elektrochemischen Korrosion, die auftritt, wenn zwei unterschiedliche Metalle in einem Elektrolyten (z.B. Wasser) miteinander in Kontakt stehen. Das unedlere Metall wird dabei verstärkt abgetragen. Verwandte Begriffe: Galvanische Korrosion, Bimetallkorrosion, Elektrochemische Spannungsreihe.
- Edelstahl
- Edelstahl ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Eisen, Chrom und Nickel besteht. Er ist korrosionsbeständiger als unlegierter Stahl. Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, Chromstahl, Legierter Stahl.
- Kupfer
- Kupfer ist ein rötliches Metall mit hoher elektrischer und thermischer Leitfähigkeit. Es wird häufig für Rohre und Kabel verwendet. Verwandte Begriffe: Cuprum, Metall, Leiter.
- Messing
- Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Es ist härter und korrosionsbeständiger als reines Kupfer. Verwandte Begriffe: Kupferlegierung, Zinklegierung, Metall.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei wird Sonnenlicht von Kollektoren absorbiert und in Wärme umgewandelt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Wärmeübertragung, Heizkörper.
- Elektrolyt
- Ein Elektrolyt ist eine Substanz, die in Wasser gelöst Ionen bildet und dadurch elektrischen Strom leiten kann. Säuren, Basen und Salze sind typische Elektrolyte. Verwandte Begriffe: Ion, Ionenleitung, Leitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Kontaktkorrosion?
Antwort: Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei unterschiedliche Metalle in einem Elektrolyten (z.B. Wasser) in Kontakt stehen. Das unedlere Metall wird dabei verstärkt abgetragen. - Frage: Warum ist Kondenswasser im Schornstein problematisch?
Antwort: Kondenswasser erhöht die Luftfeuchtigkeit und wirkt als Elektrolyt, was die Korrosion beschleunigt. Zudem kann es zu Durchfeuchtung des Schornsteins kommen. - Frage: Kann ich Edelstahlrohre und Kupferrohre mit Isolierband trennen?
Antwort: Isolierband ist keine dauerhafte Lösung zur Vermeidung von Kontaktkorrosion. Es kann Feuchtigkeit eindringen und die Korrosion trotzdem stattfinden. Verwenden Sie spezielle Isolierstücke oder Dielektrika. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verwendung von Edelstahlrohren im Schornstein?
Antwort: Sie könnten Kunststoffrohre (z.B. aus Polypropylen) verwenden, die speziell für Abgasanwendungen zugelassen sind. Diese sind korrosionsbeständig und elektrisch nicht leitend. - Frage: Was ist ein Edelstahlwärmetauscher?
Antwort: Ein Edelstahlwärmetauscher ist ein Gerät, das die Wärme von einem Kreislauf (z.B. dem Solarkreislauf) auf einen anderen Kreislauf (z.B. den Heizkreislauf) überträgt, ohne dass die Flüssigkeiten sich vermischen. Er besteht aus korrosionsbeständigem Edelstahl. - Frage: Welche Normen muss ich bei der Installation von Solaranlagen beachten?
Antwort: Beachten Sie die DINAbk. EN 12975 (Thermische Solaranlagen - Kollektoren), DIN EN 12976 (Thermische Solaranlagen - Bauteile) und die VDIAbk. 6002 (Solaranlagen). - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Installation meiner Solaranlage?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. Solarteur) und Referenzen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
Antwort: Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
🔗 Verwandte Themen
- Korrosionsschutzmaßnahmen bei Solaranlagen
Informationen zu verschiedenen Methoden, um Korrosion in Solaranlagen zu verhindern. - Materialauswahl für Solarthermieanlagen
Vergleich verschiedener Materialien hinsichtlich ihrer Eignung für Solarthermieanlagen. - Schornsteinsanierung für Solaranlagen
Hinweise zur Sanierung eines Schornsteins für die Nutzung mit einer Solaranlage. - Elektrochemische Spannungsreihe
Erklärung der elektrochemischen Spannungsreihe und ihrer Bedeutung für die Korrosion. - Förderprogramme für Solaranlagen
Übersicht über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen.
