Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Was tun? Reparatur, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Was tun? Reparatur, Kosten & Vorgehen
habe folgendes Problem.
Beim Graben eines Streifenfundaments habe ich das Telefonkabel durchtrennt. Da ging Natürlich gar nichts mehr, kein Telefon und auch kein Internet mehr.
Am Haus selbst ist ein grauer Kasten angeschraubt, wo das Telefonkabel auch reingeht. Den habe ich aufgeschraubt und dabei ist mir aufgefallen, das zwar viele Drähte von diesem Außenkabel angeschlossen sind , aber nur 2 weiter ins Haus gehen.
Jetzt habe ich mir die farblich gekennzeichneten Kabel gemerkt und habe nur diese 2 Kabel an der durchtrennten Stelle wieder Verlötet, Schrumpfschlauch drüber gemacht und mit einer Wasserdichten Muffe verschlossen.
Telefon und Internet funktioniert wieder, aber was ist mit den anderen Kabeln, die immer noch durchtrennt sind? Braucht man diese Überhaupt?
Möchte mich da absichern, bevor ich den Graben wieder zuschütte. Habe keine Lust alles noch mal aufzugraben.
Wäre Hilfreich, wenn jemand sein Wissen an mir weiter gibt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reparaturen an Telekommunikationsleitungen können zu Kurzschlüssen, Stromschlägen und Ausfällen führen.
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabel können eine Stolpergefahr darstellen, insbesondere wenn sie offen herumliegen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie beim Graben das Telefon-Hausanschlusskabel beschädigt haben. Das ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Hier sind die wichtigsten Schritte:
🔴 Gefahr: Arbeiten an Telekommunikationsleitungen sind potenziell gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, da diese Arbeiten an aktiven Leitungen beinhalten können.
- Sofortmaßnahmen: Berühren Sie die beschädigten Kabelenden nicht, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
- Dokumentation: Fotografieren Sie die beschädigte Stelle, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
- Anbieter informieren: Melden Sie den Schaden umgehend Ihrem Telekommunikationsanbieter. Dieser wird die Reparatur in die Wege leiten.
- Reparatur: Die Reparatur sollte von einem zertifizierten Elektriker oder einem Techniker des Telekommunikationsanbieters durchgeführt werden. Diese verfügen über das notwendige Werkzeug und Know-how, um die Kabel fachgerecht zu verbinden (z.B. mit einer wasserdichten Muffe und Schrumpfschlauch).
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Telekommunikationsanbieter und beauftragen Sie einen Fachmann mit der Reparatur. Versuchen Sie nicht, die Reparatur selbst durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hausanschlusskabel
- Das Hausanschlusskabel verbindet das öffentliche Telekommunikationsnetz mit dem Haus. Es ist in der Regel ein Erdkabel und führt in den Hausanschlusskasten.
Verwandte Begriffe: Erdkabel, Telekommunikationsnetz, Hausanschlusskasten - Hausanschlusskasten
- Der Hausanschlusskasten ist der Übergabepunkt der Telekommunikationsleitung im Haus. Hier werden die Signale auf die interne Verkabelung verteilt.
Verwandte Begriffe: Übergabepunkt, Verteilerkasten, APL (Abschlusspunkt Linientechnik) - Erdkabel
- Ein Erdkabel ist ein Kabel, das speziell für die Verlegung im Erdreich konzipiert ist. Es ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.
Verwandte Begriffe: Außenkabel, Untergrundkabel, Mantelleitung - Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungselement für Kabel. Sie dient dazu, zwei Kabelenden wasserdicht und elektrisch sicher miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Kabelverbinder, Schrumpfschlauch, Isolierband - Schrumpfschlauch
- Ein Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der sich bei Erwärmung zusammenzieht und eine dichte Isolierung bildet. Er wird häufig zur Isolation von Kabelverbindungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Isolierschlauch, Kabelisolation, Heißluftfön - Telekommunikationsanbieter
- Ein Telekommunikationsanbieter ist ein Unternehmen, das Telekommunikationsdienstleistungen wie Telefonie und Internet anbietet.
Verwandte Begriffe: Provider, Netzbetreiber, ISP (Internet Service Provider) - APL (Abschlusspunkt Linientechnik)
- Der APL ist der Punkt, an dem die Telefonleitung des Netzbetreibers in das Gebäude eintritt und mit der internen Verkabelung verbunden wird. Er dient als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Netz und der Kundenanlage.
Verwandte Begriffe: Hausanschlusskasten, Übergabepunkt, Teilnehmeranschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich das Telefonkabel selbst reparieren?
Nein, die Reparatur sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Arbeiten an Telekommunikationsleitungen erfordern spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Unsachgemäße Reparaturen können gefährlich sein und zu weiteren Schäden führen. - Was kostet die Reparatur eines durchtrennten Telefonkabels?
Die Kosten für die Reparatur variieren je nach Aufwand und Anbieter. In der Regel müssen Sie mit Kosten zwischen 100 und 300 Euro rechnen. Fragen Sie am besten vorab bei Ihrem Anbieter nach einem Kostenvoranschlag. - Wie lange dauert die Reparatur?
Die Reparatur dauert in der Regel nur wenige Stunden, abhängig von der Zugänglichkeit der beschädigten Stelle und der Verfügbarkeit eines Technikers. - Kann ich das Kabel provisorisch selbst flicken, um zumindest wieder Telefon und Internet zu haben?
Davon rate ich dringend ab. Provisorische Reparaturen sind nicht sicher und können die Situation verschlimmern. Wenden Sie sich an einen Fachmann. - Wer ist für die Reparatur des Hausanschlusskabels zuständig?
In der Regel ist der Eigentümer des Grundstücks für die Instandhaltung des Hausanschlusskabels bis zum Übergabepunkt im Haus verantwortlich. Die Reparatur selbst wird jedoch meist vom Telekommunikationsanbieter oder einem von ihm beauftragten Unternehmen durchgeführt. - Was passiert, wenn ich den Schaden nicht melde?
Wenn Sie den Schaden nicht melden, kann es zu Problemen mit Ihrem Telefon- und Internetanschluss kommen. Außerdem können Sie für Folgeschäden haftbar gemacht werden, wenn durch die Beschädigung andere Personen zu Schaden kommen. - Kann ich meinen Anbieter wechseln, wenn mein Kabel beschädigt ist?
Ein Anbieterwechsel ist grundsätzlich möglich, aber die Reparatur des beschädigten Kabels muss vorher erfolgen. Klären Sie dies am besten mit Ihrem neuen Anbieter ab. - Welche Art von Kabel muss verwendet werden, um das beschädigte Kabel zu ersetzen?
Es muss ein Erdkabel verwendet werden, das für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Der Kabeltyp sollte den Spezifikationen Ihres Telekommunikationsanbieters entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Telefonleitung finden
Wie man eine Telefonleitung im Haus oder im Garten ortet. - Kabel verlegen im Garten
Tipps und Tricks zum Verlegen von Kabeln im Außenbereich. - Kurzschluss finden
Wie man einen Kurzschluss in der elektrischen Anlage aufspürt und behebt. - Wasserdichte Kabelverbindungen
Methoden und Materialien für sichere Kabelverbindungen im Freien. - Elektroinstallation im Garten
Sicherheitsaspekte und Vorschriften für die Elektroinstallation im Garten.
-
Zusätzliche Telefonanschlüsse: Kabelbedarf planen
Sofern
in Zukunft noch zusätzliche Anschlüsse gewünscht werden, braucht man weitere Kabel ...
Gruß -
Telekom Eigentum: Hausanschlusskabel – Verantwortlichkeit
Ähm?
ist das Hausanschlusskabel nicht Eigentum der Telekom? -
Zusätzliche Anschlüsse: Mögliche Szenarien im Überblick
Was könnten das für zusätzliche Anschlüsse sein? ...