-
Edelstahlrohre Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Materialauswahl
Falls
das ernst gemeint ist, wird das aber schwierig mit einer Solaranlage (finanziell). Bevor ich mir Gedanken um passt oder nicht mache, kaufe ich lieber nochmal die 30 cm in Edelstahl dazu.
Hängt etwas vom Stahl und den Kontaktflächen ab, sollte 'eigentlich' gehen, aber besser s.o.
Gruß
Volker Leue -
Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer?
Danke! Ich kann die 30 cm auch in Edelstahl ...
Danke!
Ich kann die 30 cm auch in Edelstahl machen. Das Problem ist, ich kann Edelstahl nicht schweißen, aber ich muss die Rohre mit einem Bogen 90 ° verbinden.
Kann ich eine Klemmverschraubung für Kupferrohre nehmen? Da steht nämlich bei der Verschraubung, die ist für weiche Kupferrohre!
MfG -
Danke!
Ich kann die 30 cm auch in Edelstahl machen. Das Problem ist, ich kann Edelstahl nicht schweißen, aber ich muss die Rohre mit einem Bogen 90 ° verbinden.
Kann ich eine Klemmverschraubung für Kupferrohre nehmen? Da steht nämlich bei der Verschraubung, die ist für weiche Kupferrohre!
MfG -
Danke!
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein – Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Kombination von Edelstahlrohren mit Kupfer oder Messing im Schornstein einer Solaranlage. Es wird die Verwendung von Edelstahl für alle Verbindungen empfohlen, um Korrosion zu vermeiden. Die korrekte Verbindung von Edelstahlrohren ohne Schweißen wird thematisiert, wobei Klemmverschraubungen in Betracht gezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Edelstahl mit Kupfer oder Messing kann zu Korrosion führen, insbesondere in feuchter Umgebung. Daher sollte, laut dem Beitrag Edelstahlrohre Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Materialauswahl, auf eine durchgängige Verwendung von Edelstahl geachtet werden.
🔧 Zusatzinfo: Für die Verbindung von Edelstahlrohren ohne Schweißen können Klemmverschraubungen verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, die Spezifikationen der Verschraubungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie für Edelstahl geeignet sind. Der Beitrag Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer? thematisiert diese Problematik.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, für alle Rohrverbindungen im Schornsteinbereich Edelstahl zu verwenden, um Korrosionsrisiken zu minimieren. Vor der Installation sollte geprüft werden, ob die gewählten Klemmverschraubungen für Edelstahl geeignet sind. Siehe dazu auch Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Edelstahlrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Vorbereitung für eine spätere Solaranlage folgende Punkte zu beachten: …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung …
- … Er verfügt über einen oder mehrere Wärmetauscher, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser zu übertragen. …
- … ist eine spezielle Leitung, die für den Transport von Solarflüssigkeit in Solaranlagen verwendet wird. Sie ist temperaturbeständig und UV-beständig. …
- … Komponenten in einem System, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Bei Solaranlagen bezieht sich die Dimensionierung auf die Größe der Kollektoren, des Speichers …
- … Welche Art von Rohren ist für Solaranlagen geeignet?Kupferrohre oder spezielle Edelstahlrohre sind für Solaranlagen geeignet, da …
- … Er verfügt über einen oder mehrere Wärmetauscher, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser zu übertragen. …
- … Solaranlage erforderlich?Zu den wichtigsten Komponenten einer Solaranlage gehören Solarkollektoren, ein Warmwasserspeicher, …
- … Kann ich die Solaranlage auch selbst installieren?Ich rate davon ab, eine Solaranlage selbst zu …
- … Wie viel kostet die Vorbereitung für eine Solaranlage?Die Kosten für die Vorbereitung einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Förderungen gibt es für Solaranlagen?Für Solaranlagen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten, um die Kosten für die Solaranlage zu reduzieren. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlage …
- … zur Planung einer Solaranlage. …
- … Solaranlage InstallationHinweise zur fachgerechten Installation einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungInformationen zur regelmäßigen Wartung einer Solaranlage. …
- … Solaranlage: Gedämmte …
- … Solaranlage: Dachziegel für Leitungsdurchführung beachten! …
- … Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat …
- … sollten Sie sich schon jetzt gut beraten lassen, was für eine Solaranlage in Zukunft Ihr Haus schmücken soll. …
- … (2x) 15 Meter 15 er-CU-Rohr reichen bei einer Low-Flow-Solaranlage mit geregelter (!) Pumpe bei Flachkollektoren bis ca. 19 m², …
- … Solaranlage: Rechnet sich jetzt durch Förderung & Kombispeicher? …
- … Solaranlage: Ertrag im Vergleich – Erfahrungswerte …
- … Solaranlage: Kosten Röhrenkollektor vs. Förderung – Preisübersicht …
- … Solaranlage: Flachkollektoren – eBay-Angebot & Ertragsvergleich …
- … Solaranlage: Amortisation – Argumente für & wider Kollektoren …
- … Stephan (ein blöder Bauherr mit 9 m² Indach-Solaranlage als Flachkollektor ausgeführt) …
- … Solaranlage: Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren – Vergleich …
- … Ich habe weder behauptet, dass alle die eine Solaranlage kaufen blöd sind, noch habe ich behauptet, dass meine Überlegungen …
- … Solaranlage: Amortisation – Kritik & Alternativen zur Brauchwassererwärmung …
- … wenn sie sich eine Solaranlage zur Wasseraufbereitung ins Haus holen - falls man als Grund …
- … für eine Solaranlage die amortisation ins Feld führt. (Gehöre auch zu den Blöden und bereue am ganzen Bau nichts mehr als das ich das Geld für eine Solaranlage ausgegeben habe) …
- … Solaranlage: Dimensionierung – Verbrauch & Speichergröße …
- … Solaranlage Nachrüstung: Vorbereitung, Dimensionierung & Kosten …
- … Vorbereitung für eine spätere Solaranlagen-Nachrüstung, insbesondere die Verlegung von Leerrohren und die Dimensionierung. Es werden Kostenaspekte, die Wirtschaftlichkeit durch Förderungen und der Vergleich verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren) beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen zu Erträgen und Amortisationszeiten aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Planung auf die richtige Dimensionierung der Kupferrohre, um unnötigen Wasserumsatz und damit verbundene Energieverluste zu vermeiden (siehe Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat). Eine fachkundige Beratung ist hier …
- … ✅ Zusatzinfo: Die aktuelle Förderung kann die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage deutlich verbessern. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer "Indach"-Montage, um zusätzliche Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Rechnet sich jetzt durch Förderung & Kombispeicher?). …
- … von Flachkollektoren und Röhrenkollektoren zeigt, dass Röhrenkollektoren tendenziell teurer sind (siehe Solaranlage: Kosten Röhrenkollektor vs. Förderung – Preisübersicht). Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Ertrag einer Solaranlage hängt stark von der Kollektorfläche und der Ausrichtung ab. Vergleiche zeigen, dass auch kleinere Anlagen bereits einen signifikanten Beitrag zur Heizungsunterstützung leisten können (siehe Solaranlage: Ertrag im Vergleich – Erfahrungswerte). Die Amortisationszeit ist ein umstrittenes …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Vorbereitung für eine Solaranlage sorgfältig, indem Sie Leerrohre und einen solarfähigen Speicher vorsehen. Berücksichtigen Sie …
- … beraten und prüfen Sie die Fördermöglichkeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Dachziegel für Leitungsdurchführung beachten! bezüglich der passenden Dachziegel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Undichte Solarleitung (Kupfer): Ursachen, Reparatur & Risiken für Ihr EFH?