Was könnten das für zusätzliche Anschlüsse sein? -
Telefonanschluss: Vermietung/Büro – Separate Leitung
zB
wie bei uns: Im Falle einer Vermietung eine komplett eigene Leitung für den weiteren Teilnehmer oder falls du mal ein Büro einrichten möchtest und Telefon/DSL unabhängig vom privaten Anschluss betrieben werden soll ...
Gruß -
Hausanschlusskabel Schaden: Telekom informieren! Reparatur
@Bernhard
lass ihn doch nicht noch überlegen! ...
Die Beschädigung gehört dem Eigentümer/ Versorger, der Telekom angezeigt und fachgerecht repariert. (siehe Christian)
Ich dachte, der will uns hier veräppeln 😉
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Reparatur & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Ein durchtrenntes Telefon-Hausanschlusskabel erfordert eine schnelle Reparatur, da es zu einem Internetausfall und fehlender Telefonverbindung führt. Die Verantwortlichkeit liegt in der Regel bei der Telekom, da das Kabel meist deren Eigentum ist. Eine fachgerechte Reparatur ist wichtig, um die Telekommunikation wiederherzustellen. Zusätzliche Anschlüsse können für Vermietung oder ein separates Büro erforderlich sein. Die korrekte Vorgehensweise bei Beschädigung ist die Meldung an die Telekom.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hausanschlusskabel Schaden: Telekom informieren! Reparatur sollte der Schaden unverzüglich dem Eigentümer/Versorger, der Telekom, gemeldet und fachgerecht repariert werden.
✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag Telefonanschluss: Vermietung/Büro – Separate Leitung erwähnt, kann eine separate Leitung sinnvoll sein, falls eine Vermietung oder ein Büro eingerichtet werden soll, um Telefon und DSL unabhängig vom privaten Anschluss zu betreiben.
🔧 Zusatzinfo: Für zukünftige Erweiterungen, wie im Beitrag Zusätzliche Telefonanschlüsse: Kabelbedarf planen erwähnt, sollte man den Bedarf an zusätzlichen Anschlüssen und Kabeln berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei einem durchtrennten Telefonkabel ist es ratsam, umgehend die Telekom zu kontaktieren und die Reparatur in die Hände von Fachleuten zu geben. Prüfen Sie, ob zusätzliche Anschlüsse in Zukunft benötigt werden, wie im Beitrag Zusätzliche Anschlüsse: Mögliche Szenarien im Überblick diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel, Telefonreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12011: Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Was tun? Reparatur, Kosten & Vorgehen
- … Telefonkabel durchtrennt? ☎ So beheben Sie den Schaden! …
- … Telefon-Hausanschlusskabel durchtrennt? ☎ Jetzt richtig handeln! Schnelle Reparatur, Kostenübersicht & professionelle …
- … Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel durchtrennt, Telefonreparatur, Internet Ausfall, Kabelreparatur, Telekommunikation, Muffe, Schrumpfschlauch …
- … Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Was tun? Reparatur, Kosten & Vorgehen …
- … Beim Graben eines Streifenfundaments habe ich das Telefonkabel durchtrennt. Da ging Natürlich gar nichts mehr, kein Telefon …
- … Am Haus selbst ist ein grauer Kasten angeschraubt, wo das Telefonkabel auch reingeht. Den habe ich aufgeschraubt und dabei ist mir …
- … aufgefallen, das zwar viele Drähte von diesem Außenkabel angeschlossen sind , aber nur 2 weiter ins Haus gehen. …
- … Jetzt habe ich mir die farblich gekennzeichneten Kabel gemerkt und habe nur diese 2 Kabel an der durchtrennten …
- … Telefon und Internet funktioniert wieder, aber was ist mit den anderen Kabeln, die immer noch durchtrennt sind? Braucht man diese Überhaupt? …
- … Ich verstehe, dass Sie beim Graben das Telefon-Hausanschlusskabel beschädigt haben. Das ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. …
- … Sofortmaßnahmen: Berühren Sie die beschädigten Kabelenden nicht, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden. …
- … werden. Diese verfügen über das notwendige Werkzeug und Know-how, um die Kabel fachgerecht zu verbinden (z.B. mit einer wasserdichten Muffe und Schrumpfschlauch). …
- … Hausanschlusskabel …
- … Das Hausanschlusskabel verbindet das öffentliche Telekommunikationsnetz mit dem Haus. Es ist in der Regel ein Erdkabel und führt in den Hausanschlusskasten.Verwandte Begriffe: Erdkabel, Telekommunikationsnetz, …
- … Telekommunikationsleitung im Haus. Hier werden die Signale auf die interne Verkabelung verteilt.Verwandte Begriffe: Übergabepunkt, Verteilerkasten, APL (Abschlusspunkt Linientechnik) …
- … Erdkabel …
- … Erdkabel ist ein Kabel, das speziell für die Verlegung im Erdreich konzipiert ist. Es ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Außenkabel, Untergrundkabel, Mantelleitung …
- … Verbindungselement für Kabel. Sie dient dazu, zwei Kabelenden wasserdicht und elektrisch sicher miteinander zu verbinden.Verwandte Begriffe: Kabelverbinder, Schrumpfschlauch, Isolierband …
- … und eine dichte Isolierung bildet. Er wird häufig zur Isolation von Kabelverbindungen verwendet.Verwandte Begriffe: Isolierschlauch, Kabelisolation, Heißluftfön …
- … des Netzbetreibers in das Gebäude eintritt und mit der internen Verkabelung verbunden wird. Er dient als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Netz …
- … Darf ich das Telefonkabel selbst reparieren?Nein, die Reparatur sollte unbedingt von einem Fachmann …
- … Was kostet die Reparatur eines durchtrennten Telefonkabels?Die Kosten für die Reparatur variieren je nach Aufwand …
- … Kann ich das Kabel provisorisch selbst flicken, um zumindest wieder Telefon und Internet zu haben …
- … Wer ist für die Reparatur des Hausanschlusskabels zuständig?In der Regel ist der Eigentümer des Grundstücks …
- … für die Instandhaltung des Hausanschlusskabels bis zum Übergabepunkt im Haus verantwortlich. Die Reparatur selbst wird jedoch meist vom Telekommunikationsanbieter oder einem von ihm beauftragten Unternehmen durchgeführt. …
- … des beschädigten Kabels muss vorher erfolgen. Klären Sie dies am besten mit Ihrem neuen Anbieter ab. …
- … Welche Art von Kabel muss verwendet werden, um das beschädigte Kabel zu ersetzen?Es …
- … muss ein Erdkabel verwendet werden, das für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Der Kabeltyp sollte den Spezifikationen Ihres Telekommunikationsanbieters entsprechen. …
- … Kabel verlegen im GartenTipps und Tricks zum Verlegen von Kabeln im Außenbereich. …
- … Wasserdichte KabelverbindungenMethoden und Materialien für sichere Kabelverbindungen im Freien. …
- … Zusätzliche Telefonanschlüsse: Kabelbedarf planen …
- … in Zukunft noch zusätzliche Anschlüsse gewünscht werden, braucht man weitere Kabel ... …
- … Telekom Eigentum: Hausanschlusskabel – Verantwortlichkeit …
- … das Hausanschlusskabel nicht Eigentum der Telekom? …
- … Hausanschlusskabel Schaden: Telekom informieren! Reparatur …
- … Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Reparatur & Vorgehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … PV-Kabel: Reicht das Kabel? …
- … PV-Kabel im Neubau vorinstalliert? Prüfen Sie Querschnitt, Normen & Risiken. Was …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Kabel, Neubau, Installation, Querschnitt, Normen, Vorinstallation, Elektriker, Sicherheit …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation? …
- … zur Vorbereitung einer noch zu installierenden Photovoltaikanlage (in 2-3 Jahren) das Kabel vom Dach in den Keller bereits einbauen lassen. Der Elktriker hat …
- … hierfür ein mehradriges Kabel verwendet, dass wie ein Telefonkabel aussieht. Reicht das? …
- … ab. Ein 'Telefonkabel-ähnliches' mehradriges Kabel könnte problematisch sein, da es möglicherweise nicht den spezifischen Anforderungen einer PV-Anlage entspricht. …