- … Als Bauherr eines EFH habe ich vom Heizungsbauer eine Solaranlage zur Erwärmung des Brauchwasser installieren lassen. Nun habe ich festgestellt, dass …
- … 🔴 Gefahr: Beschädigte Isolierung (Armaflex) kann die Effizienz der Solaranlage mindern und zu Energieverlusten führen. …
- … und warum ist sie wichtig?Solarflüssigkeit ist ein Wärmeträgermedium, das in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. …
- … Wie kann ich Undichtigkeiten an der Solarleitung vorbeugen?Regelmäßige Wartung der Solaranlage durch einen Fachmann kann Undichtigkeiten vorbeugen. Dabei werden die Leitungen, Verschraubungen …
- … Alternativen gibt es zu Kupferrohren für Solarleitungen?Neben Kupferrohren werden auch Edelstahlrohre oder Kunststoffrohre (speziell für Solarthermie geeignet) für Solarleitungen verwendet. Jedes Material …
- … Dichtigkeitsprüfung von SolaranlagenWie wird eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und welche Normen sind zu beachten …
- … Wartung von SolaranlagenWelche Wartungsarbeiten sind regelmäßig durchzuführen, um die Lebensdauer der Anlage zu …
- … Solaranlage: Armaflex-Isolierung – Temperatur-Grenzwerte beachten! …
- … wegen der Rohrisolierung habe ich mal in einem Prospekt der Firma Armstrong über die flexible Rohrisolierung SH/Armaflex nachgesehen. Dort wird als maximale Medientemperatur 105 °C genannt. Das wäre für den Kollektorvorlauf einer Solaranlage wohl zu wenig, da hier (bei den meisten Anlagen - …
- … Zum Lötverfahren: Kupferrohre (und Messing- und Rotgußarmaturen) in Solaranlagen können weich- oder hartgelötet (weichgelötet, hartgelötet) werden. Was besser ist, darüber …
- … Ich wünsche schon mal viel Freude an Ihrer Solaranlage, …
- … Längenausdehnung durch Temperaturschwankungen. Die Wahl des richtigen Isoliermaterials, wie im Beitrag Solaranlage: Armaflex-Isolierung – Temperatur-Grenzwerte beachten! diskutiert, ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit …
- … der Solaranlage. Eine schnelle Reparatur ist wichtig, um Schäden durch austretende Solarflüssigkeit zu vermeiden. Die Expertise eines Heizungsbauers ist ratsam, um die Ursache zu identifizieren und die Reparatur fachgerecht durchzuführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Solarleitungen und Verschraubungen auf Anzeichen von Undichtigkeiten. Bei Feststellung einer Undichtigkeit sollte umgehend ein Heizungsbauer kontaktiert werden, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die korrekte Isolierung der Solarleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Solaranlage zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - PE-Rohre für Solar-Wassererwärmung: Frostbeständigkeit, Entleerung im Winter & Erfahrungen?
- … es zu PE-Rohren für Solar-Wassererwärmung?Alternativen zu PE-Rohren sind beispielsweise Kupferrohre, Edelstahlrohre oder spezielle Solarkollektorrohre. Diese Materialien sind in der Regel langlebiger und …
- … Frostschutzmittel für SolaranlagenWelche Frostschutzmittel sind geeignet und wie werden sie richtig dosiert? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung im Neubau: Ölgeruch vermeiden? Erfahrungen, Tank-Optionen & Kostenvergleich
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich
- … sein - es sei denn, Sie bauen sich eine richtig gute Solaranlage aufs Dach. …
- … niedrigen Energiebedarf) - wobei die richtig gute Solaranlage evtl. auch schon wieder unwirtschaftlich ist und eine einfachere (große) sich eher rechnet. …
- … Im Erdgeschoss sind es ca. 80 m² und es gibt nur einen einzigen Raum, der ungefähr 10 m² groß ist, den ich mir noch einigermaßen für die Heizanlage vorstellen könnte (eigentlich wollte ich dort mein Büro einrichten ...) Dort grenzt auch gleich der Kamin an und die Küche und das Wohnzimmer. Da ich aber auch einen Kachelofen will, muss 'ja sowieso ein neuer Kamin her (da der alte für 2 Edelstahlrohre zu eng ist ...) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kupfer Heizungsrohre löten: Hartlöten vs. Weichlöten – Was ist die beste Methode für lange Haltbarkeit?