- … zu übertragen. Dies hängt von der Leistung der Anlage und der Kabellänge ab. …
- … Spannungsfestigkeit: Das Kabel muss für die maximal auftretende Spannung …
- … UV-Beständigkeit: Da das Kabel vom Dach in den Keller verläuft, muss es UV-beständig sein, besonders wenn Teile der Strecke im Freien liegen. …
- … KabelquerschnittDer Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters im Kabel …
- … schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Photovoltaikanlage?Der benötigte Kabelquerschnitt hängt …
- … von der Leistung der PV-Anlage, der Kabellänge und den geltenden Normen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von PV-Kabeln zu beachten?In Deutschland sind vor allem die VDE …
- … für PV-Anlagen relevant. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an Kabel, Schutzmaßnahmen und Installation. …
- … Kann ich ein normales Stromkabel für meine …
- … PV-Anlage verwenden?Nein, normale Stromkabel sind in der Regel nicht für die spezifischen Anforderungen von PV-Anlagen (z.B. UV-Beständigkeit, höhere Spannungen) ausgelegt. Verwenden Sie spezielle PV-Kabel. …
- … Was bedeutet UV-Beständigkeit bei PV-Kabeln?UV-Beständigkeit bedeutet, …
- … dass das Kabelmaterial auch bei längerer direkter Sonneneinstrahlung nicht spröde wird oder seine Eigenschaften verliert. Dies ist wichtig für Kabel, die im Freien verlegt sind. …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu dünn ist?Ein zu dünnes Kabel kann überhitzen, was zu …
- … Muss das Kabel zwingend im Leerrohr verlegt werden?Die Verlegung im Leerrohr schützt das …
- … Kabel vor Beschädigungen und erleichtert den Austausch. Ob ein Leerrohr zwingend erforderlich …
- … Was ist bei der Kabelführung im Haus zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Kabel …
- … PV-Kabel: Verwechslung mit Telefonkabel möglich? …
- … (müsste ich messen). Aber sieht genau aus wie Kabel für das Telefon. …
- … wenn es so aussieht wie ein Telefonkabel und daher auch so dünne Adern hat, ist es …
- … der Regel einen hohen Strom bei niedriger Spannung ab - das Kabel muss dazu passen. …
- … sollten eher aussehen, wie bei einem Kfz-Starthilfekabel, nicht wie bei einem Telefonkabel! …
- … noch 230 V Wechselstrom zurück. Da reicht dann das übliche NYM-Kabel aus. …
- … da kühler), dann brauchen Sie DICKE Kabel. (je nach Fläche). 16 mm² /25 mm² oder auch mehr. Gleichstrom kann sehr Höhe Ströme haben. Es sei denn Sie wollen das die Männer im Roten Auto kommen. …
- … 2 GETRENNTE dicke (!) Leerrohre verlegen (+/-Leitung), möglichst KEIN Biegungen (dickes Kabel biegt sich nicht so gut). Zugdraht rein und Kabel erst …
- … PV-Kabel: Falsche Annahme? Nur für Wassererwärmung geeignet? …
- … dass ihr Elektriker von einer Anlage zur Wassererwärmung ausgegangen ist? Dazu würde das Kabel schon eher passen. …
- … PV-Module: Verschaltung entscheidend für Kabelauswahl! …
- … So einfach ist es nicht mit den Kabeln. Es hängt entscheidend davon ab, WIE die PV-Module verschaltet …
- … Die Kabel auf der DC-Seite haben gerade mal 4 mm². Hohe Spannung, geringer …
- … bei diesen Leistungen 11-13 Aeff zusammen. Und dementsprechend hohe Verluste im Kabel. Je nach Leitungslänge kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal 10 …
- … 1,5² wäre sträflich unterdimensioniert! Die kostbare Energie der PV-Module würde das Kabel heizen. Auch aufpassen: Einige Wechselrichter überwachen alle 3 Phasen - so …
- … braucht man 5-adriges Kabel. 5x10² ist dann schon ein dicker Prügel ... …
- … Aber der Vorschlag von kho ist goldrichtig: 2 dicke Leerrohre (40 er) rein und gut. Mit Telefonkabel können Sie für eine PV-Anlage nichts anfangen. …
- … für alle Antworten. Eins wird klar: Das verlegte Kabel ist schlicht falsch. (Im übrigen ein weiteres Mosaiksteinchen im schlechten Bild, …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig in …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … kabel zu verwenden, da es nicht für Temperaturmessungen geeignet ist und einen …
- … Muss das Kabel UV-beständig sein, wenn es auf dem Dach verläuft?Ja, ich empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen zu versehen und sie dann in den …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Ethernet wäre für mich natürlich praktisch, da mein Haus komplett Ethernet-verkabelt ist (und der Switch zufällig im Keller neben der EuroPellet ist). …
- … läuft auf einem (Aldi) PC unter Windows, an welchen das CAN-BUS Kabel (einfache 4-Drahtleitung wie z.B. fürs Telefon) über einen speziellen Interface Stecker …
- … Was zwar ginge, da prinzipiell in fast alle Zimmer 12 adrige Telefonkabel gehen, aber normal doch Aufwand wäre. Da ist der Ansatz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporwürmer im WDVS: Ursachen, Gefahren & Bekämpfung im Überblick?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … der Telekom unterschreiben). Das EVU (Strom) muss jedoch noch ein vorhandenes Kabel im Baugelände befreien . Die alten Pläne wo das Kabel sein …
- … soll stimmen wohl nicht mehr ganz genau. Immerhin war das Kabel nicht im Aushubbereich. …
- … Nachdem nun der Keller steht und fürs Holzhaus ab dem 2. Tag ein Gerüst benötigt wird, musste der Arbeitsraum vor dem Hausbau aufgefüllt werden. Dies machte ein örtliches Erdbauunternehmen (dies hatte auch den Aushub gemacht). In diesem Zusammenhang erfolgte auch gleich der Kanalanschluss, sowie Wasser, Strom und Telefonkabel. …
- … einigen Diskussionen und Telefonaten bekam ich dann Schlussendlich Wasser/Strom und Telefonkabel über eine gemeinsame Hauseinführung gelegt. EVU (Strom) war dann auch …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Cuprotect zur Abschirmung von Elektrosmog: Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel?
- … Reduzierung von Elektrosmog im Neubau? Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel. Jetzt informieren! …
- … Cuprotect, Elektrosmog, Strahlung, Stromkabel, Abschirmung, Neubau, Schlafzimmer, …
- … Cuprotect zur Abschirmung von Elektrosmog: Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel? …
- … Schlafzimmern auch Versorgungsleitungen untergebracht werden müssen (V.a. Stromkabel) beabsichtigen wir, diese möglichst strahlungsarm zu bearbeiten. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Cuprotect ? Oder anderen Möglichkeiten, die Strahlung zu verringern? …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau die Strahlenbelastung durch Stromkabel in den Schlafzimmern minimieren möchten. Cuprotect ist eine Möglichkeit, um …
- … Es handelt sich dabei um eine spezielle Beschichtung oder Ummantelung für Kabel, die elektromagnetische Felder reduzieren soll. …
- … Geschirmte Kabel: …
- … Verwenden Sie Kabel mit einer zusätzlichen Schirmung, die elektromagnetische Felder ableitet. …
- … Verlegung: Vermeiden Sie die Verlegung von Stromkabeln direkt am Kopfende von Betten. Halten Sie einen möglichst …
- … Geschirmtes Kabel …
- … Ein Kabel mit einer zusätzlichen Schicht, die elektromagnetische Felder ableitet. Diese …
- … von Feldern und somit die Belastung in der Umgebung.Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Schirmung, Elektrosmog. …
- … Wie wirkt Cuprotect?Cuprotect wirkt durch die Abschirmung der Stromkabel. Die spezielle Beschichtung oder Ummantelung reduziert die elektromagnetischen Felder, die von …
- … den Kabeln ausgehen. Dadurch soll die Strahlenbelastung in den Räumen verringert werden. …
- … Sind geschirmte Kabel besser als normale Kabel?Ja, geschirmte Kabel sind in Bezug …