- … Löten von Edelstahlrohren …
- … Informationen zu speziellen Lötverfahren und -materialien für Edelstahlrohre. …
- … Weichlöten ist ein erprobtes Verfahren, während Hartlöten, besonders bei Installationen wie Solaranlagen, bevorzugt wird. Für Brauchwasserleitungen wird heutzutage oft das Verpressen empfohlen, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12148: Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein mit Kupfer/Messing kombinieren? Risiken & Alternativen
- … Edelstahlrohre, Kupfer, Messing: Kombination für Solaranlage? …
- … Solaranlage mit Edelstahlrohren im Schornstein? Ist die Kombination mit Kupfer …
- … Solaranlage, Edelstahlrohre, Kupferrohre, Messing, Schornstein, Korrosion, Solarthermie, Wärmetauscher …
- … Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein mit Kupfer/Messing kombinieren? Risiken & …
- … Hallo, ich will demnächst eine Solaranlage installieren. …
- … Habe Edelstahlrohre 22 mm geschenkt bekommen. …
- … Kann man die Edelstahlrohre in dem …
- … Ich würde von einer direkten Verbindung von Edelstahlrohren mit Kupfer- oder Messingkomponenten im Schornstein abraten, insbesondere in einem feuchten …
- … Frage: Kann ich Edelstahlrohre und Kupferrohre mit Isolierband trennen?Antwort: Isolierband ist keine dauerhafte Lösung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verwendung von Edelstahlrohren im Schornstein?Antwort: Sie könnten Kunststoffrohre (z.B. aus Polypropylen) verwenden, die …
- … Frage: Welche Normen muss ich bei der Installation von Solaranlagen beachten?Antwort: Beachten Sie die DINAbk. EN 12975 (Thermische Solaranlagen …
- … - Kollektoren), DINAbk. EN 12976 (Thermische Solaranlagen - Bauteile) und die VDIAbk. 6002 (Solaranlagen). …
- … Installation meiner Solaranlage?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. Solarteur) und Referenzen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Antwort: Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme des …
- … Korrosionsschutzmaßnahmen bei SolaranlagenInformationen zu verschiedenen Methoden, um Korrosion in Solaranlagen zu verhindern. …
- … Schornsteinsanierung für SolaranlagenHinweise zur Sanierung eines Schornsteins für die Nutzung mit einer Solaranlage …
- … das ernst gemeint ist, wird das aber schwierig mit einer Solaranlage (finanziell). Bevor ich mir Gedanken um passt oder nicht mache, kaufe …
- … Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer? …
- … Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein – Risiken und Alternativen …
- … dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Kombination von Edelstahlrohren mit Kupfer oder Messing im Schornstein einer Solaranlage. Es wird die Verwendung von Edelstahl für alle Verbindungen …
- … empfohlen, um Korrosion zu vermeiden. Die korrekte Verbindung von Edelstahlrohren ohne Schweißen wird thematisiert, wobei Klemmverschraubungen in Betracht gezogen werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Edelstahl mit Kupfer oder Messing kann zu Korrosion führen, insbesondere in feuchter Umgebung. Daher sollte, laut dem Beitrag Edelstahlrohre Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Materialauswahl, auf eine durchgängige Verwendung von …
- … 🔧 Zusatzinfo: Für die Verbindung von Edelstahlrohren ohne Schweißen können Klemmverschraubungen verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, die Spezifikationen der Verschraubungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie für Edelstahl geeignet sind. Der Beitrag Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer? thematisiert diese Problematik. …
- … ob die gewählten Klemmverschraubungen für Edelstahl geeignet sind. Siehe dazu auch Solaranlage: Edelstahlrohr-Verbindung – Klemmverschraubung für Kupfer?. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Warmwasseraufbereitung: Maximale Länge der thermischen Ableitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage …
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Edelstahlrohre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Edelstahlrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Edelstahlrohre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Edelstahlrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage: Edelstahlrohre im Schornstein mit Kupfer/Messing kombinieren? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelstahlrohre, Kupfer, Messing: Kombination für Solaranlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Edelstahlrohre, Kupferrohre, Messing, Schornstein, Korrosion, Solarthermie, Wärmetauscher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!