- … auf Elektrosmog besser als normale Kabel, da sie eine zusätzliche Schicht haben, die elektromagnetische Felder ableitet. Diese Schirmung reduziert die Abstrahlung von Feldern und somit die Belastung in der Umgebung. …
- … Geschirmte Kabel vs. normale KabelEin Vergleich der Eigenschaften und Vorteile von …
- … geschirmten Kabeln. …
- … Kein WLAN. Daher Netzwerkkabel in alle Zimmer …
- … Kein Funktelefon. Daher Telefonkabel in alle …
- … Zimmer (dafür kann auch das Netzwerkkabel verwendet werden) …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
- … tun, wenn die DSL-Verbindung langsam ist?Überprüfen Sie zunächst, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und ob der Router korrekt funktioniert. Starten Sie …
- … Kein Kabelsalat, kein weiteres Gerät das rumsteht ... …
- … Dumm ist nur, dass die Anlage in den Keller muss (wegen Telefonkabelinstallation von dort (Stern), und für PC nur über USB-Anschluss …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Nachforderungen möglich? Risiken & Prüfpunkte für Grundstückskäufer in NRW
- … * Die Strom-X8X+X8XTelefonkabel (Stromkabel, Telefonkabel) sind als Hochleitung gemacht …
- … Grundstück später nicht nochmals aufgraben und es müssen ggf. nur neue Kabel gezogen werden. D.h. bei Überlandleitung wohl ein Kabel vom Dachstuhl bis …
- … in Keller (Hauptverteiler) notwendig. Dafür dann gleich ein Leerrohr/Kabel und vom Hauptverteiler in Keller auch gleich ein Leerrohr zur zentralen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunbau nahe Stromleitung: Fundamenttiefe, Sicherheitsabstand & Alternativen?
- … Leitern, Isolatoren und Tragmasten. Sie können als Freileitungen oder als Erdkabel verlegt werden. Der Betrieb von Stromleitungen unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften.Verwandte Begriffe: Hochspannung, …
- … Zaunbau: Kontakt zum Netzbetreiber – Kabel prüfen! …
- … haben Sie den Eigentümer des Kabels (Netzbetreiber …
- … der Sache ja erst erfahren. Der sollte nur die Lage des Hausanschlusskabels angeben, bei der Durchsicht der alten Leitungspläne ist uns …
- … dann aufgefallen, dass noch ein Kabel parallel zu unserer Grundstücksgrenze eingetragen iat. Der Techniker des E-Werks hat den Verlauf des Kabels dann eingemessen und dabei hat sich eben rausgestellt, dass …
- … das Kabel mehr oder weniger direkt unter dem Zaun liegt. …
- … Den alten Zaun gab es übrigens an gleicher Stelle mind. schon 25 Jahre - das Kabel ist auf jeden Fall älter.. …
- … Alternative: Kabel im Carport – Win-Win Lösung! …
- … auch so. Kabel an der Grundstücksgrenze. Urkunde ist mir nicht bekannt. …
- … Lösung: Kabel bleibt drin (wurde im Bereich Carport mit Halbschalen-Rohren eingeschlossen. Dafür …
- … bekam ich einen Nachlass auf die berechnenten Meter Kabel für den Stromanschluss (kürzester Weg berechnet, aber längerer verlegt). Und das Kabel fürs Haus wurde von der Straße abgezeigt und nicht der …
- … Vorteil: Wenn Kabel doch mal raus kommt (oder neues), liegt mein Hausanschlusskabel bereits im Straßenbereich und ich muss bei mir nichts …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel, Telefonreparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel, Telefonreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel, Telefonreparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel, Telefonreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Telefon Hausanschlusskabel durchtrennt: Was tun? Reparatur, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefonkabel durchtrennt? ☎ So beheben Sie den Schaden!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefonkabel, Hausanschlusskabel, Kabel durchtrennt, Telefonreparatur, Internet Ausfall, Kabelreparatur, Telekommunikation, Muffe, Schrumpfschlauch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!